[TSG] Konstanz-Villingen

  • Fehler bleiben leider nicht aus, wenn man aufgrund der dünnen Informationskage sich was zusammenreimen muss.


    Gleisplan Konstanz:


    Dafür sind bei uns viele viele andere Dinge authentischer, als bei den meisten anderen Streckenbauern. Wo sonst sind z.B. 80% aller Oberleitungsmasten in Typ, Aufstellungsort und Aussehen exakt wie beim Original?
    Z.B. dieser über die Gleise hängende Festpunktdraht in Reichenau (Bildmitte). Den gibt, bzw. gab es da ganz exakt so wirklich.

    Bild: Reichenau in Richtung Konstanz



    Oder authentische Weichenradien?
    Oder exakte Nachbildung von Signalen.... ein gutes Beispiel ist die DKW in Villingen.

    Villingen


    Ich habe sogar die Bodenseeschifffahrtsverordnung studiert, um ganz genau herauszufinden, welche Steigung die Rheinbrücke Konstanz haben MUSS, was ich dann dort anhand der Schiffdurchfartshöhen herausbekam.
    Irgendwo hängt sogar eine Hektometertafel schief, weil sie in Realität auch so schief hing.
    So bekloppt sind nur wir.



    Aber manche Sachen findet man einfach nicht. Das tut mir wirklich leid.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Also von Stredax war hier nicht die Rede. Wenn ich im DB Navigator mir einfach mal ein paar Fahrten anzeigen lasse, dann sehe ich Bahnsteigsbezeichnung und Richtung des Zuges... Und Angaben für den Fahrgast sollten gerade bei Kuriositäten in den Gleisbezeichnungen (Beispiele: Horrem Gleis 19, obwohl faktisch Bahnsteiggleis 6, Dormagen Gleis 10, obwohl faktisch Bahnsteiggleis 1 usw.) korrekt sein.

  • Bei yt gab es seinerzeit nur die eine Führerstandsmitfahrt von BahnTV in verwaschener Fernseh-PAL-Auflösung, die keine Rückschlüsse über die Bahnsteigbezeichnungen von Haltepunkten zuließ.
    Und bei Stredax gab es zu den Haltepunkten ebenfalls keine Informationen.
    Also musste geraten werden.
    Dass ich ausgiebige und schon übertriebene Recherche nicht scheue, habe ich wohl ausreichen dargelegt. Es gab die Infos aber nicht.
    Nochmal: Es tut mir leid.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli
    Warum entschuldigst du dich andauernd?


    Du und deine anderen Mitbauer haben die Möglichkeiten ausgeschöpft, die damals,
    bei baubeginn zur verfügung standen, und alles mit aufgenommen, was in der zeit an Infos zur Verfügung stand.


    Irgendwo ist die schwellenzählerei auch mal gut.


    Es gab halt kein Full-HD-Video, und auch anscheinend keine Detailinfos, sei es im Netz, oder sei es durch Unterstützung des Betreibers.


    Lass es gut sein mit den entschuldigungen.
    Wenn sich die wenigen daran stören, das eine Bezeichnung nicht korrekt ist, dann sollen die die Strecke meiden.


    Ich fahre jedenfalls gerne darüber, es ist mit KT und BL eine der besten TS-Strecken.


    DANKE

  • Und damit alle was davon haben, teilt er diese aktuellen Daten und Dateien dann hier im Forum oder stellt Sie Prelli & Team zur Verfügung zweck einfügen.

  • Alles gut, wir haben verstanden.
    Diese Strecke ist sehr gut, und daher unantastbar und frei von jeglicher Kritik.
    Aber wehe DTG oder GBE machen einen solchen Fehler. Dann heißt es "Wie kann man so etwas Simples nur falsch machen?".
    Ja, dieser Beitrag wird jetzt einigen nicht schmecken, da sie sich auf den Schlips getreten fühlen werden.


    Prelli: Keiner möchte deine/eure Arbeit schlecht reden, im Gegenteil. Du brauchst dich dafür auch nicht zu entschuldigen, wie schon zuvor richtig erwähnt wurde.


    Es geht mir nur darum, dass anscheinend einige Hersteller Freibriefe haben was Kritik und Verbesserungsvorschläge angeht (Es sollen sogar schon fiktive Repaints veröffentlicht worden sein und keiner sagte was dagegen, munkelt man)* und man sofort in einen Topf voller schwarzer Peter geschmissen wird.


    * Anscheinend nur ein Nummerierungsfehler. Daher nehme ich diese Aussage zurück.

  • GBE machen solche Fehler aber fast schon mit Absicht, da es ihnen einfach scheißegal ist, was sie da veröffentlichen, solange ein paar Leute das auch kaufen. DTG kommt nicht aus Deutschland, dafür sind die Strecken dann doch relativ gut. Gibt zumindest schlechtere.


    Diese Recherche und dieser Aufwand ist auch für mich nichts neues. Bei Payware ist das für mich sogar eine Selbstverständlichkeit. Ich habe für Hamburg Hannover auch miserable Videos. Bei Bahnhöfen habe ich schon oft fast ne Stunde verbracht, um irgendwann mal Bilder zu finden im Internet, mit denen man etwas anfangen kann.


    Wie so viele Dinge ist eben auch diese Strecke nicht gänzlich frei von Fehlern. Die Bezeichnungen hätte man wohl in der Tat rausfinden können. Und weil angesprochen: Fehler in der Oberleitung fallen mir als Tf weniger auf wie die falschen Weichen-Hebelgewichte. Ich sage nur schwarz-weiß und Stichwort Grundstellung. Aber das wird ja gekonnt überlesen, wenn man das kritisiert. Und da stimme ich alias zu: DTG würde man für so etwas wohl in der Luft zerreißen.


