Projekt: Sim-City (fiktiv)

  • Hallo Bab5Fan,


    ich habe die betroffenen Module korrigiert und ein gemeinsames Paket für folgende Freeware-Signalsysteme erstellt:


    - Kuju / Formsignale
    - Kuju / KS-Signale
    - RLB / Formsignale
    - Schuster / Freeware-Signale-und-Trigger
    - SignalTeam / HV-Signale
    - SignalTeam / KS-Signale


    Dieser Patch beseitigt nur das Problem, welches auftritt wenn Hauptsignale im geschlossenen Kreis stehen. Dann trat eine Nachrichtenschleife auf, die die Funktion beeinträchtigte.


    Am besten Du entpackst das Paket, auch die rwp-Datei und kopierst die Dateien manuell in die Verzeichnisse.
    Dieses Paket benötigen nur die Nutzer, die auch Strecken mit kreisförmigen Strukturen haben. Da dies sehr selten auftritt, werde ich auch nicht gleich alle Pakete erneut updaten.
    Ich bitte um Verständnis.


    Gruß Schuster

  • @Schuster
    Ich danke dir für deine Mühe und schnelle Hilfe. *jippy*
    Ich werde mir den Patch auch gleich runterladen. Testen werde ich erst am WE können. Ich denke du wirst diese "Kleinigkeit" dann auch in den nächsten allgemeinen Patches für die anderen Signalsysteme mit integrieren.


    Wie gesagt riesen Dank und ein beschauliches WE wünsche ich dir .....
    Gruss Andy *perfekt**klatschen**jippy**jippy*

  • Kann nicht funktionieren:


    Korrekturen erforderlich:
    Link auf Kreuzung (geht gar nicht!)
    Beide Signale 3T Links in alle Fahrwege, auch wenn du da nicht hinfahren kannst, beieinflusst ein kreuzender Zug Deinen Fahrweg! das musss das Signal wissen.
    Link 1 in den Fahrweg geradeaus.
    Also links an die gelben, bzw roten Plätze, nach einer Gleistrennung von den Weichen.
    In Gegenrichtung ebenfalls entsprechende Links nach der gleiche Regel: am Signalstandort schauen wohin kann man fahren, woher kann ein Zug kommen, der meinen Fahrweg beeinflusst.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Erstmal zolle ich meinen Respekt gegenüber Schuster für die echt saubere Arbeit. Ich konnte mir eine Testfahrt nicht verkneifen. Die Formsignale reagieren nun wie sie sollen. Nun kann ich endlich auch den "Hauptbahnhof" komplettieren.


    @Mevril1985 ... Ja du kannst meine Strecke hier downloaden :)


    Zu finden hier -> rail-sim.de/forum/wsif/index.php/Entry/3576-Sim-City-fiktiv
    Und so viel musste nicht dazuladen. 75% der Szenerie ist aus der Rodachtalbahn und seinem zugehörigen assett-Paket von Schienenbus (auch im Streckendownload hier zu finden). Ansonsten einfach meine Readme GENAU lesen :)
    Aber warte bis zum WE. Wenn alles so funzt wie geplant , dann gibts zum WE wieder ein Strecken-Update :)


    @StS Ich glaube , ich erahne was du meinst. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Eine Kreuzung als gespiegelte Weiche zu betrachten, diese Logik muss man erst mal verinnerlichen, muss man erst mal drauf kommen. Probiere ich morgen gleich aus. Wenn DAS funktioniert, dann weiss ich mal wieder nicht, wie ich mich würdig bedanken soll .....


    Gruss Andy


    ...und ich dachte 2T-Signale würden reichen ... wieder mal an den falschen Links gespart *shau**haha*

  • Und so viel musste nicht dazuladen

    Na da trügt Deine Erinnerung:
    Rw-Tools ist da anderer Meinung:
    Was nicht in der Readme steht:
    München-Garmisch,RSC\PacificSurfliner, RSC\NewYorkNewHaven, RSC\ECMLS, Du solltest mal die Readme abgleichen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Grins ... doch steht drin. ich zitiere mal:


    "Einige wenige Szenerieteile habe ich aus den Standardstrecken in TS-2015 (London-Peterborough ([BC] Objekte]/New York-New Haven ([NYNH] Objekte / Munich-Garmisch ([MA] Objekte)/ Pacific-Surfliner ([PS] Objekte) und TS-2017." :thumbup:


    Aber ich muss die Readme trotzdem nochmal überarbeiten. Sie ist wirklich nicht mehr ganz aktuell.

