Projekt: Sim-City (fiktiv)

    • WiP
    • Projekt: Sim-City (fiktiv)

      Hallöchens ...

      Ich möchte diesen Bereich auch gleich mal für mich nutzen.
      Ich habe erst vor kurzen TS2017 für mich entdeckt und will nun den Editor ein bisschen quälen (oder quält er mich??) !!
      (Modell-)Eisenbahn hat mich schon immer fasziniert. Musste aber seit Familiengründung aus Platz und Zeitmangel immer hintenan stehen.
      Ich habe auch schon andere Sim´s ausprobiert , aber nur der TS kommt meinen Vorstellungen an Möglichkeiten sehr nahe.
      Im Augenblick versuche ich mich im einfachen Streckenbau der manchmal ganz schön fummelig ist.
      Wenn meine Versuchstrecke fertig ist (mit Elementen wie Haupt-/Nebenbahn , grosser Bahnhof , Güterbahnhof incl. Ablauframpe , Abstellbahnhof mit
      Drehscheibe etc.) versuche ich mich an der passenden Signalanlage und irgendwann später (sollte das geblinke funzen) an den
      Halb-/Vollautomatischen Betrieb (in Anlehnung gedanklich an eine Modellbahnanlage).
      Ich fahre vorzugsweise meine Strecken selber, bin aber einer Veröffentlichung dieser nicht abgeneigt.

      Da ich auch für Anregungen und Kritik zu haben bin oder auch für ein "Fachgespräch" , werde ich hiuer auch meine Fortschritte veröffentlichen.
      So bald ich rausbekommen habe wie ich Ingame-Fotos machen kann oder auch mal ein Video , werde ich mich hier auch bemerkbar machen.
      Das hier erstmal zur Ankündigung.
      Ach ja ... benutzen tue ich Sim-Train2017 in der Grundausstattung die ich mit jetzt mit sehr viel nützlichen hier aus dem Downloadbereich
      "aufgepeppt" habe.

      Nächstens mehr .... und mit Bildern :)
      *tuftuf* *jippy*
      Warum Vulkane rauchen ??? Weil der Teufel immer noch mit ´ner Dampflok zur Hölle fährt *nänänä* !!!
      Mein YouTube-Channel -> youtube.com/channel/UCqwNpzu3Dn4vB7sfeAgQOBA
      Meine Strecke als Download -> rail-sim.de/forum/wsif/index.php/Entry/3576-Sim-City-fiktiv
      Werbung
    • Bab5Fan wrote:

      So bald ich rausbekommen habe wie ich Ingame-Fotos machen kann
      Oder Taste <Druck>, bzw. im Fenstermodus <AltGr>+<Druck>, dann ist das Bild in der Zwischenablage und kann z.B. mit Paint bearbeitet/gespeichert werden.

      Ganz ehrlich?
      Wenn du bereits diese Basics nicht kennst, wirst du im TS-Editor gnadenlos baden gehen, denn er setzt diverses technisches PC-Grundwissen voraus. Es ist nicht damit getan, einfach auf der grünen flachen Wiese paar "Märklin-Gleise" zu verlegen. Das haben schon viele versucht und mussten dann feststellen, dass das bei weitem nicht ausreicht.

      Im Übrigen sind Ankündigungen ohne Bilder hier nicht allzu gerne gesehen, weil die meisten Leute (und du vermutlich auch) sich das alles viel zu einfach vorstellen und dann plötzlich hier wieder weg sind, weil sie feststellen mussten, dass die Komplexität des Gleisbaus (Bahntechnik) und des TS selbst (Dateistruktur, Gleisregeln, etc) komplexer ist, als sie dachten.

      Trotzdem soll natürlich jeder rumexperimentieren, denn dadurch lernt man was.
      Dennoch hätte eine Suche mittels Suchmaschine zum Thema Screenshot deine total banale Frage beantwortet.

      Nichts für ungut, aber diese Threads hat man hier gefühlt jede halbe Stunde. Und nur bei 1 von 1000 kommt was halbwegs Vorzeigbares bei rum. Der Rest landet hier irgendwann in der Tonne, weil die Threads verwaisen, weil der Threadersteller (wie gesagt) feststellt, dass es doch komplexer ist, als sie dachten.

