RW mit Joystick steuern

  • Hab gerade ein sehr geniales Tool gefunden: http://forums.uktrainsim.com/v…=t&sd=a&start=15#p1388197 (in der mitte der Seite, da befindet sich die derzeit aktuellste Version 0.0.5)


    Das Tool heißt Railworks Joystick API
    Mit dieser Software kann man den RW mit dem Joystick steuern und zwar richtig nicht so wie dieses JoytoKey. So erkennt das Programm auch die Axen eines Joystick oder Joypads und kann mit diesen genau den Zug steuern. Ich habs ausprobiert und es funktioniert. Gleich dazu gesagt, dass das Programm noch in einen sehr frühen Entwicklungsstadium ist, aber es funktioniert bereits. Es können auch mehr als nur 1 Joystick verwendet werden.
    Außerdem zeigt es verschieden Tachos (analog und digital) in einem exteren Fenster an, das man dann ohne Probleme auf einen zweiten Bildschirm schieben kann. Also voller Ausblick nach vorne und trozdem ein schöner Tacho zum anguckn.


    Hab dazu auch 3 Testbilder gemacht, damit man sieht wies geht. Hab leider keine Videokamera.



    Bei den Testbildern habe ich jetzt mal nur den "Throttle" eingestellt. Aber man kann dann alles über Joystick steuern bis hin zu den Weichen.
    Wenn sich jetzt jemand wundert wegen dem Tacho. Dieser zeigt schon die richtige Geschwindigkeit an. Im RW auf da Testrecke werden die Meilen/Stunde angezeigt, am Tacho rechts in Kilometer. Den Tacho gibts in verschiedene Farben und max. km/h bzw mph (bis zu 360km/h).
    Eine Verzögerung wie es beim MSTS mit dem Raildriver bekannt war konnte ich hier nicht feststellen.

  • Das Ding ist echt Super.
    Ist ein ganz anderes Fahren damit und wertet das ganze System noch etwas auf.
    Ich empfehle die Schubkontrolle des X45, das fetzt :)


    naja.. Sofern man den wie ich "irgendwo zuhause herumliegen hat" :D

  • Hi Andi331 , kannst Du mal kurz erklären wie man die Software mit Railworks startet. Habe schon einiges ausprobiert, Joystick einrichten hat schon alles funktioniert, nur im Spiel habe ich keine Funktion.
    Gruss Eckstone *nurbf*

  • Hallo


    Also die Installatio mußt du erstmal so machen wie inder Readme beschrieben. Also das "Programm" in den Pluin-Ordner verschieben und aufpassen, das sich dort die "railworks.dll" befindet.
    Danach das Programm starten und eine neue Datei anlegen, die du dann konfigurierst.
    Das Programm mußt du dann im Hintergrund laufen lassen und dann Railworks starten. Wie gesagt,das Programm muß IMMER im Hintergrund mitlaufen. Ich habe mir daher eine Verknüpfung auf den Desktopgelegt, die ich immer starte, bevor ich Railworks starte. Natürlich mußt du auch jedes mal "deine" Konfigurationsdatei laden. (Draufklicken und dann "Load").


    Im Spiel selbst mußt du dann nichts mehr machen,weil das Programm (vermutlich) die Steuerungen übernimmt, bzw. ergänzt.


    Wenn du Probleme beim einrichten hast, kannst du dich ja noch mal melden, wobei ich auch noch nicht alle Rätsel gelöst habe :D


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andy332,


    ich hatte auch noch einen Schubregler "rumliegen" entweder ich bin zu Alt oder zu Blöde. Beim Aufruf des Tools wird mein Saitek X52 im Menue erkannt, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe den Schubregler und andere Funktion zu programmieren.Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot deiner Belegung hier im Forum reinstellen.


    Gruß, Trainrunner

  • Hab heute den ganzen Tag am PC gesessen und ein GoogleEarth Modell mit SketchUp gemacht. Nun bin ich "PC fertig" :D


    Ich werde mich aber gleich morgen dran setzen und ein Tutorial zu dem Tool machen, wenn es recht ist?
    Mit Bildern und allen..
    Aber wie gesagt, so komplett alle Kniffe hab ich auch noch nicht raus, aber es reicht um einen Zug zu steuern... :)

  • Basis-Tutorial für "Railworks Joystick API"


