[TSG] Konstanz-Villingen

  • Habe es mir auch nicht nehmen lassen, mir diese interessante Strecke zu kaufen.
    Bin auch gerade einmal runter und wieder rauf gefahren. Ich lobe so gut wie alles. Ist echt eine Augenweide.


    Nur ich muss 2 (?) Punkte ansprechen, die mich etwas stören.


    Hat es einen Grund, dass an so manchen Stationen keine Haltetafeln angebracht sind? Wenn das dem Realismus geschuldet ist, möchte ich erfragen, ob einer weiß, warum man dort keine aufgestellt hat.
    Bin kein Eisenbahner und die schnelle Suche bei Google hat mir jetzt noch nicht geholfen.


    Und die andere Sache - sehr ärgerlich - ich komme in Singen an (ri. Offenburg) und sehe: Schöne H-Tafeln nach Zuglänge... Ja, toll. Und woher weiß ich, wie lang mein Zug ist?
    Die Krönung war, als ich dann hinter der 210er (war die Vorletzte) und der Letzten vor dem Asig angehalten habe und die Türen geöffnet hatte, wurde mir angezeigt, dass ich in Singen nicht gehalten habe... Ähm, what? Ich stand vielleicht ein paar Meter hinter meiner Soll-Position, aber mir dafür gleich eine "Durchfahrt" einzutragen, fand ich so unverschämt, dass ich das Szenario abgebrochen habe. War man da mit der Tolleranz etwas geizig? xD
    Wenn ich an Stationen ohne H-Tafel halte, scheint das aber auch nicht so "egal" zu sein, wie es scheint. Hab das in Radbruch bei Hamburg-Hannover erlebt. Aber das ist ja nicht eure Baustelle.


    Vielen Dank trotzdem für diese tolle Strecke! :D

  • Und woher weiß ich, wie lang mein Zug ist?

    guckt man doch eigentlich, bevor man losfährt ;) (der eine im HUD, der andere eben von außen (Kamera))


    Zitat

    Die Krönung war, als ich dann hinter der 210er (war die Vorletzte) und der Letzten vor dem Asig angehalten habe und die Türen geöffnet hatte, wurde mir angezeigt, dass ich in Singen nicht gehalten habe...

    Ganz allgemein: dem TS selbst sind Haltetafeln wurscht, ist nur Deko. Wenn dir beim Fahren ohne HUD was komisch vorkommt, musst du dir das gelegentlich mal genauer angucken (HUD, Editor). Die so gewonnenen Erkenntnisse dann unter "Streckenkenntnis" verbuchen (die ist im realen Leben ja auch Pflicht).


    Der TS-Streckenbauer kann bestenfalls Bahnsteigmarker und H-Tafeln "sinnvoll anordnen". Aber zum einen kann ein Bahnsteigmarker nicht optimal zu mehreren H-Taflen gleichzeitig passen, zum anderen steht in Singen Gleis 1 ein Signal in Bahnsteigmitte (vor dem EG), da muss der Bahnsteigmarker geteilt werden, damit das Signal funktioniert.
    Falls es sich bei dem Szenario um "Regionalexpress nach Offenburg" handelt: da hast du einen sehr kurzen Zug, und sollst auf "Singen 1a" halten (vor dem EG). Falls du mit einem so kurzen Zug bis zum 210er-H vorfährst, bist du tatsächlich bereits komplett über den vorgesehen Halt hinausgefahren.

    Zitat

    fand ich so unverschämt, dass ich das Szenario abgebrochen habe

    Wenn du immer so heftig reagierst, wird der TS deiner Gesundheit sicher nicht gut tun ;) Besser als Konstanz-Villingen wird's im TS nicht (und im TSW noch weniger). Allerdings sind Szenario und Strecke immer noch zwei verschiedene Dinge.

  • Und wenn man die EL Versionen von vR hat, drückt man SHIFT + STRG + 8 und bekommt alle Angaben des Zuges. Ansonsten muss man wirklich außen lang "fliegen" und selbst gucken. geht natürlich auch nur bei gutem Content, da man ja die Angaben erkennen muss und die Textur nicht verwaschen sein darf.

  • Vielen Dank. :)


    Ich hätte mir bei der Zuglänge halt gewünsch, dass wenn man so ein Szenario macht, dass man vielleicht die "wichtigsten" Daten entweder am Anfang angezeigt bekommt oder in eine Datei packt, die man dann auf haben kann oder sich ausdruckt. Aber ist vielleicht nur meine Denke. ^^

  • Also das mit der Zuglänge ist ganz einfach: Vor der Fertigmeldung gibst Du dem Zugführer den Betriebsleistungszettel und der Zugführer reicht Dir den Bremszettel https://de.wikipedia.org/wiki/…edia/File:Bremszettel.jpg rauf. Da steht genau drin, wie lang, wie schwer und mit wievielen Bremshundertsteln Dein Zug ausgestattet ist. Jetzt mußt Du Dir nur noch jemanden suchen, der den Zf spielt, und schon ist TS fahren ein Gesellschaftsspiel ;) Gelegentlich sind diese Angaben auch bei Szenarien in der Einweisung vorhanden und bei den EL- Loks kriegt man sie beim Einschalten der Indusi mitgeteilt.