  • @StS .... es wäre zu schön und einfach gewesen. Ich habe die beiden 2T Signale durch 3T Signale (ST-MS-SB-3T) ersetzt und die Links wie auf deinem Bild gesetzt.




    Cache geleert , kurzer Test .... und Signal-2 reagiert wie das vorherige 2T-Signal -> Dauerrot wenn die Weiche auf geradeaus steht und "Überfahren verweigert" beim TAB drücken. Auch ein Neubau der beiden Weichen + Kreuzung brachte keine Abhilfe.
    Also wieder den Ausgangszustand wiederhergestellt. Der eine Link liegt jetzt wieder vor der Kreuzung. Durch diese kleine "Schummelei" zeigt mir Signal-2 nun wieder Grün (bzw. Gelb) und das Zs3 die gewählte Geschwindigkeit ,wenn die Weiche auf geradeaus steht. So als würde der Link hinter der Kreuzung gesetzt. Womit auch wieder der Weg für die KI befahrbar ist. Blöd nur wenn das Gleis hinter der Kreuzung "besetzt" wäre. Was hier im "Normalbetrieb" nicht sein sollte , aber könnte.
    Signal-1 3T reagiert genauso korrekt wie vorher das 2T-Signal.
    Ich von meiner Seite bin da für eine Lösung völlig ratlos. Also wenn das nach deiner Konfiguration eigentlich funktionieren MUSS ... hmmm dann weiss ich nicht wo der Fehler sein kann.... neu verlegt, nach Vorschrift verschweisst , sogar die Schwellen abgezählt wo der Link hin soll. nichts ging. Ich bin da mit der Fehleranalyse total überfordert. Aber vielleicht ist es ja so ein klitzekleines einfaches Ding an dem man laufend vorbei rennt und trotzdem nicht sieht. Nun ja. Vielleicht hast du ja da noch etwas in deinem Werkzeugkasten was helfen könnte ???


    Gruss Andy *blöd**facepalm**ohman**heul**ka*


    kleiner Nachtrag: Wer live nachverfolgen möchte was, wie oder wie der aktuelle Stand der Dinge gerade ist ..... der kann in Steam über "Bibliothek\ Community\übertragunegen\Train Simulator\Bab5Fan" schauen was ich dort gerade mache. Jeder hat dort die Möglichkeit seine Vorschläge "zeitnah" einzubringen.

  • Wenn du die Links genauso, wie auf dem Bild gesetzt haben solltest, dann liegt der Link geradeaus hinter der Kreuzung immer noch auf der Kreuzung (im Bereich der Weichenschwellen) und wenn du ihn davor legst, funktioniert es logischerweise problemlos, da er hier nur den kurzen Abschnitt zwischen Weiche und Kreuzung überwacht und alles was danach kommt ist unklar :whistling:


    Was man zuerst machen sollte, ist die Weichen und Kreuzungen hinter dem Herzstück (etwa 4-5 Schwellen) aufzutrennen und wieder zu verschweißen. Das sieht erstens viel besser aus, als diese platten Weichenschwellen und damit wird die Weiche auch sauber von dem Streckenabschnitt getrennt. Die Links sollten dann hinter dem roten Dreieck auf dem Streckengleis liegen und nicht auf irgendeinem Teil der Weichen ;)

  • Dauerrot wenn die Weiche auf geradeaus steht und "Überfahren verweigert" beim TAB drücken

    Diese Meldung wird direkt vom TS und nicht von den Signalen erzeugt und erscheint, wenn in Fahrtrichtung weder ein weiteres Hauptsignal, noch ein Prellbock zu finden ist.
    Also ist hier der Gleisbau schuld.


    In einer der beiden Demostrecken im Paket der Kuju-Formsignale gibt es eine mit Formsignalen signalisierte Kreuzung. Ich würde Dich wirklich einmal bitten, Dich dort eingehend mit der Signalisierung zu beschäftigen. Es geht darum, zu verstehen wie und warum Signale funktionieren und das kann man am besten Anhand von Beispielen. Wir haben uns im SignalTeam viel Mühle gemacht, die Signalisierung den Streckenbauern näher zu bringen. Dazu sind die Demostrecken in den Paketen zu finden. Und dabei geht es nicht nur darum die Szenarien dort abzufahren, sondern mal im Editormodus zu schauen, wo die Links liegen. vor allem in Bezug auf die Weichen und auch zwischen den Signalen.


