[3DZUG] Verkehrspack Güterwagen

  • Ich wäre dafür den CC weg zu lassen (ist ja auch unnötig Arbeit ;) ),


    @Matthias J. Ich bin für den CC, wie bisher auch, als auswahlmöglichkeit.


    Ich bin da auch eher einer Meinung mit @Matthias J. Wenn CC optional ist, ist's ok, aber seriöse Szenarioersteller würden den wohl nicht nutzen, sondern unterschiedliche Zusammenstellungen manuell erstellen.
    Denn einerseits wünschen "Performance/Speicher sparen" und andererseits per "Zufall" wieder sämtliche verfügbaren Texturen reinballern ist 'ne Form von "wasch mich, aber mach mich nicht nass" (halt das mittlerweile hinlänglich bekannte QD-KI-Problem). Aber da @matthias.gose ja auch selbst Szenarien erstellt, gehe ich davon aus, dass er weiß was er tut und was er lässt.

  • @nobsi Guten Abend.


    Also ich habe in diversen Szenarien, auch die "Grenzwertigen von AC" die "Standard-Containerwagen" sowohl von TTB als auch von DTG gegen die von 3Dzug mit CC ausgetauscht, und hatte sogar FPS gewinne.


    Habe also selbst keine schlechten Erfahrungen zu vermelden, da ja bei den Wagons schon immer eine CC-Version für "Nahbereich" und eine CC-Version für KI-Verkehre mitgeliefert wurde.


    Ich mag den Zufall, wie er auch in der realität ist.


    Macht auch dem Szenariobauer die Sache einfacher.

  • Wo macht das dem Szenariobauer die Sache einfacher? Wenn ich einen Stahl- oder Erzzug haben will stell ich mir diese Züge entsprechend zusammen, will ich einen KLV nehme ich nehme ich gscheite Taschenwagen (wofür übrigens selbst mit dem Pack hier für mich weiterhin, auch als KI, nur die vR Sdggmrss eine Option bleiben ;) ) .
    Dieses zufällige Ausgesuche von irgendwelchen verschiedenen Ladungen machen ein Szenario im Nachhinein nur unrealistisch, weil einem unter Umständen ständig Züge mit derselben Ladung entgegen kommen.
    Fazit: CC ist sinnlos, sowohl für Spieler- als auch für Gegenzüge.... *teetrink*

  • Na gut ist ja, das ich die Wagen von VR gegen die von 3Dzug tauschen kann, was ich bisher aucxh schon gemacht habe.
    und nun wird die auswahl noch größer für den KI-Bereich.


    Ich sehe hier täglich Containerzüge vorbei fahren (etwa 20 Meter entfernt)
    Einheitlich Züge mit nur einer Sorte Container von einem Unternehmen sind da bisher nicht dabei gewesen.


    Erzug ist was anderes, schlechter vergleich, da ist CC natürlich sinnlos, weil es, bis auf wenige Ausnahmen,, Wagons mit dem gleichen Firmenschriftzug sind
    (Bei mir PKP oder HVLE am häufigsten)
    Gilt auch für einen Stahlzug, wirklich, ein schlechter vergleich.


    Bei allen anderen (Die erwähnten Conrtainer-Züge) aber auch Autotransporter usw, ist der CC eine bereicherung.
    Man muss ihn ja nicht nutzen, oder mögen.


    Ich mag ihn, und finde die abwechslung toll.

  • Ich hoffe einfach mal das die Container eine Repaintmöglichkeit bieten, damit man da ein paar schöne tex, MSC & ihres gleichen nachschieben kann *dhoch* Hätte da wirklich Lust drauf noch etwas mehr Realität reinzubringen.


    Wenn man dem Sggnss 80` evtl. dann noch die boxXpress Logo draufklatschen könnte wäre das ganze eine sehr feine Sache... Ich wäre bzw. bin auf jeden Fall startklar ;) Aber schauen wir mal, am So. wissen wir ja mehr...


    @Berliner079 Gerade bei Containerzügen ist das CC Konzept eher fehl am Platz, da es ja z.b reine "Hamburg Süd" Ganzzüge oder auch reine "MSC & tex" (diese sind gemischt) Züge gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • @Matthias J.
    Aber gerade der CC macht doch die zufällige Mischung.


    Von dir erwähnte Ganzzüge nur mit diesen Containern habe ich persönlich nicht in erinnerung, es sind immer bunte Mischungen, die hier vorbei fahren,
    wenn es die aber gibt, hat doch der Szenariobauer noch die Möglichkeit, Wagen nur mit den entspprechenden Container zu wählen.

  • Manchmal frage ich mich echt wofür wir Szenarioersteller uns noch die Arbeit machen, die KI so realistisch wie möglich auszugestalten und dabei immer den RAM-Verbrauch im Auge behalten, wenn einige da trotzdem wie wild rumtauschen, obwohl sämtliches benötigtes Material vorhanden ist und das Szenario unter höchsten Settings sowohl bei SE als auch bei Testern nicht abgeschmiert ist und problemlos läuft *facepalm* .
    Es gibt einfach keine brauchbaren Tragwagen für einen KLV als KI-Version, da müssen mMn dann schlicht und einfach die von vR verwendet werden, zumal diese nichtmal wirklich großartig den RAM-Verbrauch steigern....


