Freeware-Strecke hin oder her, der Add-On-Sack geht stehts umher...

  • Wie viele Payware-Strecken würdest du für ein Streckenprojekt empfehlen? 92

    1. Eine Payware Strecke (13) 14%
    2. Zwei Payware Strecken (38) 41%
    3. Drei Payware Strecken (10) 11%
    4. Vier Payware Strecken (2) 2%
    5. Fünf Payware Strecken (3) 3%
    6. Sechs Payware Strecken (2) 2%
    7. Mehr Payware Strecken (24) 26%

    Hi,


    Ich habe in letzter Zeit bei wirklich sehr vielen Freeware-Strecken festgestellt, das einfach viel zu viele Add-Ons auf beiden Seiten, Freeware-Add-Ons, als auch vor allem Payware-Add-Ons genutzt werden. Teilweise werden einfach 5-6 Payware Strecken benötig, oder sogar mehr. Nicht jeder gibt hier 1000 Euro für den TS aus um alle deutschen Strecken etc. zu besitzen und hat daher meist nicht zur Verfügung, so wie ich. Ich habe bereits viele Deutsche Strecken, aber mir geht es oft doch so, dass ich mir eine Freeware-Strecke downloade und mir denke: Hab ich, hab ich, hab ich.. hab ich nicht - MIST... Die Chance, das ein Benutzer einer Freeware Strecke auch alle Voraussetzungen für diese erfüllt ist, desto mehr Payware verwendet wird, umso geringer. Heißt, weniger Leute können die Strecke spielen, und sind nur noch genervt davon, das man wieder XY - Payware Sachen benötigt.
    Ich möchte jetzt keine Projekte nennen, aber allgemein darum bitten, das mehr darauf geachtet wird, welches Budget man letztendlich für ein Streckenprojekt verwendet, welches später veröffentlicht werden soll.
    Ich denke, dass es doch vielen so geht wie mir, die dann leider enttäuscht sind, das sie nur ein paar von super vielen schönen Strecken spielen können.
    Schade um die vielen schönen Strecken die es gibt, die viele nicht spielen können...


    Ich frag mal nach und bin auf ein Ergebnis gespannt (Umfrage):

    3 Mal editiert, zuletzt von HappyNiki ()

  • Die Freeware Entwickler sind ja auch keine Kaffeefahrt-Veranstalter, also wollen dir möglichst viele Strecken andrehen sondern bedienen sich der Assets, also der Inhalte der Strecke wie Fahrzeuge, Gebäude, Gleise, Signale, etc...
    Weniger Strecken kann also mitunter auch heißen, dass die Qualität der Freeware Produkte darunter leidet.


    Im übrigen laufen viele Strecken auch wenn nicht alle Strecken gekauft wurden, es fehlen dann halt Gebäude und anderes, aber (be-)fahrbar ist es.

  • Darüber zu streiten, ob das sinnig ist oder nicht, hatten wir hier ja schon ... mehrfach.


    Deine Umfrage macht eigentlich auch keinen Sinn. Wenn die Mehrheit mit der Option zur Begrenzung auf zwei Payware-Strecken stimmen, kann es sein, dass Du bei den nächsten drei Freewarestrecken jedes Mal zwei andere Payware-Strecken brauchst. Egal. lol515 hat es schon angesprochen. Entweder hast Du die notwendigen Assets oder eben nicht. Für mich gibts da eigentlich keine Diskussionsgrundlage.

  • Ich benutze für meine Strecke jetzt z.B. nur Strecken, die in der Vollversion des TS2014/15/16/17 dabei sind: Außer diesen Strecken ists nur noch Koblenz-Trier und das ELAP, also im Endeffekt nur ELAP. Ich persönlich bevorzuge es, Strecken zu verwenden die:


    1. nicht übermäßig teuer sind (Koblenz Trier 27,99€ als Höchstpreis)


    2. auch leicht zu bekommen sind (DTG-Shop), da nicht jeder weiss, wie man von Drittanbietern das Zeug holt


    und zum Schluss:


    3.die auch Hauptsachen zur Strecke beitragen, also nicht, dass man eine Strecke für Holzpfosten oder Baumstämme braucht.


