[vR & Influenzo] MF DB Br146.0 EL

  • ... ich gebe eigentlich nur äußerst ungern den "Klugscheißer", jedoch widerlegst Du, mit Deinem ersten Satz, Deine spätere Argumentation bereits selbst.


    Funktionalitäten, welche durch den TS standardmäßig bereits zur Verfügung gestellt werden (... und das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit schon Einige),
    benötigen auch relativ wenig zusätzlichen Aufwand und damit RAM-Verbrauch. Sobald man sich jedoch an "Spezialitäten" wie z.B. PZB, LZB, realitätsnahe
    Bedienung (... Aufrüsten, verschiedene Bremsarten, mit entsprechendem Verhalten, usw.) gibt, muss das Ganze irgendwo herkommen und das sollte einem
    schon klar sein - "Für die Umme gibbet Nix*". Aber eventuell liegt mein Verständnis für die "Machbarkeit bestimmter Dinge" auch ganz einfach darin, dass ich
    als Ingenieur tagtäglich mit ähnlichen Problemen konfrontiert bin. Dabei muss ich Lösungen finden, die sowohl der einen-, wie auch der anderen Seite gerecht
    werden. Ohne die "genauen Randbedingungen" zu kennen, sind Deine Äußerungen (... und hier bitte ich um Nachsicht, ich möchte Dich keinesfalls beleidigen
    oder diskreditieren), wenig zielführend.


    * aus dem pfälzischen: ... Nichts ist für Umsonst zu haben ^^

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • welche durch den TS standardmäßig bereits zur Verfügung gestellt werden

    ...um beim Dampferbeispiel zu bleiben : Advanced- Funktionen von Viktory Works oder von Mesh-Tools haben viele Funktionen die wohl kaum standardmäßig im TS dabei sind. (mich bringen sie manchmal zur Verzweiflung wenn schon nach wenigen Metern die Zylinder platzen und das Spiel beenden)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ... leider muss ich Dir auch hier, wenn auch ungern, widersprechen. :wacko:


    Wenn Du mal einen Blick in die Dev-Docs (bzgl. Deiner Einlassung, speziell 2.10 Steam Simulation Data) wirfst, wirst Du sehen,
    was standardmäßig so Alles geht und Nichts mit "Advanced" zu tun hat. Der Modellersteller muss es einfach nur einbauen. Das
    hat dann Wenig bis Nichts mit Funktionalitäten zu tun, die der TS nicht vorsieht und die aufwändig mit Skripten realisiert werden
    müssen.


    Trotzdem, Nichts für ungut ... ;)


    ... das sollte aber nun genug "Allgemeines" sein, da es ja vordergründig Nichts mehr mit der vR/Influenzo 146.0 zu tun hat. Wir
    können aber gerne, an anderer Stelle bzw. per PN, weiterdiskutieren.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    5 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Trotzdem, Nichts für ungut

    dass für Dampfloks jede Menge Funktionen vorgesehen sind, aber keine PZB, LZB.


    ...kann sein, dass ihr Recht habt, kenne mich da nicht aus. Bin nur User allerdings mit sehr viel Erfahrung und Rollmaterial. Nehme ich statt Dampf Dieselloks oder Elektroloks als Beispiel habe ich den Eindruck, dass z.B. die Class 40 oder die Class 205 nicht besonders viel Ram benötigen.
    Aber eigentlich ist die Diskussion unnötig : Wichtig ist, dass ein TS-Fahrzeug zum TS passen muss, wenn ich hier lese, dass mit der Lok kaum KI-Verkehr möglich ist, dann passt die Lok nicht zum aktuellen TS. Das gleiche Problem gibt/gab es ja auch mit Strecken (Trier oder Leipzig) und ich bin gespannt wie es da nach dem Update des RWA Railjet aussieht.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • @kiter Die englischen Strecken kommen auch mit wenig Ram aus. Weil dort sehr viel Kuju verbaut wird, oftmals keine Oberleitung, einfaches Signalsystem etc...


    Die deutschen Strecken sind einfach wesentlich aufwendiger mit den ganzen PZB, LZB und Oberleitungskramm. Schuster Signale, Grenzzeichen, Gleissperren und was es mittlerweile alles so gibt und auch eingebaut wird in Strecken. Die deutschen Strecken sind "ab Werk" wesentlich ramlastiger und meistens auch schöner ausgestaltet.

  • @DerHood Ich kenne den besagten "angedeuteten Maschinenraum".
    Kenne von der InnoTrans auch das Original.


    Da kann ich aber auch durch wechsel der Kameraperspektiven so rein gehen, da brauche ich keine animierte Türe für,
    verhält sich so wie mit den Fenstern zum raus schauen.


    Wir haben hier nunmal die RAM-Grenze, und jede Animation muss da halt rein.

