Support zu Open Rails/MSTS

  • Für Open Rails gibt es eigene Editoren.
    Unter Werkzeuge findet man die Editoren.


    Fahrpläne müssen jetzt anderes geschrieben werden als unter MSTS
    Habe mich schon mal daran versucht aber leider noch keine brauchbares Ergebnis erzeugt.


    Wenn Du Fahrzeuge in der consists - Datei editieren willst so geht das auch mit dem Editor-Programm vom Windows.
    einfach die Consist mit dem Editor öffnen. Danach kannst Du z.B. das Rollmaterial umschreiben falls Dir die ein oder andere Maschine fehlt.
    Das geht in der Regel ganz einfach



    SIMISA@@@@@@@@@@JINX0D0t______


    Train (
    TrainCfg ( "_VB_BR61_DR HW-Zug"
    Serial ( 2 )
    MaxVelocity ( 58.11520 0.42730 )
    NextWagonUID ( 5 )
    Durability ( 1.00000 )
    Engine (
    UiD ( 0 )
    EngineData ( de_61-001_dr de_61-001_dr )
    )
    Wagon (
    WagonData ( de_10_401_dr de_61-001_dr )
    UiD ( 1 )
    )
    Wagon (
    WagonData ( de_10_402_dr de_61-001_dr )
    UiD ( 2 )
    )
    Wagon (
    WagonData ( de_10_403_dr de_61-001_dr )
    UiD ( 3 )
    )
    Wagon (
    WagonData ( de_10_404_dr de_61-001_dr )
    UiD ( 4 )
    )
    )
    )


    Im ersten Eintrag steht Engine= Lokomotive Diese kann man einfach tauschen in dem man sich einen Lokordner aufruft und die darin verwendete Eng.Datei
    verwendet.


    Bei den Wagen verhält es sich so ähnlich. Wagon=Wagen
    Wichtig ist die Syntax Zunächst wird der Name der Eng. bzw Wag. Datei geschrieben (ohne Endung) dann ein Leerzeichen und dann der Ordnername wo sich die Eng. oder Wag. Datei befindet.
    Das ganze einfach speichern- (nicht speichern unter) und schon kann man diese Consist wieder in den Aufgaben fahren.
    Man muss dies besonderes bei Fremdaufgaben oft machen, da man vieles an Rollmaterial einfach nicht mehr downloaden kann.

  • Aha okay danke. Also vorhandene Aufgaben kann man Fahrtroutenmäßig ändern, das hab ich jetzt schon rausgefunden.
    Hab ja etliche Strecken mit von mir selbst erstellen Aufgaben, und ausreichend Rollmaterial, da will ich eigentlich auch garnichts mehr ändern.
    Bloß bei der Trat321 fehlen mir die letzten vier Aktualisierungsversionen, und bevor ich die installiere, und mir dadurch vorhandene Aufgaben zerschieße, muß ich mit dem OR Editor klarkommen.
    Neue Aufgaben erstellen mit dem OR Editor, scheint soweit ich das so schnell überblicken konnte, ja wohl noch nicht möglich zu sein.


    Naja, im Notfall muß ich mir die noch auf meinem anderen PC mit Win7 erstellen, und rüberkopieren.

  • Ja der MSTS. Ich bin überrascht, dass dernoch groß ein Interesse findet. Also bei mir ist es so, dass ich immer einFreund der Parallelen-Installation war und einer, der TrainStore gar nicht mag.Selbst die GR-Mega Collection habe ich mir mühevoll aufgeteilt.
    Es war zwar eine schöne Zeit, aberzugegeben, ich habe rund 200-250 GB an Freeware-Material für den MSTS und binkurz zuvor alles zu löschen. Im Gegensatz zu Railworks gibt es eben keine QDsund somit muss man für jede Strecke eine Aufgabe erstellen um die Streckeüberhaupt nutzen zu können. Im Laufe der Zeit hatte sich alles angesammelt, vonItalia 1-29 oder wie viele es noch gab. Zig Material aus Frankreich. Aberleider hatte der MSTS schon damals die Probleme, dass er auch wenn man eineStrecke nicht brauchte oder benutzen wollte sie dennoch beim Laden eingeladenhat. Daher hatte ich in einer Installation maximal 2 Strecken drin. Und sonsterfahrungsgemäß war bei 500-550 Consists auch Schluss mit Stabil.
    Hier liegt auch noch die Engadin Streckerum für die keiner mehr was zahlt. Die Olten Strecke war mir das Geld nimmerwert – ebenso die Moderne Rollbahn oder die letzten Aufgabenpacks. Und dieHöllentalbahn – wie lang entwickelt diese GR nun schon – ein, zwei Jahre.
    Installiert habe ich das ganze MSTS Zeugnoch immer (Win 8.1) aber wann bin ich das letzte Mal gefahren? Zwei oder dreioder gar 4 Jahre!? Das einzige was noch für den MSTS spricht – viele deutscheStrecken die es für Railworks nicht gibt. Aber sonst – aus meiner Sicht garnichts mehr.

  • Es gibt schon schöne Strecken für den MSTS wie einige tschechische und ungarische ,die ich auch heute nicht missen möchte.
    Der DTG TS hat mich sehr lange vom MSTS abgehalten, aber jetzt wo ich vor drei Tagen mal OpenRails ausprobiert habe, und es sehr schön flüssig läuft, werde ich mal jetzt wieder öfter ein Auge auf den MSTS werfen.