    Im Großen und Ganzen bin ich also @HappyNikis Meinung

  • Ich habe mal für 6 Strecken gestimmt, weil ... why not ?


    Die Umfrage macht ähnlich viel Sinn wie der Post an sich. Kein Streckenbauer wird absichtlich mehr Add-Ons verwenden als für seine gewünschte Qualität erforderlich ist.


    Zumal sich der finanzielle Aufwand für Strecken dank Sales etc. mMn (im Vergleich zum Rollmaterial) in Grenzen hält.

  • Man hat die Arbeit,bleibt zu 90% auf den Kosten sitzen und bedanken tut sich der Großteil auch nicht.
    Da ist es natürlich eine Frechheit, dass man den Leuten die Strecke nicht Mundgerecht serviert :thumbdown:


    FREEWARE, Orignial nur ohne Payware *dhoch*


    Gruss Schmiddi

  • Ist auch wie gesagt nur meine Meinung, wenn ihr meint, das es keinen Diskussionsbedarf gibt, dann ist das auch okay. Ich denke da wie gesagt anders :)
    Man kann auch mit 1,2 oder auch 3 Payware Strecken auskommen und super Strecken bauen, und trotzdem der Realität sehr nahe bleiben...
    Wenn man eben nicht selber bauen kann, dann solte man sich ein Team zusammebasteln, in dem die verschiedenen Rollen gut verteilt sind, dann kann man mehr selbst bauen und muss weniger von außen benutzen.
    Auch meine Meinung: Es existiert zwar schon echt viel gutes Zeug, z.B. die Gebäude von Pawerybs oder andere Assets, oder eben auch in Payware-Strecken, aber nichts geht über Eigenkreation und eben dadurch auch weniger Payware...
    Ich meine für eine gute Strecke kann man z.B.:
    - Konstanz Villingen nehmen, und meinetwegen
    - Köln - Koblenz oder Berlin - Leipzig.
    Dann noch eben die TSC - Oberleitung, Schuster HV (...) Signale dazu und dann hat man eigentlich schon alles für eine richtig gute Strecke.
    Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wer wie viele Add-Ons mit einbaut...
    Meine Meinung ist hier wie gesagt: Weniger ist manchmal mehr!
    Und den Rest baut man eben selber, oder im Team.



    @TrailDogRunner1909 Was bringt dir eine Freeware Strecke die du nicht spielen kannst ? :ugly:
    Bei allem Respekt für die Tolle Arbeit... du stehst dann da und denkst dir: Och nee, schon wieder ein Payware-Add-On zu wenig...


    LG Niki

    2 Mal editiert, zuletzt von HappyNiki ()

  • Sinnfreie Abstimmung nach fast 10 Jahren TS.
    Man könnte genauso abstimmen ob man lieber ein Auto mit 12 Liter Verbrauch oder lieber mit 25 Liter Verbrauch kaufen würde.
    Das Ergebnis ist ja klar, der Großteil nimmt natürlich ein 25 Liter Auto..weils man gerne an Tankstelle seine Zeit verplempert. 8o

  • Als ich neu ins Forum kam, las ich einen Satz, der die Thematik gut auf den Punkt bringt:


    Der TS ist eben ein teures Hobby.


    Neben meinem einige Jahre lang eher geringen Interesse an der Bahn waren die teuren Addons lange ein Grund, dem TS fernzubleiben. Vor allem wenn man von einem Simulator wie dem Landwirtschafts-Simulator kommt, wo einem fast alles für lau hinterhergeschmissen wird, ist die Umstellung finanziell nicht sehr schön. Gerade als Student mit begrenztem Budget kann ich die Frustration über die unterschiedlichste Payware, die benötigt wird, verstehen und nachvollziehen. Allerdings kann darunter nicht für alle die Qualität der Freeware-Strecken leiden.

