Projekt: Sim-City (fiktiv)

  • Push-Pull genau falschrum verwendet:

    Die Fahrdrahtstange muss auf Zug wirken, also die lange Trag-Stange, dort die Fahrdrahtstange aussen fest und dann den Draht nach außen ziehen.
    oder den Mast 180° drehen und auf die andere Gleisseite stellen.
    Auch beim Zick-zack komplett falsch montiert.
    Fahr mal an die nächste Bahnstrecke und anschauen, wies die Profis montieren. Foto mit Tele mitnehmen, aber ja nicht aufs Gleis!
    Zuweilen ist das sogar OK:

    Übrigens die Spanngewichte. der Fahrdraht hat nicht auf beiden Seiten ein Gewicht, eine Seite muss fest am Mast sein!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallöchens :D


    Bevor ich in die "Sommerpause" gehe , hier noch mal ein grösseres Update (1.3.00).


    Hier sind nun die die grossem Basis-Strecken rund um den Krater verlegt. Damit sind der "Kleine Ring"(ca.20km) und der "Grosse Ring"(ca.120km) nun wieder befahrbar. Neu hinzu gekommen ist der "Aussenring" mit ca. 340 Streckenkilometern.
    Mit diesen Streckenabschnitten sind auch 3 neue Brücken und der Verbindungstunnel zum Krater betriebsbereit.
    Der Hauptbahnhof steht nun auch da wo er hin soll und ist vom grundsätzlichen schon benutzbar. Fahrdraht und Signalitaeten kommen gleich als nächstes. Auch die falsch gesetzten Fahrmasten werden dann (zum grossteil) korrigiert sein *perfekt*
    Viel, viel Öko in Form von diversen Grünzeug , ist auch an etlichen Stellen dazugekommen. Langsam kommt schon mal ein Gesamtbild zustande. Man kann schon gut Erahnen wie´s mal Ausehen soll.
    Das Schmalspur-Bw incl. Lokschuppen und Drehscheibe steht nun auch an Ort und Stelle und ist nun auch benutz-/befahrbar.
    Anderweitig habe ich auch schon mit diverser Landschaftsgestaltung angefangen.
    Hundert andere Kleinigkeiten sind auch noch in Arbeit.
    Die Grössten Unterschiede sieht man am besten in den Video von Update 1.2.1 und dem neuen hier von Update 1.3 zu sehen.
    Für die, die die Strecke selber abheizen wollen , steht die neueste Version (1.3) natürlich auch wieder im Downloadbereich , hier auf Rail-Sim , zur Verfügung. *jippy*


    Zu guter letzt das Fahrvideo zum Update


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ansonsten wünsch ich euch allen erholsame Ferien , entspannten Urlaub und eine glücklich pünktliche Rückkehr (falls einer auf diverse "Billigflieger" angewiesen ist) *lach**jippy*
    Gruss Andy

  • Danke @megspunky


    Am Videoanfang kannste sehen welche Züge ich ganz gerne fahre :)
    Ich fahre die Dampftraktion auf meiner Strecke eher selten. Meisstens aber Diesel- und Elektrotraktion ab Epoche-IV.
    Beim Wagenpark sieht es schon mal anders aus. Da fahre ich auch schon mal gerne die verschnoerkelten Wagen
    aus Epoche II und III durch die Gegend *dhoch* .


    Bis denne .... *lach*:prost:

  • Hi, Bab5Fan,
    Sieht ganz cool aus. Ich fands recht witzig anzusehen wie die Museumswagen mit 218 km/h über die Gleise gezogen wurden. Aber die Umsetzung der Strecke sieht bis jetzt sehr gelungen aus!

  • @Zugfan110


    *lach* Eindeutig zu schnell für diese Bauart. Die Y-Wagen waren und sind (soweit noch im Einsatz) ja nur bis 140 km/h zugelassen. Die neueren Modelle mit Görlitz VI Drehgestellen bis 160 km/h . Aber ich glaube mit heutigen Drehgestellen wären hier auch bis 200 möglich (wenn man vom Cw-Wert einer Schrankwand mal absieht). Also denken wir uns einfach die alten Wagenkästen sitzen auf ICE-Drehgestellen. *haumichweg*:ugly:

