Pc Problem - Ich komme nicht in das Bios meines HP Compaq [gelöst]

  • Moin Forum,
    habe hier mal eine etwas abstrakte Frage an euch :D :
    Ich habe von meinem großen Bruder einen neuen Pc bekommen, dies ist ein ausrangierter Pc seiner Firma welcher mir extra der IT-Spezialist der Firma nochmal geprüft hat.
    Mein erstes Problem: da ich lange Zeit einen Laptop nutzte habe ich natürlich keine Kabel etc. für einen Pc, lange Rede kurzer sinn: Der Pc war noch nicht einmal an einem Monitor etc. angeschlossen.
    Also nahm ich zu anfang einfach ein vga Kabel, schloss es an die anschlüsse vom Mainboard und am Fernseher an, doch nichts passiert sobald der On-Knopf gedrückt wird. Sprich die Lüfter drehen hoch, man hört eine sekunde ein Vibrations geräusch, Lüfter gehen minimum, pc piepst einmal, lüfter drehen dauerhaft auf min., doch auf dem Fernseher kein signal. Nach mehrerem hin und her habe ich herausgefunden: Der achso nette IT-Fuzi hat die Festplatte formatiert somit auch das piepsen beim boot da kein Windoof, etc. Vorhaden, doch anscheinend hat er trotz anschlüsse keine OnBoard-GraKa. Dann hat mich interesse am PC geweckt und ich habe ihn auf gemacht und ihn mir ein bisschen genauer angesehen, dass heißt konkret ich habe die eingebaute GraKa einmal ausgebaut und entstaubt (natürlich vorsichtig!) und wieder eingebaut, gleiches mit CPU-Lüfter. Danach erneut Versucht gleiches start verhalten. Einen Tag später habe ich die Ramblöcke ausgebaut um zu gucken was es für welche sind, doch jetzt nach genauem neueinbau hat sich das startverhalten geändert. Sprich: Lüfter drehen komplett hoch kein Vibr.-geräusch, piep, lüfter bleiben dauerhaft auf max., kein signal auf Fernseher woran liegt das nun?
    PS.: Habe Bilder vom PC in den anhang gehängt falls vielleicht Kabel falsch angeschlossen.
    Hier einmal das System:
    Ein anscheinend etwas modifizierter HP Compaq Pro 6300 Microtower
    GraKa: nvidia Quadro 600
    CPU: laut aufkleber am PC irgendein Intel I5
    Festplatte: 500Gb HDD
    RAM: 2xEldipa 4GB 2Rx8 PC3-12800U-11-10B1 (Von Ram-riegel kopiert xD)


    Rest im Anhang:


    Jetzt seid ihr dran :D

  • Klingt zwar doof, und ist fast ausgeschlossen, aber Du hast das Kabel zum Monitor an den richtigen Ausgang angeschlossen?
    Grad wenn integrierte Grafik + zusätzliche Grafikkarte wird es mitunter gerne an den falschen angeschlossen.
    Bei meinem neuen PC hat der Hersteller deshalb gleich die "unnützen" Monitorausgänge zugeklebt mit nem Aufkleber mit Hinweis drauf. ;)
    Ich denke zwar dass Du versiert genug bist, aber wollte es nur mal ansprechen (da es meinem Vater bei seinem neuen PC so ging, dass er es einfach nicht an den richtigen von den vielen belegten und nicht belegten Ausgängen gesteckt hat).

  • Frage, hast du nur den Lüfter vom Kühlkörper abgenommen, oder den ganzen Kühlkörper von der CPU (Dem Prozessor)
    Wenn ja, dann musst du unbedingt neue Wärmeleitpaste auftragen.

    Passt du auch auf, das du geerdet bist, wenn du mit den Bauteilen rum machst?


    Hat er drauf geachtet.


    Fernseher an PC? Hmm.


    Flachbildschirm wohl eher. Frage, mochte der Bildschirm überhauptz das Signal (Richtiger eingang gewählt, nicht alle machen das automatisch)
    Schön wäre es mal zu sehen, was die GraKa für anschlüsse hat.


    Wie steht es um ein CD-Laufwerk für das aufspielen eines Betriebssystem? Ob die Kabel richtig angeschlossen sind,
    ist auf bildern schlecht zu erkennen, in der Regel kann man bei den Grundsteckern nicht viel vertauschen.


    Und die Pieptöne, da mal Google nach PC-Startönen oder PC-Startsignaltönen durchsuchen. Ich vermute mal, da ist noch ein BIOS drauf, kein EUFI.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Wenn ja, dann musst du unbedingt neue Wärmeleitpaste auftragen.