  • Also eigentlich haben alle Nachkriegswagen eine einheitliche Länge von 26,4m.
    Umbauwagen sind ca.19-20m lang (4-Achser) oder ca. 13-14m (3-Achser).
    4-achsige Vorkriegswagen können zwischen 21 und 24m lang sein (Ausnahme Langenschwalbacher). Donnerbüchsen bringen es auf ca. 14m, preußische Abteilwagen auf ca. 13m.
    Bx-Wagen und Schürzenspeisewagen sind ca.23-24m lang.
    Moderne Speisewagen und bestimmte Liegewagen können 27,5m lang sein.
    Die genauen Zahlen habe ich leider nicht im Kopf aber es reicht um die Länge abzuschätzen.
    Bei einem Zug aus Neubauwagen der Nachkriegszeit einfach (26,4 x Anzahl Wagen) Plus Loklänge ergibt ziemlich genau die Zuglänge.
    Bei Güterzügen wird es natürlich schwieriger weil es bei Güterwagen ganz viele unterschiedliche Längen gibt.

  • Hello,


    after the release of the K-V route I discovered the route was making the TS freeze in some places (forrest close to Immendingen) with my old AMD graphics card. As I still have that card in an older PC I still use at one place, I wonder...is there a chance the steam version could have this fixed? It was announced upon release that there were some "scenery updates"...


    I was able to fix the issue myself by deleting some offending scenery but if I could have it fixed without the scenery deleted would be great...


    I know that the route creators (Prelli?) show up here from time to time so perhaps they could shed some light into this... Thanks a lot!

  • The SteamVersion has no difference to the original. The TS and AMD are sometimes a nightmare. The solution to remove the Assets which are not compatile with AMD is a good solution.
    RW-tools ist able to replace assets. May be Trees from an other Provider which are AMD proove.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ist das wirklich so problematisch mit AMD-Karten?
    Ich hatte schon sehr (sehr!) viele TS-Abstürze in meinem Leben. Aber ich konnte noch keinen definitiv auf die Grafikkarte zurückführen.
    Wer weiß, vielleicht hätte ich ein fast absturzfreies Leben, wenn ich nicht auf diesen "ungeeigneten AMD-Kram" (Zitat eines Forenmitglieds) setzen würde. :ugly:


    Mal Spaß beiseite: So eine Liste mit "gefährlichen" Assets wäre durchaus nützlich, gibt es das schon irgendwo?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich hatte zuletzt auch ein Problem mit RW-Tools, das auf einem Computer mit einer R9 270 Grafikkarte auch immer Fehlermeldungen ausgab, die ich mir auch nicht erklären konnte.


    Diese Grafikkarte habe ich zwischendurch in einen anderen Computer eingebaut, Treiber installiert und da wollte RW-Tools auch nicht mehr, gab die gleiche Meldung aus, wie auf dem ersten Computer.


    Dann habe ich die Grafikkarte wieder ausgebaut, Treiber deinstalliert und jetzt funktioniert RW-Tools wieder normal. Anscheinend kollidiert der ATI-Treiber mit RW-Tools, Erkärung fand ich bisher nicht.

  • Thanks a lot for your answer. Well, DTG could have found the issue with (some) AMD cards during their testing, it's really a total freeze of the game, unlike anything else you usually encounter (with dumps left behind) and may have required vR and the team to fix it prior to publiching it. This is the reason why I thought it could have been fixed in the steam version. So you think this is not the case, right?


    Generally, given what I saw, I don't believe the problem was with any specific asset, I tried to replace the troublesome parts of those forrests with several other assets (even things like chairs if I recall correctly :) ) but to no avail. Therefore the problem was more in the _number_ of assets rather than their specific type.

  • Vor ein paar Jahren, als ich Koblenz-Trier gebaut habe, ist mir ein ähnliches Phänomen aufgefallen bei den Asset-Blocks.
    Da habe ich bei großen Flächen auch gern mal 500.000 Objekte/km² verteilen lassen. Sah super aus und funktionierte auch.
    Beim Testen auf einem anderen Rechner plötzlich immer ein Freeze, wenn dieser Asset-Block auftauchte. In meinem Rechner arbeitet eine NVidea-Karte, in dem anderen eine AMD.
    Als ich die Anzahl der Objekte in besagten Asset-Block auf 300.000/km² senkte funktionierte es auf beiden Rechnern.


    Sprich unter'm Strich: AMD-Karten kommen mit zu vielen Objekten in einem Asset-Block nicht klar. 300.000 ist seither dann unsere Grenze.


    Aber keine Ahnung ob sich das nicht mittlerweile geändert hat.

  • I do not understand your question. The TS overhead wire system has nothing do do with the tracks, except the propertie: elektrifikation must me on --> trackrule!
    Do You want to use this overhaed wire system in an other Route? In Konstanz-Villingen in the Editor the red sqares are visible? than you can use this Assets, because the nodes for the Wire are on.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Yes, I would like to use this new overhead wire on another route.
    I think I'm buying the Konstanz-Villingen route because it's very nice.
    If I purchase, can the objects on the route be used in the editor for another route? (for me important: overhead wire system, vegetation) Thank you.

  • Yes you can use all the assets from K-V in your own route, just activate the provider and everything is usable *dhoch*