linusf Soundmods (Übersicht im 1. Beitrag)

  • Keine Ahnung. Das kann aber nichts mit Sound zu tun haben

    ja das denke ich auch. Nur vorher es lief er ja, wenngleich es schon länger her ist wo ich die gefahren habe. Na ich werde die S-Bahn Rhein Main nochmal neu installieren in der Hoffnung, Version 1.3 der 423-er wird installiert. Dann Mal schauen ob es dann klappt.

  • TrainFW danke. Hab S-Bahn Rhein Main neu installiert (somit auch die 423er), den Soundmod hier drauf gemacht und siehe da, sie kann doch noch fahren mit Linus Soundmod.


    Also falls wer noch Probleme nach Install des Mods hier hat und nicht die 423er stand-alone hat, dazugehörige Strecke neu installieren, Soundmod drauf und es läuft....

  • Danke, sehr schöner Mod! :thumbup:


    Eine Idee für das nächste Projekt: ein Soundmod für die VR BR152 wäre nice, der Vanilla-Sound passt nicht wirklich.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Soundmod für die VR BR152

    bin jetzt nicht so begeistert von Loks. Mal sehen, Ich schreibs auf ^^

    Wo werden die 423 mit IGBT-Umrichter und wo die 423 mit GTO-Umrichter eingesetzt?

    Nach meinem Wissensstand: GTO und ein paar IGBTs in München. Stuttgart, Köln hat beides. Frankfurt nur IGBT



    Und noch was. Ab morgen hab ich dann wieder weniger Zeit :P :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @linusf,
    erstmal ein dickes Danke für den tollen 423-Soundmod.
    Ich finde ihn insgesamt sehr gelungen, er toppt den ohnehin guten Originalsound deutlich.


    Ich hätte noch einige Anmerkungen, was man noch verbessern kann:


    -In der Version Rhein-Main (mit dem VERSYSTEM-Repaintpack, also das mit den Graffitis etc.) kann man im Fahrgastraum keinen Sound hören. Beim Münchener und Stuttgarter schon.
    -Die Umrichtersounds in den geringen Geschwindigkeitsbereichen sind sehr gut getroffen, aber im Bereich zwischen 30 und 45 km/ ist ein seltsamer Übergang drin - es wirkt ein wenig, als würde sich der Sound in eine "schiefe" Lage begeben. Da der Fahrsound ab 40 km/h realistischer ist als im Bereich darunter, müsste man also eher den Sound im unteren Bereich an das über 45 kmh anpassen - man kann das echt schwer erklären. :ugly:
    -Der 423er hat - wie die meisten Schienenfahrzeuge - im oberen Geschwindigkeitsbereich so ein "singen", das durch die Rollgeräusche entsteht. Das ist bis jetzt leider noch in keinem TS-Zug richtig umgesetzt worden, aber hier wäre es doch eine schöne Ergänzung.
    -Das charakteristische am 423er-Sound (ähnlich wie beim 422 und 430) ist der Übergang vom penetranten Umrichtersound zum Sound der Fahrgeräusche bei etwa 35 km/h. ABER bereits am Beginn der Beschleunigung kann man beim Original sehr deutlich einen relativ tiefen Ton hören, der dann immer heller wird, und dann eben zum reinen Sound der Fahrmotoren wird. Dieser Klang ist identisch mit dem 422 und 430, also könnte man von da evtl. auch Soundquellen verwenden. Bis jetzt ist dieser Sound beim 423er auch vorhanden, aber er wirkt wenig realistisch und relativ synthetisch. Wenn man es hinbekommen würde, den vorbildnah abzubilden, würde das dem Zug das "gewisse etwas" geben, das einer meiner Vorredner erwähnt hat.


    Bis jetzt schon wirklich sehr gute Arbeit, wenn die oben genannten Punkte noch verbessert würden, könnte man als Münchener den Klang vom Original nicht mehr unterscheiden.
    Wer hätte damals, beim erscheinen der RSC 423 gedacht, dass wir diesen tollen Triebzug einmal so gut umgesetzt im TS fahren dürfen. :D