  • Man muss die Payware strecken halt bewusst auswählen... Eine DTG Strecke reicht, da die Grund-Assets fast immer die gleichen sind... Dann noch das ELAP und evtl. eine Payware Strecke von Drittanbietern, hier bietet sich Konstanz-Villingen oder IKB V3 Relo an, wegen den schönen Gleisen und der Vegetation, bzw. bei IKB wegen den Bahnübergängen... Wenn man spezielle Objekte braucht, wie ein Bahnhof, sollte man die Paywarestrecken natürlich daran ausrichten...
    Ansonsten ist meines Erachtens die vorhandene Freeware Vegetation, die beste, die man momentan bekommt...
    (SBS und Radiomaster klick.)

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()


  • @TrailDogRunner1909 Was bringt dir eine Freeware Strecke die du nicht spielen kannst ? :ugly:
    Bei allem Respekt für die Tolle Arbeit... du stehst dann da und denkst dir: Och nee, schon wieder ein Payware-Add-On zu wenig...


    LG Niki

    Was interessiert mich denn, ob Du dir meine Strecke leisten oder spielen kannst?
    Ein allgemeiner Fehler hier, dass man meint, man baut für euch und nicht für sich.
    Man braucht auch gar nix hier hochladen!
    Seid lieber froh, dass einige ihre Sachen mit euch teilen.
    Aber nein, Forderungen.
    Ohje, auch noch ein Spendenbutton *hilfe*


    Fehlt nur noch ein Osterspiel zur Strecke und der Mob tobt wieder :S

  • Wer heute beginnt eine Strecke zu bauen, würde tatsächlich 1 - 2 Paywarestrecken benötigen. Mit der TSC Oberleitung, Schienenbus Gleisen, Schuster Signalen, Radiomaster etc. lässt sich alleine eine Strecke bauen.
    Aber die meisten Strecken sind seit Jahren in der Mache....


    Hast du lust diese Strecken mal zu "entschlacken" oder alle Objekte gegen Freeware zu tauschen? Viel spass...
    Welche deutsche Freeware Strecke braucht überhaupt viel Payware? Das ist eher ein Phänomen bei englischer Freeware...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich wüsste auf anhieb zwei Projekte die massig Payware und Freewöäre brauchen.


    Generell ist die Frage zwiespältig. Zum einen der Zeitpunkt und zum anderen halt das die Projekte der meisten User schon länger laufen. Der dritte Punkt ist, dass der Fragensteller entweder sich in 3D Programmen auskennt oder den Punkt unterschätzt dass genau diese Individualität die Strecken mit ausmachen.

  • Ich weis:
    Freeware baut man in erster Linie für sich selber.
    Aber in zweiter Linie baue ich auch, um anderen damit eine Freude zu machen.
    Dieser zweiter, aber sehr wichtige Aspekt geht leider nicht nur hier im Forum, sondern auch im Reallife allgemein gerade flöte. Aber naja, ist noch ein anderer Schnack.


    Ich überlege mir vorher, was ich benutze, und was lieber nicht, damit doch der größte Teil der Community Freude an der Strecke hat.


    Wenn es hier Leute gibt, die eben nur für sich selber bauen ist mir das auch Recht :thumbsup:
    Ich habe oben nur darum gebeten: " [...] allgemein darum bitten, das mehr darauf geachtet wird,[...] "
    Ihr könnt´s gerne Ignorieren.


