Repaint: Bereiche der Decals.TGPCDX transparent machen (expliziert BR442)

  • Hallo Community.
    Ich bin was repainten angeht nicht schlecht. Ich mache es gerne, ich mache es oft, und für die BR442.
    Mit den Resultaten bin ich immer zufrieden. Aber es gibt immer dann noch ein kleines Problem.
    Vlt sagt da jemanden die "Decals", die die Textur für Dinge wie z.B. Beschriftung auf dem Zug, 1-Klasse-Gelber Streifen, etc ist.
    Da endet nämlich der Spaß. Bisher habe ich immer nur eine benutzt, die bereits von einem Bekannten bearbeitet wurde.
    Aber jedes Repaint ist individuell. Und dass muss dann genau so auch in der Decals geändert werden.


    Die Frage: Wie muss ich die Decals.TGPCDX Datei evt beim "importieren / exportieren" umändern, sodass am Ende auch wirklich im Spiel die Bereiche wo ich gelöscht / transparent gemacht habe, im Spiel auf dem Zug dann auch weg sind.
    Bisher hatte ich keinen Erfolg die Datei in GIMP - Transparent habe ich es gemacht. Aber beim weiteren Speichern hat es dieses einfach in die Farbe weiß verwandelt.
    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Gerhard RW.

  • @fan
    Es gibt ja Image und Alpahkanal.
    Soll ich also die Alpha in GIMP für die Decals bearbeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • @fan
    Ne, ich meine in Dxtbmp kann ich ja einmal "Image" und "Alphakanal" an den GIMP schicken.
    Muss ich da also einfach "Alphakanal" auch noch bearbeiten?