[vR] DB BR181.2 EL

  • ... oh nee, Diesel-Steurwagen ???


    Das wäre, neben den Schwierigkeiten, die es damals schon mit der E-Version gab, wirklich das "Ei des Kolumbus" :P
    Aber Spaß beiseite. Ich weiß "aus grauer Vorzeit", dass es 181er-Wendezugfahrten mit Steuerwagen gab. Irgendwo wurde auch
    schon mal ein entsprechendes Bild gezeigt. Auf http://www.181er.de gab es seinerzeit eine Doku, welche die technischen Probleme beim
    möglichen Wendezug-Einsatz bzgl. der Thyristor-Steuerung und -Überwachung sehr fundiert darstellte. Im TS habe ich das Ganze,
    wegen mangelndem Realitätsbezug, nie getestet ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • @Knoedel Die Baureihe 181 ist mehrfachtraktionsfähig und wendezugfähig.
    Problem ist nur das das Steuerkabel nicht passt, da zwei Pole nicht passen (die Franzossen haben ein anderes System als wir).
    Ausserdem fehlt die Technik für andere Stromsysteme, so das ein Wendezugbetrieb unmöglich ist.
    So gesehen wäre es nur möglich, innerhalb von Deutschland Wendezüge mit der BR 181 zu fahren.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • ... Wendezugbetrieb war, wegen der in den Steuerwagen fehlenden Melde- und Überwachungseinrichtungen für die
    Thyristorsteuerung, sehr selten. Aus Sicherheitsgründen war dann die schiebende Lok besetzt.


    Hier gibt es sogar Bilder (8 und 9) eines solchen-, seltenen Einsatzes ...


    https://www.drehscheibe-online…67976,7867976#msg-7867976

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Naja, das war ja auch ein Karlsruher Kopf, denke da gab es auch weniger Probleme als bei einen IC Steuerwagen?! Da werden ja weniger elektrische Daten übermittelt, da die Kiste ja schon paar Jährchen auf den Buckel hatten. Wäre dann ja interessanter bei nem IC Steuerwagen das zu sehen. Aber kommt eben auch darauf an, welche Zeit man darstellen möchte :) ... IC / IR Steuerwagen kamen ja erst Ende der 90er auf :) ...

  • Ich wollte eine IA BR181.2, bei der die Sonnenblenden vor dem Fahrer nicht geschlossen waren. Ich ersetze die Textur des ursprünglichen Geschäfts durch eine transparente Textur und ändere einen Shader.


    Ich habe beschlossen, eine Vorlage in dynamische Nummerierung zu ändern.

    1. Extrahieren Sie die norollo.tgpcdx-Textur und kopieren Sie sie in: vR_BR181_2EL_VRot \Elloks \BR181-CabSimAudio \Cab\Textures
    2. Bearbeiten Sie die locomotivie GeoPcDx-Datei mit RWtools und suchen Sie nach rollo.
    3. Bearbeiten Sie den ursprünglichen Shader in: LoftBlendTexDiffTrans.fx
    4. Wechseln Sie von Rollo zu Norollo.
    5. Speichern Sie die Änderungen.


    Hier ist der Code, den Sie haben müssen:

    Code
            <cHcEffectMaterialDx d:id="631563360">
                <ShaderName d:type="cDeltaString">LoftBlendTexDiffTrans.fx</ShaderName>
                <TextureByName>
                    <e d:type="cDeltaString">..\br181-cabsimaudio\cab\textures\[00]norollo</e>
                </TextureByName>

    Gleichzeitig habe ich die Anzeige von beschr korrigiert. Es gibt ein Problem der Transparenz. Damit sie korrekt angezeigt werden, habe ich den Shader durch TrainDecal.fx ersetzt.