  • Quickdrive Gleis-Ende - Wagenpark, mit E-Lok gefahren, da musste Handweichen stellen (bei QD suboptimal), der Fahrweg geht auch über oberleitungslose Gleise.
    Wenn man das verhindern und richtig nachstellen will, die Eigenschaft elektrifiziert aus den oberleitungslosen Gleisen rausnehmen. QD- Szenario testen, ggf. Fahrweg anpassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallöchens


    Bin heute erst aus´m Urlaub gekommen.
    Eigentlich sollten die Gleise , wo keine Oberleitung bzw. Stromschiene vorgesehen ist , nicht mit Elekrofahrzeugen befahrbar sein.
    Aber bekanntlich seckt der Teufel ja im Detail. Werde ich noch mal austesten *ja*
    Bei den Weichen liege ich mit mir noch im Clinch zwischen Optik (mit Laternen/Hand) und Funktionalität (Ohne Laterne/Automatik). Das QD sollte man eher noch als Test sehen. Hier Probiere ich mich noch an einigen Details. Also nicht wundern wenn man vielleicht zwischendurch plötzlich in sekundenschnelle von "A" nach "B" eben mal "teleportiert" wird. *lach*:lolx2:
    Sooo ... nun geht´s erst mal wieder mit aufgeladenen Batterien und motiviert an die Strecke. :thumbsup:
    Nächstens mehr ...
    Andy *jippy*

  • Leider macht die Oberleitungstraktion keinen Unterschied zwischen Stromschiene und Oberleitung. Wenn einer wüsste wie man hier trennen kann das E-Loks nicht auf Stromschienengleise fahren können und Fahrzeuge für "Third-Rail" nicht auf Gleise mit Oberleitung ( es sei denn , beides ist verlegt ) , wäre ich für Tips dankbar :)

  • Hallöchens ... *lach*


    Nach langen Ferien und Urlaub konnte ich zwischendurch doch nicht die Finger von meiner Strecke lassen *schock**lach*
    Hier nun die "Kleinigkeiten" die in ihrer Gesamtheit doch ein kleines Update (1.3.1)wert sind.
    Die bearbeitete Version steht natürlich auch wieder im Downloadbereich hier auf Rail-Sim.de bereit *jippy**jippy*
    Im einzelnen habe ich beim QuickDrive den Startpunkt "End of Track" entfernt. Dafür startet man nun vom "Betriebshof" aus
    in Richtung Hauptbahnhof.
    Der "Kleine-, Grosse- und Aussenring" inclusive Hauptbahnhof sind nun mit Fahrdraht und Masten versehen. Hier habe ich mir echt Mühe gegeben die Grundregeln des Fahrleitungsbaus und StS´s Tips einzuhalten *eiei* . Was mich dazu verleitet hat, das ich die Fahrleitung+Masten innerhalb vom Krater nach und nach komplett neu bauen werde. *lach*


    Die Signale (ausser HBF) sind auch gesetzt. Hier habe ich den HBF erst mal ausgelassen, weil es noch Probleme gibt mit der Signalübermittlung. Schwerpunkt sind hier die Kreuzungen bei denen trotz Neubau und Trennpunkte die Signalübermitlung irgendwie klemmt. *denk**blöd* Meisst ist es immer nur eine Seite .... oder TS stürzt völlig unmotiviert und ohne Fehlermeldung ab sobald ich in den Fahrmodus bzw. QD/Freies Spiel gehe und im Hauptbahnhof eine Ampel wohl an der "falschen" Stelle steht .... *ohman* Hmmm.... werde ich auch noch rauskriegen was da los ist *ka**ohman*


    Die wichtigsten Streckenmarker für den späteren KI-Vehrkehr und Standardszenarien sind nun auch vorhanden.
    Der Verbindungstunnel , vom Krater innen<>aussen , ist nun abgedunkelt und mit passenden Fahrdraht und Aufhängung versehen.
    Auch sind sämtliche Brücken sind nun mit auf- und unter Brückensound inclusive "Schatten" versehen und der Hauptbahnhof hat nun sein Audio-Ambiente und entsprechenden "Hall"-Effekt wenn die Bahnhofshalle befahren wird.


    Mehr war erst mal nicht drin.
    Beim nächsten mal wird wieder soviel Optik bei sein , das es wieder für ein Video lohnt.


