Projekt: Sim-City (fiktiv)

  • Hallöchens ... *hi*


    Ich hab da mal eine Frage *=)* . Irgendwie hat sich beim abspeichern mal wieder ein Fehler eingeschlichen. Wenn ich meine Strecke im Streckeneditor aufrufe -> Klare Bilder und es wird alles angezeigt, alles super. Aaaber .... sobald ich den Szenarieneditor aufrufen oder ein Szenario fahren will... , sei es Freies Spiel, Standard oder QD, lädt er bis zu dem leisen "Klick" wo der Zug auf die Schienen gesetzt wird, also der Bildschirm auf das Szenario umschaltet, ...bleibt der Bildschirm dunkel und der TS verabschiedet sich ,ohne auf den Desktop rückzuschalten, ohne Fehlermeldung. Im Taskmanager steht der TS nun als "inaktiv" und ist auch nicht zu bewegen weiterzumachen. Cache leeren und Dateiprüfung haben auch nicht geholfen und in den RW-Tools ist meine Strecke auch von relevanten Fehlern frei. Andere Strecken funzen so wie sie sollen.
    Was für Fehlermöglichkeiten / Lösungen gibt es denn noch ??? *denk**ka*


    Mit besten Grüssen im vorraus....

  • Warste irgendwann mal mit den 64 bit Editor dran? Haste eine Sicherung Stand vor 64 bit? DIe "defekte" Version aus Railworks rausparken, Sicherung einspielen, dann nur mit 32 bit Editor drangehen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hab den 64ger Editor vermieden. Oje ... meine aktuelle Sicherung bringt den selben Fehler ... ich müsste auf die letzte Veröffentlichung dann zurückgreifen ... Shit ...mal sehen ob es reicht die Szenarien zu löschen ...oder so hmmm *ka**heul**ohman*

  • Nur mal so ein Zwischenstand.


    Mit dem letzten Backup anfangen? Kein Bock ... ist seit dem zuviel dazugekommen bzw. zuviel korrigiert worden. Die Schmalspur-Nebenbahn war endlich korrigiert und die Signale auch neu ge-/ersetzt. Für nochmal soviel Fummelei hab ich erstmal keine Nerven.
    Nun gut! Mich wunderte es nur, das die Strecke im Streckeneditor problemlos dargestellt und bearbeitbar ist ,aber beim Aufruf im Szenarieneditor bzw. des Fahrmodus ,im wahrsten Sinne des Wortes "steckenbleibt". Der TS bricht ja nicht ab, sondern bleibt einfach stehen , nach dem Klick wenn er den Zug auf die Schienen gestellt hat und der TS in Fahr-/Editormodus umschalten will.
    Etliche Tests haben nun ergeben , das mit der Szenerie alles i.o. ist. Naheliegenste Vermutung dann -> die Track.bin hat ´nen Schuss weg. Das wäre fatal, aber da ist ja noch der Fakt, das alles korrekt im Streckeneditor dargestellt wird. So weit so gut ...
    Heute habe ich mein TV-Rechner ( i-C2D-E8600/8GB-DDR3/Nvidia-620GT-passiv) mal mit dem TS "verunreinigt" . Nur die Strecken die TS2017 mitgegeben wurden plus Hagen-Siegen und Forest Rail. Ansonsten keinerlei weitere Addons/DLC´s, Nicht mal Schuster und Schienenbus.
    ... UUUUNNND ..... BINGOOOO !!!!. *jippy**klatschen*
    Die Strecke lässt sich wieder in den Fahrmodi (QD/StSzen/FrSp) und im Szenarien-Editor aufrufen.
    Nun werde ich mal nach und nach die erforderlichen Strecken und Addons (lt. meiner Readme ;) ) nachladen und testen. Mal sehen wo es dann vieleicht klemmt. Obwohl meine Vermutung stark dahingeht, das es mal wieder zu viel rollendes Material ist , welches in meiner Arbeitsversion mit geladen wird. Aber .... eins nach dem anderen.


