Ironie des Schicksals?

  • Hi liebe Community,


    ich bin mal wieder meine inzwischen verstaubte HH-H Route abgefahren. Dabei ist mir, als ich mal auf die Bahnhofsnamen geachtet habe, aufgefallen, dass doch tatsächlich 1 Bahnhof Radbruch heißt, nur ein paar Kilometer von dem Punkt entfernt, wo ein ICE einen Radbruch erlitt und bei Eschede gegen eine Brücke semmelte. Ist das jetzt Ironie des Schicksals oder als Memorialbahnhof gebaut worden? Wäre nett, wenn jemand auch drüber plaudern wollte.

  • Hä?


    Radbruch übe Eschede ist mehr als ein paar Kilometer (104...) entfernt.


    Wie man auf so eine Idee kommt... *denk*

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @eisenbahn122015Warum sollte Radbruch ein Gedenkbahnhof an das Unglück sein? In Eschede steht die Gedenkstätte, die auch DTG in Ihrer HH-H Strecke nachgebildet haben mit dem Stein und den Inschriften der Opfer, die dort Ihr Leben ließen. Alles andere wäre Sinnlos.
    @blk11 Jop, der Unglücks ICE kam aus München und war nach Hamburg unterwegs.
    mfg Freedomnaad
    [anmerkung]Vollzitat entfernt[/anmerkung]

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel ()

  • Wilhelm Conrad Röntgen, wenn ich mich nicht irre. So mal als Ergänzung :)

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Eher finde ich diesen Fakt eine "Ironie" des Schicksals, im positiven Sinne:

    Zitat von Wikipedia

    Der Gegenzug aus Hamburg in Richtung Hannover hatte die Unfallstelle bereits knappe zwei Minuten zuvor passiert. Der ICE 787 „Werdenfelser Land“ fuhr an jenem 3. Juni eine Minute vor Plan durch Eschede; der ICE „Wilhelm Conrad Röntgen“ hatte dagegen eine Minute Verspätung – eigentlich hätten sich die Züge zur Symmetrieminute 10:57 hier begegnen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Auf was für verrückte Ideen die Leut kommen, es gibt ein ganzes Kuriosenkabinett an Ortsnamen, von "Amerika", über "Alf" bis zu "Großzicken" und vielem mehr ....
    Beim Unfall kam es zum Bruch eines Radreifens, das ist schon nochmal ein bischen was anderes, es war schlicht und ergreifend ein rabenschwarzer Tag für die Leute im Zug und die Bahn insgesamt, mehr ist dazu nicth zu sagen. Arbeite Dich mal bei Zeiten durch die 100derten Seiten Unfallbericht dann reden wir nochmal über Schicksal/Ironie oder aber darüber dass da wo Menschen werkeln kleine und große Fehler gemacht werden, ob das Schlampigkeiten in der Herstellung sind oder nachlässige Untersuchungen.

  • Ich zitiere mal aus Wiki, @eisenbahn122015
    Eine erste Erwähnung des Ortes findet sich 1252 im Urkundenbuch des Verdener Domkapitels als „Rotersbrug“. Aus der Abgabe des sog. Schmalzehnten kann auf eine überwiegend forst- und landwirtschaftliche Nutzung geschlossen werden. Eine dauerhafte umfängliche Siedlungsaktivität ist für die Zeit nicht belegt.


    :ugly: Das ist also etwas, so kurz, etwas länger, aber in Raum-Zeit gesehen wieder nur kurz, knapp vor dem Unfall gewesen, das der ort entstanden ist. :ugly:


    Kurz, der Ort war schon da, bevor die Leute überhaupt wussten, was ein ICE ist ;)

  • Ja und wie gesagt @eisenbahn122015, dieser ICE der an diesem Tag in Eschede entgleist und verunglückt ist hat den Bahnhof (und Ort) Radbruch dadurch nicht/nie erreicht! Hat also insofern schon nix mit zu tun...

  • Es gibt an der Geislinger Steige auch 2 Orte hintereinander, mit den Namen Süßer, und Kuchen^^


    P.S: Solche Sachen wie Süßer und Kuchen sind unterhaltsam, aber nicht das mit dem Ort Radbruch. Gerade das EINDEUTIG nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • Also echt, wieder ein unnötiger Thread mehr :S . Man sollte sich schon mal belesen, bevor man hier nur irgendwas schreibt. Vielleicht sollte man auch mal Googeln, woher der Name Radbruch eigentlich kommt und nicht solche Thesen aufstellen.


    Und nein @Flo1995 , der Ort heißt Süßen, nicht Süßer *nixda* . Aber kann ja mal passieren *eiei* .

  • Probleme haben hier manche ... :ugly:


    Ruft doch dort einfach mal an seit wann der Ort so heißt ...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Radbruch


    :rolleyes:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.