Rail-Sim.de Aufgaben-Assistent (BETA)

  • Liebe Community,


    wir möchten Euch eine neue Funktion vorstellen, die Euch die Suche nach Aufgaben anhand der Spielerlok, Dauer und/oder Strecke erleichtert.
    Der aktuelle Downloadbereich bietet uns leider nicht die Funktionen an, um nach den o.g. Kriterien eine Aufgabe zu finden.
    Dieser Wunsch wurde mehrfach in diesem Forum geäußert, sodass wir dies als Anlass genommen haben, um diesen Assistenten zu entwickeln.
    [scallout='red']Bitte beachtet, dass es sich noch um eine Beta-Version handelt. Es werden weiterhin Fehler behoben und ggf. weitere Funktion hinzugefügt. Ebenso kann es vorkommen, dass der Aufgaben-Assistent plötzlich nicht mehr erreichbar sein könnte, weil wir Performance Optimierungen vornehmen müssen. Diese werden ohne Vorankündigung durchgeführt. Dies wird insbesondere in der Anfangsphase zu erwarten sein. Wir bitten daher um Verstädnis.[/scallout]


    Was ist der Aufgaben-Assistent?



    Der Rail-Sim.de Aufgaben-Assistent bietet dir die Möglichkeit unsere Downloaddatenbank nach Aufgaben anhand den von dir eingetragenen Suchkriterien zu durchsuchen. Dabei kannst du entscheiden, ob du Aufgaben zu einer bestimmten Spielerlok, Dauer (beachte es handelt sich hierbei um einen Maximalwert der angegeben wird) oder zu einer bestimmten Strecke angezeigt bekommen möchtest.
    Auch kannst Du die einzelnen Suchkriterien miteinander kombinieren, das bedeutet du kannst eine Spielerlok angeben, mit der du fahren möchtest und zugleich auch wie lange die Dauer der gewünschten Aufgabe sein soll und auf welcher Strecke du fahren möchtest.
    Anschließend bekommst du alle Aufgaben, die deinen Suchkriterien entsprechen, in Form einer Liste, angezeigt. Die Aufgaben sind absteigend nach der Dauer sortiert. Klickst du auf den angegebenen Titel einer gewünschten Aufgabe, dann gelangst du in einem neuen Tab direkt zu dem Eintrag in unserem Downloadbereich. Hier erhältst du zur ausgewählten Aufgabe weitere detaillierte Informationen und kannst die Aufgabe herunterladen.


    Warum handelt es sich hierbei um eine BETA?
    Es handelt sich bei dem Rail-Sim.de Aufgaben-Assistenten um eine BETA, da die Suche nach Spielerloks noch nicht vollständig ausgereift ist. Wir haben für die Zukunft noch einige Verbesserungen und weitere Features geplant, die wir implementieren möchten. Wir haben uns darum bemüht, möglichst früh eine zuverlässige und stabile Version unseres Aufgaben-Assistenten der Community zur Verfügung zu stellen, da der Wunsch nach solch einer Suchfunktion recht groß war. Es kann selbstverständlich zu fehlerhaften Darstellungen oder sogar Fehlermeldungen kommen. Bei Problemen sendet uns bitte eine E-Mail an verwaltung@rail-sim.de.


    Wichtige Hinweise für Aufgaben-Ersteller
    Neu eingesendete Aufgaben erscheinen nach der Freigabe in unserem Downloadbereich nicht sofort im Rail-Sim.de Aufgaben-Assistenten. Der Aufgaben-Assistent wird alle 24 Stunden mit den Aufgaben aus dem Downloadbereich synchronisiert. Das bedeutet, alle Aufgaben, die bis 02:00 Uhr nachts eingesendet und freigeschaltet wurden, werden spätestens ab 06:00 Uhr morgens auch im Aufgaben-Assistenten angezeigt.


    Wie bekomme ich meine Aufgabe in den Rail-Sim.de Aufgaben-Assistenten?
    Du musst deine Aufgaben nur auf Rail-Sim.de im Downloadbereich in der entsprechenden Kategorie unter Aufgaben hochladen und warten, bis diese freigeschalten wurden. Anschließend erscheinen deine Aufgaben automatisch im Aufgaben-Assistenten. Beachte die oben angegebenen Informationen für Aufgaben-Ersteller.


    Weitere Informationen findet ihr im Aufgaben-Assistenten.


    Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei unseren Testern für die vielen Vorschläge und das Feedback bedanken!
    Unsere Tester waren das Moderatorenteam, @blk11, @Prelli und @luckygod. Vielen Dank an Euch!

    Hier geht es zum Rail-Sim.de Aufgaben-Assistenten (Beta):


  • Sehr gut. Endlich muss man nicht mehr jedes Szenario abklappern, wenn man ein Szenario für eine bestimmte Lok sucht :)

  • Auch wenn ihr die Funktion noch als „Beta“ deklariert habt, funktioniert der „Rail-Sim.de Aufgaben-Assistent“ ja schon erstaunlich gut! Ganz gleich, ob ich die Spielerlok, die Dauer, oder die Strecke eingetragen habe, bekomme ich stets treffende Ergebnisse. Mir gefällt die Funktion ausgesprochen gut. So lässt sich der ganze Bestand an Szenarien erstmalig übersichtlich überblicken. Sogar die Bestätigung der Eingabe mit der Entertaste funktioniert jetzt. Gestern musste ich noch den Suchen-Button verwenden, da ich ansonsten eine Fehlermeldung (403 ?) bekam. *perfekt*

  • [...]Wann wird den die Beta richtig Eingefügt ins Forum?[...]

    Der Aufgaben-Assistent bleibt so wie er ist, sprich als eigenständige Anwendung. Wir werden noch einige Verbesserungen an der Suche vornehmen, wo bedarf ist. Wir freuen uns sehr, dass unser Aufgaben-Assistent so viel Zuspruch findet. :)

  • Vielen Dank für die Anregungen. Den Aufgaben-Assistenten kann man derzeit schon im Donwloadbereich finden, siehe Bild:



    Wir werden in kürze einen besser sichtbaren Link zum Aufgaben-Assistenten in der Navigationsleiste platzieren.

  • Achso und noch etwas für diejenigen, bei denen der klassische 404er Fehler auftritt. Ich weiß nicht genau, worin dieser begründet ist, doch tritt er bei mir bei Verwendung des Aufgaben-Assistenten hin und wieder auf. In dem Fall geht man einfach wieder eine Ebene zurück zum Aufgaben-Assistenten und drückt die Taste F5 zum Neuladen der Seite. Danach funktioniert er wieder ordnungsgemäß.