Simulationstage im DB Museum Koblenz 26 und 27.08.2017 (10-17 Uhr)

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr finden im DB Museum Koblenz "Simulator-Tage" statt. Bei dieser Veranstaltung werden folgende Themen geboten:


    T:ANE
    + Workshop: Streckenbau
    + Workshop: 3D Objektbau
    + Workshop: Signale
    + Vorstellung von bis dahin unbekannten Projekten



    TrainSimulator:
    + Workshop: Aufgabenbau
    + uvm (Infos folgen)


    Lotus:
    + erlebt Lotus bei seiner ersten öffentlichen Vorführung
    + fahrt mit einem Führerpult und VR Brille eine Vorabversion von Lotus
    + Stellt Fragen an die Entwickler direkt vor Ort



    Was wird sonst noch geboten?

    + Objektbau mit Hilfe von 3D Scanverfahren*

    + Workshop zum Nachbau eines eigenen Führerpultes
    + Historische Sonderfahrten (Führestandsmitfahrten)
    + Führung durch das Museum
    + Modellbahnen und Gartenbahn
    + LOCSIM der Führerstandssimulator



    Sonstiges:
    + Aus der Gemeinschaft (Freeware) sind einige User vor Ort, um mit euch gemeinsam zwei schöne Tage zum Thema "Eisenbahn am PC und real" erleben zu können.
    + Auch einige Hersteller (Payware) werden vor Ort sein und Ihre Produkte der Öffentlichkeit vorstellen (Details folgen)



    Preis:
    Normaler Museumseintritt


    Ort / Veranstalter:
    DB Museum Koblenz
    Deutsche Bahn Stiftung gGmbH
    DB Museum Koblenz
    Schönbornsluster Straße 14
    56070 Koblenz
    ,




    (Flyer von Lotus)




    Übernachtung:
    Wer aus der Gemeinschaft vor Ort oder in Koblenz übernachten möchte kann mit der JTG Kontakt aufnehmen, wir vermitteln gerne preisgünstige Ferienwohnungen und/oder Schlafmöglichkeiten. Schreibt einfach an info@join-togehter.de und wir finden hier eine Lösung


    Beteiligung
    Wer aus der TrainSimulatorgemeinschaft noch was beisteuern möchte, oder etwas zeigen möchte kann gerne über info@join-together.de Kontakt aufnehmen. (Wir vermitteln anschl. Kontakt zum DB Museum)




    Update 15.05.2017*




    Weitere Infos und Details folgen

  • Veranstalter (siehe oben) ist selbst das DB Museum Koblenz respektive die BSW Gruppe (Verein innerhalb des Museum). Finanziert wird dies alles über den normalen Museumseintritt.



    Die Workshops werden von Leuten aus der Gemeinschaft (T:ANE, TrainSimulator) kostenfrei abgehalten. Und die jeweiligen Paywarehersteller (z.b Lotus) beteiligen sich mit ihrem eigenem Programm an der Veranstaltung.
    Angedacht ist allen Fans von Schienengebundenen Simulationen eine Möglichkeit zu geben, an einem Wochenende zentral sich auszutauschen sowie die neusten Entwicklungen vor Ort erleben zu können. - Und natürlich kommt die echte Bahn auch nicht zu kurz.


    Wer noch Inhalte oder auch Entwicklungen (egal ob Freeware / Payware) vorstellen möchte kann sich gerne an uns wenden, wir (JTG) haben hier ehrenamtlich die Schnittstelle übernommen, um das Museum etwas zu entlasten.

  • Ich nehme mal an das der Fahrpultbau eher weniger für den TS ist oder liege ich grade falsch?

  • Wer sind diese Leute und welche Gemeinschaft?

    Wir schnürren gerade mit dem DB Museum und interessierten Erstellern von Freewareinhalten dessen jeweiligen Vorstellungen von Projekten fest. Die Namen werden dann auf den jeweiligen Programmheft (1 bis 2 Monate) vor der Veranstaltung im Internet zu finden sein. Aus der Trainzgemeinschaft kommt z.b. ein User welcher ein 3D Scanverfahren zeigen wird, zwei User zeigen Streckenbau. Wir die JTG machen etwas zum Objektbau und ggf. Grundlagen in Scripten (lua / Trainzscripte)


    Es haben sich auch schon einige Freewareersteller aus der TS Gemeinschaft (Hier und aus einem anderen Forum) gemeldet mit welchen wir gerade in der Planung sind ob noch weitere Workshops angeboten werden bzw, was sie zeigen wollen / werden. Jeder ist hier nochmal herzlich eingeladen mitzuwirken.


    Mit Gemeinschaft ist natürlich die Deutsche Szene von Lotus, TrainSimulator, Trainz gemeint.



    Bis dahin: "Weitere Infos und Details folgen"

  • Hallo,


    ich werde an diesem Wochenende mal die Gelegenheit nutzen, um das Museum zu besuchen. Gespannt bin ich allerdings auch darauf, was uns denn schon vom LOTUS präsentiert wird. Ein Frühblüher?
    Auf jeden Fall mal interessant, den einen oder anderen aus der Community persönlich zu treffen.


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Hier ist ein kleines Info Video für die die interessiert sind an den Simulator Tagen. *perfekt*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mfg Jeff

  • Würde gerne Kommen, nur wäre es entweder sau teuer für mich, oder ich könnte nicht vor 13:00 Uhr in Lützel sein.....
    Mal schauen, ob ich spontan vorbei komme, wenn sich ein Mitreisender aus München findet.


    mfg


    FabiaLP


    @lol515Meinst du zufällig den EN 420.... über den hab ich auch schon nachgedacht

  • Als Besucher ja klar wieso nicht *jippy* . Wenn ihr was vorstellen wollt, müsst ihr euch beim Benjamin Wittman melden dafür bin ich nehmlich nicht zuständig.

    Hehe okay .. aber @CFL1800 du weißt ja ... Wer nämlich mit H schreibt ist Dämlich *haumichweg*
    Vorstellen wollen wir nix .. dafür ist die Zeit einfach nicht vorhanden und zu gering .. ausser die OL :P

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()