      Also bitte mach dich VORHER bisschen schlau, das erspart dir viel Kopfweh.
      Ist es denn wirklich so schwer, das "DASS" und das "DAS" richtig einzusetzen? das-dass.de/
    • Auch als Anfänger sollte man sich über die Komplexität bewusst werden, gerade dann, wenn man nicht einmal die elementarstenDinge beim Umgang mit einem PC weiß.
      So ist das doch vergebene Liebesmüh, insbesondere dann, wenn derjenige zu (bitte passendes Wort einfügen: faul? unbedarft? unfähig? xyz?) ist, mal eine Suchmaschine zum Thema Screenshots zu bemühen.

      Der Anfängerbereich ist wohl kaum dazu da, den Anfängern zu erklären, wie man einen Screenshot macht.

      Wieso antworte ich überhaupt noch auf sowas? Total sinnloses Unterfangen, wie die anderen 1000 Vorankündigungen auch

      Aber schön, dass es Andere gibt, die sich unermüdlich hier den "Mund fusselig reden" wollen. Weiter so! :thumbsup:
      Ist es denn wirklich so schwer, das "DASS" und das "DAS" richtig einzusetzen? das-dass.de/
    • Wenn man aufgeregt mit schwitzigen Fingern schreibt und den Kopf mit Schotter und gewalzten Gleisen voll hat vergisst man schon mal das einfachste. Man sieht die Wüste vor lauter Sand eben nich immer *shau*
      So wie versprochen im Anhang ein paar Bilder ... mehr habe ich in 4 Tagen nicht geschafft. An meiner allererste Weiche (für die Wendeschleife) habe ich ´ne halbe Nacht gefummelt bis diese wie eine Weiche funktionierte und aussah. Viel YouTube geschaut.
      Nun hab ich den Dreh laangsam raus.
      Zu der "Strecke" selbst.
      Der Wagenabstellpark soll der grosse Güterbahnhof werden. Die Triebwagen stehen im groben schon dort wo ihre Bbw´s sein werden.
      Ausser da wo die S-Bahn steht bin ich am überdenken ob ich ihr nicht eine völlig separate Strecke spendiere. Vielleicht mit einer Anbindung an die Wendeschleife ??
      Na ja . Fakt : Dies ist der Startpunkt für alle weitere Aktionen.
      Ah ja ... dawar noch was. Beziehen sich die Zahlen bei Länge/Breite der Karte auf Kilometer oder Anzahl der (Standard)800x800m Quadrate ???



      Hier die Start-/Teststrecke



      ...und ein paar Impressionen



      ...und bitte immer dran denken, das ich mit dem Editor erst seit einer Woche "arbeite" ...
      Nächstens mehr ... *lok* *lach*
      Images
      • snip_20170616173144.jpg

        292.34 kB, 1,280×1,024, viewed 181 times
      Warum Vulkane rauchen ??? Weil der Teufel immer noch mit ´ner Dampflok zur Hölle fährt *nänänä* !!!
      Mein YouTube-Channel -> youtube.com/channel/UCqwNpzu3Dn4vB7sfeAgQOBA
      Meine Strecke als Download -> rail-sim.de/forum/wsif/index.php/Entry/3576-Sim-City-fiktiv
    • Bab5Fan wrote:

      Beziehen sich die Zahlen bei Länge/Breite der Karte auf Kilometer oder Anzahl der (Standard)800x800m Quadrate ???
      Weltkordinatensystem im Dezimalkoordinatensystem, Länge und Breite auf der Erdkugel.
      Streckenstartpunkt südlich von Ingolstadt: deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/48.7443,11.4384
      Werbung

      The post was edited 1 time, last by StS ().

    • Bab5Fan wrote:

      Aha ... bezieht sich also auf reale Koordinaten. LoL ... muss ich mal ausprobieren ob der Editor bei den Südpolkoordinaten auch eine Schneelandschaft anbietet. :lolx2: *lach*
      Ja, reale Koordinaten .. aber Schneelandschaft oder nicht hängt von der Route Template ab, die man beim Anlegen einer Strecke wählt - im Menu heißt das dann: "Bodentexturen auswählen"

      Safter wrote:

      ... aber der Sonnenstand wird stimmen.
      nur, wenn man 3D-Wetter verwendet. Sonst hängt es von der Route Template (und den darin verlinkten ToD Dateien) ab.


