Was haben ganze Betriebsanleitungen von diversen Baureihen im Internet zu suchen?

  • Ich möchte echt kotzen, wenn ich sehe, dass der Respekt für die Verbreitung und Nutzung solcher Dinge (Beispiel Handbücher Führerstandsmitfahrt ect. ) hier so einreißt und teilweiße noch von anderen begrüßt wird...

  • Wer Zugang zu diesen Regelwerken hat und sie ins Internet stellt, der spielt mit seinem Job.

    Zum Glück laden das ja Leute hoch die bei diesen Firmen nicht arbeiten.

    Aufjedenfall hätte derjenige ziemlich ärger am Hals wenn die das erfahren würden!

    Du glaubst die DB/ÖBB/SBB wissen nicht das die Leute Zugang zu solchen Dokumenten haben? Doch! Natürlich wissen die das und es wird meist geduldet. Wenn du wüsstest wer aller sogar die richtigen Schlüssel für Führerstände hat... :S

    Das gehört allgemein zu technischen Interesse. Sich mit dem Wissen Ilegal einen Fahrzeug, Flugzeug zu nähren mit was weis ich für Absichten ist wieder eine ganz andere Nummer.

    Korrekt!

  • Solche Dokumente im Internet? - Warum stellen die Amis eigentlich ihre Atomcodes nicht für jeder Mann ins Netz? Da könnte sich ganz viele dran bedienen? Die Nordkoreaner brauchen dann auch kein Geld mehr aus dem Fenster schmeißen, damit sie ihre eignen Waffen haben. Könn' se ja dann bei Trump "ausleihen".
    Also nein ganz ehrlich, es gibt Dinge, die meiner Meinung nach nicht ins Netz gehören. Punkt. Dazu gehören auch solche Unterlagen. Wie die eventuellen Konsequenzen aussehen, weiß ja anscheinende jeder hier im Forum. Auch, was man in diesem Fall machen soll(-te). Eine Toleranzgrenze gibt es da nicht. Urheberrecht ist Urheberrecht.

  • Ach da schaut man plötzlich auf das Urheberrecht, aber was hier so mancher Freizeitbastler veranstaltet, da macht man beide Augen mit Gewalt zu. :thumbup:
    Auch sehr klug ein paar Bedienungsanleitungen einer Lok mit "Atomcodes" gleichzusetzen. :thumbup:

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz Hyperbel kennst du bestimmt. Läuft aber aufs Selbe hinaus. Außerdem möchte ich dich doch mal bitten, mir die Verstöße aufzulisten. Ich warte... Oder trifft hier folgendes zu, ich zitiere: "Inhaltlich 99,99% Müll, seit 2011"? :ugly::Ironie: Ich weiß, ich bin mal wieder bös'.

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz...


    Das Verbreitern von KoRil ist verboten bzw. bedarf der Zustimmung seitens des Urhebers. Das Beispiel von @Steinchen ist meiner Meinung nach auch schlecht gewählt.
    Stellt euch mal ein Produkt vor (z.B. Film, Musik oder gar ein Spiel) das im Internet illegal angeboten wird, dass ist ebenfalls verboten. Warum das Verbreiten eines geschützten Handbuchs(o.Ä.) als Kavaliersdelikt darstellen?


    Natürlich interessieren sich die meisten für die Technik und würden keinen Unfug machen, aber es bleibt dennoch Verboten.




    Gruß

  • Im Internet findet man fast alles, ob es nun Wartungshandbücher, Betriebshandbücher, (englische) Fachliteratur oder ähnliches. Egal ob es nun zur eine A300, F4 Phantom, Br 101 oder was auch immer ist. Nur weil man weiß wie e es funktioniert heißt es noch lange nicht das man es benutzen kann. Wenn es danach gehen würde dürfte es keine Simulatoren geben, die sind ja im Idealfall möglichst Vorbildgetreu umgesetzt.
    Was das mit den Copyright angeht ist das natürlich eine andere Sache. Vieles ist aber auch vom Hersteller freigegeben und online zur freien Verfügung hochgeladen.
    Anderfalls gibt es grade für bei teuer Fachliteratur älterer Ausgabe fast immer eine "gratis" PDF Datei (Wenn die gebunde Ausgabe 600 Dollar kostet).

