Gäubahn: Praxistest mit dem neuen Intercity 2 vom 8. Mai bis 2. Juni 2017

  • Falls jemand real dazu Lust hat, aber natürlich auch für alle Aufgabenbauer: ;)

    Probebetrieb zwischen Stuttgart und Singen (Hohentwiel) mit Intercity 2-Zügen vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 • In diesen Zügen gelten auch die regulären Nahverkehrsfahrscheine


    Ab Dezember 2017 wird die Verbindung Stuttgart–Zürich im Stundentakt angeboten. Dabei gibt es vorerst im stündlichen Wechsel Direktverbindungen zwischen Stuttgart und Zürich und Umsteigeverbindungen Stuttgart-Singen (Hohentwiel) mit direktem Anschluss nach/von Zürich. In den alle zwei Stunden fahrenden Umsteigeverbindungen kommen zwischen Stuttgart und Singen (Hohentwiel) die neuen Intercity 2-Züge der DB Fernverkehr AG zum Einsatz.
    Um erste Erfahrungen mit dem Intercity 2 im laufenden Einsatz zu sammeln, findet vom 8. Mai bis 2. Juni 2017 (montags bis freitags, nicht am 25. Mai) ein Probebetrieb statt. Dabei werden die heutigen Regional-Express (RE)-Züge um 11.18 und 17.18 Uhr ab Stuttgart sowie um 14.18 und 20.18 Uhr ab Singen durch den Intercity 2 ersetzt. Bei diesen Fahrten gelten auch die regulären Nahverkehrs-Fahrscheine für die Strecke zwischen Stuttgart und Singen (Hohentwiel).


    Nun bräuchte es nur noch einen IC2...


    http://www.deutschebahn.com/pr…l?start=0&itemsPerPage=10

  • In irgendeinem Thread stand doch davon neulich schon mal was, auch wurde dort reichlich drüber diskutiert *denk* .


    Szenario? Nö! Zum Einen wäre das nur via Betriebshalt in Hattingen und dann nur bis Singen runter umsetzbar, wäre schnell langweilig. Des Weiteren bleibt dafür DTG-Schrott, dass heißt kein realistisches Fahr- und Bremsverhalten, kein EBuLa möglich - da bin ich schon mal raus aus der Sache...

  • Ich hab leider Konstanz-Villingen (noch) nicht, also bin ich (bis auf weiteres) auch raus. :thumbdown:


    Für den Metronom gibt es ja schon ein (teils fiktives) IC2-Repaint und ein User hat den IC2 schon fertig, hat aber seit gefühlt Jahrzehnten Konvertierungsprobleme.
    Marius

  • [...] hat aber seit gefühlt Jahrzehnten Konvertierungsprobleme.

    ?(
    Lesen der entsprechenden Threads hilft zu wissen, warum das Teil noch nicht draußen ist *teetrink* .


    AlTerr hat das Modell vor einigen Jahren gebaut, da er jedoch mit Scripten und dem Importieren in den TS wohl ned so viel am Hut hat, wollte er sich wohl wie beim 430 an RT wenden.
    Mittlerweile liegt das Teil bei RWA und wird dort fahrbar gemacht *teetrink* . Releasetermin? Wie immer keine Auskunft seitens der Ersteller, was ich übrigens für sehr vernünftig halte :thumbup: .

  • Hmm...da hat die Bahn dann doch wieder einiges geändert. Denn laut diesem Artikel sollte es eigentlich ab Dezember 2017 von Konstanz aus nach Stuttgart oder Nürnberg gehen.


    Mist...dann muss ich wohl mein fertiges Szenario von real in fiktiv ändern *hilfe* .

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • @Jason Persönlich nicht, nein. Berichte von Leuten aus dem näheren Umfeld, die schon mitgefahren sind, sprechen aber eine recht eindeutige Sprache. Da muss ich nicht erst selbst mitfahren, um mich zu fragen, ob das noch den Namen "IC" tragen sollte. Gegenfrage: Was rechtfertigt denn, den IC2 (außerhalb der Gäubahn) zu Fernverkehrspreisen anzubieten? Sitze, die sich, zumindest in der 2. Klasse, kaum von Nahverkehr-Dostos unterscheiden und ein fehlendes gastronomisches Angebot sind jedenfalls wenig geeignet, um Kunden zu locken.

  • Siehste, und genau deshalb sollte man sich immer selber ein Bild von der Sache machen.
    Die Sitze sind die gleichen, die auch im ICE und in den mod. Intercitys verbaut sind und auch, dass es kein gastronomisches Angebot gibt, ist kompletter Schwachsinn.
    Zwar gibt es nicht das typische Bordbistro-/restaurant, dafür aber einen am Platz Service, sozusagen ein "mobiles Bordbistro" .


    Und deine Signatur ist genauso sinnlos. Die Strecken, auf denen Intercitys in Deutschland mit mehr als 160 unterwegs sind, kannste auch an der Hand abzählen. Dort wo die IC2 aktuell eingesetzt werden, sind so gut wie keine Strecken mit mehr als 160 km/h vorhanden (mal von Köln-Düsseldorf abgesehen, wobei dass nur ein kurzes Stück ist). Auf der Relation Norddeich-Emden-Leipzig/Cottbus ist die vMax 160 km/h, was soll ich da mit nem Zug der 200 kann?
    Am Ende bringt dass vielleicht einen Fahrtzeitgewinn von 2/3 Minuten, würde der Zug dort wo er kann 200 km/h statt 160 km/h fahren, dass hat aber mit Wirtschaftlichkeit wenig zu tun.
    Dass ist übrigens dasselbe Dilemma wie mit dem ICE 4. Wenn ich manchmal Kommentare in anderen Foren oder bei Youtube lese, in denen da steht: "Scheiß Bahn, in anderen Ländern fahren die über 300 und hier werden neue, lahme Züge gebaut..", kann man nur schmunzeln, da diese Leute null Ahnung von Fahrtzeiten, Energieverbrauch usw. haben.

