Rail Driver Cab Controller Alternative

  • Ich glaube das ist Ansichtssache, ich persönlich brauche nur 2 Hebel, da ich meistens nur Triebfahrzeuge mit Fahrbremshebel und Druckluftbremse fahre.
    Sifa, PZB etc kann ich weiterhin mit Tastatur ausführen. Ich möchte gerne eine realitätsnähere Steuerung haben ; D

  • @Blackdicer
    Eine preiswertere Alternative ist mir nicht bekannt.
    Da hilft nur Selbstbau, leider.


    Selbst ein völliger Eigenbau (sollte man sich dazu entschließen) ist immer noch recht "Geldintensiv".
    Ich habe das mit Holzbauten (teilweise auch Metall) umgesetzt.
    Aber da kommt man pro Schalter auch auf ca. 50,- € reine Materialkosten.


    Also billiger als der RD wird's wohl nicht werden.


    Gruß Frank

  • Guck mal in diesem Forum
    https://forum.zusi.de/index.ph…b3ce6dabd1684b30c4c1f6816


    Für die Kosten, die da dann auf dich zukommen, je nach dem, welchen realitätsgrad du haben möchtes,
    kannst du dir 10 oder 20 oder 30 Raildrivers für kaufen.


    Kenntnisse im Programmieren, Handwerkliches geschick kommen da dann noch dazu.


    Bei Google gibt es einiges an Bildern für "Selbstgebaute Führerstände", da mal die Seiten absuchen.



    @Blackdicer
    Edit: Oder hier bauen lassen (Dickes Bankkonto, Platz, gute Stromversorgung vorrausgesetzt)
    http://www.eisenbahnfahrsimulator.de/kompl_sim.htm


    Da findes du unter Komponenten auch die bezeichnungen der Bauteile.

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich glaube das ist Ansichtssache

    Genau das ist es eben nicht. Überteuert ist, wenn ich nachweisen kann, dass das Teil für 20€ komplett gefertigt wird aber dann 200€ verkauft wird. Der TS ist ein Nichenprodukt, den Raildriver kenne ich "nur" von dem was ich hier seit Jahen darüber lese. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Gerät wie der Raildriver, bei den geringen Stückzahlen, viel billiger verkauft werden kann. Jeder Selbstbau kostet wesentlich mehr.Du kannst behaupten, dass Dir persönlich der Raildriver zu teuer ist, aber keinesfalls, dass er überteuert ist.

  • Auf jeden Fall ist er langlebig, stabil und pflegeleicht (Bei mir nun schon 17 Jahre, 3 komplettumzüge)
    und Mio KM in MSTS, PTP und dann TS.
    Welches Gerät hält heute schon so lange.

  • Ich bin auch gerade an einem Eigenbau dran, und der kostet mindestens so viel wie der Raildriver. Alleine schon das USB-Interface kommt auf 35€.


    Wenn Du nur zwei Achsen benötigst, dann schaue Dir mal den Saitek PRO Flight Throttle Quadrant an. Den bekommt man schon für 65€.

  • Das ist er (noch) nicht. Laut einem Posting von Dovetail Games auf Steam steht es mit auf der Aufgabenliste.


    ... im Moment haben andere Dinge Vorrang vor einer API für Controller-Hardware, die von vergleichsweise wenigen Personen verwendet wird.
    Wir wollen weiterhin die Unterstützung für RailDriver implementieren, sie ist im Moment einfach nicht die oberste Priorität im Vergleich, zum Beispiel, zu den Editor Tools.


    Auf der Seite vom RailDriver sieht man die unterstützen Simulatoren. http://raildriver.com/products/raildriver.php