Mods für DTG-Fahrzeuge löschen sich automatisch

  • Ich hab ein echt merkwürdiges Problem:


    Es fing damit an, dass ich in Steam beim Train Simulator auf Eigenschaften -> lokale Dateien -> Dateien auf Fehler überprüfen geklickt habe... - Großer Fehler, nicht nachmachen! Ich musste erstmal 5GB an gelöschten Szenarios neu runterladen. Außerdem waren sämtliche Trainworks-Updates und Mods für Fahrzeuge von DTG weg.
    Na gut, alles neu installiert, alles soweit ok. Aber jetzt kommt mein Problem: Scheinbar nach ein paar Tagen oder nach mehrmaligem Fahren der Fahrzeuge sind die Mods einfach verschwunden und das Fahrzeug wieder im Ursprungszustand.
    Im Detail handelt es sich um das Soundupdate für die Köln-Koblenz Dostos und 146.2 von linusf, sowie diverse Mods für den Talent 2.
    Es wird noch schräger: beim update für das Köln-Koblenz Rollmaterial werden das Bremsverhalten und die Kameraperspektive zurückgesetzt, der Sound aber nicht. Und noch besser: Die Trainworks-Updates für meine DTG-Strecken bleiben ebenfalls unverändert.


    Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte, aber vielleicht ist es relevant, dass ich alle .ap-Dateien im TS mit RWTools entpackt habe, und somit in den jeweiligen Verzeichnissen, die vorher verpackt waren (also nur bei DTG Produkten, denn außer denen macht das ja keiner :ugly: ) jetzt eine .ap-Datei und nochmal die Ordner in ungepackter Form rumliegen habe.
    Könnte es da zwei identische Versionen desselben Produktes (eine mit und eine ohne Mods) geben, und der TS nimmt mal die eine, mal die andere?


    Hatte irgendjemand schonmal so ein Problem?
    Ich hoffe die Sache ist trivial und ich stell mich nur mal wieder dumm an.

  • Ich habe bei meiner letzten neuaufsetzung wegen SSD`s-tausch folgende schritte gemacht,
    auch um mich vor "verschlimmbesserungen" seiten DTG (Genannt Update) zu schützen


    Da ist aber Konzentration und Wissen bzgl der Ordnerstrucktur vorraussetzung.


    -TS Installiert/ Züge / Wagons etc. von anderen Herstellern direkt hinterher.
    -ALLE AP-Files entsprechend entpackt
    -Die AP raus aus dem TS raus gelagert (In meinen Fall ein anderes laufwerk), raus aus dem Railworks sollte reichen, so das keine AP-Datei mehr im TS ist.
    -Dann die Upgrades/updates installiert, mittels kopieren/einfügen, ohne utility.


    Seitdem ist ruhe, und wenn mal ein Update eingeschmuggelt wird, DTG macht das ja ohne vorwarnung,
    findest du ganz schnell die neue AP-Datei.


    Das sichern der AP-Dateien hat den 2. Grund, manche Hersteller (TTB, Versystem) wünschen das AP-Verzeichnis bei der installation.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Fragen:
    A) lagern sich die Mods ausserhalb der ap Pakete ab?
    B)müssen die ap's modifiziert werden?
    Bei B) ist die choose verständlich. Steam stellt fest, anders, also neu laden.
    Hier wurde schon immer der genericModenabler *) als Hilfstool genannt um genau so was zu vermeiden.
    +) mit diesem Suchwort googeln, da findet man das Tool und deutsche Anleitungen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Seit einem DTG Patch vor vielleicht 3 oder 4 Monaten werden gleichnamige Dateien (gleichnamig wie in der gepackten *.ap Datei) außerhalb einer *.ap Datei liegend, bei einer Überprüfung gelöscht. Dieses Vorgehen bei einer veranlassten Überprüfung ist somit neu seit diesem Patch und wurde nicht kommuniziert, sondern einfach implementiert.
    Bleibt nur, vor einer Überprüfung die dafür zuständigen Dateien separat zu sichern und nach der Überprüfung wieder zu installieren.
    Oder konsequent mit dem JSGME Tool zu arbeiten - die Mod-Dateien liegen hier im komplett anderen extra Verzeichnis und werden von DTG / Steam nicht angetastet bei einer Überprüfung.


    Gruß