Fahrdienstleiter gesucht !

  • Guten Abend, ich benötige für mein Szenario drei Fahrdienstleiter. Einmal für Jüterbog, Bitterfeld und Leipzig.
    In meinem Szenario wird die BR193 MRCE mit vR Taschenwagen von Jüterbog nach (Leipzig) Großkorbetha gefahren.
    Die Aufgaben der Fahrdienstleiter wären :


    1. Jüterbog:

    Begrüßung des Lokführers und die Einweisung in die Lok und in das Szenario.


    2. Bitterfeld:


    Bericht des längeren Aufenthaltes und der Zugüberholungen/Zugkreuzungen.


    3. Leipzig:

    Das Szenario interessant beenden.




    Bei Interesse bei mir privat oder unter diesem Beitrag im Forum melden.


    Ich freue mich auf interessenten und wünsche euch noch ein schönen Abend.

  • Ich habe ja jetzt schon einiges gesprochen und erfahrungsgemäß wäre es ratsam, wenn Du den Text vorgibst. Wenn Du jemanden erwischt, der weiß, wie so ein Gespräch abläuft, kannste auch Stichpunkte nehmen. So wie Du oben die "Anforderung" geschrieben hast, werden sich verm. wenige melden, die das dann auch halbwegs dem Vorbild nachempfinden können. Vielleicht frägste mal @Matthias J., falls Du Fragen zum korrekten Ablauf eines solchen Gespräches hast.


    Nur ein gut gemeinter Tipp. ;)

  • @derSzenario (wie kommt man eigentlich auf so einen Namen?)


    Wenn du mir die Sachlage was in den drei Bf. genau passiert (Überholung o.ä.) nennst, schreibe ich dir gerne kurz auf was hier real zw. Fdl und Tf in etwa gesprochen wird.


    Anbei sei noch angemerkt, wir Fdl sind keine Geschichtenerzähler und Gespräche im GSM-R beschränken sich grundsätzlich nur auf das nötigste.


    Dein Punkt 1 ist also eher etwas für einen Hintergrundsprecher bzw. eine Person die die Leute in das Szenario einführen soll, aber ein Fdl ist das mit Sicherheit nicht...

  • Also für den Einführungs- und den Schlusstext würde ich mich gerne zur Verfügung stellen. Gerne auch in brandenburgischen oder sächsischen Dialekt mit verschiedenen Tonlagen. Ich würde mich auch freuen, wenn ich dazu gerne ein paar Textvorlagen oder -inhalte für die Gestaltung bekäme, mit denen man etwas machen könnte (Minimum: Zugnummer, Fahrziel, Wetter, Saison, Triebfahrzeug; Zielrichtung und / oder betrioebliche Belange des Szenarios). Also Szenarioersteller weißt Du ja über Dein Werk am besten Bescheid. Zur Aufnahmetechnik: Ich habe ein ZoomH2 mit verschiedenen Mikrofonköpfen und könnte mit diesem dann wav-Dateien produzieren, die ich Dir gerne per Mail zusenden würde.


    Mehr vielleicht über PN, wenn Du magst.

  • Ja da hast du natürlich recht das der FDL kein Geschichtenerzähler ist, das war auf von mir übertreiben halt für ihn wie du das schon gesagt hast das nötigste.


    Hier mal die Informationen:


    Zuerst einmal wie schon oben gennant wird die RSSLO Vectron Advanced gefahren mit Sattelaufliegern von DB Schenker auf Taschenwagen.


    Das Szenario beginnt in Jüterbog vor dem Stellwerk (Gleis 25).Zunächst muss der Spieler erstmal die Lok aufrüsten. Die erste Überholung findet statt. Der ICE 715 nach München Hbf (von Berlin Gesundbrunnen). Nach der Überholung müsste der Spielerzug über Jüterbog Gleis 3 fahren da steht aber noch die Regionalbahn nach Nauen. Wenn diese durch ist bekommt der Spielerzug ausfahrt.


    Die fahrt setzt sich fort bis Niedergörsdorf wo die 2. planmäßige Zugüberholung ist. Hier wird der Regionalexpress nach Lutherstadt Wittenberg vor gelassen.


    In Lutherstadt Wittenberg ist eine Baustelle. Gleis 2 wird renoviert, somit müssen alle Züge (soweit sie nicht ins Gegengleis dürfen) über Gleis 1 ausweichen, auch der Spielerzug.


    In Bitterfeld gibt es eine 5 Minütige Pause für den TF da zum ersten der ICE nach Hamburg-Altona durch muss, ein IC nach Köln und 2 S-Bahn Züge der Linie S2. Während dessen der Zug in Bitterfeld auf Gleis 11 auf Ausfahrt wartet, kommt ein Güterzug aus Dessau weiter nach Halle (wartet auf Streckenfreigabe von dem Güterzug aus Halle in Bitterfeld dann Abfahrt) und ein Güterzug von Halle weiter Richtung Dessau (3 Minuten Aufenthalt in Bitterfeld. Beide Züge fahren vor dem Spielerzug ab.


    Am Ende kommt die letzte Überholung in Rackwitz da wird eine S2 nach Leipzig-Connewitz durchgelassen.


    Der Güterzug wird zum Ende des Szenarios in Leipzig-Mockau angehalten. Er wird über die Umfahrung bei Leipzig-Messe fahren somit muss er zuerst ins Gegengleis. Bevor er in dieses Wechseln kann wird noch ein Regionalexpress sein Weg kreuzen. Nach der kreuzung wechselt der Zug das Gleis und fährt über die Überfahrung nach Mockau und Endet an Gleis 10. Von dort aus kann dann ein Kollege den Zug auf dem letzten Abschnitt nach Großkorbetha übernehmen.