    Wenn das Ergebnis fertig ist , melde ich mich wieder ...


    Andy *lach*

  • Hallöchens...


    Mit Hilfe der umfangreichen Tips und Tricks die mir hier zugekommen sind *shau* , habe ich endlich den Fehler gefunden.
    Es war weder eine defekte Track.bin oder Szenerieerweiterungen noch das umfangreiche Rollmaterial! Den Fehler hatte ich schon mal , nur mit härteren Effekt.
    Der Fehler lag/liegt in der Signalanlage !!!
    Ich benutze ausschliesslich die Schustersignale. Irgenwie verhaspelt sich der Signalfluss , sobald man versucht einen "Rundkurs" auszustatten. So bald es darum geht das "erste" mit dem "letzten" Signal zu verknüpfen kommen solche Effekte wie TS Totalabturz oder -> kommt nicht in den Fahr-/Szenarienmodi <- zustande. Irgendwie brauchen die Schustersignale wohl einen definierten "Anfang" und einen definierten Abschluss. Bei einer offenen Streckenführung völlig unproblematisch, aber bei einem Rundkurs wie bei meiner Nebenbahn versagen die Steuerscripte letztendlich. Gibt es da vielleicht eine offizielle Lösung seitens Schuster für diese Problematik ???
    Ich für meinen Teil habe da schon eine Lösungsmöglichkeit gefunden. Um den Signalfluss in einem "Kreisverkehr" sauber zu trennen, baue ich (z.Bsp. bei einem Bahnhof als "Trennstelle") vor und hinter dem Bhf eine Weiche ein. Jeweils so gesteuert , das immer eine Weiche den Fahrweg sperrt. Wehe dem wenn mal beide Weichen den Fahrweg freigeben. Dann wäre der "Kreis" geschlossen und der TS stürzt wegen "Kurzschluss" im Signalfluss ab. Könnt ihr ruhig mal ausprobieren *lach*
    Problem gelöst und der Andy ist wieder glücklich.
    Bis denne .... *eiei*

  • Hallöchens .... und danke schon mal im vorraus *dhoch*


    Ich benutze !! ausschliesslich !! für meine Strecke die Schuster/Signalteam -Sets. Im den Versionen
    - Formsignale 7.3 + Patch V7.36
    - HV - Signale V8.0
    - KS-ST-Signale V8.1
    - Script-Module-Signaltrigger V8.0
    - DEs 2DMapPro_V1
    Lf / Ne / Pf- Signale , auch das Gleisset , sind von Schienenbus


    Der augenblickliche Fehler liegt bei der Schmalspur-Nebenbahn bei der ausschliesslich das Formsignalset benutzt wird.
    Nehme ich z.Bsp. an dem Haltepunkt mit Ausweichstelle "Alte Abstelle" sämtliche Ein-und Ausfahrhauptsignale raus. funktioniert die ganze Sache wieder. Den fast gleichen Effekt habe ich bei meinen Hauptbahnhof mit den KS-Signalen auch. (hier ist der "innere Ring" der Kreisverkehr). Sobald ich dort an bestimmten (wichtigen) Stellen die Signalanlage komplettiere, habe ich die selben Klemmereien. Im Augenblick tritt dort der Effekt nur dann auf, wenn ich die Weichen einer bestimmten Weichenstrasse nicht in einer bestimmten Reihenfolge schalte.
    Ich hoffe die Info´s reichen. Ansonsten kann ich meine aktuelle Arbeitsversion mal hier hochladen, dann könnt ihr mal selber testen.


    Gruss Andy
    Nachtrag: Der Effekt tritt nicht bei einzelnen Wendeschleifen auf. Er tritt aber bei zwei gegenüberliegenden (z.Bsp. Strassenbahnstrecke) Wendeschleifen wieder auf. Hmmm... was ja auch wieder ein "Kreisverkehr" ist.

