Support zu Open Rails/MSTS

  • Guten Morgen ! Da ich gerade die bisherigen Ergebnisse meiner Umfrage gesehen hab und festgestellt habe,dass einige MSTS nicht mehr spielen, weil er nicht läuft ,möchte ich das nun ändern. Dieser Thread ist also dazu da, dass wir uns gegenseitig weiterhelfen.


    Viel Spaß mit dem Thread wünscht TrainFW

  • Ich habe festgestellt das ausländische Strecken, wie Trat321 nicht laufen!

    Bei der Trat321 handelt es sich um eine Tschechische Strecke die mit der üblichen TSECTION.DAT nicht kompatibel ist.
    Die meisten Strecken benutzen die Tsection.dat build 0038 die Trat321 braucht aber eine andere Tsection.dat.


    Lösungsvorschlag: eine eigene MSTS-Instalation vornehmen (z.B. MSTS-Tschech), die Trat321 dort installieren, alle Trains (Trainset und consist) des tschechischen Materials dorthin kopieren. Dann in OR bei Optionen - Inhalt - hinzufügen den Pfad zur neuen geklonten MSTS_Instalation eingeben. Auf der Startseite in OR kannst Du dann im Installationsprofil zwischen den beiden Installationen switchen.


    Anbei für alle die dies durchführen wollen im Anhang eine kleine Bat-Datei die diese Partition selbst anlegt.
    Diese Bat-Datei muss sich im Hauptordner (da wo MSTS installiert ist befinden und ausgeführt werden)


    Ergänzung: Man muss natürlich auch die mitgelieferten Dateien im Global- und Sound Ordner in die neue Installation kopieren

  • Hallo Fan-Gemeinde,


    Da ich mich seit längerem mit dem Open Rails beschäftige bin ich gerne bereit Euch beim Support behilflich
    zu sein.
    Es gibt da nämlich sehr gute Hilfsmöglichkeiten in OR um zu Überprüfen ob die Aufgabe spielbar ist oder nicht.


    Das einzige was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe ist das Erstellen eigener Aufgaben unter OpenRails. Aber daran arbeite ich.


    LG
    Martin
    Meiningen

  • Und ich als Autor dieses Threads stehe natürlich auch gerne zur Hilfe bereit !



    @Railworker Wie willst du die Strecke denn installieren,wenn du keinen MSTS Ordner hast ?
    Das kann eigentlich nicht sein,da Open Rails wie gesagt auf den Ordner von MSTS zugreift und wenn sich in diesem nur die Strecke befindet wäre es mir neu wenn die Strecke schon im Open Rails läuft.Komisch :huh:

  • Hallo,
    primal, dass es auch hier einen Threat zu Open Rails gibt.
    ALs jahrzehntelanger MSTS-Simulant habe ich auch die Platte voll mit mehreren MSTS-Installationen.
    Mit Openrails kann man, ohne immer die Verzeichnisse umzubennen, alle Installationen einbinden und direkt die gewünschte STrecke starten.


    Was mich besonders stört, ist die teilweise übertriebene Darstellung Gleisneigung. Auf einer Fahrstrecke ist das ganz ansehnlich, aber
    gerade beim Rangieren auf Nebengleisen hat man die Befürchtung, der Zug kippt gleich um. *facepalm*
    Kann man die Neigung irgendwo in einer ini-Datei etwas entschärfter einstellen?

    Intel I5 2400 3,2 GHZ / 8 GB DDR3-1600 / Nvidia GTX780 ti 3GB / Windows 7 Pro 64 Bit

  • Man kann unter Optionen - Experimentell überhöhte Kurven
    die Neigung des Zuges einstellen. Null= keine Neigung 1=leichte Neigung bis Stufe 10
    im nächsten Feld kann man dann noch die Segmentlänge der Schienen für die Kurvenüberhöhung festlegen,
    sowie die Spurweite der Schienen.


    Aber wie bereits erwähnt funktioniert das nur mit Standard-Gleisen oder X-Tracks müßte auch noch funktionieren.
    Bei DB-Tracks funktionieren die Kurvenüberhöhungen zwar auch aber fehlen Dir dann allerdings die Fahrdrähte der Oberleitungen

  • Zur den oberen Einträgen.