    Code
            <cHcEffectMaterialDx d:id="631569160">
                <ShaderName d:type="cDeltaString">TrainDecal.fx</ShaderName>
                <TextureByName>
                    <e d:type="cDeltaString">textures\[00]beschr</e>
                </TextureByName>


    Ich bin froh, einen BR 181.2 DynNr ohne Rollo und ohne Transparenzfehler für den beschr zu haben. Jetzt kann ich den BR181.2 VRot KI in Freiburg-Basel, Koblenz-Trier und Frankfurt High Speed einsetzen. *perfekt*


    Ich habe die versteckten Sonnenblenden bei einem BR 181.2 VRot DynNr geändert, aber es kann bei jedem BR181.2 durchgeführt werden. So sehen Sie die geschlossenen Sonnenblenden nie wieder in der Außenansicht.

  • Habe Probleme mit einem KI-Zug mit der 181. Wie schon weiter oben jemand festgestellt hat, kommt mir immer der KI-Zug ohne gehobenen Stromabnehmer entgegen. Lag es jetzt am Eintauschen oder am Skript allgemein? Ich bekomme immer die Meldung am Beginn des Szenarios, dass die Stromabnehmer gesenkt wurden, was sich wohl auf die KI-181 bezieht und nicht auf den Spielerzug. Ich habe keine Cold-Start-Maschine verwendet. Wenn ich eine neue Lok einsetze nur mit Lokführer und ohne Fahrplan, hat diese den Stromabnehmer oben. Gibt es einen Trick?

  • Die fährt direkt los.

    Ist bei der Lok egal...selbst wenn man die später fahren lässt, fährt die mit gesenktem Stromabnehmer und Jalousien runter los. Da wurde damals richtig Murks bei der Lok gemacht, weshalb die sich nicht als KI eignet. Soll wohl erst funktionieren, wenn die Lok 2km vor einem losfährt und entgegenkommt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hat leider nicht funktioniert. Schon im Szenarioeditor kommt das Fenster "Stromabnehmer wurden gesenkt". Da braucht das Szenario gar nicht erst starten.

    Vermutlich diese Probematik, die Maik früher in diesem Faden schon beschrieben hat.

  • Ja...die Lok kannste leider als KI vergessen. Schade drum. Bei mir kommt die deswegen auch nicht mehr zum Einsatz.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Der Fehler muss im Skript liegen. Selbst wenn ich in der entsprechenden .bin-Datei den Stromabnehmer-Controller und den Schlüsselschalter auf Default 1 stelle bleibt der Panto unten. Das ist halt schon ärgerlich, wenn die Programmierer das nicht korrigieren.

  • Das Problem ist die Entfernung zur Lok. Ab 2km ist die Funktion für die Pantos aus. Das haben einige Loks, so auch die 112.1 und dabei ging es darum, Performance zu schonen, da die Sache auch mit der Panto-Blitzerei zusammenhängt. Ich hatte damals keine andere Lösung gefunden. Heute würde ich es anders machen, aber ich kann ja bekannterweise an den Sachen nichts mehr ändern. Sorry.

  • Vielen Dank für die Antwort. OK. Verstehe. Schade, dass die "Personalfluktuation" dann zu einem derartigen Verlust an Know-how führt, dass Updates nicht mehr gemacht werden können. Dann muss ich das Szenario entsprechend umbauen. Es ist halt immer ein Kampf mit dem Dispatcher gerade auf eingleisigen Strecken.

  • Das Ändern des Szenarios hat leider gar nichts gebracht. Der Gegenzug fährt jetzt 1 km vor dem Kreuzungsbahnhof ab und kommt dort immer noch mit gesenktem Panto und geschlossenem Rollo an. Das letzte Mittelchen, was man noch probieren könnte, wäre ein Portal, aus dem der Zug zum entsprechenden Zeitpunkt kommt, aber dann funktioniert die Kreuzung nicht mehr.

    Ich muss sagen, die Lok ist zum Fahren echt toll, ich liebe diese Art von alten Maschinen, aber so geht das nicht. Es wäre besser gewesen auf die Funkerei am Panto zu verzichten als die KI immer mit gesenktem Panto rumfahen zu lassen. Noch dazu ist das im Handbuch nicht erwähnt. Jetzt werde ich die Lok aus den Szenarios weitgehend verbannen.