    Bis denne...
    Andy

  • Geilo !!! TS endlich als 64Bit-Version. *jippy**jippy*
    Ich hoffe wirklich das damit endlich diverse Speicher- und Vertex-Dumps minimiert werden.
    Bin schon richtig heiss auf die neue Version und hoffe das meine Erwartungen erfüllt werden.
    Darum gibts das nächste Update erst nach dem Release von TS2019 und ich diesen nach allen Regeln der Kunst "vergewaltigt" (die möglichen Möglichkeiten) , für meine Zwecke, und erkundet habe !!


    Bis dahin viel Spass .... und haltet den Valium-Konsum bis zum Release im Zaum *wow*:lolx2:
    Andy

  • HÜÜÜLLLFFFFÄÄÄÄ !!!! :ugly:*achtung*


    Beim erstellen einiger neuer Zugsets war ich mal wieder zu gierig und habe ich meinen Wagenpark wohl zu voll gestellt. *shau**facepalm* Nun bricht der Scenario-/Streckeneditor immer wegen Überfüllung mit Waggons ab und reisst natürlich gleich das ganze TS mit in den Abbgrund.
    Gibt es eine einfache schnelle Möglichkeit (entspr. Datei löschen/ auf 1 Byte setzen o.ä.) das gesamte rollende Material von der Strecke zu entfernen ( freies Spiel-Scenario) ??? *ka**blöd*
    Mit RW-Tools habe ich die "ConsistTemplate.bin" schon geleert , aber die Wagen stehen immer noch an Ort und Stelle. Wie kriege ich mein "freies Spiel"-Szenario , "von aussen" , vom Roll.-Mat. befreit ??? *ohman**heul*



    Danke schon mal im vorraus *dumm*

  • RW-Tools Szenario bearbeiten, einige consists löschen.
    alternativ: freeroam Szenario löschen, Strecke im bearbeiten Modus starten, dann wird neues Freeroam angelegt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS Danke für den Tip !!! So werde ich es das nächste mal machen :thumbsup:


    In der zwischenzeit war ich schneller erfolgreich mit einer nicht sehr professionellen Lösung.



    War in 1 min erledigt. Ich habe jetzt wieder nur das im Backup enthaltene Rollmaterial aktiv. Zwar muss ich die Zugverbände nun neu erstellen , im Scenarioeditor über "Zugverband" u.a. , weil ich vorschnell die "ConsistTemplate.bin" geleert habe , aber das ist das kleinere Übel. Letzte Änderungen von Szenerieobjekten/Signalen/Gleisen etc. sind von der Kopiererei (den Himmel sei Dank) nicht betroffen.


    Danke nochmal StS für deine Mühe *jippy*:thumbsup:

  • Hallöchens .... *hi*


    Wie jeder andere Train-Simmer hab auch ich nun die 64Bit-Version vom TS drauf. Ich muss sagen, das meine Erwartungen bis dato voll erfüllt sind. Die letzte Version meiner Strecke in der ersten Version (1.7.13) hab ich auch mit der 64er Version nicht wieder zum laufen gebracht, aber bei meiner aktuellen bricht der TS beim Kachelwechsel nicht mehr beim nachladen mit DX-VIdeo-Mem-Fehlern ab (660GTX mit 2GB). Nun lädt er anstandslos nach. Geile Sache. Auch bei "Kamerafahrten" im freien Spiel bricht der TS nicht mehr mit "Speichermangel"-Fehlern ab , ebenso im Editormodus. Die 64Bit-Edition war ja nun mehr als überfällig. Aber nun ist sie da und funzt. Das tröstet über die ganze Wartezeit. Meine derzeitigen Erfahrungen sind erst einmal äusserst positiv , aber jeder hat ja irgendwie ja seine eigene Rechnerkonfiguration. Hier werde ich natürlich in diesem Forum verfolgen wo bei anderen noch Probleme hie und da gibt. Alles im allen ein gutes Update ..... finde ich.


    Info: Das nächste grössere Update meiner Strecke ,diesmal wieder mit Video, gibt´s nächstes WE.
    Danke und bin gespannt zu lesen, irgendwo hier im Forum, wie eure Erfahrung mit der neuen 64er Version sind.
    Bis denne.... *tuftuf*

  • Hallöchens ...