    Zunächst sollte man den MSTS neu installieren.
    Am besten nicht auf Laufwerk C: sondern auf eine andere Partion.
    z.B. D:\MSTS dies genügt voll und ganz. (Wer Probleme mit der Installation von den beiden CD hat dem sei empfohlen
    die beiden Dateien auf die Festplatte zu kopieren und von dort zu installieren, dann umgeht man auch das lästige wechseln der CD´s


    Nach dem MSTS installiert ist. Alle vorhanden Strecken sowie Rollmaterial (Trainset und Consist) einfügen.
    Das MSTS-update installieren
    http://www.bahnsimulation.ch/s…date-12-deutsch/index.php
    New Roads
    http://www.activitysimulatorwo…_utilitaires/newroads.htm
    X-Tracks
    http://www.activitysimulatorwo…s_utilitaires/XTracks.htm
    Y-Tracks
    http://www.activitysimulatorwo…s_utilitaires/Ytracks.htm


    nacheinander installieren.


    Dann noch den MSTS-Bin
    http://mstsbin.uktrainsim.com/eng/download.htm (rel: 1.8.052113) installieren.


    Dann das Setup von Open Rails installieren (braucht nicht im selben Laufwerk wie MSTS) sein.


    Nach der Installation: OR öffnen. Auf Optionen gehen. Reiter Inhalt auswählen:- Hinzufügen und dann den Pfad zur MSTS Installation wählen
    Der Pfad lautet dann wie das Verzeichnis in dem Ihr MSTS installiert habt: z.B D:\MSTS. Dann noch einen Namen vergeben und nun
    ist die wichtigste Installation schon mal vorgenommen. Die anderen Reiter erkläre ich dann bei Bedarf oder Anfrage wenn nötig.


    Die Kurvenüberhöhungen sind zwar eine schöne Sache. Funktionieren aber nicht mit DB-Tracks- daran wird noch gearbeitet.
    Ihr könnt auch Einstellungen für einen doppelten Fahrdraht tätigen und vieles mehr.
    Wichtig ist auch noch die Einstellung, dass die Anwendung auf 64 bit laufen soll wenn vorhanden.
    Zu finden unter: Optionen: Allgemein - Large Adress Aware-exe verwenden- dort einen Haken setzen.
    Auch wichtig im Reiter: Optionen: Experimentell die Framerate auf einen festen Frame setzen. Also kein Haken rein
    sonst sucht sich OR immer die Beste Frame und das führt zu unsauberen Darstellungen in der Grafik (statt runden Tunnelportalen eckige und anderes.


    TrainStore muss nicht installiert werden. Da Open Rail immer nur die ausgesuchte Aufgabe und die dazugehörige Strecke in den Speicher lädt.
    Ich habe 150 Strecken und habe in Open Rails noch nie Train Store verwendet.


    Viel Spaß
    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

  • Ich habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast.Deinen Patch laufen lassen die Trat Global kopiert und trotzdem geht es nicht.
    Die Trat321 läuft im MSTS einwandfrei und bei Open Rails bricht es nach 2/3 Ladezeit ab.

  • Ein eigenes map fur Trat 321 is notwendig.
    Z.b. D:\MSTS - CZ - Trat 321
    Hierin mus man alles aus die Mappe D:\MSTS kopieren.
    Nachdem mit die DVD Trat 321 in de mappe D:\MSTS - CZ - Trat 321 installieren.


    Die Trat 321 braucht die kanze Global ordner aus diesem DVD
    Auch braucht die Trat 321 die kanze train mappe aus diesem DVD.


    Ansliesend noch die Reiche von Updates fur diese Strecke installieren.



    M.f.g.


    A.N. de Jong

  • Auf welcher Windows-Version läuft bei Dir der MSTS
    seit Win 10 läuft der bei mir gar nicht mehr nur noch Open Rails.


    Wenn die Trat 321 in MSTS läuft müsste Sie auch ohne Probleme in OR laufen.
    Da OR sich ja nur die Dateien aus dem MSTS bzw dem geklonten Ordner nimmt.


    Es gibt aber durchaus Strecken die nicht in OR laufen wollen.
    Da ich die Trat 321 nicht besitze, kann ich es Dir aber leider auch nicht sagen an was es liegen könnte.


    bei der CFR-Route ist es aber genauso die läuft auch nicht im MSTS auch nicht in der geklonten Version.

  • Αuf Windows 10.
    MSTS darf vonab Windows 7 nicht mehr unter C:\Programm Files und C:\Program Files (x86)installierd worden wege dataschutz von altere Programme wie MSTS.
    MSTS installieren unter C:\MSTS, D:\MSTS oder ein andere Drive.


    CFR route läuft sowohl im MSTS und OR wannier mann oberstehend betrachtet.


    M.f.g.


    A.N. de Jong