      @Bab5Fan lass dich nicht unterkriegen ;) - jeder der heut irgendwas im TS hinkriegt, hat "dumm" angefangen.
    • Hi,

      Ersteinmal viel Glück beim Bauen - denn das kann man als Anfänger gut gebrauchen!
      In wie weit hast du denn schon eine Planung für eine Strecke von A nach B?
      Und wie lange hast du dich schon mit Freeware-/Payware auseinandergesetzt die du eventuell für die Strecke benutzen willst?
      Es gibt da wirklich schon sehr viele tolle Freeware-Add-Ons (siehe Schienenbus Schienenset, oder auch TrainSimContent Oberleitung).
      Noch eine gaaaanz wichtige Sache - TrackRules... Hast du dir bereits eigene erstellt? Es gibt dazu tolle Wiki-Einträge die man durchforsten kann. Oder einfach hier noch einmal nachfragen, wie das mit den TrackRules so ist :)

      Ich persönlich bin auch erst seid so ca. 3 Monaten wirklich aktiv im Editor unterwegs. Daher kann ich dir nur sagen: Bleibst'e am Ball, dann ist die Lernkurve extreeeeem Steil!
      Und nach ein paar vielen Stunden im Editor kann man so viele geile Sachen machen. Ganz wichtig ist immer: Der TS trollt dich manchmal - einige Dinge kann man voraussehen, andere nicht. Das gute daran ist aber: man kann fast alles lösen, in dem man den TS einfach doppelt "zurücktrollt" :ugly:

      LG und auf das die Motivation niemals erlischt :prost:
      Werbung
    • Na klar bleib ich am Ball ... und im Winter sogar öfter *klatschen* *eiei*
      @'HappyNikki
      Ich hab auch erst den Editor vor ungefähr einen Monat für mich entdeckt. Mittlerweile hab ich alle was hier im FreewareDownloadbereich bei mir ohne weitere Payware funktioniert , schon bei mir installiert.
      Mittlerweile benutze ich Hauptsächlich die Gleissets von "Schienenbus" und Projekt "Freiberg".
      Japp... der TS rechnet ein bisserl komisch. Dasind auf gerader Srecke mit Gleisrule von 100km/h auch mal andere Gleise mit anderen Geschwindigkeiten drin. Ganz zu Anfang hat der TS für jedes Gleis die Geschwindigkeit angezeigt. Mittlerweile Steht im Tacho nur noch der Durchnitt von 62,8 (oder so).

      Naja viel hab ich noch nicht weiter geschafft. Aber ein Fortschritt ist schon zu sehen:
      vom Anfang
      über zu jetzt

      Ist nicht viel . Ich hab immer noch mit der Weichenfummelei zu tun. Von einem bestehenden Gleis ein Abzweig zu bauen -> kein Problem oder diverse Übergänge. ABER ... ein Gleis auf ein bestehendes zu setzen das daraus eine Weiche wird. Und wenns mal geklappt hat ist meisst am anderen Ende wieder ein Riss zu kitten.... das entnervt manchmal *shau*
      Darum sieht meine Verteilung zu den einzelnen Abstellgleisen noch recht "unbeholfen" aus.
      Der nach rechts führende Abzweig der noch so endet


      Wird der Anschlusspunkt an die kommende Streckenerweiterung wo ich mich dann mit LZB/PCB auseinandersetzen werde bzw. eine Teilstrecke ansetzen werde wo ich die einzelnen Signalabhängikeiten einfachster Weise testen werde.

      Da fällt mir ein ... wie bekomme ich Komentare auf die Streckenkarte eingeschoben ? Sowas wie "Richtung Heimat" o.ä. an das entsprechende Gleis geschoben ... Komentare eben ??!!

      Sooo ... Durst ... Hier noch ein paar Strecken-Screenshots
      Nächstens mehr ... :prost: *tuftuf*



      Track-rules selber schreiben ??? ... ich nehm erst mal das was da ist. Mit denen muss ich mich wahrscheinlich sowieso im Abhängigkeit mit den Signalen auseinandersetzen. Aber bis dahin bediene ich meine Weichen auch mit´nen "Besenstiel".
      Nix übereilen... die Sachen soll Spass machen .... arbeiten tue ich schon woanders

      Jetzt aber wirklich *nurbf*
      Images
      • Screenshot (30).jpg

        260.54 kB, 1,280×1,024, viewed 119 times
      • Screenshot (31).jpg

        205 kB, 1,280×1,024, viewed 130 times
      • Screenshot (33).jpg

        352.97 kB, 1,280×1,024, viewed 117 times
      • Screenshot (33).jpg

        352.97 kB, 1,280×1,024, viewed 108 times
      Warum Vulkane rauchen ??? Weil der Teufel immer noch mit ´ner Dampflok zur Hölle fährt *nänänä* !!!
      Mein YouTube-Channel -> youtube.com/channel/UCqwNpzu3Dn4vB7sfeAgQOBA
      Meine Strecke als Download -> rail-sim.de/forum/wsif/index.php/Entry/3576-Sim-City-fiktiv

      The post was edited 1 time, last by Bab5Fan ().