    Leider muss das angekündigte Update ein bisserl verschoben werden. Auch wenns keinen Interessiert, werd ich mich mal in den Grund auslassen *lach**popcorn*


    Seit (endlich) die 16Bit-Version vom TS erschienen ist, benutze ich diese ausschliesslich. Etliches habe ich schon mit dem Editor erstellt und bis dato gab es auch keine Probleme. Keine DX-Speicher-Fehler mehr und keine Abbrüche mehr bei schnellen Kamerabewegungen in dicht bebauten Stellen oder bei schneller Annäherung bei derselben. Es wird alles anstandlos nachgeladen. Ausserdem konnte ich die Grafic wieder auf --> Alle Regler max. <-- laufen lassen. Ausser die Schattenquali steht bei mir auf Mitte. Und trotzdem keine/wenige Ruckler auf meiner oder anderen Strecken wo im 32ger-Mode der TS schon mit der weissen Fahne gewunken und aufgegeben hätte. *lach**lach* Das macht mich schon fast glücklich.


    Seit zwei Tagen muss ich aber feststellen, das sich bei meiner Strecke diverse unangenehme Effekte einstellen. Hier mal die zwei offensichtlichsten.


    Zum ersten, meine Strecke funktioniert komischerweise seit 2 Tagen nur noch in der 64iger Version. Im 32iger Modus stürzt kurz vor Ladeende der Strecke gleich der komplette TS ab mit dem schönen Hinweis an den Kundenservice von Dovetail ab. Dabei sind keine Objekte dazu gekommen. Im Gegenteil .... es sind sogar ein paar weniger geworden. Die meissten Änderungen bezogen sich nur auf grössere lokale Verschieberei von Objekten. Aber gut , damit kann ich Leben.


    Der zweite Effekt der sich eingestellt hat bezieht sich auf die kompletten Signalitaeten meiner Strecke. Nach einigen Testfahrten fiel mir auf das etliche Signale , insbesondere solche die einzelne Weichen / Fahrstrassen / Geschwindigkeitsaenderungen abdecken, nicht mehr richtig oder garnicht mehr schalteten. Auch diverse Bahnhofsmarkierungen waren plötzlich verkürzt (nicht alle). Beim nachprüfen. ist mir dann aufgefallen, das ALLE Signale nur noch einen Link haben. Hier sei noch angemerkt , das ich AUSSCHLIESSLICH nur die KS-ST und die Formsignale von -Schuster- verbaut habe.
    Alle Signale mit -0T- haben noch korrekter Weise ihren Link-0 und wenn das nachfolgende auch -0T- ist wird auch korrekt angezeigt.
    Bei Signalen mit -1T- und mehr ist nur noch Link-1 zu sehen. Im Signal-Flyout sind aber alle Werte der anderen Links alle noch vorhanden. Logischerweise sind mit dem nicht mehr vorhandenen Link-0 auch die Signal-Abhängigkeiten am laufenden Band unterbrochen.
    Leider lässt sich , nach meinen jetzigen Erkenntnisstand, dieser Effekt nur durch entfernen/neu setzen der betroffenen Signale beheben. Darum wird sich das nächste Update nun verschieben.


    Meine Vermutung ist , das der Editor/Player im TS-64 intern doch einiges anders interpretiert als die 32ger Version. Was mich schlussfolgern lässt, das man (gerade bei den Selbstbaustrecken) doch expizit angeben sollte , mt welcher Editorversion man die Strecke erstellt hat.
    Trotz allem meine Frage ob solche Effekte jetzt "normal" sind ?! Man in Zukunft nun wirklich zwischen 32 und 64bitigen Strecken unterscheiden muss? Immerhin würden die "64ger" nicht mehr auf dem 32ger TS nicht mehr (oder schwer) lauffähig sein. *blöd**ka**denk*


    Wär schön wenn sich mal einer zu dieser Thematik äussern würde/könnte.


    Nachtrag: Auch bei den neu hingestellten Signalen wird nach dem Neustart vom TS auch nur 1 Link angezeigt. Aber wenigstens
    Link-0. Im Fahrbetrieb zeigen diese dann statt Grün oder Gelb nur Rot und die weisse Lampe für "Signalstörung".
    Die Taste F12 will auch nicht mehr. Obwohl angezeigt "Screenshot erstellt" wird nix gespeichert. Mit CTRL+S erstellte
    Screenshots stehen wie gewohnt zur Verfügung.


    Sind bestimmt nur die "Kinderkrankheiten" , die bestimmt bald ausgemerzt sind *ka**ohman*
    In diesem Sinne
    Andy
    :prost:

  • Aussage von DTG:
    Der Editor in 64-bit ist noch fehlerhaft und sollte zum Streckenbau nicht verwendet werden!
    Das betrifft alle Dinge, die die tracks.bin verändern, also beispielsweise Gleisbau und Signale.


