KBS 495 - Linksniederrheinische Strecke (Kleve - Krefeld)

  • Nabend,


    wir verlassen Goch in Richtung Bedburg-Hau. Früher war die Strecke mal zweigleisig. (Ist das da rechts eine unvollständige Gleissperre *ka* )


    Aber schon nach wenigen Metern verschinden die verrosteten Überreste unter Büschen und Gestrüpp.


    Ausfahsignale Goch. Im Hintergrund eines der beiden Stellwerke (Gf), das die nördlichen Ein- und Ausfahrsignale steuert. Links im Hintergrund die Firma Nähr-Engel.
    Anstelle des Lidl's links im Vordergrund standen zur Zeit der Aufnahme noch einige ungenutzte Hallen auf dem Gelände rum, die inzwischen abgerissen wurden, um dem Laden Platz zu machen.


    Und das ganze Areal von oben


    Genau @SSG, wie @Express-Train Germany schon schrieb, bin ich wohnhaft an der anderen Niederrheinstrecke Rheinhausen-Xanten :D
    Bauen tu ich sie nicht, das wäre ja unter dem Niveau von allem :ugly:

    Ja, die Strecke kenne ich auch. Wobei, eigentlich nur den stillgelegten Teil...


    Schade, aber Übung macht den Meister :whistling:

  • Moinsen,


    der Gocher Bahnhof wird so langsam fertig...


    Und auch der Rest der Stadt nimmt so langsam Gestalt an.


    Wie ihr in den Führerstandsbildern seht, fahren wir grade auf Gleis 2 ein. Gleis 3 und 4 sind daneben.


    Quizfrage an euch: Wo ist Gleis 1 und warum ist es nicht mehr da *denk* Die Auflösung gibts dann demnächst

  • Das kann ich dir verraten. Der TS stößt hier einfach an seine Grenzen.


    Aus Weeze komment ist die Kurve vor dem Bahnhof inklusive der Weiche und der Schienen am Bahnsteig in der Realität überhöht. Weichenüberhöhung kann der TS nicht vernünftig, daher muss hier eine kleine Gerade davor und die Überhöhung geht nur bis zur Weiche. Ohne Überhöhung kann ich die Kurven nicht so eng setzen, schließlich sind hier 120km/h erlaubt. Letztendlich sorgt das dafür, dass Gleis 2 im TS etwas weiter von Gleis 3 weg ist, als in der Realität und damit im Schwenk eine Gerade ist. Aber keine Sorge, er ist durchaus noch sichtbar.


  • Mahlzeit,


    Holzlaender, heute ist dein Glückstag: Ich habe extra für dich die Gleise nochmal angepasst, so dass man den Schwenk jetzt deutlich besser sieht.
    OK, der eigentliche Grund war ein anderer. Auf Gleis 2 wollte einfach keiner einsteigen und die Türen blieben zu. Nach ettlichem herumprobieren, unter anderem auch mit neu verlegten Gleisen, hab ich dann herausgefunden, dass der Nachbarbahnsteig auf Gleis 3 wohl dafür verantwortlich ist. Quick & Dirty Lösung: Einfach ein weiteres Gleis zwischen Gleis 2 und dem Bahnsteig von Gleis 3 verlegt und das im Boden versenkt. Wer eine bessere Lösung hat, darf sich gerne melden :)


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema für heute: Es gibt ein paar bewegte Bilder *popcorn*


    Leider hat Youtube von der 60FPS Aufnahme die eine Hälfte verschluckt und die andere totkomprimiert X/
    Die ersten 15 Min sind ein reiner Cab Ride und die anderen 15 Min sind aus der Luft.
    Hier und da fehlen noch ein paar Täfelchen und Objekte und andere wurden vorerst durch Ersatzobjekte ersetzt (Nur falls sich jemand wundert, was Burg Newcastle auf dem Klever Berg verloren hat :whistling: )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch eine Frage an unsere Signalspezis: Warum zeigen die Form-Vorsignale teils falsche Signalbilder? Es sind übrigens die von Schuster.
    Beispiel @ 6:52 Vorsignal zeigt Vr 0 (statt Vr 1), der Wiederholer @ 7:25 zeigt korrekt Vr 1, das Haupsignal @ 7:37 zeigt korrekt Hp 1, das dort ebenfalls stehende Vorsignal aber wieder Vr 0. Der Gegenzug stand zu dem Zeitpunkt schon im Bahnhof und das nächste Hauptsignal stand auch schon auf Hp 1


    Ähnliches auch auf der Rückfahrt @ 18:31 VS zeigt Vr 0 (Korrekt wäre Vr 2), das HS zur Einfahrt zeigt Hp 2 @ 19:40. Das Ausfahrvorsignal @ 19:59 zeigt Vr 1 (korrekt wäre Vr 2, da das Ausfahrsignal wegen der Weiche Hp 2 zeigt)

  • Geil, geil, geil! :thumbsup: Schaut einfach nur genial aus! Mir gefällt vor allem dein Stil bei der Vegetationsgestaltung. Die viele 3D-Vegetation in Gleisnähe holt graphisch echt einiges aus dem alten TS raus!