    Muss man nicht zwangsläufig, kommt auf die verwendete Paste an. Bei dem Zeugs das nach ner Woche schon so hart wie Stein ist dann schon, aber wenn das noch immer elastisch ist, ist das nicht notwendig, außerdem würde der PC dann trotzdem starten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich bin auch blöde, hätte auch dazu schrieben müssen das ich das vga Kabel natürlich an der OnBoard angeschlossen habe. Habe dann später Kabel für die "interne/externe" Quadro anzuschließen, sprich Dvi Kabel + vga to DVi für den Fernseher. Habe aber das Falsche DVI Kabel geholt, habe erst kurz nach dem einkauf erfahren das es verschiedene Typen gibt. Habe nähmlich ein DVI-D Dual Link Kabel gekauft obwohl GraKa und Adapter DVI-I Dual Link haben :D


    @Berliner079 Achso: Wärmeleitpaste wird wohl 100% nicht das Problem für einen fehlerhaften boot vorgang sein.
    Alter Trick von der Infolehrerin: Vorher Heizung anpacken außerdem würde man wohl bemerken wenn spannung vom Köroper zu den Bauteilen wechselt xD
    Fernseher, ich würd´behupten man weiß heutzutage was unter einem Fernseher gemint ist /Flachbild, sind das gleiche wie Bildschirme nur in groß
    Also komplett blöde bin ich nu auch wieder nicht
    CD kümmere ich mich grad schon drum
    Piepton: wie vom IT-Fuzi bestätigt warnton für nicht vorhandenes Windoof

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von FrekoLP200 ()

  • @AbsolutesChaoz So alt, wie das Teil zu sein scheint, vermute ich mal, das die Paste ebenfalls alt und spröde ist.
    Außerdem macht er mir da jetzt nicht so den fachmann-Eindruck, das er da einen unterschied erkennen würde.

    Und der PC scheint "von der Stange" zu sein.

    Starten ja, laufen warscheinlich auch eine weile, bis der temp-schutz hoffentlich greift und nen rapid-shutdown macht.

    Ich persönlich habe Liquid-Metal als "Wärmeleitpaste" verwendet, ist jetzt seit 3 Jahren drin, keine nachlassende Wirkung und gute Wärmeleitwerte.


    Hat er erkannt.



    @FrekoLP200 Und, ein Bild bekommen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Onboard ist natürlich falsch gewesen... (war auch der Fehler bei meinem Vater damals).

  • Moin Forum,
    Ich versuche meinen neuen Rechner, welcher zurzeit noch kein Betriebssystem bestitz, mit Windows 8.1 via USB Stick auszurüsten.
    Mein Problem dabei besteht aber darin das ich anscheinend zu blöd bin in das BIOS zu kommen. Egal wie oft ich F10 (Die für Hp üblichste Taste) drücke, mein Bildchirm zeigt nichts an. Auch am Anfang gibt es kein Press ... to enter menu etc.


    Könnt ihr mir helfen?


    LG
    Freko

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

  • Eine sekunde :D
    Okay, nochmal kurze zwischenmeldung:
    Was ich noch dazu sagen möchte ist, das der Pc bei z.B. F2 kurz ausgeht (Lüfter und Lichter) und nach ca. 2 sek. wieder an.
    Ausßerdem was hat es damit aufsich das bei meiner Tastatur wenn ich STRG+ALT+ENTF drücke, dass meine Tastatur beleuchtung aus und nach ungefähr 5sek. wieder an.
    Außerdem leuchten bei meiner Tastatur alle 3 Symbole
    sprich, Capslock, Num, und dieser Pfeil nach unten. Diese drei gehen
    auch nicht durch drücken der Capslock oder Numlock Taste weg.

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von FrekoLP200 ()

  • Ja, die Hersteller machen da oft unterschiedliche Sachen für sich jeweils, die Problematik hatte ich auch schon mehrmals. ;)


    Einfach Handbuch herzusuchen (oder wenn nicht - mehr - vorhanden im Internet nach einem entsprechenden schauen).

  • Versuch mit F4 oder F8 oder der DEL(Entf) Taste ...gedrückt zu Starten.
    Die Taste muss direkt nach dem Anschalten des PCs in schnellem Rythmus gedrückt werden oder gedrückt gehalten werden

  • Also, Handbuch habe ich im Netz nichts zum Thema BIOS eines HP Compaq 6300 Microtower gefunden.
    Der Trick von Ice mit dem gedrückt halten auch nichts. Wie lange kann das denn dauern bis man dann in das BIOS geworfen wird?

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

  • Ich vermute eher, dass das System generell ein Problem hat. Wenn am Bildschirm gar nichts angezeigt wird, dann startet das System gar nicht. Selbst wenn kein Betriebssystem vorhanden ist wird zumindest irgendetwas angezeigt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Also, Handbuch habe ich im Netz nichts zum Thema BIOS eines HP Compaq 6300 Microtower gefunden.

    Also ehrlich gefragt frage ich mich da immer ob User ein anderes Google haben als ich.


    Hat mich keine 10 Sekunden (für mich persönlich verlorene Lebenszeit - weil ein anderer es warum auch immer nicht hinbekommt) gekostet die richtige Seite im Netz zu finden wo die Handbücher für Dein System sind: https://support.hp.com/de-de/p…otower-pc/5232874/manuals


    Steht auch alles drin was Du wissen musst (habs kurz überfolgen), alle Tasten die man drücken muss/kann in allen möglichen Fällen...


    Bei dieser Sache fällt mir ein hast Du doch quasi zu dem PC wegen fast dem gleichen Thema hier schon nen Thread eröffnet die Tage: Riesen Pc Problem (drücke Start doch bootet nicht)
    Geht gleich an die Moderation.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()