    Ist hier im Forum mehrfach nachzulesen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Hallöchens *hi*


    Obwohl mich mein RL auch noch den Rest des Jahres voll auf Trab halten wird habe ich doch einiges an meiner Strecke geschafft.


    Leider funktioniert(e) der Editor im 64Bit-Mode nicht so wie er sollte und hat mir doch einiges , durch fehlerhaftes abspeichern, zerhauen. Häuptsächlich die Signalanlage. Bei allen Signalen mit mehr als einen Link hat er immer nur einen gespeichert. Die anderen einfach "vergessen". Aber nicht vollständig. Die Links, die er nicht abspeicherte, waren im Editor immer noch als gelbe senkrechte Linien ("lost links" , angezeigt bei 8xLeertaste drücken) zu sehen. Leider reichte das entfernen der entsprechenden Signale nicht aus, denn die "Lost Links" wurden im HUD und teilweise auch auf der 2D-Map immer noch als existierende Signale angezeigt. Das einzige was hier geholfen hat , war den Gleisabschnitt wo der senkrechte gelbe "lost Link" war, zu entfernen und NEU zu setzen. Einfach entfernen und rückgängig, reichte hier nicht aus.
    Nun habe ich alles ersetzt (zumindest die Regelspur) und bei der Gelegenheit ein paar Korrekturen vollzogen die ich vielleicht .... mal irgendwann gemacht hätte *lach* . Das ganze war ziemlich Nerven aufreibend. So kam es , wenn mich die Unlust verfolgte , das in der zwischenzeit doch einiges dazu gekommen ist , was in der Gesamtheit ein kleines Update Wert ist. Die aktuelle Version ist nun v1.3.2 und ein Video gibt´s diesmal auch wieder. *klatschen**jippy*
    Was ist noch dazugekommen:


    Das Standard-Szenario ist jetzt mit einem Mini-Szenario aktiviert. Das Szenario ist wirklich "Mini" und dauert nur 2min. *lach*
    Im QuickDrive kann man nun vom "Betriebshof" aus, auch alternativ auch in Richtung der Kehre starten. Macht sich einfach besser, jenachdem welchen Bereich (Krater/Aussenanlage) man Testen will.
    Etliche Schranken und einfache Bahnübergänge sind dazu gekommen incl. Signalisierung auf Bahnseite. Das ganze ist aber noch nicht komplett.
    Als kleines Highlight ist nun meine erste grosse Strassenbrücke fertig und ausgestaltet. Mit dem gewünschten Effekt, das sie gleichzeitig als optischer Trenner zwischen Parks/Stadt wirkt.
    Die Häuser/Strassen in der grossen Kehre sind nun alle an ihrem entgültigen Platz. Ebendso Am Betriebshof. In der Kehre fehlt nur noch das Grünzeug und Beleuchtung. Beim Betriebshof muss ich zuzüglich auch die passenden Strassen noch verlegen. Aber die Optik bietet schon mal ein nicht ganz so leeres Bild wie vorher (gut im Video zu sehen).
    Die Auffahrten im Süd-Osten des "kleinen Plateaus" sind fast fertig erstellt. Auch die Hauptstrecke auf dem Plateau ist verlegt und muss nur noch austariert , betunnelt und bebrückt werden. Die Auffahrten im Nord-Westen des "kleinen Plateaus" sind im Bau. Dann sind noch etliche andere grössere Freiflächen bewaldet oder anderweitig begrünt worden.
    Und dann sind noch ein Haufen andere kleinere Details dazu gekommen die nicht unbedingt von nöten sind , aber es auffällt wenn sie nicht da sind.


    So das war´s erst mal so im groben. Das nächste Update ist für Ende Januar geplant. Mal sehen was ich bis dahin schaffe *wow*
    So und hier noch das "heiss ersehnte" Fahrvideo zum Update *popcorn*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis demnächst
    der Bab5Fan (Andy)


    PS: Irgendwie klemmt der Upload der neuen Version hier. Wenn der Fehler gefunden, dann steht auch die neue Version zur Verfügung *jippy*
    Nachtrag: Das Upload-Problem wurde von dem Admin Schnell und Professionell gelöst. Danke schön.
    Das neue Update steht nun also euch zur Verfügung !!


    Ich wünsche euch allen noch eine geruhsame Vorweihnachtszeit *whallo**3adv**weihnachtssmile*