    Nachdem das Programm entpackt wurde, muß das Hauptprogramm "RailWorks_Joystick_API" in den "Plugin" Ordner von Railworks kopiert werden. Für Railworks 3 braucht man übrigens mindestens die Version 0.0.5_4 In der Titelzeile des Programms muß als "(VERSION: 0.0 BUILD: 5)" stehen (siehe Bild unten).
    Hier ein direkter Link:
    http://eve.lmfao.se/files/RWJoystickAPI_0.0.5_4.rar
    Die beiden Sounddateien müssen ebenfalls kopiert werden, ansonsten kommt es zu Abstürzen des Programms.
    Man soll bei dem Kopiervorgang auch darauf achten, das die Datei "RailDriver.dll" im Ordner Plugins vorhanden ist und auch dort bleibt (was immer dies heißen mag).


    Nachdem das Programm kopiert ist, klickt man am besten einmal mit der rechten Maustaste drauf und wählt "Senden an" und dann "Desktop (Verknüfpung erstellen)".
    Damit haben wir eine Verknüpfung zu dem Programm auf dem Desktop. Es ist nämlich zu beachten, das das Programm IMMER aktiv sein muß, wenn man Railworks startet, ansonste hat man keine Unterstützung.
    Nachdem das Programm nun gestartet ist, müssen wir ihn einrichten. Dazu wählen wir "New" (Neu) und geben in dem nun offenen Fenster einen bezeichnenden Namen ein. Da ich ein X45 als "Schubhebel" nutze, habe ich es X45 genannt.
    Wichtig ist übrigens, das die eingesteckten Joysticks zwar nicht stören, aber dann auch eingesteckt bleiben müssen. Also ich habe zum Beispiel das XBOX 360 Pad und den X45 am PC dauerhaft angeschlossen. Das Saitek ist daher "Joystick 2", ziehe ich das XBOX Pad ab, ist es aber "Joystick 1" und die eingestellten Konfigurationen stimmen nicht mehr überein. Dies ist zu berücksichtigen, falls man sich wundert, warum es nicht mehr funktioniert, dann ist vielleicht ein zweites Pad angeschlossen oder abgezogen worden (so passierte es mir auch mal...).



    Nachdem ein neues Profil geschaffen wurde, klicken wir es an und dann rechts den Punkt "Show Controls" (Zeige Steuerung).
    Nach einigen Sekunden (ja, dauert recht lang) öffnet sich folgendes Fenster:


    Hier sind alle relevanten Bedienelemente von Railworks vertreten und jede kann nun einer Steuerungseinheit zugewiesen werden.
    Unten haben wir die "Hebeleinheiten". Diese zieht man am besten auf Analoge Achsen, wie Dreh-Regler oder Schubregler. Diese wären:
    Throttle: Leistungshebel (Gashebel)
    Train Brakes: Zug-Bremse
    Locomotive Brakes: Lok-Bremse
    Dynamic Brakes: Dynamische Bremse
    Reverser: Richtungshebel
    Gear: Gangschaltung


    Wir richten nun einmal den Leistungshebel ein. Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste auf den Hebel bei "Throttle"
    Das folgende Fenster öffnet sich:


    Erstmal mußsichergestellt sein, das sich der Schub-Regler den wir nun belegen wollen in der "Null-Position" befindet.
    Dann klicken wir auf "Add Input" (Eingabe hinzufügen) und es erscheint ein neuer Punkt namens "Not Assignet" (Nicht zugewiesen). Dort einmal drauf klicken und dann unten "Assign Selected" (Ausgewähltes zuweisen) klicken.
    Das "Not Assignet" änder sich in "Assigning" (wird zugewiesen). Nun ist das Programm bereit die gewünschte Steuerungseinheit zu speicher. Dazu muß man nun einfach das gewünschte Element am Pad/Joystick bedienen. In unserem Beispielwäre dies die Schubeinheit also bewegenwir diese nach vorne. Nun steht (wie oben im Bild) die genaue Bezeichnung: "Saitek X45 Flight Controller (1),Slider0, Negative".
    Wenn man nun wieder auf diese Bezeichnung klickt, dann kann man rechts auch die entsprechende Einstellung einsehen.
    Die drei Balken stehen für folgende Informationen:
    Input: Eingabe
    Dieser Balken zeigt welche Eingaben das Programm aufnimmt. In diesem Fall ist es die Bewegung des Schubreglers am Joystick.
    Output: Ausgabe
    Dies ist der Wert, den das Programm an Railworks weitergibt.
    RW Output: Ergebnis in Railworks
    Dies ist das was ihr in Railworks erwartet, wenn ihr entsprechend das zugewiesene Eingabeelement bedient.
    Im Falle eines Schubreglers ist dies ganz einfach alles 1:1.
    Damit dies auch wirklich so ist, müsst ihr (nachdem ihr oben unter "Inputs" die Steuerbezeichnung angeklickt habt) unten "Treat as" - "Axis" und "Mode" -> "Slider" auswählen. Damit gebt ihr an, das die ausgewählte Steuerungseinheit ein Hebel ist und keinerlei Sonderfunktionen benötigt.
    ACHTUNG: Es ist wichtig, das ihr den Hebel in die richtige richtung dreht. Bei einer Schubkontrolle ist es natürlich am schönsten, wenn die Leistung gesteigert wird, wenn der Hebel nach vorne geschoben wird. Daher muß man dies auch in der Zuweisung so machen! Schiebt man den Hebel während der Zuweisung also zurück, wird dies dann als "Wert erhöhen" (also Beschleunigen) ausgelegt. Dies ist zu berücksichtigen.
    Falls etwas nicht so gelaufen ist, wie es sollte, kann man die Steuerung noch einmal anwählen und erneut "Assign Selected" wählen oder eine Steuerung mit "Delete" dauerhaft löschen.
    Wenn alles in Ordnung ist, könnt ihr das Fenster schließen.
    Ihr könnt auch mehrere Tasten oder Hebel einer Funktion zuweisen.


