[RSSLO] Südbahn: Bruck an der Mur – Graz – Maribor Route

  • Addon Bewertung 65

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (14) 22%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (29) 45%
    3. Das Add-On ist ganz OK (19) 29%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (1) 2%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (2) 3%


    Link zum Shop: http://www.rsslo.com/product/s…uck-der-mur-graz-maribor/
    Preis: 24,99 € inkl. MwSt.
    Veröffentlichungsdatum: 10.03.2017


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Als als Österreicher muss man ja fast zuschlagen. So viele Reale Strecken gibts ja noch nicht.
    Ich finde die Strecke gut gelungen, besonders an der Ausschmückung neben der Strecke
    wurde mehr getan. Was sich allerdings auch im Speicherverbrauch deutlich macht.
    Ich habe eben ein Quickdrive von Bruck nach Graz mit der RWA4020 vor Graz unfreiwillig mit einem Dump beendet.
    Bei Stübing steigt der Speicherverbrauch auf 3,2 Gig, 5 Km vor Graz war dann Schluss.
    Und das obwohl ich die Sichtweite unter der Hälfte des Möglichen gesetzt habe.
    Da werden wohl alle Versuche, die Strecke mit der Semmeringbahn von RSSLO zu Mergen nicht klappen.
    Auch werden sich Szenarioersteller mit Rollmaterial kurz halten müssen, weil die Strecke so viel Speicher frisst.
    Schade, weil entlang der Strecke gäbe es einiges an Industrie, wo mal Güter hin bewegen könnte.
    Noch zu erwähnen ist, dass es die üblichen RSSLO-Weichenfehler gibt, Kurvenüberhöhungen sind aber besser wie bei der
    Tirolerbahn, da die Übergänge etwas sanfter sind.
    Ob wirklich alle Bäume an der Stelle sind, wo sie sein sollten kann ich nicht beurteilen, aber es scheint so viele Bäume und andere
    Objekte zu geben, dass es schon ganz knapp an der Grenze des Machbaren ist.
    Jedenfalls die einzige Stelle, die ich in Real besser kenne hat Wiedererkennungswert:
    Das Freilichtmuseum bei Stübing ist deutlich auszumachen, sogar Autos stehen am Parkplatz.
    Positiv: Auf meinem Rechner keine Performanceprobleme.
    So, jetzt werd ich mal versuchen, einen Trip bis über Graz hinaus zu schaffen.
    EDIT:
    Zur Verteidigung der Strecke muss ich hier noch anmerken:
    Bin eben das mitgelieferte Szenario EC757 bei Nacht mit dem Alpenföhn bis Spielfeld Strass ohne Probleme durchgekommen.
    Die Speicherauslastung liegt ständig bei ca. 2,7 Gig und die Performance ist toll, Selbst in Graz;
    (Zieht die 4020 so viel Speicher?)
    Ich finde besonders bei Nacht hat die Strecke Flair, die Lichtpunkte an den Bahnhöfen machen eine tolle Stimmung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alti () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich bin zwar kein Österreicher, liebe aber Alpenstrecken. Im grossen und ganzen kann ich meinem Vorredner zustimmen. Von der Landschaftlichen Gestaltung macht es einen stimmigen Eindruck. Besonders den slowenischen Teil finde ich ansprechend und die Strecke hat insgesamt wechselnden Charakter von zügig kurviger Bahn im Alpental, die flachen schnellen Geraden südl von Graz und gemütlicher slowenischer Hügellandschaft. Insgesamt gut und gerne 1 1/2h Fahrtzeit. Auch die Gleise sehen von vorneherein (ohne Community-Update) besser aus als früher, mit Ausnahme des Bereichs um Bruck. Dass jetzt die Übergangsbögen für Kurvenneigung besser sind wie zuvor, kann ich jetzt nicht direkt feststellen. Ich finde sie sind wie zuvor eher für Geschwindigkeiten unter 100km/h, hab mich aber bereits damit arrangiert.
    Den Dump kann ich bestätigen, bin im QD von Bruck nach Graz mit ner DB BR111+Silberlinge (VR) gefahren, ungefähr nach der letzten engen Kurve auf die Grazer Zielgerade kam er, der Dump. In Gegenrichtung, von Maribor aus kommend, war nix (anderer Zug).
    Ansonsten läufts soweit recht flüssig.
    Für QD's: es gibt keine durchgängige Fahrt von Bruck nach Maribor bzw umgekehrt, muss man sich also selbst basteln, wenn man komplett durchfahren will. Im Editor fehlen hierzu leider auch nützliche Ortsmarkierungen um mal schnell wo hin zu springen.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Die Strecke ist eine schöne Erweiterung zur Südbahn I. Optisch ähnlich wie die Brenner und soweit ok. Wenn unser Kollege der Community noch Hand anlegt, dann wäre sie spieltechnisch absolut ok. Ich bin die Südbahn I von Wien nach Bruck an der Mur gefahren und dann mit dem Rj von Bruck an der Mur nach Maribor (Südbahn II). Hat wirklich Spass gemacht.

  • Hi
    I've just bought the new RSSLO Sudbahn route.
    I think it's a excellent route well worth buying,but was surprised as the route is Austrian,you would think the scenario's would have Austrian loco's and stock,but on running the supplied the scenario's they use DB Locomotives and Stock
    Mike in Enngland

  • Die Strecke ist ganz ok. Die Landschaft haben sie ganz gut hinbekommen, den Bahnhof Graz auch.
    Bei den kleineren Stationen hätten sie sich bei den Bahnsteigen mehr Mühe geben können.
    Ich bin zwar noch nicht alle Szenarien gefahren aber die die ich fuhr, sind relativ einfach gestrickt.
    Einige Garnituren sind zwar als RJ.... angegebn, sind aber keine Railjet`s.
    Es ist zwar eine Taurus, die zieht aber, glaube ich, Modularwagen oder ähnliches.


    Insgesamt ist die Strecke ganz gut, da habe ich schon schlechteres gesehen, aber von Profis erwarte ich mir mehr.
    Die Hobby-Streckenbauer geben sich da oft mehr Mühe.


    Hier ein Beispiel für so einen Misslungenen Bahnsteig:

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Ich habe die Strecke mit der besten Bewertung bewertet. Die Strecke ist schön gestaltet und bietet viel Abwechslung. Auf der Strecke können Elektro- und Dieselfahrzeuge real eingesetzt werden (Graz - Spielfeld fahren diverse Züge mit ÖBB 5022/2016).

  • Ich habe eine 2 gegeben. Die Strecke an sich ist gut gelungen! Leider ist mir jedoch ein Signal im QD aufgefallen, dass nich frei wurde, und man es nur mit Befehl 40 überfahren kann. Alles andere funktioniert einwandfrei. Die Strecke ist sehr abwechslungreich. Zwischen Bruck und Graz ist es Bergig und die Geschwindikkeiten sind nicht sehr hoch, zwischen Graz und Spielfeld ist es anfangs zweigleisig bei 160 km´h, später eingleisig mit 120 km´h vmax. Daher sehr schön und empfehlenswert!