Psychologischer Test

  • Hallo Leute!
    Bin zwei mal am Reaktionstest gescheitert. Jetzt habe ich gehört, daß der Test bei den privaten EVU's etwas leichter ist. Stimmt es? Hat da jemand Erfahrung?
    Wäre dankbar für Eure Hilfe.

  • Hi,


    ich habe den Test zwei mal durchgestanden, einmal bei der DB und einmal bei nem Privaten, war derselbe Test. Solang man auf DB-Netz Gleisen fährt, wird das wohl auch immer der gleiche Test bleiben, es sei denn, du fährst auf privaten Gleisen, wie zB ner Industriebahn oder in nem Industriepark, da könnte er dann weniger umfangreich ausfallen.


    Gruss NICfly

  • @Stas
    Also der Eignungstest ist überall der gleiche. Wie @Brumser schon richtig sagte, wird man nach Anlage 4 der TfV geprüft. Der einzige Unterschied ist, dass die ias-Gruppe nicht alles was in der TfV steht untersucht, während sich da einige andere EVU oder Arbeitsmedizinische Zentren strikt an die TfV halten. Somit könnte man wenigstens sagen, dass die psychologische Eignungsuntersuchung bei externen Anbietern die nicht die ias-Gruppe ist, eher etwas schwieriger gestaltet sind. (!Meine Erfahrung!)
    Gerade aber die Tests zur Reaktionsgeschwindigkeit bzw. Belastung sind überall die gleichen und da wird kein Auge zugedrückt, wenn man nicht das Mindestmaß erreicht hat.


    Außerdem wird dir ein externes Unternehmen nicht viel bringen, da EVU's einen Bewerber nach nicht bestandenem Gutachten nicht noch zu anderen Unternehmen schicken um das andere Gutachten aus dem Verkehr zu ziehen.
    Natürlich kannst du auf eigene Kosten ein solches Erstgutachten bei einem anderen Unternehmen durchführen lassen. Das kostet aber eine Stange Geld und sind trotzdem genauso streng in der Auswertung.


    Es tut mir natürlich leid für dich, dass es nicht gereicht hat.


    Gruß,
    BR480

  • Sodele, hab das Ganze mal in den richtigen Bereich rübergeschoben. :)

    Aber mal eine kleine Frage an die, die sich auskennen: Wie oft darf man eigentlich durch den Medizin-Psychologischen-Test rasseln? (Ich hab ihn ja damals zum Glück nicht 100 mal machen müssen :D^^ )

  • Also man bekommt ne zweite Chance, nach nem halben Jahr.
    Ne dritte Chance bekommt man denke ich bei den meisten EVU nicht, dann ist ja auch schon wieder ein Jahr rum.

  • Und gerade bei der Reaktionsgeschwindigkeit ist bei keinem EVU zu spaßen.

    Ich kann da Coaster nur bestätigen, wäre ja schön wenn man sich den derartige Tests zurechtbiegen kann wie man es möchte.
    Hier geht es immerhin um die Sicherheit unter anderem der Fahrgäste. Und ich finde es nur Richtig das es dafür einheitlich Strenge Testverfahren gibt.

  • Ja, definitiv, wenn jemand jetzt nicht besonders gut Rechnen kann, mein Gott, oder beim Computer daddeln nicht immer die Rechtecke erkennt, sollte es halb so wild sein. Aber Reaktionsgeschwindigkeit ist wirklich ein KO-Kriterium. 0,3 sec muss man !glaube! ich haben, bin mir da aber nicht so sicher...

  • Ein Freund von mir hat diesen Test vor einigen Jahren gemacht. Ich kann natürlich nicht versprechen, dass es immer noch so ist, aber damals meinte er, dass es ungefähr der selbe Test war, also das Niveau gleich war.


    Kann sich natürlich mittlerweile geändert haben, sicher kann ich es dir leider auch nicht sagen!