    Viel Erfolg.
    Gruß Schuster

  • Hallöchens ...


    @Schuster ... da werde ich mir doch noch mal die eine oder andere Demostrecke genauer unter die Lupe nehmen. Doch mal zu einen anderen "Problemchen". Ich habe heute mal auch die längeren Strecken bei mir abgefahren (mit deinem Mini-Patch) und da sind mir ein paar kleine neue Effekte aufgefallen , die hoffentlich in der Signalisierung anderer Strecken nicht relevant sind. Meine Hauptstrecke ist zu 95% zweigleisig ausgelegt, meine Nebenbahn zum gleichen Prozentsatz eingleisig. Die Hauptstrecke ist so ausgelegt, das sie im Prinzip, auch im Linksverkehr gefahren werden kann. Mir ist aufgefallen, das einige Signale nun undefiniert "Grün" anzeigen obwohl auf dem ganze Streckenteil nicht ein Zug zu finden ist. Auf den langen Streckenabschnitten, wo ich alle 3km ein ST-MS-0T Signal gesetzt habe, zeigt nun jedes 3. Signal "Gelb" . Vorher hat jedes Sig "Rot" gezeigt (die Strecke war ja nicht befahren/belegt). Als Beispiel mal hier :



    Die beiden Formsignale hier haben in dieser Situation immer Hp0 angezeigt. Ich bin im QD Modus gefahren und der hier sichtbare Zug war der einzige auf der ganzen Strecke. Genauso wie hier:



    Hat auch vorher Hp0 angezeigt wenn kein Zug auf der Strecke war. Gleicher Effekt bei den KS-Signalen wo man bei zweigleisiger Strecke auf dem Gegengleis in Fahrtrichtung öfters mal "Grün" sieht , obwohl kein Zug auf der Strecke ist. Ich weiss jetzt nicht ob das relevant ist. Ansonsten wird korrekt angezeigt , wenn ein Zug auf der Strecke/Nähe ist.


    Gruss Andy

  • Habe ich gerne gemacht. Mich wurmt nur, das mir dieses nicht schon früher aufgefallen ist. Die letzte veröffentlichte Version meiner ersten Strecke (SimCity-V_v1.7.13 März2018) die nach den letzten Aenderungen auch auf meinen Rechner partout nicht mehr laufen wollte , läuft nun mit dem 9.1er Patch wieder anstandslos. Nu weiss ich auch warum *lach* . Aber man lernt nie aus. Weiterbauen werde ich sie deswegen nun nicht mehr, aber nun kann ich mir meine letzten kreativen Ideen dort wieder genauer ansehen. Davon mal abgesehen ist die V2 sowieso eine gewollte "frei Hand"-Kopie der ersten, ohne diverse Anfängerfehler und etwas "freizügiger" *klatschen**ja*


    Suuuper *jippy*

  • Hallöchens ....


    Ist bestimmt eine simple Funktion die alle wissen ... nur ich mal wieder nicht *ka*


    Wie kann man die Türöffnungszeiten der P-Wagen am Bahnsteig verändern (Szenariomässig / manuell) ??
    Vielleicht auch Tageszeitkonform ? Bei manchen Bahnsteigen kann man ja immerhin auch die prozentuale Auslastung pro Tageszeit flexibel über Flyout-Menü angeben. Nur manchmal schliessen die Türen einfach zu früh oder, bei geringer Passagierzahl, dauert es gefühlt ewig bis die Türen wieder zu.


    Andy

  • hat nichts mit dem Rollmaterial zu tun, da ist derTS zuständig.
    Manuel geht fast gar nichts, (evtl in Freeroam). In Szenarien die Haltezeiten editieren, evtl mit der Uhr festbremsen. Achtung Rote Zeiten sind vom TS nicht haltbar, Uhr weg und neu rein.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallöchens Leute *hi*


    Das Realleben ist nun mal nicht einfach! Aber trotz aller "Katastrophen" hab ich es trotzdem geschafft mich zwischendurch mit der Strecke zu beschäftigen. Hier nun , mit ein "paar Tagen ( :P )" Verspätung, das angekündigte Update. *jippy*
    Die aktuelle Version ist nun 1.3.30 !!! Und steht hier im Download Bereich hier auf Rail-Sim.de auch zur Verfügung.


