[TSW][DTG] CSX Heavy Haul

  • Das Spiel ist mit einer Lok und ein paar Waggons schon am Limit der Performance? Das ist ja schlimmer als die RAM Limitierung in Railworks. Ich dachte mit dem neuen TSW könnte man dann mal große Bahnhöfe mit unendlich viel unterschiedlichem Rollmaterial vollstellen ohne nur den kleinsten Ruckler zu spüren? Das wird wohl eine Lachnummer!
    :thumbdown:

  • Guten Morgen,


    mal ein kleines Fazit, ich bin vom neuen Begeistert, mein System ist nicht das beste und daher halte ich mich raus was die Performance angeht, ich habe ein wenig mit den Einstellungen gespielt und nur manches auf Ultra, TSAA ist an, so hab ich zwischen 20-45fps.


    Positiv: die Loks und das Feeling kommen rüber, da ich Cl66/7 sowie Tiger freut man sich, das die Bedienung sehr gut umgesetzt wurde. (Aufbauen von Doppeltraktion, sowie Bedienung des Rechners, man kann sogar die Länge des Zuges einstellen und diese läuft dann ab, auf die Einstellung der führenden und geführten Lok muss man achten)
    Find ich persönlich sehr stark, auch wenn man sich etwas am Harken hängt, merkt man das Lasten bewegt werden, beim TS hat mir das ganze etwas gefehlt.
    Man kann draußen rumlaufen und selbst die Weichen, Drehscheibe, Kupplungen bedienen (Für lange Einheiten geht das auch per Taste 9, Nachteil ist das man schauen muss wie der Weg ist, es fehlt der vorausschauende Weg wie beim TS)


    Zur Strecke, es ist eben US Content und dementsprechend aufgebaut, ich finde die Strecke etwas zu leblos, Tiere, Menschen, Autos.


    Kommen wir zu den Aufgaben, die Tutorials sind halt an Einsteiger gerichtet, nervig ist, wenn man alle abschließen will (Ja musste ich, als unqualifiziert will ich nicht gelten ;) )
    Kommt vieles nochmal ran, was fehlt ist ein Fortgeschritten Kurs (Aufbau DT, Lok abstellen, Lok aufrüsten) Das englische Manual ist da Pflicht und scheint ein kleiner Auszug aus der Bedienungsanleitung der Loks zu sein. Ich freue mich auf mehr und den Umfang der so kommt (hoffentlich)


    24h Fahrplan, Grundsätzlich besser als beim TS, was mir fehlt und echt super wäre, wenn man seine eigene Lok nimmt und fiktiv nen Zug zusammen bastelt und dann fahren kann zwischen den bestehenden Zügen (Zb Ziel auswählen und los geht's dahin, so kann man seinen eigenen Tag verbringen)
    Derzeit ist es so, das man den Zug übernimmt und von A nach B fährt, wie in den jetzigen Szenarios nur das man eben mehr auswählen kann. So sind auch die restlichen Aufgaben, wobei das richtige Aufgaben sind, also tue dies und das. Leider fehlt das freie Fahren und man kann die Strecke nicht erkunden (Das mitgelieferte freie Fahren, beschränkt sich nur auf den Güterbahnhof und man kommt da nicht raus, schade)



    Ich sehe das als Anfang von etwas Neuem und man sollte auch so denken, es ist kein Ersatz für den TS. Das war es erstmal.

  • Jo. Und ich find doof, dass die Lok im Tunnel taghell ist, siehe Bilder.
    Von dieser Ich-Kamera wird einem irgendwann schlecht. Und auch wenn es realistisch ist, der Wechsel auf eine andere Lok ist mit großer Latscherei verbunden. Ich würde eine andere Lok auch gern irgendwie anders auswählen und steuern können, ohne erstmal den Fahrersitz zu besteigen. Aber daran kann man sich gewöhnen.


    Performance: mit Zug wurds schlechter. davor war sie gut. Aber Nachladeruckler gibt es auch hier, sodass man manchmal glaubt er schmiert gleich ab.


    Die Bäume und die andere ferne Gegend ist ehrlich gesagt hässlich. Die naheliegende Landschaft an der Strecke ist aber sehr schön gestaltet.
    Mein Eindruck ist, dass sich der Einsatz der UE4 nur bei Lichtstimmungen, blanken Metalloberflächen, Felsen und den Loktexturen gelohnt hat. Ist irgendwie ein bischen wenig jetzt im vergleich zum TS.

  • Ich würde mich ehrlich gesagt gern etwas langsamer bewegen können.
    Vor allem was die Kopfbewegungen angeht. Da wird einem wirklich schlecht.
    Bei einem aggressiven Ego-Shooter kann ich dass ja verstehen, da ist man ja eh irgendwie auf Speed, aber hier nervts einfach nur.


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • @Pucko
    Man kann es nicht mehr lesen, diese ständigen Vergleiche mit irgendwelchen Spielen. Die Spielwelten sind alle völlig unterschiedlich und damit auch nicht vergleichbar.
    Allenfalls kann man TS und TSW, MSTS und Oprails und TrainZ vergleichen.
    Battlefield und Co. kann man damit nicht vergleichen. Dort ist das meiste vorgerendert und durch geskriptet.
    Auch wenn da Open World drauf steht muss da noch lange keine komplexe Spielwelt vorhanden sein.
    Mehr schein als sein ist das Motto in diesen Genren. Illusionen wecken.

