Ratlosigkeit bei Bodentexturen in Strecken tauschen

  • Einen schönen Abend,
    Ich wollte mal die Bodentexturen auf meiner Strecke von Standard auf die von SAD wechseln. Es hat doch mal ein Tutorial auf Youtube gegeben oder? ?(
    könntet ihr mir helfen oder den link schicken?
    Ich danke im vorraus


    Gruß Pneuminte

  • Grundsätzlich, Bodentexturen stehen in der RouteProperties, die Daten werden aus der RouteTemplate genommen, die man beim Starten der Strecke nimmt.
    Beim Üben ist es egal, ABER:
    Deshalb vorm Start der endgültigen Strecke: Alles lesen was hier in der WIKI über Streckenstart-Basisdateien, eigene Routetemplate, Startkoordinaten, eigene Trackrules, DEM-Ordner in eigenen Streckenordnern steht. (Rw-Tools hat da eine Routine) . Denn später unterjubeln ist die Hölle hoch drei.
    Dann die Daten die man in die Route-Template einträgt, vor allem Dateien aus anderen Strecken sezieren, reinschauen! und genau testen, wie der TS die nimmt.
    Einfach unterschiedliche Teststrecken mit Bodentextur-Varianten erstellen. TESTEN, TESTEN, TESTEN.
    Man kann darin sogar Texturen austauschen, bzw. neue mit reinkopieren.
    Geht aber nur wenn man was eigenes strickt und nicht blind vorgekautes verwendet.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Was du vorhast birgt ein schwerwiegendes Problem.
    Selbst wenn du die SAD-texturen dort einträgst, bedeutet das noch lange nicht, dass das deinen Wünschen entspricht.


    Die Texturen sind mit einem Index in einer bestimmten Reihenfolge in der texturing.xml aufgelistet.
    Da steht bei DTG/CologneKoblenz dann z.B. an Position 1:
    Wiese, mit Wintertextur, mit dynamischer Flora.


    Und bei SAD steht z.B. an Pos 1:
    Grauer Schotter, mit Wintertextur, ohne dynamische Flora.


    Damit tauschst du dann alles, was auf der Strecke bislang Wiese war, gegen grauen Schotter aus.
    Im Grunde musst du dir selbst in deinem eigenen Provider eine Texturing.xml anlegen, die der ursprünglichen Texturing.xml (was die Positionen angeht), gerecht wird.


    So aber wird das vermutlich nichts werden und nur zu einer bösen/lustigen Überraschung führen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das kann, aber muss nicht klappen, so wie du dir das vorstellst.


    Durch den tausch der Texturing.xml werden die benutzten Texturen zwar getauscht, aber nicht so, wie du das vielleicht erwartest.
    Der TS pinselt die texturen auf das Gelände anhand des Index' in der Texturing.xml.
    Und dieser Index muss im Groben eingehalten werden, sonst nimmt er eben halt Schotter, statt Gras, weil der Schotter (woie das Gras vorher) auf Position 1 steht.


    Aber vielleicht hast du ja Glück, und beide texturing.xml benuten eine identische Auflistung von Wiese, Sand, Schotter, etc, so dass das anschließend immer noch plausibel und gut aussieht.


    Ich möchte auch nur mal auf das Problem hinweisen, dass es entstehen KÖNNTE....

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich würde entweder die SAD-Texturen in eine Kopie der CologneKoblenz-Texturing einbauen und die reihenfolge strikt beachten, oder aber mir gleich selbst eine Texturing.xml basteln.


    Aber probier das ruhig mal, was du da vorhast. Kann klappen, muss aber nicht.


    leider habe ich den Pfad des Providers und des Products der IKB3 nicht, weswegen jemand anderes da helfen muss.
    Prinzipiell tauschst du einfach den Pfad aus, also das "DTG" gegen den IKB-3-Provider (1. Verzeichnisebene),
    ... das "CologneKoblenz" gegen das IKB3-Product (2. Verzeichnisebene)
    ... und den Pfad gegen den der IKB3-Texturing.xml (BluePrintID).


    Und dann musst du noch den IKB-Provider freischalten, sonst meldet der TS "Missing Texture".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.