    *achtung* Wie aus den vorherigen Beiträgen, in diesem Thread hier, ersichtlich, sind ab diesem Update die Signale von Schuster,
    MINDESTENS in der Version 9.1, UNBEDINGT erforderlich!! *achtung*


    Ansonsten hat sich auch anderweitig auf der Strecke einiges getan.
    Hauptaugenmerk war ja, wie beim letzten Update angekündigt, die Schmalspur-Nebenbahn. Auch hier sind alle
    "geisterhaften" Merkmale beseitigt und die Strecke komplett wiederhergestellt.
    Das Mini-Szenario, welches ich zum aktivieren des Standard-Szenarios benutzt habe, ist jetzt ein kleines normales Szenario.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch zwei weitere Standard-Szenarien hinzugefügt.
    Damit es auch nicht allzu langweilig wird, habe ich die Quick-Drive Startpunkte vom "Betriebshof" nun auf der Service-Abstelle zusammengefasst.
    Die Zugspitze zeigt dann in die gewählte Richtung. Damit hat man die Möglichkeit, sich selbst den Bahnsteig zum starten auszuwählen.
    Wie oben schon erwähnt, ist das Signalsystem der Schmalspurstrecke nun komplett wiederhergestellt.
    Durch den Patch 9.1 bei den Schustersignalen konnten endlich auch andere Problematiken im Signalsystem gelöst werden
    (Stichwort: "Rundkurs" z.Bsp.). *perfekt*
    Auch habe ich sämtliche Bahnübergänge überarbeitet. Leider gibt´s noch immer einige "Suicid-Schranken". Diese zeigen
    sich in dem Effekt, das diese, wenn ein Zug davor hält (Bahnhofshalt - Standard 35sec.), nach 10 sec. sich wieder öffnen
    und erst wieder schliessen wenn der Zug anfährt.
    Ist schon ein trauriger Anblick der ganzen Blutlachen von überfahrenen NPC´s :ugly:


    Der Bahnhof "Betriebshof" hat nun 2 neue Abstellgleise von denen eines mit extra Service-Bahnsteig versehen ist,
    welcher auch schon fast vollständig ausgestaltet ist.
    Auch der Dampflok-Park hat zwei neue Abstellgleise bekommen. Auch hier habe ich mit der Ausgestaltung begonnen.
    Ebenso das Schmalspur-Betriebswerk hat zwei neue elektrifizierte Abstellgleise bekommen und wurde fast vollständig ausgestaltet.Dort habe ich auch mit der Fahrdrahtverlegung, auf den vorgesehenen elektrifizierten schmalspurigen Streckenabschnitten, begonnen.
    Als weitere Neuerung hat die Schmalspurstrecke nun auch seinen Anschluss am/zum "Hauptbahnhof", inclusive Tunnel, Signalisierung und teilweiser Streckenbegrünung, bekommen.
    In Zeiten die eng bemessen oder wenn Langeweile war, haben nun die meisten, vom Zug aus, sichtbaren Strassen
    ihre Beleuchtung erhalten.
    Bei den Abstellanlagen muss man nun auch nicht mehr im Dunkeln über den Schotter stolpern.
    Und Zwischendurch kam noch etliches an anderweitiger Begrünung und Szenerieobjekten dazu.
    Zu guter letzt natürlich die allerlei kleineren und grösseren Korrekturen, die einem so "im laufenden Betrieb" aufgefallen sind *dhoch*


    Ein Wort noch zu dem Standard-Szenario #99. Das ist eigentlich nur mein Test-Szenario für Fahrplan und Mehrzugbetrieb.
    Ich habs einfach mal drinne gelassen für den Fall, das sich ein angehender Szenariobauer hier vielleicht ein paar Anregungen
    holen möchte. Oder einer die totale Langeweile hat. Ich hätte gerne das Fahrvideo über dieses Szenario gedreht, aber leider
    kamen, so bald der Ingame-Recorder mit im Spiel war, solche Fehler wie "KI-Fahrer blablabla hat am Punkt tralala die
    Strecke verlassen" oder es kamen Zugkollisionen auf, an Stellen wo Fahrplanmässig eigentlich kein Zug sein dürfte etc. !!
    Ansonsten läuft das Szenario ohne Fehler aber durch ! Habe es selbst getestet. Vorrausetzung ist natürlich der passende Wagenpark für die 14 gleichzeitig, ziemlich knapp fahrenden, verschieden bestückten, Züge !! *lach**ja*