    @TrailDogRunner1909 Das mit dem Spendenbutton hat übrigens nix damit zu tun. Kann man deine Strecke spielen, vorausgesetzt man hat alle Add-Ons, dann gibt es auch sicherlich den ein oder anderen der Spendet. Ich donate aber nicht für eine Strecke, die ich eben nicht spielen kann :D das wäre ja irgendwie komisch...
    Und wenn du halt keine Kritik einstecken kannst, dann Teil auch nicht aus. Es ist einfach meine Meinung und Kritik aus meiner Sicht an die Strecken, die es ein bisschen übertrieben haben mit den vorausgesetzten Add-Ons...
    Ich habe diesbezüglich auch noch kein Thema gefunden. Wie man an dem grünem Kästchen unter mir erkennt steht da "Neueinsteiger"... Ich durchforste aber nicht alle 150.000 Themen hier im Forum, ne tut mir Leid, die Zeit habe ich dann doch nicht ;) Und durch die Suchfunktion wirst du nur selten fündig.



    Aber nein, Forderungen.

    --> Die sehe ich hier nirgendwo... ich habe lediglich darum gebeten, das in Zukunft mehr darauf geachtet wird, wenn man vorhat, die Strecke zu veröffentlichen - wie oben gesagt. Von Forderung habe ich nirgends gesprochen und sehe ich auch nirgendwo.


    Aber wenn hier Kritik bzw. eine schlichte Bitte falsch rüberkommt, oder nicht aufgenommen werden kann, schließen wir eben die Diskussion. "Gibt sonst nur noch Tote" - sagt man doch so? :ugly:


    Sry für die Störung :D Das Thema kann gerne geschlossen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von HappyNiki ()

  • ! Vorherige Nachrichten nicht gelesen ...


    Zum Thema und zur Themafrage:
    @HappyNiki wenn es dir nicht passt, dann ignorier die Strecke. Ich persönlich habs satt mir vorschreiben zu lassen, wie viele Paywarestrecken-Assets ich verbauen darf ...
    Ignorier die Strecke, sie wird nicht für dich, sondern für alle gebaut.
    Und ich denke der Großteil jammert nicht über das Benötigen von (mehreren) Paywarestrecken.


    Edit: Kurz gesagt: Pech gehabt!

  • Warum darf man das Ergebnis der Abstimmung nur sehen, wenn man eine Stimme abgegeben hat?


    Man kann auch mit 1,2 oder auch 3 Payware Strecken auskommen und super Strecken bauen, und trotzdem der Realität sehr nahe bleiben...
    Wenn man eben nicht selber bauen kann, dann solte man sich ein Team zusammebasteln, in dem die verschiedenen Rollen gut verteilt sind, dann kann man mehr selbst bauen und muss weniger von außen benutzen.

    Da Du Dich ja Deiner Meinung nach so gut auskennst mit der Thematik, warum machst Du uns das ganze nicht einfach vor wie das geht? Ich bin gespannt auf Dein Team und das Streckenprojekt.

  • Ganz genauso ist es @Fabian.


    Das ist auch diesbezüglich nicht das einzige Problem. Wir Freeware Ersteller (seien es jetzt Szenarien-, Objekt- oder Streckenbauer) stecken oft einen immensen Zeitaufwand sowie einen großen Haufen Recherchearbeit in die Projekte, die einem keiner bezahlt. Der Dumme sagt jetzt: Klar, warum auch, ist doch Freeware?
    Ob man hier Spendenlinks irgendwo vermerkt oder nicht, die meisten sind doch eh zu geizig oder wollen bewusst für Freeware nichts spenden. Es scheint mir ja so, als sei es für einige komplett normal, dass die Community mit einer oft sehr hochqualitativen Freeware dient und diese eben auch veröffentlicht.