  • Dann bitte erst mal in den Download in die Signalabteilung dort nach [Schuster] und nach [Signalteam] fahnden, die neuesten Versionen (meist V9) runterladen und installieren. Obs diese Macke beseitigt? könnte sein, falls nicht, gibts zumindest eine einheitliche technische Basis.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Sooo ....
    Die neuen Versionen runtergeladen , die alten ordnungsgemäss deinstalliert und die neuen aufgespielt.
    Nun sieht´s so aus :


    - Formsignale 9.0
    - HV - Signale V9.0
    - KS-ST-Signale V8.1
    - Script-Module-Signaltrigger V9.0
    - DEs 2DMapPro_V1


    Bei den KS-ST Signalen gabs nix neues. Auch gleich ausprobiert. also TS gestartet , Cache geleert, und Strecke gestartet ......
    ..... der gleiche Effekt wie oben lang und breit erklärt. Hmmm... Schade ... hätte ja sein können *heul*

  • Ich danke schon mal im vorraus für die schnelle Hilfe und hoffe das du den "Kurzschluss" im Signalfluss auch schnell findest.
    Nebenbei hab ich ab und zu auch den Effekt , das bei Kreuzungen der Signalfluss nur auf einen Gleis (in beide Richtungen) funktioniert und das kreuzende Gleis gesperrt ist( trotz korrekter Trennung/Verschweissung). Leider lässt sich meisst diese Unterbrechung auch nicht mit einem "Hp0-Trigger 1T" beheben. Eingebaut nach Punkt 3.9.1.10. (Seite 45) in der "Deutsche_KS-Signale_ST_V8.1 Anleitung ... Gibt es da vielleicht auch eine "leichte" Lösung ????


    Gruss Andy

  • Hallo,


    Ich habe das Problem schon gefunden und im Test läuft das schon. Ich schicke Dir einen Patch zum testen per PN wenn er fertig ist.


    Eine Kreuzung sind im TS im Grunde zwei Weichen ohne Abbiegemöglichkeit. Deshalb sind nie beide Gleise gleichzeitig für Nachrichten verbunden. Ist ein Zug auf einem Gleis aktiv, ist das andere Gleis unterbrochen.


    Gruß Schuster

  • Danke erst mal für die echt schnelle Hilfe.


    Das heisst also , das man mit dem Kreuzungsproblem erst mal Leben muss und weiter mit versteckten Signalen und versch(r)obenen
    Signallinks "schummeln" muss ??!! Naja ... zumindest der positive Effekt, das einem die Denkerbse nicht einrostet. *lach*
    Andererseits wieder gefährlich wenn man unter Bluthochdruck leidet oder Infarkt gefährdet ist *shau*
    Ja ja ... so ist das mit dem TS :lolx2:
    Gruss Andy

  • Hallo,


    es gibt eigentlich im Normalfall kein Problem mit Kreuzungen im TS. Der TS macht genau das, was er sollte. Somit sollten auch die Signale dort richtig funktionieren.


    Was erwartest Du denn von den Signalen, deren Fahrstraßen sich über einer Kreuzung kreuzen? Man wird nicht beide Signale hinter einer Kreuzung gleichzeitig auf Fahrt bekommen, wenn sich die Fahrstraßen kreuzen. Weder im TS noch beim Vorbild. Beim Vorbild sind das sicher Flankenschutzmechanismen, die verhindern, dass beide Fahrstraßen gleichzeitig eingestellt werden können.


    Gruß Schuster

  • Hallöchen ....