    Mehr habe ich seit dem letzten Update leider nicht geschafft. Ich weiss , jeder andere Streckenbauer wäre eigentlich schon lange fertig mit solch einer Strecke wie meiner (incl. Szenarien natürlich). Aber was soll´s ... wahrscheinlich hänge ich mich meisst an Details auf die, die meissten im normalen Fahrbetrieb sowieso nicht wahrnehmen. Egal ... Spass macht´s trotzdem *lach**jippy*


    Uuuuunnnd.... zu guter letzt wieder das Fahrvideo zum Update. Bevor ich den Link hier poste , noch ein zwei Anmerkungen.
    Wer sich (verständlicher Weise) nicht das ganze Video reinziehen will, für den sei angemerkt:
    - bis ca. Minute 27 kann man sich die Sachen vom "Wagenpark" bis HBF ansehen.
    - von Min 27 bis 48 ein kurzer Trip mit der Nebenbahn vom "neuen Betriebswerk" zum , nun möglichen, Halt am HBF.
    - ab ca. Min 48 ein Trip vom HBF über den "kleinen Ring" zur neuen "Service-Abstelle" am "Betriebshof".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis zum nächsten Update werde ich mich verstärkt mal um das "kleine Plateau" kümmern.


    Sooo ... das solls erst mal alles sein für heute ...


    VIEL SPASS -- FROHE OSTERN und alles Gute euch *happyeaster*


    Andy


    Ups ... jetzt ist auch das richtige Video verlinkt .... sorry *shau*

  • Signale sind ja gut und schön, aber ohne Sinn einfach auf die Strecke streuen ...

    Endweder Zugleitsystem oder Lichtsignal!
    Warum ist das linke Signal ein 1T mit Link auf dem gleichen Gleis?



    was soll das? rate mal warums Kombi-Signale gibt?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallöchen ...


    Danke @StS für die Aufmerksamkeit.


    Über Sinn oder Unsinn des Zs7 an dieser Stelle kann man natürlich streiten. Da hier auf einer Strecke von ca. 300m das nächste Signal nicht sichtbar ist, und sowieso nur 20km/h gefahren werden darf, habe ich mich auf Grundlage von http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs7.htm - Abschnitt 3 , dafür entschieden. Der Link 1 ist nur dafür da, das, das Zs7 überhaupt angezeigt wird (siehe Einbauhinweise KS-ST-Signale). Eigentlich müsste/sollte hier bei Rückwärtsfahrt IMMER ein Rangierbegleiter am letzten Wagen mitfahren *denk* bis zum Halt am Bahnsteig. Aber das lässt sich hier im TS natürlich äusserst schlecht realisieren. *ka*


    Beim zweiten Bild haste natürlich Recht. Hier war ich einfach nur faul *shau* . Hier werde ich natürlich , das Vor- und Hauptsignal durch ein KS-Signal ersetzen. Hier auch gleich mal eine Frage. Im Falle hier steht das Hauptsignal , aus Sichtbarkeitsgründen auf der linken Seite. Was im Zuge der DV-301 durchaus rechtens ist. Meine Frage hier-> Gibt es eine Signalisierungsmöglichkeit dem Lokführer im VORFELD anzuzeigen , das das nächste HS auf der linken Seite zu erwarten ist ?? Ähnlich eines Vorsignals oder so ??


    Ein Ne4 scheint mit hier äusserst ungeeignet. Falls es so etwas gibt, könnte ich mir dann das davorgeschaltete Zs7 sparen *ja*


    Gruss Andy

  • Die einzige (Vor)Signalisierung über ein nicht am gewöhnlichen Ort aufgestelltem Signal, die mir auf anhieb einfällt, erfolgt im Fahrplan mit einem Pfeil mit Gleisbezeichnung in Klammern. Sonst gilt halt allein das Ne4. Ich such nachher mal ein Beispiel dafür raus.
    Edit: Beispiel angehängt.