    Von mir aus können 10 Payware-AddOns für Freeware Projekte benötigt werden, ist mir auch relativ egal. Diese Forderung, die hier gestellt wird, grenzt schon an eine hohe Dreistigkeit, immerhin sollte man froh sein, dass verdammt nochmal überhaupt was zur Verfügung gestellt wird. Gott sei Dank bauen die ernsten Streckenbauer, wozu eigentlich auch nur eine Hand voll zählt, so wie sie es für richtig halten und verbauen vor allen Dingen was sie benötigen, was Ihnen gefällt und was zur Strecke passt. Ob das nun Payware oder Freeware und in welchem Maße beides verbaut ist, spielt dann auch keine Rolle.

  • Vorallem, den viele Leute aus dem Forum habe soetwas wie IKB3,K-V oder das Moseltal! Auch ist bei vielen schon sämtliche Freeware installiert! :)

  • Ich überlege mir vorher, was ich benutze, und was lieber nicht, damit doch der größte Teil der Community Freude an der Strecke hat.

    Wir warten gespannt auf dein Projekt.


    @TrailDogRunner1909 Das mit dem Spendenbutton hat übrigens nix damit zu tun. Kann man deine Strecke spielen, vorausgesetzt man hat alle Add-Ons, dann gibt es auch sicherlich den ein oder anderen der Spendet. Ich donate aber nicht für eine Strecke, die ich eben nicht spielen kann :D

    Oh, dann war der Felberpass als Beispiel nur für ca. 10 Leute spielbar ;(


    Und wenn du halt keine Kritik einstecken kannst, dann Teil auch nicht aus. Es ist einfach meine Meinung und Kritik aus meiner Sicht an die Strecken, die es ein bisschen übertrieben haben mit den vorausgesetzten Add-Ons..

    Ah, sehr schön *dhoch*
    Schön dass Du dir Kritik und Meinung zugestehst, mir aber nicht :thumbsup:


    Ich habe diesbezüglich auch noch kein Thema gefunden. Wie man an dem grünem Kästchen unter mir erkennt steht da "Neueinsteiger"... Ich durchforste aber nicht alle 150.000 Themen hier im Forum, ne tut mir Leid, die Zeit habe ich dann doch nicht ;) Und durch die Suchfunktion wirst du nur selten fündig.

    Ah, hier wird also auf den Neueinsteiger verwiesen.
    Komisch, oben liest sich die Sache noch ein wenig anders.
    Da weisste doch anscheinend ganz gut, was hier Sache war/ist.


    --> Die sehe ich hier nirgendwo... ich habe lediglich darum gebeten, das in Zukunft mehr darauf geachtet wird, wenn man vorhat, die Strecke zu veröffentlichen - wie oben gesagt. Von Forderung habe ich nirgends gesprochen und sehe ich auch nirgendwo.n!

    Nunja,
    kann man auch als ein versteckte Aufforderung betrachten.
    Alleine die übertriebene Aufmachung auf Bild Zeitungs Niveau: "FREEWARE FÜR 1000 Euro" :ugly:


    Allerdings, war das nicht nur auf diesen Thread bezogen.


    Aber wenn hier Kritik bzw. eine schlichte Bitte falsch rüberkommt, oder nicht aufgenommen werden kann, schließen wir eben die Diskussion. "Gibt sonst nur noch Tote" - sagt man doch so? :ugly:
    Sry für die Störung :D Das Thema kann gerne geschlossen werden!

    Wie war das noch mit, ich kann keine Kritik einstecken *denk*
    Also ich habe noch nie einen Thread schließen lassen, weil er nicht in die Richtung läuft, wie ich es gerne hätte.
    Aber vielleicht dreht sich der Wind ja noch *ka*


    Ps: Es ist nicht grundlos, dass hier einige gute Leute hingeworfen haben oder nur noch sporadisch was raushauen.



    Gruss Schmiddi, ohne grünem Kästchen mit "Neueinsteiger" *teetrink*
    "TS alte Garde" :ugly:

  • HappyNiki If you go into TS2017 it gonna cost money, simple as that. ( i know what i talking about with 86 routes and a lot of rolling stock.)
    A lot of hobbys cost money, Its take it or leave it...

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    2 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()