    Dennoch ist die Strecke auch für mich mit die beste. Aber die rosarote Brille hat mich auch schon immer genervt. :)

  • Wegen die Weichenstellung; da musste mann noch eine Weichenhebel bauen, rechts und links, mit andere Grundstellung sowie die Gelben wenn es egal ist.
    Das Problem ist aber ob der Sim die Weiche auch rigtig stellt beim default. Daher haben wir diese Detail ausgelassen - und als Tf weiss du das mann auch die Oberleitung beachten muss ;)


    Viele grüsse
    Rosenkill

  • Ja aber dann lasse ich doch die Weichenhebel einfach weg am durchgehenden Hauptgleis? ;) Auf Nebengleisen wäre mir das nämlich auch egal, aber wenn ich auf dem Hauptgleis fahre und das Hebelgewicht schreibt eine Grundstellung Richtung Abstellgleis etc vor, dann sieht das nunmal sehr blöd aus. Das ist mir halt schon bei der allerersten Fahrt aufgefallen. :)


    Ja, ich habe den Zustand der Oberleitung zu beachten. Wie die aber aufgehängt ist, interessiert mich dann als Tf recht wenig. Also wo müsste sie jetzt abgespannt sein oder solche kleinen Details wie sie Prelli gezeigt hat. Ist ein nettes Gimmick, wäre mir aber egal, wenn da was nicht gemäß Realität umzusetzen wäre.

  • Wie die aber aufgehängt ist, interessiert mich dann als Tf recht wenig.

    An der besagten Stelle fahre ich mit einen IC noch gut 110 KM/H, da fällt so etwas natürlich auf,
    zumal man sich da schon auf die Einfahrt und das anbremsen auf Radolfzell vorbereitet.


    Gleiches gilt auch für den Zustand und das Detailreichtum der Schwellen.


    Schön, das die so Detailreich nachgebildet sind, am besten auch noch mit Muttern und Schweißnähten.


    Schade nur, das für das Hochdetailierte Darstellen der Gleise und der OL, sowie sonstiger Objekte fernab der Strecke
    Konstanz aussieht wie nach einer vollständigen Evakuierung.


    -Nicht mal an der Ampel wartene Autos, keine Menschen auf der Brücke, keine Autos in den anderen Straßen, sehr Realitätsnah.............


    Egal, Hauptdache Gleise und OL sind top, denn es fällt natürlich eine falsch dargestellte OL und eine falsche Schwelle mehr auf als ein Menschenleeres Konstanz.


    Das ist das, was mich an der Strecke stört, da wurden falsche Prioritäten gesetzt.

  • Falsch würde ich die Prioritäten nicht nennen @Berliner079, das ist doch ein bischen hart formuliert.
    Es wurden anderen Prioritäten gesetzt. Aus denen ergeben sich für den ein oder anderen Vor- oder Nachteile. Es wurde vieles bahntechnische berücksichtigt, auch die Szenerie hat vieles zu bieten. An ein paar Ecken müsste wohl noch ausgewogen werden. Wieviel Platz dann aber noch für Straßenverkehr und Personen auf der engen Kachel Konstanz ist wissen eher die Entwickler.
    Meiner Meinung nach geht in Konstanz die Bebauung ein wenig zu stark in die Tiefe. Aber wenn man hinten ein paar Häuser spart nützt es in Gleisnähe performancetechnisch sicherlich nicht viel, wenn dort das pralle Leben nachgestellt wird.

  • In Konstanz war tatsachlich mehr Autoverkehr geplant rundum der Hbf. Ich wollte das mit Einbahn unsichtbare Strassen auflegen, was sich dann als unmöglich zeigte. Der Autovehrkehr würde hier deswegen mit normallen Strassen unschön aufploppen und Stellenweise falsche Richtung fahren. Aber wir hätte stattdessen ein par Statische platzieren sollen, rigtig.


    MfG


    Rosenkill

  • Aber wir hätte stattdessen ein par Statische platzieren solle

    Statischer verkehr hätte es auch getan:


    Ein Fahrzeug mit ner Panne, Fahrzeuge, die an der Roten Ampel stehen (Dann müssen die nicht fahren)


    Stehende Menschen an der Brücke, die aufs Wasser schauen oder dem Zug winken (Dann müssen die nicht laufen)


    In RAM-Kritschen Bereichen (Singen, Radolfzell, Villingen, Konstanz) auf das Perfektionsego der Gleise und OL zurückschrauben und auf RAM-Schonendes Material zurück greifen (DB-Tracks)
    Unterschiedliche Schottertexturen beim Übergang von DB auf "Hochdetailierte VR-Gleise" gibt es auch in der Realität.


    Ebenso, muss auch in 1KM entfernung 3D Vegetation mit Schatten simuliert werden?


    So ein Perfektionismus erlaubt dieses Spiel nicht, da kann man sich 2020 oder 2022 im TSW austoben, wenn der endlich den Editor mitliefert,
    aber dann bitte mit ner RAM Sperre, das nicht plötzlich die Profis mit 64GB RAM Szenarien bauen, die der Normalo mit 8, 16 oder 32 nicht spielen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Das ist das, was mich an der Strecke stört, da wurden falsche Prioritäten gesetzt.


    Seh ich auch anders. Ich bin während der Fahrt ganz übewiegend im Cab (was ja auch realistischer ist), deswegen interessiert mich i.d.R. nur das, was man vom Cab aus sehen kann. Und genau das ist auf der Strecke K-V fantastisch und sehr realitätsnah dargestellt.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -