[vR] DB BR181.2 EL

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Fahrstufe X und 0 erklären? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau aber irgendeinen Unterschied muss es da doch geben?


    Ich kann Dir sagen, was bei der "echten" 181.2 der Unterschied zwischen der Raste 0 und der Raste 1 (hier X) ist.
    Wenn die Lok aufgerüstet ist, der Richtungsschalter in V oder R und der Bremssteller in F liegt, sind die Sperr-
    relais "Fahren" eingeschaltet. Die Lokomotive ist fahrbereit. Die Trennschütze schalten über die zugeordneten
    Hilfsschütze beim Aufschalten von Raste 0 auf Raste 1. Gleichzeitig wird über die Hilfsschütze der Fahrmotor-
    trennschütze eine Lüfterzwangsschaltung "schwach" geschaltet, welche bis zur Raste 8 wirksam bleibt. Ab Raste
    9 laufen die Lüfter in Zwangsschaltung "stark". Beim Weiterdrehen des Fahrschalterhandrades, wird ab Raste 2
    der am Sollwertpotentiometer abgegriffene Sollwert der elektronischen Regelung zugeführt. Jede Raste entspricht
    einer bestimmten Fahrmotorspannung (Differenzspannung je Raste am Sollwertpotentiometer 27V). In Raste 40
    wird bei einer Fahrdrahtspannung von 15kV eine Motorspannung von 1050V erreicht. ...


    Dieses Verhalten ist demnach beim Modell richtig umgesetzt. Erst ab Stufe 2 wird Leistung aufgeschaltet.



    @Amirco
    Ich kann Dich beruhigen, bei der echten 181.2 verlassen einen die Trennschütze nicht, selbst wenn im Gefahrenfall
    das Fahrschalterhandrad beliebig schnell "zurückgedreht" wird oder man den "Schnell-Aus" Knopf drückt. In beiden
    Fällen wird der Sollwert zurückgenommen und die Steuerung bewirkt, dass die Motorspannung und damit die Zugkraft
    sofort abnimmt. In der Raste 0 wird dann der Sollwert gesperrt und die Trennschütze fallen erst dann verzögert ab.
    Müsste man mal schauen, ob das im Modell auch so ist ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • @RalfK ja Danke mal wieder zu den hervorragenden Erläuterungen, als Laie liest man da interessiert mit. Also ich hab sie (in wenigen Versuchen) noch nicht abgewürgt bekommen, etwa bei zu schnellem Hochschalten kein Vergleich zur 111 oder 140 :D wo die Schützis schnell mal einfahren , aber ich lass mir da Zeit und muss nicht sofort alle Eventualitäten durchchecken, ist bei mir sicher keine Lok die nach 10x Fahren in die Ecke fliegt. Also ich hab mir grad nochmal die EC-Abschiedsfahrt aus Frankfurt im Original angeschaut/angehört, also Lautsprecher gegen Lüfter keine Chance, und ein bischen erinnert fühle ich mich daran wenn hier bei Wien-Mitte die 1144 am Radetzkyplatz drüberrollt, da helfen keine Schallschutzwände *lach* Beim Makro, da gibt es ja zwei verschiedene Sounds, muss ich auch nochmal probieren, der Kippschalter gibt erst mal nur einen her.

  • Wie im Handbuch schon steht schaltet die Lok die Leistung nur so auf das sie innerhalb der Leistungsgrenzen bleibt.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • ... jo, bei vollausgesteuerten Brücken (Raste 40 und 1050V Motorspannung), Fahrmotor-Erregerwicklung bei 90%
    Erregungsgrad, dann ab in die Feldschwächung bis Stufe 4 (Erregungsgrad von 40%), dann geht sie (zumindest
    das Original) eher ab wie "Schmidt's Katze" ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • habe in der Nummer.dcsv alle Loks rausgemacht die da nicht rein gehören.




    kleine Info an vR.
    blau 181 201 / 202 / 203 / 204 / 205 / 206 / 207 / 208 / 209 / 210
    blau/beige 181 211 / 212 / 213 / 214 / 215 / 216 / 217 / 218 / 219 / 220 / 221 / 222 / 223 / 224 / 225
    orientrot 181 202 / 203 / 204 / 208/ 209 / 213 / 215 / 218 / 221 / 224
    verkehrsrot 181 204 / 205 / 207 / 208 / 209 / 210 / 211 / 212 / 213 / 214 / 215 / 216 / 218 / 219 / 220 / 221 / 222 / 223 / 225



    Nummer unterstrichen sollte auch nicht in dynamische Nummer rein.

  • Ich könnte mir Repaints für die BR181.2 vorstellen. ;)

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • @merkurMB


    ... ich zähle mich selbst auch zur Gruppe der "Nietenzähler" und respektiere daher Deine Einwände aus Beitrag 48.


    Würde ich allerdings, grundsätzlich bei TS-Material, solche Maßstäbe ansetzen, hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein einziges
    Fahrzeug, um damit im TS zu fahren. Bei der Modellbahn würde es wahrscheinlich ähnlich "finster" aussehen. Aber gut, sei es drum.
    Da ich mich normalerweise im Führerstand aufhalte und das Modell fahre, sind für mich ein fehlender Rangierertritt oder ein etwas
    zu geringer Abstand zwischen Rahmenoberkannte und Trittstufe "lässliche Sünden". Anders sieht die Sache bei den Nummern aus, das
    muss sicherlich, bei entsprechender Sorgfalt, nicht sein. Aber auch dieses Problem war nach einigen Minuten behoben (... da ging
    übrigens noch mehr mit den Nummern durcheinander).
    Wenn man Kritik übt, dann sollte man aber auch die Dinge/Eigenheiten dieser Baureihe anerkennend erwähnen, die bei diesem Modell
    sehr vorbildnah umgesetzt sind. Das eine oder andere habe ich ja schon in früheren Beiträgen beschrieben. Man muss natürlich Verständnis
    dafür haben, dass jemand, der diese Lokomotive nur vom äußeren Ansehen kennt, diese Details und Funktionalitäten nicht erkennt oder
    als selbstverständlich und normal ansieht. Ich kann jedoch aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass hier Details der echten BR 181.2 sehr
    vorbildlich im TS-Modell realisiert wurden. Es gibt da noch so ein paar Eigenheiten der "Echten", die ich auch noch ausprobieren werde.
    Aber das war jetzt meine persönliche, unmaßgebliche Meinung. Jeder setzt sicherlich auch individuell unterschiedliche Prioritäten.
    Ich bin bisher jedenfalls mit der Umsetzung meiner "Lieblingslok" sehr zufrieden ... *dhoch*

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    3 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()