  • Hallo Kollegen,


    ich konnte gestern leider nur kurz reinschauen. Ich hab bis jetzt 3-4 Tutorials gespielt und bin sehr zufrieden. Die Grafik schaut gut aus, und das game Läuft auch recht flüssig. (mir reichen konstante 25-30 FPS).


    Dafür das ich nur die 23,xx € bezahlt habe, kann ich nicht meckern. 3 Loks mit umfangreichen Funktionen, eine recht lange Strecke, viele Aufgaben und Sprachausgabe bei diesen. Dafür das der Preis ähnlich bis gleich dem von so mansch einem DLC ist, bekommt man hier sehr viel geboten. Auch zeigt das Game was noch alles möglich ist und noch kommen kann.
    Ich freu mich schon darauf im BW an einer Dampflog den ganzen Tag zu Arbeiten. Entschlacken, Sand , Kohle und Wasser nehmen, Rauchkammer leeren, Lok im Heizhaus abstellen. Das Gefühl Eisenbahn zu erleben ist wesentlich größer als im TS.


    Sehr gut gefällt mir auch die Steuerung durch die HUD Elemente wenn man Regler oder Schalter nutzt bekommt man sehr gute Feedback zu dem was man macht.


    Zu den Vergleichen mit andere Games wie GTA oder Battlefield sei noch gesagt... Da stecken ganz andere Geldsummen hinter den Projekten, die können und werde sich ganze Teams gönnen, welche die entsprechenden Spiele optimieren. Und bei Battlefield wird glaub ich auch eine hauseigene Engin genutzt, die wird auch für die Art von Games entwickelt und optimiert sein, dass da DTG mit der U4 nicht mithalten kann, sollte jedem klar sein.


    Meiner Meinung nach ist das was DTG hier auf die Beine gestellt hat schon ganz passable und der Preis ist mehr als Fair.

  • Sehr gut gefällt mir auch die Steuerung durch die HUD Elemente wenn man Regler oder Schalter nutzt bekommt man sehr gute Feedback zu dem was man macht.

    Das finde ich auch.


    Was mir allerdings noch negativ auffiel ist, dass die Loks so einen langen schweren Zug mit unglaublicher leichtigkeit anziehen. Einmal Regler auf 1, der Zug rollt sofort los. Kein Strecken des Zuges und Aufbäumen der Lok gegen den Zug. Hätte ich bei solchen Zügen anders erwartet.


    Das Spiel ist eher zum genießen der Fahrt finde ich.

  • Kann mann diesen TSW mit VR Brille spielen?

    Muss jede Frage in jedem Thread aufgrund von Faulheit³ der Fragenden mehrfach beantwortet werden? Kann man nicht mal ein bischen suchen und lesen bevor man wild drauf los postet? Gerade ein paar Beiträge vorher wurde die Frage in mehreren Post ausführlich beantwortet, sogar mit Screenshot.
    Train Sim World: CSX Heavy Haul - jetzt erhältlich!

  • Ich bin jetzt mal mit Streetview sie Strecke entlang gefahren.
    Leider kann ich umso weniger verstehen warum DTG diese Strecke gewählt hat.
    Es handelt sich um ärmliche Gegenden mit verlassenen Holzbungalows, einer Menge Schrottplätze, stinknormaler Felder und Wiesen, kaum Infrastruktur. Nichts was einen dazu bringen würde da mal hin zu fahren.
    Middle of nowhere zwischen Washington DC und Pittsburgh.
    Deprimierend...

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Kann jemand bestätigen, dass die Spiegel nach wie vor nicht funktionieren und die versprochene eigene Engine für Kopfbewegungen im Führerstand auch noch bei allen Loks fehlt?

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

  • Hat schon jemand getestet ob ein Abrollberg möglich ist? Also kann man die Wagen abkuppeln während der Fahrt und rollen diese dann real weiter oder stoppen sie so wie im TS? Theoretisch müsste man sie ja auch vorher von der Luft nehmen.

  • Leider kann ich umso weniger verstehen warum DTG diese Strecke gewählt hat.

    Noch viel weniger verstehe ich, dass DTG überhaupt ein amerikanisches Setting gewählt hat und dies auch nur bestehend aus Güterverkehr. Für die meisten außerhalb Amerikas völlig uninteressant. Und selbst in Amerika werden Züge nur müde belächelt. In meinen Augen die schlechteste Wahl, die man hätte treffen können. Ich persönlich bleibe dem TSW noch lange fern. Reiner Güterverkehr ist für mich zu langweilig.

  • @Engelbert, diese Route über Sand Patch gab es schon für den MSTST und war von Maple Leafs Tracks. Hat mir seinerzeit sehr gefallen, vorallem wegen der Schwierigkeit mit den extrem langen Kohlezïgen die Steigung zu schaffen.Vielleicht war ich nicht der einzige und das könnte die Wahl von DTG erklären. Viele der anderen grossen Strecken wie Kicking Horse, Donner oder Stephens gibt es ja schon, also mal sollte doch was Neues her.

  • och viel weniger verstehe ich, dass DTG überhaupt ein amerikanisches Setting gewählt hat

    Vielleicht der Geschichte folgend... Kam der MSTS nicht auch aus Amerika?