  • Hier ist mein Problem:


    Ich habe MSTS schon seit einer Weile und habe mich letztens (vor allem wegen dem Mangel an Berliner Strecken) dafür entschieden wieder MSTS zu spielen.
    Allerdings kann ich das Spiel nicht starten :( ! Ich habe schon viele Methoden probiert und nichts funktioniert.
    Beschreibung:
    Wenn ich train.exe ausführe, zeigt er mir kurz an, dass er lädt... Und dann passiert nichts mehr.
    Vielleicht kann mir jemand helfen :)

  • @railworki und Siemens407,


    Beide könnte train.exe nicht aufsführen.


    Eersten unter welchem Pfad ist MSTS installiert.
    Zweitens hat man die nächsten programmen intalliert:


    - update
    - binair patch



    Welchem virusscanner nutz man.


    Hat man die virusscaner erläubt dat trein.exe kein schadliche Programme ist?



    M.f.g.


    A.N. de jong

  • Dank dem Hinweis auf OpenRail bin ich nach langer Zeit auch mal wieder auf den MSTS zurückgekommen. Genial finde ich ja die Kurvenneigung, von der ich nicht gedacht hätte, dass sowas da noch möglich ist.
    Was ich aber festgestellt habe ist, dass das Fahrverhalten von Zügen (Beschleunigung / Bremsen) im OR mitunter ziemlich anders ist als im MSTS selbst.
    Z.b. fährt mein ICE3 (ich glaub aus PT10) auf der Hannover-Berlin v3 (Freeware-Strecke) recht normal bis gut 250km/h, auf PT: Hannover-Kassel krieg ich dagegen vielleicht grad mal 180km/h hin.
    Die Karlsruher Stadtbahn aus PT16 läuft auch suboptimal, im Gefälle konnte ich diese immernoch so regeln, dass die Geschwindigkeit annähernd konstant war. In OpenRail ist es nun so, dass sie entweder zu stark gebremst hat oder dann gleich wieder zu arg beschleunigt hat, bei geringster Regleränderung.


    Wie kommt das veränderte Verhalten zustande, die Werte in den Dateien sind doch eigentlich gleich sodass es dich egal sein müsste ob es im MSTS oder über OR läuft? Und kann man das irgendwie ändern?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Moin


    Ich komme als Open Rails-Einsteiger nicht weiter, hab mir die OR und die Wuppertaler Schwebebahn runtergeladen, da der Schwebebahn-Simulator absoluter Murks ist und ich mich davon getrennt habe.


    Ich habe die Rar-Datei entzippt und möchte sie nun installieren, wie gehe ich da vor?


    System: Win7 32 Bit


    Grundvoraussetzungen müssten vorhanden sein, da ich auf dem Rechner auch Loksim3D nutze.

  • Hallo RailSim-Forum,


    ich habe mir gestern Morgen die Strecke "ProTrain 7 Frankfurt-Nürnberg" auf der Seite "mstsrail.nl" gekauft. Einige Sekunden nach dem Kauf kam dann eine Bestätigungs Email von PayPal, von der Seite jedoch nichts.


    Als sich dass dann auch nach einem halben Tag nicht änderte, schrieb ich eine Nachricht an den Store über das Formular direkt auf der Kaufseite. Doch bis jetzt keine Antwort, keine Bestätigungs Email, nichts. Da ich die Download-Version bestellt habe, bin ich über dies sehr verwundert, denn bei anderen Shops geht sowas deutlich schneller (z.B. Halycon Media).


    Daher meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit der Seite? Bin ich an einen Betrugsfall geraten, oder ist der Shop schon länger offline? Oder dauert es halt einfach etwas länger?


    Danke im Voraus :)

  • Also ich kenne die Seite nicht. Scheint ja eine niederländische Seite zu sein , könnte sein , dass es deshalb länger dauert.Komisch jedoch finde ich es für die heutige Zeit schon , dass nach 1/2 Tag immer noch keine Bestätigungs Email da ist. Ich würde es nicht ausschließen wollen , dass dies eine Betrügerseite ist. Zukünftig die Addons bitte einfach bei vertraunsenwürdigen Seiten kaufen wie z.B Halycon. Was aber vermutlich noch besser ist , sind Ebay und/oder Rebuy. Ich habe meine MSTS Addons auch alle über die beiden Seiten gekauft und manchmal zahlt man nichtmal 1€, also wirklich geschenkt.


    Dein ProTrain 12 gibt es bei Rebuy zum Beispiel für 1-2 Euro :
    https://www.rebuy.de/kaufen/suchen


    Gruß TrainFW

  • Danke für die Antwort, also die Seite schien mir ehrlich gesagt schon ziemlich seriös und leider gibt es halt kaum Seiten wo man die Addons direkt downloaden kann, sondern immer nur als PC Box Version, wo dann nochmal paar Euros Versand mit draufgehen. Naja, ich verlier mal nicht die Hoffnung, ansonsten geh ich halt zu PayPal und storniere die Zahlung.

  • @ICE615 ( @TrainFW )


    Ohne die Seite zu kennen, finde da gerade "nur" ein Forum *denk* , würde ich mich noch etwas in Geduld üben! Bis morgen oder Montag Abend?
    Gibt durchaus Seiten / Shops wo es bis zur entsprechenden Mail mit den Download Infos etwas dauern kann.
    Wie ja auch ...

    Allerdings kleine Online-Seiten sind oft onemanshow, die sind nicht 24/7 im Netz, bisschen warten schadet nicht.

    ... meint.


    Bei diesem Shop hier z.B. http://dutch-classics.nl/ (TS201x) kann es schon mal zwei Tage dauern.
    Da werden die entsprechenden Mails händisch verschickt.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()