    @Berliner079 Beim CC ging es wohl aneinander vorbei, ich bezog dass jetzt auf verschiedene Ladungen, sowie es bei den Flachwagen von 3D-Zug der Fall ist. Unterschiedliche Texturen ist für einige Güterzüge ganz klar brauchbar, für andere eben überhaupt nicht.

  • @TSDB182 Dem stimme ich zu, ich habe es aber auch auf die Containerzüge bezogen, wo es auch abwechslung gibt, sind Autotransporter oder die TFR...Wagons (Biertransport).
    Bei Flachwagen ist abwechslung möglich, kommt aber auch selten vor.



    Aber egal, lassen wir es auf uns zu rollen, 3Dzug versucht ja wieder einmal, ein breites Spektrum zu schaffen, und jeden glücklich zu machen.
    CC für die, die es wollen (Sind ja auch nicht alle Wagons damit ausgestattet) und die möglichkeit, ganz drauf zu verzichtzen.


    Was ich in dem Video gesehen habe, ist eine umfangreiche flotte, die da kommt.

  • @nobsi soweit ich weiß, ist der CC nur bei den Wagons vorhanden, wo auch eine abwechslung passiert.


    Die von euch so erwähnten Erzzüge usw haben gar kein CC.


    Auch im Video ist extra erwähnt, wo CC drin ist, und wo nicht.


    Erzzüge sind einheitlich, wie auch Kohlezüge hier, da macht CC natürlich keinen sinn.


    TSDB... hat es schon bemerkt, wir haben aneinander vorbei geschrieben.
    Bei Erzzügen/Kohlezügen usw, ist abwechslung/zufällige Ladung unwarscheinlich,
    bei Autotransportern, Containern (Wovon ich die ganze zeit schreibe) aber sehr wohl.

  • @Berliner079 hab ich ja oben geschrieben: wenn's eine Option ist, ok. Wenn du dann ein Szenario schreibst und es benutzt, ok. Ich würde es nicht nutzen, weil es im Widerspruch zum Resource sparen steht - es sei denn, alle vom CC benutzten Texturen sind auf ein und derselben Sammeltextur - was dann aber auch wieder ein Widerspruch innerhalb des Pakets wäre.


    p.s.
    Ich weiß, du hast einigen Aufwand reingesteckt, einige Strecken abzuspecken, um Resourcen zu sparen. Anschließend bist du für CC und ähnliches, verbrätst also wieder zusätzlich Resourcen. Ist ok, ist halt deine Prioritätenfolge. Meine sieht genau andersrum aus: Strecke reichhaltiger, aber Rollmaterial sparsamer.

  • Spannende Einblicke hier, vielen Dank. Der CC ist in diesem Paket bewusst außen vor, da dieser nicht dem Ziel möglichst wenig RAM zu nutzen dient. Lediglich auf den Containerwagen werden die Container gewürfelt und beim Laaers die Autofarbe, der Typ ist immer SUV. Sonst sieht das zu langweilig aus.

  • @matthias.gose Ok, dass ist in Bezug auf die Container natürlich etwas schade, da man nun nach dem Zufall bedient wird... Ich hoffe dennoch das die Texturen zumindest eine Repaintmöglichkeit bieten *dhoch*

  • Bei Erzzügen/Kohlezügen usw, ist abwechslung/zufällige Ladung unwarscheinlich,
    bei Autotransportern, Containern (Wovon ich die ganze zeit schreibe) aber sehr wohl.

    Containerzüge mit nur einen Container (Beschriftung) beladen wüsste ich jetzt auch nicht.
    Bei Zügen die aus Taschenwagen gebildet sind und mit Trailern beladen sind kann das aber durch aus sein.
    Bei mit hier kommen sehr viele, vor allem "LKW Walter", durch die ausschließlich oder fast nur Trailer von "LKW Walter" geladen haben.
    Mehrere am Tag in beiden Richtungen, wo ich mich manchmal frage wie viele Trailer den diese Spedition hat.


    Nachtrag:

    Wenzel Logistics wäre eine weitere! In diesem Fall sind es aber vor allem Wechselpritschen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Loco-Michel
    Das ist nur "Wir tun mal so".
    Die fahren die hin und wieder zurück ;)
    Die Bahn freut sich.


    Freue mich auf das Paket, und darauf, wenn die ersten Szenarien kommen.

  • Containerzüge mit nur einen Container (Beschriftung) beladen wüsste ich jetzt auch nicht.

    Soll es schon gegeben haben... Ist zwar mehr als selten, zumindest auf der Riedbahn, aber 2014 habe ich einen "Hamburg Süd" Ganzzug abgelichtet.
    MSC & tex bzw. Triton fahren aber sehr oft (auch aktuell) Züge mit eben nur diesen zwei Containern drauf. Das sind dann die gelb roten Containerzüge...


    P.S die Bildquali ist schrott, war damals mit irgendeinem iphone aufgenommen... Soll ja auch nur den Beweis erbringen das es sowas gibt / gab ;)