Motor aus oder an?

  • Hallo Leute,


    hörbar zu unterscheiden, dass der Motor der Loks wirklich läuft, fällt mir manchmal schwer. Zudem bewegen sich die weißen Zeiger in den beiden Manometern trotz meiner Aufrüstung gemäß Anleitung (ja, ich habe sie x-mal gelesen!) in einigen Starvorgängen nicht. Und was bedeutet das Ausrufezeichen rechts unten in dem HUD? Ich vermute, es signalisiert die Störung, welche ich im Moment im Spiels habe. Aber welche Störung ist es, wenn nicht der Motorausfall?

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Danke Cotten Eye Joe! Das schaue ich mir mal an! Sifa benutze ich nicht. Das Ausrufezeichen steht unten rechts unter dem Bild des Lokführers. Es ist wohl die EMD GP38-2, also die ohne die Digitalanzeigen.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Die Sifa Warnmeldung leuchtet auch, wenn du sie nicht benutzt, kannst sie nur nicht wegdrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also Wegdrücken mit Q geht nicht; kann nur hoffen, dass das nichts mit meiner Blockade zu tun hat.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • @Thompson: erstmal wäre es hilfreich wenn du beschreibst um was für ein Szenario es sich handelt oder wie genau du die Lok kaltstarten willst, im Cumberland Yard oder wo? Eine oder mehrere aneinander gekuppelte Loks? Ohne Infos kann man dir nicht wirklich helfen.


    Und wieso ist es schwer zu hören ob der Motor läuft? Wenn du nichts hörst dann ist er aus.


    Wieso bei dir das Ausrufezeichen leuchtet versteh ich auch nicht, normal ist die Sifa/Alerter im TSW standardmäßig aus, eine Störungswarnung gibt es nicht.


    Um bei einer GP-38 oder SD-40 im TSW den Motor zu starten musst du so vorgehen:
    -Die Sicherungen im Schrank einschalten
    -Im Führerstand den Startschalter auf Start
    -Den Motorraum aufmachen und den Anlaßschalter für 4 Sekunden nach links drehen dann ganz nach rechts
    -jetzt läuft der Motor (hört man am Motorgeräusch), im Führerstand den Startschalter auf run stellen und fertig.

  • Die von Dir genannten Einstellungen stehen ja in der deutschen Anleitung. Insoweit halte ich mich ja daran. Ein Szenario kann ich Dir nicht nennen, weil mir es schon öfter so passiert ist. Ich probiere das einfach auf freier Strecke aus indem ich stark abbremse und so den Notfall auslöse oder auch versehentlich, wenn ich zu stark bremse.
    Tja und da leuchtete nunmehr bei einer meiner Fahrten das Fragezeichen im rechten HUD. Das merkwürdige daran ist, dass im rechten Manometer welches den Bremsdruck der unabhängigen Bremse anzeigt die rote Nadel zwar beim Lösen der Bremse bis auf Null zurückgeht und dann aber wieder steigt und bei 30 stehen bleibt. Damit ist ja klar, dass der Zug nicht fahren kann.
    Den Motor höre ich auch deutlich wenn ich einsteige. Aber beim Störfall ist das Geräusch wesentlich leiser. Da bin ich auch schon zum Motorraum gelaufen und habe dort die Maschinerie in Gang setzen wollen. Also ich meinte auch dann, dass der Motor nicht anspringt, sonst wäre ja ein Dröhnen zu hören und kräftiger Qualm käme aus dem Auspuff auf dem Dach.
    Möglich ist, dass ich immer wieder den gleichen Fehler begehe und somit meinen Frust herbeiführe.


    Ich werde jetzt einmal eine Steamprüfung durchführen; vielleicht sind ja auch Dateien nicht mehr in Ordnung.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Naja das hat ja mit einem Motorstart garnichts zu tun, eine Sifa/Alerter Notbremsung ist was ganz anderes.


    Bei einer Notbremsung wird der Motor nicht abgeschaltet, wie du die Bremsen nach einer Notbremsung wieder in gang bekommst steht auch im Handbuch, kenne nur das Englische, so ist nach der Notbremsung vorzugehen.


    1. Leistungshebel auf Leerlauf
    2. Fahrtrichtungswender auf neutral
    3. Die Lokbremse auf "Full Service" (weiss nicht wie das im deutschen heisst)
    4. Die automatische Bremse / Zugbremse auf "emergency"
    5. 60 Sekunden warten
    6. Die automatische Bremse / Zugbremse lösen
    7. Leistungshebel auf Stufe 1 damit der Kompressor wieder druck aufbauen kann, und warten das der Druck wieder auf 90psi geht.



    Am Motor musste da nix rumfummeln, der läuft weiter. ;)

  • Danke Nickhawk. Das deutsche Handbuch habe ich mir im Net heruntergeladen. Weiß zwar nicht mehr den Link, aber einfach deutsches Handbuch TWS eingeben. Ich mache alles so, wie Du es hier geschildert hast. Wichtig für mich war aber Deine Aussage, dass der Motor bei einer Notbremsung nicht ausgeschaltet wird. Werde mich heute nach erfolgter Steamprüfung noch einmal mit Notbremsen und Starten beschäftigen.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Das deutsche Handbuch habe ich mir im Netz heruntergeladen. Weiß zwar nicht mehr den Link, aber einfach deutsches Handbuch TWS eingeben

    ??? da kommt alles mögliche, aber nix was zu Trainsimworld (TSW) passt, auch wenn man richtigerweise TSW eingibt.


    Aber hier im Download: http://rail-sim.de/forum/wsif/…d-Handbuch-Deutsch/#files
    da war ein fleissiger Übersetzer am werkeln. *eiei*

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.