  • Siehste, und genau deshalb sollte man sich immer selber ein Bild von der Sache machen.

    Und bist du schonmal in den Wagen mitgefahren ?


    Mich wundert dass das Schaukeln im "OG" jemals so abgenommen wurde. Als upgrade zur BR 425 nehme ich das Teil gerne, aber als IC-Ersatz würde ich mir als zahlender Kunde durchaus ver**scht vorkommen.
    Mit Fernverkehr im ursprünglichen Sinne der DB hat das Ganze, soweit ich es testen dufte, nicht viel gemein.

  • Ist halt nichts anderes als die modernisierten Dostos im RMV/NVV, VBB oder eben die neuen Dostos zwischen Frankfurt und Bamberg... *ka*:ugly:


    Das einzige was eben an Fernverkehr bleibt, ist, dass es weiterhin schnelle Züge mit weiteren Entfernungen und wenigen Halten sind, aber am sonsten auch nicht viel mehr. Und was den "Service" angeht, was man da bekommt... naja, das gibt es mittlerweile in zahlreichen Regiozügen.

  • Mit Fernverkehr im ursprünglichen Sinne der DB hat das Ganze, soweit ich es testen dufte, nicht viel gemein.

    Könntest du das begründen, bitte: Man sieht hier bzw. auch in anderen Foren immer wieder die gleichen Sprüche ohne auch nur ein Argument dafür zu lesen. Was ist denn z.B. "Fernverkehr im ursprünglichen Sinne der DB"? Was müsste am Zug anders sein, dass es für dich FV ist?


    @BkBtMarcel - den Nahverkehr-Dosto müsstest du mir bitte mal zeigen, z.B. mit ICmod-Sitzen, Fußstützen und Ausklapptischen am Platz.


    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • ICmod-Sitzen, Fußstützen und Ausklapptischen am Platz.

    Fahr mit dem RE1 im Raum Berlin(bestimmt geht auch der RE30 bei Magdeburg), dem RE30/RE50 im Raum Frankfurt, RE55 Frankfurt-Bamberg... Sitze ja (wow, eine andere Farbe), Ausklapptische sind mittlerweile ebenfalls mehr als üblich - höchstens die Fußstützen hat es nicht in den Regios.
    Wow, Fußstützen, das macht jetzt voll den Unterschied!


    (Am nahesten kommen natürlich die neuesten Dostos auf dem RE55 Frankfurt-Bamberg... auch mit Steckdosen an den Zweiersitzplätzen)

  • Bin vor nem guten Monat von Leipzig nach Hannover mit der Kiste.
    Vom Fahrgefühl her sehr angenehm, viel bequemer kann mans nicht machen... Demnach, was hier so geschrieben wird sollen jetzt also die NV-Dosto wieder unbequemer gemacht werden?
    Freut euch doch einfach, dass ihr auch im NV bequeme Sitze bekommt *ohman*


    Dostos kann Bombardier, sonst aber nichts.

  • Die Sitze sind die gleichen, die auch im ICE und in den mod. Intercitys

    Die selben Sitze wie im IC mod sind das ganz sicher nicht. Auch wenn ich die Sache mit dem IC2 optimistischer sehe als manch anderer, aber bei den Sitzen hat sich die DB leider einen Fehlgriff geleistet. In so einem Sitz will ich nicht länger als eine Stunde sitzen, die Fahrt von Remagen nach Köln hat mir schon gereicht und für Vorfreude auf die wirklichen ICmod-Sitze gesorgt.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Hallo,
    ich bin den Zug auf der Gäubahn mal probegefahren. Im Gegensatz zu den neueren Regionalverkehr-Doppelstockwagen ist der IC2 schon komfortabler. Die Sitze sind anders und es ist gefühlt "edler" bzw auch etwas mehr Platz.


    Ich halte von den Dingern dennoch überhaupt nichts - denn sie sind trotzdem einfach sau eng und man kommt sich total eingepfercht vor. Das liegt m.E. aber eben an der Bauweise der Doppelstockwagen. die niedrige Decken und wenn man am Fensterplatz sitzt diese Rundung in der Wand. Da sind die bisherigen IC-Wagen mit ihren hohen Decken und großen Fenstern deutlich angenehmer und "luftiger".


    Zweites Problem beim IC2 ist meiner Meinung nach die Gepäckunterbringung. Die Gepäckablagen über den Köpfen (an denen man sich andauernd den Kopf anstößt...) fassen zwar etwas mehr, als bei den Regionalverkehr-Wagen, trotzdem glaube ich, dass das zu Problemen führen wird, weil man eben teilweise dann doch gezwungen ist, einen Sitz durch sein Gepäck zu blockieren. Und ich meine damit jetzt nichtmal diese Leute, die immer mit 5 oder 6 Koffern vereisen müssen. Aber im Fernverkehr hat man nunmal doch den ein oder anderen Koffer und Taschen dabei. Es gibt zwar Regale, doch würde ich mein Gepäck da nicht gerne unebaufsichtig einfach reinstellen. Auf jedem Bahnsteig und teilweise auch in den Zügen wird vor Dieben per Lautsprecher und Anzeigetafel gewarnt und im Zug soll ich dann mein Gepäck auf einmal doch unebausichtigt lassen?


    Von daher mein Fazit: Komfortabler, als der Regionalverkehr, aber trotzdem eng und stickig. Ich werde so lang es geht Relationen meiden, auf denen diese Fahrzeuge zum Einsatz kommen.