    Ich benutze wie gesagt die Schubkontrolle des X45, da dieser drei (bzw. 4) Achsen bietet. Ich habe den Schubkontroller als "Throttle" laufen, einen Drehregler habe ich als "Train Brakes" und den zweiten Drehregler habe ich als "Reverser" gewählt. Dies ist besonders interessant, weil die Drehregler einen fühlbaren Mittelpunkt haben. Damit kann man den Richtungswender sehr exakt einstellen, ohne das man auf die Steuerung schauen muß.
    Eventuell muß man in den Joystickeinstellungen unter Windows den Drehreglern einen höheren "Nullpunkt-Totpunkt" einstellen, damit die Zeiger in der Mittelstellung nicht "hüpfen).


    Als nächstes konfigurieren wir eine Taste. Am besten sind folgende Elemente fürs Spiel geeignet: Sicherheitsfahrschalter, Ein-Aussteigen, Signalhorn. Man kann aber natürlich alles nehmen, was einen wichtig ist. Zu Beachten sei aber, das die Tastatureingaben generel auch erhalten bleiben!
    Ich habe mir aber den Sicherheitsfahrtschalter auf den "Daumenknopf" der Schubeinheitgelegt. Der Sicherheitsfahrtschalter ist der Schalter mit dem Ausrufezeichen drauf.Darauf klicken wir jetzt wieder der rechten Maustaste.

    Wir gehen so vor wie zuvor. Wir wählen "Add Input", dann klicken wir auf "Not Assigned" und dann auf "Assign Selected", dann drücken wir den Knopf unseres Wunsches.
    ACHTUNG: Ich habe es relativ häufig, das bei Buttons die Auswahl genau verkehrt herum ist. Also der Knopf "dauerhaft" gedrückt wird und durch drücken unterbrochen wird. Dies erkennt man sofort nach der Zuweisung daran das alle "Balken" rechts auf "Voll" stehen und bei Drücken des zugewiesenen Buttons auf "Null" wandern. Dies ist dann falsch gelaufen und man muß die Zuweisung mit "Assign Selected" noch einmal machen, bis die Balken dann ausschlagen, wenn man den Button drückt!
    Als nächstes geht man sicher, das im unteren Bereich die Punkte "Treat as" -> "Button" und "Mode" -> "Slider" eingestellt sind.
    Damit ist auch der Button zugewiesen und das Fenster kann verlassen werden.