  • Man war auch mal der Meinung das gemeine Volk sollte besser nicht lesen und schreiben können, Messen wurden auf lateinisch gehalten, damit sie das gemeine Volk nicht versteht und dann kamen so böse Menschen und haben die Bibel in die Muttersprachen verschiedener Länder übersetzt, dann kam es zum Weltuntergang.


    Oh, der war ja noch gar nicht, irgendwas was ich da oben geschrieben habe war wohl nicht richtig.


    Solche Dokumente im Internet? - Warum stellen die Amis eigentlich ihre Atomcodes nicht für jeder Mann ins Netz?

    Alles war Recht ist Steinchen, aber das nur ansatzweise zu vergleichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Safter () aus folgendem Grund: §14.3 Der Forenregeln. Bitte in Zukunft drauf achten.

  • Ich persönlich könnte die Rils der BR101 wie eine Lektüre verschlingen (und setze mich da auch gleich wieder dran). Für einen Außenstehenden ist es einfach sehr interessant, sowas mal zu sehen. So ein "Handbuch" klärt über Dinge auf, die man am Bahnsteig sonst nie so mitbekommt. Jetzt, wo man das weiß, kann man noch gezielter drauf achten.


    Klar, Urheberrecht ist Urheberrecht, es wird aber leider immer Ausreißer geben.

  • Außerdem möchte ich dich doch mal bitten, mir die Verstöße aufzulisten.

    Oh könnte ich dir durchaus ein paar Beispiele liefern, aber nicht öffentlich im Forum, das lockt nur die Grottenmolche wieder unter den Steinen hervor. ;)


    Durch die Softwareraubkopien geht übrigens auch kaum jemandem Geld durch die Lappen. Wer es sich auf illegale Weise beschafft, wird auch nicht dazu gewillt sein, es sich zu kaufen wenn es keine illegalen Angebote gibt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ich empfehle da die Bücher vom Haynes Verlag, da findet man Benutzerhandbücher für alles: vom Autos über B747, Bf 109, B52 und der LNER Tornado bis zum Spionagesatelliten, Bismarck und Soyuz Raumkapsel ;). Damit man immer weiß, was man tun muss wenn das Ruder bei seiner Bismarck mal wieder klemmt oder der Spionagesatellit nicht so will.

  • Es gibt genug LEGALE Quellen um Handbücher oder Arbeitsmappen für Reichsbahn und Bundesbahnfahrzeuge zu kaufen, jedoch liegt es daran, das für beide Fälle das nötige Amt, das die Vervielfältigungsrechte besitzt aufgelöst wurde, jedoch dabei vergessen wurde, diese Rechte an die DB AG weiter zu geben. Ich werde natürlich jetzt nicht verraten, was man wo bekommt, aber ich sags mal so, alles, was vor 1994 schon ausgebildet wurde, wird man finden und lagal kaufen können. Ich selber besitze die Dokumente für V100, V160, BR 111 und BR 103 (Digital) viele Weitere BR in gedruckter Form. Jedoch steige ich auf keine Lok, ich hab die Dokumente nur, weil ich sie benötigt habe, um etwas nachzuforschen, zwecks Umsetzung im TS.


    mfg


    FabiaLP

  • Ich möchte echt kotzen, wenn ich sehe, dass der Respekt für die Verbreitung und Nutzung solcher Dinge (Beispiel Handbücher Führerstandsmitfahrt ect. ) hier so einreißt und teilweiße noch von anderen begrüßt wird...

    Herzlich willkommen in der neuen Welt. So ist das. Ich begrüße das im übrigen auch sehr. Nur so hat jeder was von allem, was es gibt. Und ganz ehrlich, wem gehört hier auf dieser Welt schon was. Wenn du stirbst, was haste dann noch? Garnichts. Alles kommt von Gott, und ohne Gott hätte der Mensch nicht die Fähigkeiten.


