ICE-T Sifa, PZB, LZB Problem

  • Hallo zusammen,


    ich baute eben ein Szenario mit dem ICE-T von RSC (DTG). Beim ersten Fahrtest wollte ich die PZB und Sifa im Fahrzeug aktivieren.
    Dies funktionierte jedoch nicht und die Taste "Q" war auf einmal die PZB Wachsam - Taste.


    Ich versuchte die Zugsicherungssysteme gleich mal in einem DTG Szenario zu aktivieren. Funktionierte einwandfrei!


    Da stellte ich fest, im TS wurde zwischen "ICE-T Hochgeschwindigkeitszug" (Mein Szenario) und "ICE-T" (DTG Szenario) unterschieden.


    Danke für die Hilfe im Vorraus :)

  • Hallo,


    ich muss dieses Thema leider nochmal auf machen, da auch bei mir das Problem vorliegt.


    SIFA, PZB, LZB lassen sich in den mitgelieferten Szenarien und im "Schnelles Spiel"-Modus problemlos aktivieren über die im Handbuch angegebenen Tastenkombinationen.


    In selbstgebauten Aufgaben (in meinem Falle auf den Strecken HH-H Deluxe und Nürnberg - Regensburg) lassen sich die ZuSi-Systeme nicht aktivieren und auch von den Tasten nicht ansteuern. Die Expertensteuerung im Hauptmenü
    --> Einstellungen ist aktiviert. Muss man die im Editor dann nochmal zusätzlich aktivieren (was mein Problem vermutlich lösen würde) oder ist das egal?


    Leider finde ich im Forum außer diesem Thread hier keine Lösung...


    Danke schon mal!


    JMS

    Für meine komplizierte, verursacht, und verstärkt, durch das Gymnasium, Ausdrucksweise, die dazu neben komplex, meist auch unverständig, aber trotzallem, wenn auch unübersichtlich, grammatikalisch korrekt ist, bin ich nicht verantwortlich :D

  • Hallo,


    nein, es ist der ICE-T von DTG (bzw. damals kam der von RSC raus) und da geht noch Strg+Enter, Umsch+Enter usw. Wie gesagt, im Schnellen Spiel oder den Karriereaufgaben, die mitgeliefert werden, geht das alles. Nur in meinen selbstgebauten nicht.

    Für meine komplizierte, verursacht, und verstärkt, durch das Gymnasium, Ausdrucksweise, die dazu neben komplex, meist auch unverständig, aber trotzallem, wenn auch unübersichtlich, grammatikalisch korrekt ist, bin ich nicht verantwortlich :D

  • Hallo Sts,


    Das war das erste, was ich gemacht habe, um die Tastenkombination zu überprüfen. Da liegt das Problem aber, wie oben schon beschrieben, nicht. In den mitgelieferten Szenarien und im Schnellspielmodus lässt sich die SIFA, PZB und LZB problemlos mit den im Handbuch angegebenen Tastenkombinationen ein- und ausschalten, sowie bedienen. Aber das ist nicht mein Problem.


    Wenn ich ein Szenario (Standard mit Fahrplan) selber baue, was ich auf den Strecken Hannover - Hamburg und Nürnberg - Regensburg getan habe, dann funktioniert das eben nicht. Im Handbuch finde ich auch keine Hinweise darauf, dass sich die Fahrzeugbedienung im Karrieremodus mit der des Standardmodus unterscheidet.


    Meine Frage also: Warum kann ich im Karrieremodus und Schnellspielmodus mit SIFA, PZB und LZB fahren, im Standardmodus aber nicht? Woran liegt das und wie kann ich das beheben?


    Gruß,


    JMS

    Für meine komplizierte, verursacht, und verstärkt, durch das Gymnasium, Ausdrucksweise, die dazu neben komplex, meist auch unverständig, aber trotzallem, wenn auch unübersichtlich, grammatikalisch korrekt ist, bin ich nicht verantwortlich :D

    Einmal editiert, zuletzt von JMS ()

  • Bei mr liegt der ICET im RSC- Ordner, im ap nur ein Inputmapper: ICET.bin
    Der ist z.B. in der Lokdatei: ICET_CabCar_411-0.bin
    eingetragen:


    <StopgoRemapper d:type="cDeltaString"></StopgoRemapper>
    <IntermediateRemapper d:type="cDeltaString">ICET</IntermediateRemapper>
    <ExpertRemapper d:type="cDeltaString">ICET</ExpertRemapper>


    Passen die Einträge in der ICET.bin mit dem Handbuch zusammen ?
    Ist evtl im Szenario in dem Szenario-Marker flyout der Einfache Modus angehakt? da spielt dann der Inputmappper nicht mit, mal Expert anhaken.


    Ist evtl noch ein ICE im Szenario, der zufällig einen gleichnamigen Inputmapper nutzt, der aber anders belegt ist ?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also die Lokdatei finde ich gerade nicht, wo ist die abgelegt?


    Die Verlinkung in der ICET.bin habe ich mal angehangen, das sieht soweit passend aus.


    Das mit dem Expertenmodus habe ich ausprobiert, aber auch damit geht die ZuSi nicht an.


    Ja, ich habe auch den ICE-T als KI Zug verwendet (das meinst du bestimmt?), aber den habe ich eingestellt, wie alle anderen auch und da hatte ich nie Probleme und ich weiß auch gerade nicht, wie ich diese Belegungen finde.