    Nun kann man nach der Methode weitere Hebel oder Buttons zuweisen.
    Nachdem man die Steuerungseinheit geschlossen hat, darf manauf keinen fall vergessen das "X45" Profil (bzw. wie ihr es genannt habt) anzuklicken und "Save" (Speichern) zu wählen!
    Außerdem müsst ihr nach jedem Start des Programms euer gewünschtes Profil auswählen und "Load" (Laden) wählen!
    Erst dann ist die Steuerung im Programm zu benutzen.
    Mit dem Punkt "Show Large Speedometer" könnt ihr ein Extra-Fenster mit einem großen Geschwindigkeitsanzeiger öffnen. Diesen kann man wenn man möchte auf einen zweiten Monitor legen und kann damit die Geschwindigkeit etwas besser erkennen. Ist nur ein "Gimmick" aber für den ein oder anderen Sicher sehr hilfreich.
    (Fortsetzung folgt)

  • Mit dem Railworks Joystick API kann ich endlich den Zug steuern wie es mir am besten passt - mit dem Schub-Regler kontrolliere ich die Geschwindichkeit und mit der y-Achse bremse ich. Choo Choooooo!!!! :D


    *tuftuf*

  • Ah gut, dann kann ich ja den letzten Teil hinzufügen (doofe Sperre von Zeichen und "Doppelposts"..





    Zum Schluß noch quasi als Bonus wie man Doppelachsen belegen kann. Also zum Beispiel die Analogen Schultertasten eines XBOX 360 Controllers oder die Rollen-Achse bei einem Joystick, bzw. den Joystick selber. Also alle Achsen, die stets in der Mittelstellung sind und vom Anwender nach Positiv oder Negativ gezogen werden.
    Denn auch diese kann man zu "Schubachsen" machen.
    Wir wählen eine Schub-Kontrolleinheit. Ich nehme jetzt mal die "Locomotive Brake" (Zugbremse).
    Das Fenster öffnet sich - Bei mir schon voll konfiguriert:


    Wieder weisen wir die Achse der Einheit hinzu:
    "Add Input", "Not Assigned" anwählen, "Assign Selected" wählen und dann die entsprechende Achse betätigen. Vorzugsweise wieder die Seite betätigen, die später als "Wert erhöhen" gelten soll. Also zum Beispiel die rechte Achs-Seite.
    Sicherstellen, das die zugewiesene Achsen gewählt ist und dann unter "Mode" wählen wir diesmal "UpDownRelative". Man kann auch mal die anderen Modi auswählen und dan anhand der Balken sehen, wie das Signal im Zugsimulator ankommen (RW Output). Die "UpDownRelative" ist für mich die einzig sinnvollste, da sie eine durchgehende Hebel-Achse am besten Simuliert.
    Unter "Notches" und "Ranges" kann man nun verschiedene Werte einstellen. Diese Punkte sind mir allerdings noch ein bissl ein Rätsel. Ich glaube sie legen die Intensität der Eingaben fest. Bei all zu großen Werten (17) bzw. bei manchen Werten stürzt bei mir allerdings das Programm ab, daher sollte man bei dieser Eingabemethode auf jeden Fall immer zwischenspeichern!!
    Unter dem Auswahlmenü "Everly Distribute" kann man verschiedene vorgefertigte Stufen wählen. Oder sie manuell eingeben. Ich habe mit "3 Notches" ganz gute Ergebnisse erzielt.
    Anschließend kann man mit der Achse "spielen" und unter "RW Output" sehen, welche Werte an Railworks zurückgegeben werden.
    Bei mir gab es oft Probleme, das die RW Output-Achse nie einen "Null-Wert" erreichte. Das kann natürlich im Spiel ärgerlich sein, wenn z.B. die Bremse immer "anspringt".
    Wie man dies wirklich hinbekommt weiß ich nicht. Bei mir hat es dann irgendwann (mit den selben Einstellungen!) geklappt (nachdem ich einmal probehalber den Punkt "Treat as -100% to +100%" angewählt und wieder abgewählt habe).
    Diese Steuerungsart KANN man machen ist, aber nicht wirklich präzise. Ich empfehle daher ein entsprechendes Zusatzgerät wie ein X45 oder höher (X45 bekommt man gebraucht schon für 20 Euro und läuft auch unter Windows 7) oder einen Saitek Throttle aus dem Flugsimulationsbereich (nicht getestet, wird aber sicher funktionieren).


    Ich hoffe, das euch dieses Tutorial dem ganzen etwas näher bringen konnte, wenn Fragen offen sind, einfach melden, ich hoffe, das ich sie beantworten kann.



    Danke an dieser Stelle auch an AndiM, der es mit seiner "Entdeckung" und vorstellung hier überhaupt erst möglich gemacht hat, das wir alle in den Genuss dieser Steuerung gekommen sind und ein großes Buuuh an den railworks-Entwickler, das die das nicht gleich implementiert haben !