  • Selbes Signalproblem habe ich auch. Weichen stehen, Block ist frei, trotzdem Hp0 (Chache geleert etc.).
    Ich habe es noch nicht ausprobiert aber vielleicht ist der HpX Trigger unsere Lösung, da eventuell Störungen bei der Übertragung der Signalnachrichten an den roten Dreiecken beim Gleisbau oder an den Gleiskanten entstehen?
    Könnte man mit dem HpX Trigher doch so was umgehen... *denk*

  • Ich hatte noch die 6.2 und hab die grade mal durch die aktuellste Version inkl. Patch ersetzt. Das hat leider nur teilweise was gebracht.

    Beispiel @ 6:52 Vorsignal zeigt Vr 0 (statt Vr 1), der Wiederholer @ 7:25 zeigt korrekt Vr 1, das Haupsignal @ 7:37 zeigt korrekt Hp 1

    Das ist nach wie vor so. Ich habe mal Bilder von den Signallinks gemacht, falls ich hier was falsch gemacht habe.

  • @SSG
    Also ich weiß gar nicht was man sagen soll es ist einfach nur Top!
    Auf und an der Stecke sieht alles so aus wie in echt und so viel Details einfach nur toll. :thumbsup:


    Aber mir sind 3 kleine Fehler bei den Signalen in Richtung Krefeld aufgefallen, ich denke mal das ist dem geschuldet das Du nur die fahrt in Richtung Kleve hast.


    1. In Kleve die Abstellgruppe Richtung Pbf die Signale und Weichen werden vom Stellwerk Kf gesteuert.


    2. Bed-Burghau Ausfahrvorsignal (VB) in Richtung Goch ist nur einbegriffig.


    3. Ich geh mal davon aus, aber konnte es nicht sehen in Goch das Ausfahrvorsignal (VP) ist zweibegriffig.

  • Da ich mir doch sehr sicher war, dass das so korrekt war, wie ich es im letzten Bild gesetzt habe, habe ich nochmal einen Blick ins Handbuch geworfen (Seite 30) und da ist es genau so beschrieben, wie ich es gemacht habe.


    Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist: Es gibt das DEs Form +VS2 DB und das DEs Form VS2 DB. Das mit dem Plus im Namen steht oben in Bild 3 so richtig. Aber das auf Bild 1 ist auch ein Signal mit nem Plus drin. Da gehörte eins ohne Plus hin, also ein standalone Vorsignal und keins in Kombination mit einem Hauptsignal. :rolleyes:


    Das alleinstehende Vorsignal muss wohl irgendwie in meinen Shortcuts verloren gegangen sein, dementsprechend waren überall die Plus Signale aufgestellt... *ohman*


    Die erste Testfahrt sieht jedenfalls jetzt signalmäßig vernünftig aus :thumbsup:


    Edit:


    1. In Kleve die Abstellgruppe Richtung Pbf die Signale und Weichen werden vom Stellwerk Kf gesteuert

    Ja, im Moment sind die Weichen noch von Hand gesteuert, aber da muss ich eh nochmal ran, da auch noch ein paar Signale an der Stelle fehlen.



    Bed-Burghau Ausfahrvorsignal (VB) in Richtung Goch ist nur einbegriffig.

    Du meinst das bei 19:59? Warum ist das so? Schießlich fährst du mit Hp 2 wieder aus dem Bahnhof raus. Leider sind die Bilder in Google Earth inzwischen nicht mehr verfügbar, aber ich bin mir doch noch recht sicher, dass da ein VS2 stand. Ich habe halt im Moment nur diese Seite hier als Quelle, und da stehen die Vorsignale leider nicht drin --> http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/strecken/2610.htm


    3. Ich geh mal davon aus, aber konnte es nicht sehen in Goch das Ausfahrvorsignal (VP) ist zweibegriffig.


    Korrekt.
    Wenn du generell noch Infos zur Signalisierung usw. hast, dann sind die gerne gesehen :thumbsup:


    Ansonsten freut es mich, dass es euch gefällt

  • Du meinst das bei 19:59? Warum ist das so? Schießlich fährst du mit Hp 2 wieder aus dem Bahnhof raus. Leider sind die Bilder in Google Earth inzwischen nicht mehr verfügbar, aber ich bin mir doch noch recht sicher, dass da ein VS2 stand. Ich habe halt im Moment nur diese Seite hier als Quelle, und da stehen die Vorsignale leider nicht drin --> http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/strecken/2610.htm

    Also meines wissen nach ist das einbegriffig wie alle Ausfahrformvorsignale auf der Ganzen Strecke abgesehen von VP in Goch. Das liegt daran das man grundsätzlich auf der Ganzen Strecke nur im Steckengleis ohne eine PZB Beeinflussung oder einen Befehl durch einen Bahnhof mit Vmax fahren kann. Ich denke mal man hat das aus Kostengründen gemacht oder um die Stellwerke allgemein zu vereinfachen. In Goch ist VP wahrscheinlich ein Überbleibsel der Zweigleisigkeit aber das weiß ich nicht genau.


    Ich hab aber noch ein Bild aus dem Stellwerk Bed-Burghau was den Signalhebel von Vb zeigt.


    Sollten noch Detail fragen bestehen kannst Du gerne einfach nach fragen ;)

  • Hallo mein lieber,


    ich würde dir gerne beim Bau der Strecke ab Kempen helfen ;)


    Da ich selber aus Kempen bin und daher es besser einschätzen kann wo was hin muss ;)


    Falls du meine Hilfe nicht benötigst, verstehe ich es völlig.


    Ich freue mich wenn die Strecke da ist :)


    Mfg
    Eisbrecher2000