[TSC][Live] Tutorials zum Streckenbau

  • Da ist der Springe Punkt.


    Meine Ambition ist es dem User den Umgang mit dem Train Simulator ohne RW Tools beizubringen, Warum?
    Ganz einfach mit RW Tools kann jeder, denn das Tool übernimmt alles aber keiner versteht im Hintergrund die Datenstruktur.


    Deshalb zeigen wir auch gleich von vornherein die Arbeit ohne RW Tools, damit der User alle Möglichkeiten und Wirksamkeiten der TS Datenstruktur kennen lernt.
    Denn So entstehen weniger Fragen, weil man so Programme wie Serz zu nutzen weiß und versteht was der unterschied zwischen .bin und .xml ist.

  • Gut warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
    Wie man das Ding erzeugt ist eigendlich schnurz, nur da lesen noch mehr mit und da ist vorhandene Doku einfacher zu nennen als die Spezialwege, deren Dokumentation nicht zu finden ist, bzw viel Erklärung bedarf.
    (ich hab immer bei der Serzerei eine Frage im Kopf: jetzt hab ich ne .xml warum bleibt das so im TS und ich sehe meine Änderung nicht).
    Dann lad das Ding doch bitte mal hier hoch, dann schauen wir mal, warum der TS das nicht findet.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS der Spruch "Habt ihrs noch Alle?"
    ist denke ich als Moderator hier doch etwas unangebracht oder?


    Da verstehst du glaube ich etwas falsch, es sind keine schlauen Sprüche, sondern eine Tatsache, das du das Video nicht zu ende geschaut hast.
    Denn dann wäre dir aufgefallen, das wir das Problem lösen konnten.


    Das finde ich macht die Sache auch interessanter, damit andere User sehen, das sie mit ihren Problemen nicht alleine dastehen.
    Gleichzeitig lernen sie, wie wir das Problem lösen, somit dient es auch dem User als Lösungsansatz.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • @Cerablir
    Wenn dann per PN da Diskussion nichts im Thema zu suchen hat.
    Alternativ kann er sich ja demnächst mal selbst an die Arbeit machen den Usern das alles zu erklären, Gesetz dem Fall das die Videos seltsamerweise Offline gehen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • aber mit den Livestreams kann gerade bei den neueren Usern ein gezieltes Helfen erreicht werden.
    Dort kann der User genau erfragen was er nicht versteht.

    Finde ich gut aber,


    Liegt einfach daran, dass die Leute auch andere Sachen zu tun haben (Arbeiten - Familie - etc.). Die meisten setzten sich an den Streckenbau, wenn sie genug Zeit über haben und das ist meist nicht oft.

    genau das wäre dann das Problem.
    Ich würde auch gerne mal eine Strecke komplett bauen.
    Aber durch Familie und Beruf bleibt keine Zeit.


    Aber die Idee ist nicht schlecht.
    Wünsche euch trotzdem viel Erfolg. :thumbup:

  • Da verstehst du glaube ich etwas falsch, es sind keine schlauen Sprüche, sondern eine Tatsache, das du das Video nicht zu Ende geschaut hast.
    Denn dann wäre dir aufgefallen, das wir das Problem lösen konnten.

    Ich habs auch nicht angeschaut, weil ich auf die Frage Deines Kollegen und von Dir geantwortet habe. Die erste Frage wurde ja noch vorm Start eures Livestreams gestellt.
    Und dann wollte ich den kompletten Strean abwarten, damit ich in Ruhe mir das ansehen kann.


    Mich hat dieser Spruch geärgert:


    Übrigens es hat ja am Ende gefunzt (Da sehen wir wie du (nicht) aufpasst )

    Warum kann man da nicht schreiben, wir haben das Problem gelöst, im Video ist das zu sehen , schlicht, einfach sachlich?
    Denn ohne Video , das ggf schon abgelaufen ist, ist das schon merkwürdig formuliert. Sorry, aber das kam mir halt quer.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich weiß was der @Fabian meint.


    Er möchte seine Gleisinfrastruktur in Blender exportieren um einen passenden Bahnsteig erstellen zu können.
    Diese wird aber erstmal wieder einige Tage dauern, da ich heute wieder los muss zur Arbeit.

  • Warum sind sämtliche Videos von Trainsimcontent auf You Tube verschwunden (gelöscht)? ?(


    Sorry, habe Antwort auf meine Frage in Facebook gefunden:


    TSC - TrainSimContent
    21 June at 22:26 ·
    Hallo zusammen, dem einen oder anderem von euch dürfte aufgefallen sein, das wir sämtliche Videos bei Youtube deaktiviert haben. Das hat den Grund das wir diese überarbeiten, sprich fehlerhafte Informationen aus den Videos entfernen bzw. neu erstellen und das diese dann zukünftig für euch Werbefrei zur Verfügung stehen werden. Wer dazu noch Anregungen oder Tipps auf Lager hat kann uns diese hier gerne mitteilen. Anregungen zum Beispiel wie der Aufbau der Videos gegliedert sein soll und so weiter.
    In diesem Sinne einen schönen Abend euch zusammen euer TrainSimContent-Team

  • Hallo,


    ich hoffe sehr, dass die Tutorials wieder online gestellt werden. Ich würde gern als erstes ein einfaches Schild in den TS bekommen. Erstellt habe ich es in Blender bereits, aber wie es jetzt mit dem Export weitergeht, ist mir unklar. Ich steige da in keinem der anderen findbaren Videos durch.

  • Danke aber das ist genau eines der Videos, was ich mir angeschaut habe. Durch die andere Sprache ist das für mich leider nicht nachvollziehbar und die Untertitel finde ich auch sehr schwer verständlich um nicht zu sagen unverständlich.


    Bei Facebook schreibt TrainSimContent ja, dass sie die Videos überarbeiten und neu hochladen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo zusammen, die Videos kommen auch wieder aber dsnn Werbefrei und mit Fehlerausbesserung. Habt ein wenig geduld da ich immer 7 Tage auswärtig Arbeite und dann nur 4 Tage zu Hause bin, komme ich leider kaum dazu diese fertig zu machen.

  • Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst. Ob ich nun heute oder in 3 Monaten etwas für den TS baue, darauf kommt es nicht an. Hauptsache es kommt überhaupt und ich kann was lernen und mir paar einfache Dinge selbst bauen, sodass meine ZOJE vielleicht doch irgenwann fertig wird und ich sie vielleicht auch veröffentlichen kann. :)