    So, ich lebe nach dem Motto, alles sei allen gemeinsam, so das keiner etwas sein Eigentum nennen kann. So wie es in der heiligen Schrift steht.
    Das ist das Erste was man in einem Kloster zu lernen hat.


    Aber nun gut, jedem seine Einstellung....


    Ich bekomme da nicht das kotzen, nur weiter so. Verbreitet die Sachen. Gut für jeden, der Interesse hat.

    Neulich im Zug:


    "Guten Tag, die Fahrkarten bitte." "Moment, den habe ich gleich, ah hier ist er..."
    "Ein Schwarzfahrer fährt Schwarz, obwohl er Weiß ist. Ein Priester fährt mit Fahrkarte nicht Schwarz, obwohl er ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose trägt." "Nun, hat das einen tiefern Sinn?" "Da gebe ich auf. Eine gute Weiterfahrt wünsche ich Ihnen." :thumbup:

  • So etwas sind wichtige betriebsinterne Regelwerke so etwas hat nichts in den Händen irgendwelcher bekloppten Enthusiasten zu suchen! Wenn euch die Baureihen interessieren kauft euch Bücher darüber! Der EK Verlag hat davon massig im Angebot!


    Ach warte. Das würde ja Geld kosten.


    Findet euch damit ab, dass ihr nicht bei der Bahn arbeitet, also auch nicht das Recht habt, solche Dokumente einzusehen .

  • @[1247]DetPhelps
    Ach so, es geht dir darum, dass die Informationen kostenlos umher schwirren, jedoch nicht, das die Informationen im Umlauf sind....
    Naja, dann tröste ich dich mal.... die meisten qualitativ guten Arbeitsmappen und co, kosten selbst als Scan um die 10€, die original Dokumente der Bundesbahn oder Reichsbahn meistens um die 100-120€ die von der DB AG erwähne ich hier mal nicht, denn da ist der Verkauf an externe illegal. Ich haben hier einige Arbeitsmappen stehen, sogar von Zügen, wie dem 410.0 und 401. Jedoch lerne ich nicht den Inhalt auswendig um damit schindluder zu treiben, nein ich lerne die groben technischen Grundprinzipien und Funktionsweisen, um eben zu wissen, wie es geht. Auch lerne ich die Bedienung der Loks, um zu wissen, wie es geht und um zu vergleichen, in wie weit es im Zusi/TS passt beim aufrüsten (leider meistens nicht mal im entferntesten). Die meisten Dokumente habe ich jedoch von meinem verstorbenen Großvater, der hat damals alles aufgehoben, er war zwar kein Tf, aber Techniker beim IC-E Projekt in Würzburg.
    Von ihm habe ich viel über die Technik und die Folgen gelernt, jedoch auch viel "internes" erfahren, besonders oft gab es zu hören, wie man sprichwörtlich mit Panzertape und Pappe die IC-E zum laufen gebracht hat.
    Das Informationen im Umlauf sind, finde ich nicht schlimm, es zeigt nur, das das Interesse an der Bahn so groß ist, dass selbst außenstehende wissen möchten, wie etwas funktioniert. Ich würde das eher als Ehre sehen, als Verachtung. Auch ist nicht jeder, der die 408 oder eine Arbeitsmappe mal in der Hand hält gleich ein "bekloppter Enthusiast", nein vielleicht ist es auch einfach nur ein Mensch, der Sein Hobby ernst nimmt. Oder sagst du auch zu einer Person, die als Hobby am Auto schraubt, das es ein "bekloppter Enthusiast" ist, weil er sich mal eine Doku oder schlicht die Herstellerhandbücher eines KFZ ansieht?


    mfg


    FabiaLP

  • Nein, mir geht es um die Tatsache, dass hier einige es Begrüßen und Herunterspielen, dass Betriebsfremde auf Führerständen rumturen, selbst fahren, Regelwerke horten usw.


    Das mit den Autos ist nicht zu vergleichen, da die Handbücher von den Herstellern bewusst in Umlauf gebracht werden. Hier geht es um innerbetriebliche, unter Verschluss zu haltende Regelwerke.