Eine 4096x4096 Textur im Nachhinein verkleinern

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit, mit RSBinTool, Dxtbmp und Paint.NET eine Loktextur im Nachhinein zu verkleinern? Aus der Fehlermeldung von RSBinTool, dass das neue (in Paint.NET verkleinerte Bild) nicht die richtigen Höhenmaße besitzt, schließe ich mal, dass das nicht möglich ist. Das wäre vermutlich nur über das erneute UVW Mapping möglich, oder?


    Viele Grüße

  • Das geht problemlos, egal ob vergrößern oder verkleinern. Man benötigt dazu unter anderem das RWAce Tool und ein bisschen Wissen wie das funktioniert ;)


    Es ist mir jetzt allerdings zu aufwändig das hier Schritt für Schritt nieder zu schreiben, denn das wäre am Ende ein halber Roman und da fehlt mir jetzt echt der Nerv dazu...


    Aber mein Angebot, schick mir die Textur via Mail an info@raildesigns.de und ich wandel sie dir in deine gewünschte Größe um *dhoch*

  • Was ist es für eine Textur, von einer Lok? Wie groß solls denn werden? Wenn du z.B. 2048x2048 haben willst, mußt du erst eine Textur (.txpcdx) in der Größe von einer anderen Lok nehmen, dieser den Namen der ersten geben und dann in RSBintool deine geänderte Textur drauf importieren. In RSBintool solltest du auch noch den Namen der Textur ändern. siehe Bild rot eingekreist. Dafür gibts unten links in RSBintool den Button "Cange Name...".
    Wieso willst du eigentlich die Textur verkleinern? Vielleicht weil DXTBmp nicht mit 4096x4096 umgehen kann?

  • ?( Und das soll funktionieren, mal davon abgesehen das ich dem Text leider nicht ganz folgen kann ;)


  • Aus der Fehlermeldung von RSBinTool, dass das neue (in Paint.NET verkleinerte Bild) nicht die richtigen Höhenmaße besitzt,

    Vollkommen normal...
    Mit was für einen Programm du die Texturen kleiner oder größer machst ist Wurst^^
    Wenn die Originale TgPcDx zum Beispiel 1024 x 1024 hat akzeptiert das Tool nur DDS in 1024 x 1024
    Alle anderen Größen werden verweigert.


    Also möchtest du nun eine kleiner z.B 512 x 512 haben. Nimmst du eine TgPcDx die diese Größe schon hat. Z.B. Rad.TgPcDx die wird einfach umbenannt mit den Namen wie eben deine große Textur hat die kleiner sein soll.


    Nun importierst du die verkleinerte DDS und speicherst sie.



    Zu beachten ist auch die Texturen müssen quatratisch sein also 1024 x 780 oder sowas geht nicht.



    Für eine einmalige Aktion würde ich auf Matzes Angebot zurück kommen ;)

  • Hab das schon erfogreich umgesetzt. Gerade erst hab ich bei "der" Kuju 101 die Textur von 1024 auf 2048 gewandelt. Ich weiß nicht, wie ich das anders schreiben soll. Man nimmt die Maintextur einer Lok mit 2048x2048, kopiert die bei der 101 rein. Dann muß man die kopierte Textur umbenennen, und zwar in den Name der Textur der 101. Dann in RSBintool öffnen, die neue Textur in 2048x2048 importieren, "Change Name..." und speichern.

  • Auch nicht schlecht, dass ist mir neu... Meine Methode ist etwas umständlicher, aber wenn deine bzw. die von David geht soll es mir auch recht sein ;)

  • Das wäre vermutlich nur über das erneute UVW Mapping möglich, oder?

    nein. UV-Mapping interessiert sich nicht für absolute Pixel-Größen, sondern nur für relative Werte (0..1 bzw 0..100%).
    Das Problem, mit dem du konfrontiert bist, ist, dass diese Hilfsprogramme "sicherheitshalber" prüfen, ob die neue Textur genau so groß wie die alte ist. Das ist aber nur ein Wunsch dieser Hilfsprogramme, nicht des TS selbst.


    Such dir eine beliebige Textur in der passenden "neuen" Größe, ersetze diese mit deiner Textur, und benenne das Ergebnis dann passend für die ursprüngliche Textur um.

  • @joke2 Das funktioniert tatsächlich auch mit Paint.NET. Ich finde das Programm sehr toll und habe mich damit mehr angefreundet als mit Gimp.


    @Matthias J. Ich glaube ich weiß, was deine Methode ist. Du konvertierst die *.bmp (oder jedes beliebiges Bildformat) mithilfe von RWAceTool in das *.ace-Archiv. Dann nimmst du den BluePrintEditor2 zur Hand, nimmst ein früheres Lok- oder Waggonprojekt und fügst einfach die neue *.ace in den Texturordner.
    Ich habe mal beide Methoden, also von Matthias und von @Picnic, ausprobiert und es funktionieren beide sehr gut.


    Vielen Dank für eure (alle) Antworten.

  • Es geht mir um die Tauruslok Version 1.00. Ich erhoffe mir, dass dadurch der RAM nicht mehr ganz so stark ausgelastet wird.


    Ich bin noch am überlegen, welche von beiden Versionen ich nehme. Irgendwie hat die 1.00-Version etwas, was ich präferiere, die 2.00-Version aber nicht hat.