  • *super*
    Danke für die Erklärung der Software. Das mit der APi 5.04 hatte ich nicht, sondern noch die 5.03. Jetzt läuft die Software beim Start. Stürzt aber nach ein paar Minuten Fahrt ab.
    Muss ich noch weiter erkunden. Habe Win7 64Bit Pro, sonst keine Probleme mit Anwendungen und Spielen.


    mfg eckstone

  • Ich hatte die neue Version bisher erst einmal ausprobiert, aber bei mir ist das wohl auch nach einer Halben Stunde abgestürzt.


    Ich MEINE aber mal gelesen zu haben, das für die neue Version die alten Konfigs nicht mehr funktionieren. Ich komme vermutlich nicht dazu, aber versucht mal alle Konfigurationen zu löschen und komplett neu zu belegen. Natürlich nur, wenn ihr die Konfigurationen mit einer Vorgängerversion gemacht habt. Wenn ihr gleich die aktuelle Version hattet und das stürzt ab, gibts da wohl andere Probleme..
    Eventuell den ganz oben geposteten Thread mal durchlesen (bzw. ab Seite 9, dort wird die neue Version zum Download angeboten und ab da müsste ja Resonanz zu dem Fehler sein,wenn das bei allen hier passiert).
    Ich habe übrigens Windows 7 32Bit (Ja, ja.. Hab mich damals nicht getraut und jetzt keine Lust auf ne Neuinstallation :D )


    Vielleicht findet da ja schon jemand etwas heraus.



    Zaunpfahl:
    Meinst du? Kann ja mal fragen, ob das für die Wiki interessant ist.. Muß ich mich nur mal mit der "Programmierung" auseinandersetzen :)
    Wenn du Railworks einmal mit einer vernünftigen Schub-Kontrolle gespielt hast, willst du nichts anderes mehr in den Fingern haben!
    Mein "Wunsch" tendiert allerdins noch zum Saitek Flightcontroll-System. Da ist ein 4er Hebel bei. Wäre natürlich noch besser. Könnte man sicher auch gut für den Schiffsimulator mit benutzen Und für FSX sowieso :)

  • Moin,


    Einrichtung hat geklappt, wenn ich im Spiel bin stürzt auch bei mir das Tool ab, wenn ich den Schubregler nach vorn drücke, benutze auch Win 7 64bit, keine Ahnung was da los ist???


    Trainrunner

    Hi Trainrunner,


    ich habe auch einen Saitek X52 und Windows 7 64bit und habe genau das gleiche Problem.


    Allerdings: wenn du im Fenstermodus spielst, und die Fehlermeldung mit dem Joystick-API-Absturz ploppt auf, versuche einmal sie einfach zu ignorieren (nicht auf die Fehlermeldung klicken). Dann wechsle wieder zurueck in den RW3, und das Programm sollte weiterhin tadellos funktionieren - mit Joysticksteuerung. Zumindest ist das bei mir der Fall. *dhoch*


    Viel Glueck,
    the_korben

  • Hi,


    habe festgestellt, wenn ich erst Railworks starte und danach erst RailWorks_Joystick_API stürtzt die Software seltener ab. Liegt wohl an .netFrameworks3.5 RailWorks_Joystick_API zu .netFrameworks4 Train Simulator 2012, gibt sich hoffentlich noch. Ich verwende den Saitek Throttle Quadrant, von der Bedienung im Spiel einwandfrei.


    Gruss Eckstone *lok*

    3 Mal editiert, zuletzt von eckstone ()

  • Moin Leute,


    ich hatte die selben Absturz-Probleme. Ich hatte allerdings vergessen, alle Dateien aus dem komprimierten Download-Ordner in den plugins-Ordner zu verschieben. Nachdem ich das gemacht hatte, war alles in Ordnung.
    Probiert das doch mal aus (falls Ihr das nicht eh schon gemacht habt)!


    Gruß


    Klaus

  • Ja, das kann natürlich sein.. Beim ersten Spielen hatte ich ja noch die Sounddateien drin. Die waren mir aber zu laut.
    Deswegen habe ich sie beim zweiten mal weggelassen. Ist ja klar, wo nix ist, kann ja auch nichts angesprochen werden. Und dann stürzt das Programm ab.. Logisch eigentlich ;)


    Und wann stürzt es ab? Natürlich erst dann, wenn ihr einen Fehler macht (zu Schnell gefahren, Sicherheitsfahrschalter)... Probierts mal aus.. Ich habe es noch nicht ausprobiert, klingt aber durchaus logisch.. Findet ihr die Dinger eigentlich auch zu Laut?