    • Bab5Fan wrote:

      Ganz zu Anfang hat der TS für jedes Gleis die Geschwindigkeit angezeigt. Mittlerweile Steht im Tacho nur noch der Durchnitt von 62,8 (oder so).
      Nö, das macht er nicht einfach so. Da hast du sicher mal zwischendurch Gleise gelegt, ohne vorher eine Trackrule ausgewählt zu haben, oder du hattest das Gleisfilter (im mittleren Menu) nicht aktiv, so daß irgendeine andere Trackrule aktiv war, ohne daß du es gemerkt hast.

      Da fällt mir ein ... wie bekomme ich Komentare auf die Streckenkarte eingeschoben ? Sowas wie "Richtung Heimat" o.ä. an das entsprechende Gleis geschoben ... Komentare eben ??!!
      Indem du einen Bestimmungsort-Marker am Gleis anbringst. Zu finden im mittleren Menu bei der Gleis-Infrastruktur (Signal-Icon).
      Beachte, daß so ein MArker zwei Bezeichnungen hat: eine interne (die z.B. in Szenarien verwendet wird), und einen Anzeigenamen, der in Game auf der 2D-Karte und im F4-HUD angezeigt wird. Beim internen Namen solltest du keine Umlaute benutzen, und den Namen auch nicht mehr ändern, wenn er schon in irgendeinem Szenario verwendet wird. Beim Anzeigenamen hast du freie Hand.


      p.s.:
      was DEM betrifft: für eine "richtige" Strecke später ist das sozusagen Pflicht (nicht technisch, aber inhaltlich). Aber du bist noch am Anfang der Lernkurve, und musst im Gleisbau erst mal auf ebenem Grund ausreichend sattelfest werden (Weichen, Kreuzungen, Übergangsbögen, Verschweißen von Weichen) bevor du das ganze mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad in hügeligem Gelände praktizierst.

      The post was edited 1 time, last by nobsi ().

    • Danke nochmal ,Nobsi. für den guten Tip...

      Klingt wahrscheinlich doof ... aber was bedeutet "DEM"??
      Ich probiere mich zwischendurch nun schon an diversen Geländeerhöhungen für Optik und vor allem will ich versuchen, vor meinen Wagenpark
      eine Ablauframpe hinzubauen. Was gleich die nächste Frage aufwirft...

      Gibt es so was wie einen "automatischen" Entkuppler mit Wagenzähler bzw. Wagenerkennung den man an eine Weichenstrassensteuerung anprogrammieren kann ?? Dem man sagen kann -> "Entkupple am ersten erkannten Kesselwagen und lasse die Wagen auf Gleis 20 rollen , dann entkupple nach 6 weiteren wagen und führe diese zu Gleis 14 , enkupple den Rest an der Lok und stelle die entsprechenden Weichen zu Gleis 6 und lasse sie dahin abrollen" ??

      Ist bestimmt schwieriger zu händeln als eine freie Strecke. Aber meine "Abstellkammer" bietet sich hier irgendwie an, sich mal ausführlicher mit (zumindest) dem halbautomatischen, oder auch (hohe Schule wahrscheinlich) mit Script-gesteuerten Rangiermöglichkeiten zu beschäftigen.
      Irgendwie habe ich noch keine Szenarien gefunden mit Aufgaben wie -> "Schnappe dir eine Dampflok aus dem Depot befülle sie. Fahre dann zum Wagenpark und stelle einen 4 Wagen Pz zusammen und fahre dann zum Bahnhof A für weitere Aufträge!!" ... oder so.

      Bis dann .... *nurbf* *tuftuf*
      Warum Vulkane rauchen ??? Weil der Teufel immer noch mit ´ner Dampflok zur Hölle fährt *nänänä* !!!
      Mein YouTube-Channel -> youtube.com/channel/UCqwNpzu3Dn4vB7sfeAgQOBA
      Meine Strecke als Download -> rail-sim.de/forum/wsif/index.php/Entry/3576-Sim-City-fiktiv