    Anmerkung:


    Dieses Szenario ist fiktiv ich habe nur bei manchen Zügen reale Umläufe genommen. Wer etwas zu verbessern hat ich bin offen für neues.
    Das mit den drei Fahrdienstleitern war vorerst nur grob durchdacht.



    Das währen die Informationen @Matthias J. :)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also für den Einführungs- und den Schlusstext würde ich mich gerne zur Verfügung stellen. Gerne auch in brandenburgischen oder sächsischen Dialekt mit verschiedenen Tonlagen. Ich würde mich auch freuen, wenn ich dazu gerne ein paar Textvorlagen oder -inhalte für die Gestaltung bekäme, mit denen man etwas machen könnte (Minimum: Zugnummer, Fahrziel, Wetter, Saison, Triebfahrzeug; Zielrichtung und / oder betrioebliche Belange des Szenarios). Also Szenarioersteller weißt Du ja über Dein Werk am besten Bescheid. Zur Aufnahmetechnik: Ich habe ein ZoomH2 mit verschiedenen Mikrofonköpfen und könnte mit diesem dann wav-Dateien produzieren, die ich Dir gerne per Mail zusenden würde.


    Mehr vielleicht über PN, wenn Du magst.


    Sehr schön das ist schon mal gut. Zum Inhalt auch nochmal kurz etwas.


    Zugnummer: KLV 90004
    Fahrtziel: Leipzig-Mockau
    Zeit/Wetter: Szenariostart - 18:52 Uhr ; Szenarioende - 20:58 Uhr ; wolkiges, aber schönes Wetter
    Datum/Saison: 23.06.2016/Sommer
    Triebfahrzeug: BR193 vectron , MRCE Lackierung
    Zielrichtung: Transport von LKW Sattelaufliegern (DB Schenker) nach Großkorbetha


    Der Text wird sich denke ich im laufe des Tages finden, vielen dank für dein Interesse.

  • Dann mach ich trotzdem es ein fiktives Szenario ist mal ein paar Verbesserungsvorschläge auf Basis der Realität ;) .

    Von Jüterbog fährt regulär nur in der Woche eine RB Richtung LuWi/Leipzig, in Richtung Berlin gibt es nur RE-Umläufe & keine Direktverbindungen nach Nauen.


    Mal vom Sinn her: Wenn der Güterzug in Jüterbog startet, würde niemals in Niedergörsdorf die nächste Überholung stattfinden, da die Orte zum Einen sehr nah bei einander liegen, der RE sowieso in Niedergörsdorf hält & der RE zum anderen sowieso nur bis LuWi fährt, unterwegs aber auch noch in Blönsdorf & Zahna hält. Somit würde der Spielerzug nach der Überholung vom RE blockiert werden, macht in diesem Falle kein Sinn.
    Die meisten GZ in der Realität fahren bis Pratau, dort finden dann in der Regel Überholungen statt.


    Die Überholung in Rackwitz macht gleich noch weniger Sinn, da die S-Bahn an jeder Milchkanne hält .Somit würde man das ohne Probleme auf den Abschnitt Bitterfeld-Leipzig ziehen können.


    Wenn das Ziel des Zuges Großkorbetha sein soll, darf der GZ nur bis Bitterfeld fahren, ab dort dann über Halle bis Großkorbetha. Über Leipzig wäre nur ein unnötiger Umweg, zumal dann für die Weiterfahrt ein Umsetzen der Lok/Fahrtrichtungswechsel in L-Mockau notwendig wäre.
    Wenn du das Ganze also bis Leipzig führen willst, müsstest du auf eine Streckensperrung zwischen Bitterfeld und Halle hinweisen


    Nur mal einige Hinweise und Anmerkungen, die du natürlich nicht umsetzen musst, wenn es ein fiktives Szenario ist, die aber vielleicht trotzdem hilfreich sein können ;) .


    Viele Grüße
    Norman

  • Informationen ist gut, damit kannste ja einen erschlagen ;) Ich überleg mir mal wie man das am besten lösen kann und mach dir das bis spätestens morgen fertig.


    P.S die Gattung "KLV" gibt es nicht, in deinem Fall würde "KT" oder "DGS" als Zuggattung passen.


    Die Überholung durch den RE, welcher eh schon dahinter fährt ist auch eher suboptimal, da ein Gz. mit 100km/h vmax. i.d.R nicht auf die Seite geht um einen RE durchzulassen,
    dies ist unwirtschaftlich und der Gz. müsste ständig mit der Hand an der Bremse hinterher eiern. Hier könntest du evtl. auch zwecks Abwechslung eine Messfahrt o.ä. einbauen.

  • Nein, die Gattung "GAG" gibt es schon seit Jahren nicht mehr...


    Container & Auflieger Ganzzüge von DB Cargo haben i.d.R immer die Abkürzung "KT", die von externen EVU die Abkürzung "DGS" oder auch "DGX".

  • Die Überholung durch den RE, welcher eh schon dahinter fährt ist auch eher suboptimal, da ein Gz. mit 100km/h vmax. i.d.R nicht auf die Seite geht um einen RE durchzulassen,
    dies ist unwirtschaftlich und der Gz. müsste ständig mit der Hand an der Bremse hinterher eiern. Hier könntest du evtl. auch zwecks Abwechslung eine Messfahrt o.ä. einbauen.

    Ich habe die Überholung ja auf Pratau gelegt. Da wird ein IC überholen. Aber ja du hast da schon recht ;)