    Was ich meine .... z.Bsp. bei dieser Konfiguration


    Eine der beiden Richtungen (Gleis1 <-> Gleis1B) oder (Gleis2 <-> Gleis2A) wird trotz korrekter Trennung/Verschweissung fast immer gesperrt sein. Wenn also hier z. Bsp. die Signale S1/S5/S6 korrekt je nach Weichenstellung schalten , wird Signal S4 garantiert immer Hp0 zeigen , egal in welcher Weichenstellung die Weiche bei S7 liegt oder Gleis2 frei ist. In diesem Fall wird auch, von Gleis2 kommend und Weiche auf Abzweig gestellt , Signal S7 immer Hp0 anzeigen obwohl die Strecke auf Gleis2A frei ist. Diesen Effekt meine ich. Und leider hilft da ( fast immer) auch kein Hp0-Trigger-1T um den Signalfluss zwischen Gleis2 und Gleis2A wieder herszustellen. Diese Situation meine ich , die mir Kopfzerbrechen bereitet, damit die Signale (in diesem Bsp. hier) S4/S7 korrekt anzeigen.
    War ja nicht bös´ gemeint


    Gruss Andy

  • Wie testest DU? Freeroam ohne Fahrweg, kannste vergessen, da stellt der Dispatcher nix.
    Ich unterstelle: jedes Signal hat einen Link in das Gleis (in die Gleise), in das gefahren werden kann. S6 z.B. ein 3T Signal. Die Kreuzung korrekt mit Bogenabzweigen komplett gebaut. (2x Verschweisst).
    alle Links landen vor Link 0 der Gegensignale.
    Testzüge: KI 1 ohne Playerhaken mit vorgebenem Fahrweg Gleis 2--> 2B. ein Zug vor S6, anklicken (Lok übernehmen), dann abwechselnd Fahrweg nach 1A, 2A, 1B im 2D Plan vorgeben.
    warum sollte das nicht funktionieren?
    Ansonsten: Teststrecke bauen, Signalisieren, hier mal hochladen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Im QD-Mode teste ich zuerst meist. In diesem Fall würde ich vor den Signalen halten und dann manuell die Weichen stellen. Hier sehe ich dann ob die Signale , je nach Weichenstellung , auch korrekt schalten. Wenn vonnöten kann ich hier auch sehen ob das über-/nächste/-vorherige Signal auch gleich richtig mit reagiert. Dann würde ich ein kurzes Standardszenario erstellen um den KI-Betrieb zu testen. In diesem Fall hier würde die KI hier vor Signal S4/S7 stehenbleiben und nicht weiterfahren weil der interne Tab-Tasteneffekt hier immer "Strecke gesperrt" bringt (wie auch die manuelle Tab-Taste). Und ja, S6/S7 sind hier 3T-Sigs und S1/S2/S4/S5 sind 1T-Sigs. Ansonsten so verlinkt und verschweisst wie du beschrieben.


    Korrektur: In diesem Fall hier benutze ich für S6/S7 hier 2T Signale und Link-2 ist im diesem Fall immer hinter der Kreuzung plaziert.

  • QD mode halt ich für fragwürdig zum Signaltesten, geht evtl. nur wenn Handweichen verbaut sind. Nur später in richtigen Szenarien sind Handweichen von Übel. Und Kreuzung als Handweiche, Umbau auf Automatik bedeutet Neubau!
    deshalb zum Test Freeroam, dann sind ALLE Weichentypen und Fahrwege von Hand stellbar.
    Lad deine Strecke hoch, wenn die soweit ist, dann schau ich mir das an.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke schon mal.
    Nimm einfach meine letzte Veröffentlichung. Da ist meine Schmalspurnebenbahn zwar noch nicht von den "Geistersignallinks" befreit , aber die hat sowieso nur eine Kreuzung und keine Verbindung zur Hauptstrecke. Sie ist also völlig eigenständig.
    Das was relevant ist, liegt eh´auf der Hauptstrecke. Betroffen sind so ziemlich alle Kreuzungen. Die relevanten Richtungen funktionieren zwar , aber wenn , dann soll ja alles gehen.
    WICHTIG!! SBS-Gleisset und Jura-Weichenlaternen benutzen, sonst siehst du leider nicht eine Schwelle.


    Danke schon mal