  • Die Lokskripte und damit Bremsarten, PZB, LZB etc. kosten RAM-technisch gesehen so gut wie GARNICHTS, ein paar hundert KByte pro Lok vielleicht. Der RAM-Bedarf wird bestimmt durch die Feinheit (Polygonzahl) des Modells, die Aufloesung und Zahl der Texturen, die Zahl der Animationen (inklusive jedes Fuehrerstandslaempchen) die ja auch wieder Texturen brauchen, und aehnliche Dinge -- also all das, was die Lok gut aussehen laesst.

  • da kann ich Dir nur absolut zustimmen.
    Ist zwar ein schöner "Gimmick", aber, zumindest für mich, definitiv kein "Must have" ...

    Ich werde jetzt gesteinigt, aber selbiges trifft für mich bei der PZB auch zu. Ich habe lieber ein ordentliches Brems- und Steuerungssystem als ein Sicherheitssystem das man auf einer normalen Fahrt vielleicht 3 mal "braucht".

  • @lol515
    Wenn die Szenarien ordentlich programmiert sind, du mit einem GZ hinter einem RE fährst, benötigs du es wesentlich häufiger ;)


    Da habe ich einige Szenarien, sowohl von DTG gelieferte auf KLN-Kobl, aber auch freeware und payware.

  • Danke Stefan das du das hier erwähnst. Leider scheinen die wenigsten zu wissen was die eigentliche Last ausmacht und das, obwohl es hier schon mehrfach thematisiert wurde! Stattdessen freut man sich dann auch noch über gestochen scharfe 4K Texturen für Repaints... für mich ist das sehr grotesk. Anscheinend liegt der Anspruch der User gar nicht bei guten Skripten und Features.
    Zum Glück schaue ich hier momentan nur aus dem wohlverdienten Urlaub rein per Handy...

  • ... @StefanDD, aah, guten Abend Herr M...


    Um bei mir, nachdem was ich bisher in meinem Berufsleben, auch wenn ich "nur" Energietechniker bin, so Alles gesehen
    habe, einen allergischen Schock hervorzurufen, bedarf es erheblich mehr, als der "Kinderk...", die es bisher hier gab.
    Sollten Dich wirkliche Sch...-Probleme, die eventuell einen "allergischen Schock" hervorrufen könnten, interessieren, kannst
    Du mir gerne eine PN schicken. Ich kann Dir dann, aus meiner mehr als 20jährigen Tätigkeit für ein großes Elektrounternehmen,
    Beispiele nennen, die eines "allergischen Schock's" würdig wären.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: ... nee, ne - deutsche Grammatik

  • ... na dann sollten wir, für's Erste, die Sache dabei bewenden lassen.


    Ich wollte damit nur dokumentieren, dass ein Kunde oftmals nicht so dämlich ist, wie der Lieferant meint, dass erst ist (... eigene, schmerzliche Erfahrung)

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Halten wir einfach kurz die Fakten mal fest:


    Skripte wie LZB,PZB,SIFA usw, inkl animierter leuchtmelder und schalter nehmen weitaus weniger RAM weg, als
    -Rollos ohne Schatten
    -Türen ohne durchgehmöglichkeit
    -Fenster ohne rausguckmöglichkeit
    -die grafische Darstellung jeder einzelnen schweißnaht am lokkasten.


    Wie sieht es eigentlich unter der lok aus, ist da auch alles vorbildgerecht nachgebildet?

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • kurzer technischer Fakt: ich bin mir sicher, dass alle Hersteller bei ihren Lokskripten auch im Code zwischen KI Lok und Spielerlok unterscheiden. Die Skripte sind also so geschrieben, dass die ganzen Systeme PZB,LZB,Sifa,komplexe "Expertenkontrolle"-Steuerung etc. nur in der Spielerlok laeuft. Also nehmen diese Systeme nicht nur kaum RAM weg, sie erzeugen auch in den KI Loks in den Szenarien kaum CPU-Last bzw. Rechenzeit, da dann nur ein ganz kleiner Bruchteil des Skriptes ueberhaupt ausgefuehrt wird (Pantographen, Lichtregelung usw.)

  • Es geht ja nicht nur um RAM, sondern auch um Rechenzeit.
    Abläufe die ständig Werte abfragen und auswerten kosten ebenfalls FPS.
    Auch wenn das für den Nutzer unsichtbar geschieht, kostet das Rechenpower.
    Man kann auch mit schlechten programierten Skripten ein Spiel ausbremsen.
    Aber, ...
    Dem Käufer und Benutzer einer Ware interessiert das wenig, ob das am Ende am Rollo oder am Skript liegt.
    Der hat Geld hingelegt und erwartet das es funktioniert.