    Wenn ihr Lust auf einen Plausch habt, schreibt mir einfach :)

  • @coaster
    Gott bewahre 0,3 sek. :D
    Nach Aussagen meiner Psychologin hat der grobe Durchschnitt beim Belastungstest (Farben, Töne, Pedale) eine Reaktionszeit von ca. 0,7 - 0,9 sek. Weit entfernt von 0,3. Ich selber habe bei dem Test eine Reaktionsgeschwindigkeit von 0,52 sek. gehabt, aber auch erst beim zweiten Durchlauf.
    @Steinchen
    Du darfst den Test einmal bei Nichtbestehen wiederholen also ca. 2x pro Ausbildungsjahr. Dazu kommt noch die komische interne Richtlinie bei der ias-Gruppe das du bei Nichtbestehen für 6 Monate für genau den Test gesperrt bist. Auf eigene Kosten aber kannst du ihn sooft machen, wie das Geld halt reicht *lach*


    Habe ihn gerade erst letzte Woche gemacht.


    Gruß,
    BR480

  • @Knuub
    Nein, also bei mir sind es genau 6 Monate. Nach Aussage der ias, ODEG und Deutschen Bahn. Ob das erst kurzfristig geändert wurde oder nicht, kann ich nicht sagen..
    Kann aber auch nur für die ias (Berlin) am Askanischen Platz sprechen.

  • @BR480 Dann ist da wohl ein Unterschied zwischen den Berufen gegeben. @Knuub und meine Wenigkeit sind ja bei Netze (so wie ich es mitbekommen habe).
    An drei Monate kann ich mich auch erinnern.
    Wobei mich ja interessiert hat, wie oft man das Ding allgemein machen darf. (Ist ja nun aber auch geklärt).

  • Der Psycho Test, ist für JEDES EVU der selbe.
    Lediglich für die Tätigkeit gibt es Unterschiede.


    Wer mehrmals durch den Reaktionstest durchfliegt, sollte sich besser Gedanken machen einen anderen Job/Tätigkeit zu finden und nicht zu versuchen nach mehrmaligem durchfliegen es trotzdem zu schaffen.
    Grad wenn man Lokführer bzw Triebfahrzeugführer werden will, ist Reaktionsvermögen mitunter das WICHTIGSTE !


    Wenn jetzt irgendein Psychodoc, dich durchmogelt und ich z.B. das mitbekommen würde, dann würde ich umgehend eine Meldung machen, da sowas mehr als Verantwortungslos und Betrug ist.
    Dann bist du unter Umständen deinen Job los und der Doc ebenfalls mit dran.

  • Der Psycho Test, ist für JEDES EVU der selbe.

    Das mag rein rechtlich nach der TfV so sein, aber gerade was die Damen und Herren der ias-Gruppe betrifft, gibt es da aber auch schon ein paar kleine Unterschiede. Man prüft nicht unbedingt alles haargenau was in der TfV steht. Das wichtigste wie Daueraufmerksamkeit, Vigilanz, Verteilte Aufmerksamkeit, Reaktion- und Belastbarkeit etc. werden aber natürlich geprüft. Was aber auch noch unterschiedlich ist, sind die verschiedenen Testvarianten, die o.g. testen, aber im Allgemeinen muss sich JEDES EVU und zertifiziertes Unternehmen durch das EBA an die TfV halten.


    Gruß,
    BR480

  • Also ich hab schon diverse Tests und Kontrollen durchlaufen.
    Dafür war ich in den letzten 8 Jahren bei 3 ias Stellen (Stuttgart, Frankfurt und Köln) und dieses Jahr dann beim Bundeseisenbahnvermögen Stuttgart wo ebenfalls ein Bahnärztlicher Dienst hockt :)
    Wie schon geschrieben war er überall gleich (inform von den Aufgaben) aber halt die Reihenfolge war immer unterschiedlich xD

  • Barrett

    Hat das Thema geschlossen.