    Bilder

    Für meine komplizierte, verursacht, und verstärkt, durch das Gymnasium, Ausdrucksweise, die dazu neben komplex, meist auch unverständig, aber trotzallem, wenn auch unübersichtlich, grammatikalisch korrekt ist, bin ich nicht verantwortlich :D

  • Das Ding als KI ist ja identisch, das ist nicht das Problem.
    Die "Lokdatei ICET_CabCar_411-0.bin" ist hier drin: RailWorks\Assets\RSC\ICETPack01\ICETPack01Assets.ap\RailVehicles\Electric\ICET\Default\ wenn man es nicht ausgepackt hat.
    Die Abschnitte haben immer in der vorletzten Zeile den "Befehl" such da mal nach LZB und PZB, die abschnitte davor mit vigil.. könnten auch was damit zu tun haben.


    Ein versuch fällt mir noch ein:
    das ap mit hier entpacken, in das gleiche Verzeichnis (neben dem ap), dann das ap extern auslagern. Manchmal hat derTS mit ap Probleme.


    MIR ist noch was aufgefallen.

    Da stellte ich fest, im TS wurde zwischen "ICE-T Hochgeschwindigkeitszug" (Mein Szenario) und "ICE-T" (DTG Szenario) unterschieden.

    IN dem bewussten Szenario, welcher ICE-T ist da eingebaut? DTG liefert ja gerne mal was in Strecken mit und da ist gerne was anders.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ähm blöde Frage, aber im Szenarioeditor kann man ja "Einfache Steuerung" einstellen. Das gilt dann im betreffenden Szenario, egal ob Experte generell eingestellt ist. Wurde das vlt ausversehen angehakt oder besteht es in jedem Szenario?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Ich habe das selbe Problem.... Der ICE-T ist nicht steuerbar....



    Letzte Woche hab ich das mit dem IC2 von railtraction erlebt... Nach einer neu Installation... Lief es wieder... Der ts hat halt seine macken

  • Also, ich habe das alles jetzt mal ausprobiert. Eine Neuinstallation läuft aktuell.


    <StopgoRemapper d:type="cDeltaString"></StopgoRemapper>


    <IntermediateRemapper d:type="cDeltaString">ICET</IntermediateRemapper>
    <ExpertRemapper d:type="cDeltaString">ICET</ExpertRemapper>


    Passen die Einträge in der ICET.bin mit dem Handbuch zusammen ?

    Ja, die passen. Habe die Lokdatei überprüft. Ich habe aber nur einen "vigil"-Abschnitt gefunden. Sollten da mehrere sein?



    Ein versuch fällt mir noch ein:
    das ap mit hier entpacken, in das gleiche Verzeichnis (neben dem ap), dann das ap extern auslagern. Manchmal hat derTS mit ap Probleme.

    Hilft nichts, die PZB, SIFA LZB geht immer noch nicht an.



    IR ist noch was aufgefallen.
    IN dem bewussten Szenario, welcher ICE-T ist da eingebaut? DTG liefert ja gerne mal was in Strecken mit und da ist gerne was anders.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen (siehe Anhang). Im Szenario Editor ist nur der ICE-T Hochgeschwindigkeitszug verfügbar. Der andere nicht. Heißt bei mir bei der Auswahl ICE-T, wird in der Auswertung aber als ICE-T HIghspeedtrain bezeichnet. Was auch immer RSC da gemacht hat. Den letzteren habe ich im Editor bisher auch nicht finden können.


    Ich habe jetzt mal einen eigenen Zugverband aus der Karriereaufgabe gespeichert und will mal gucken, inwieweit sich die unterscheiden...


    Habe eben mal eine kurze Dummy-Aufgabe gebaut, wo man nur eine Station ohne KI- und ST-Material fährt, da geht das seltsamerweise. Werde dem jetzt nochmal nachgehen, das hattest du ja auch angemerkt.


    EDIT: Habe mal den anderen Zug (ICE-T) genommen und den eingesetzt. In der Testaufgabe ohne Probleme auch mit KI-Verkehr ICE T (ICE-T Hochgeschwindigkeitszug). Dann dementsprechend meine Aufgabe umgebaut, sodass der Spielerzug nun der andere ICE-T ist, aber auch das hat da nicht funktioniert. Habe auch in der Aufgabe mal alle KI+ST ICE-Ts raus genommen, aber immer noch das Problem. Mir wird aber in der Zugauswahl kein Unterschied mehr zwischen dem ICE-T und dem ICE-T Hochgeschwindigkeitszug angezeigt. Wenn ich Standard --> Zugauswahl --> ICE-T wähle, zeigt er mir in der Aufgabenliste den ICE-T Hochgeschwindigkeitszug an und unter Standard --> Zugauswahl --> ICE-T Hochgeschwindigkeitszug ebenfalls...



    Ähm blöde Frage, aber im Szenarioeditor kann man ja "Einfache Steuerung" einstellen. Das gilt dann im betreffenden Szenario, egal ob Experte generell eingestellt ist. Wurde das vlt ausversehen angehakt oder besteht es in jedem Szenario?

    Nein, habe auch versucht, direkt darüber die Expertensteuerung anzuwählen, aber ohne Erfolg.



    ch habe das selbe Problem.... Der ICE-T ist nicht steuerbar....



    Letzte Woche hab ich das mit dem OC2 von railtraction erlebt... Nach einer neu Installation... Lief es wieder... Der ts hat halt seine macken

    Generell nicht steuerbar oder nur die ZuSi?

  • Heilix Blechle, ds hat DTG sich mal wieder mit Ru(h)m bekleckert.
    für Hamburg-Han(n)over werden in einem Extra ap HamburgHannoverICETPack01Scenarios.ap, Im Strecken Ordner: 00000037-0000-0000-0000-000000002013, Tutorials mitgeliefert:

    Da es ja keine Tutorial-Szenarien auswahl mehr gibt, über Hauptmaske Erstellen Strecke Szenario bearbeiten aus dem Editor starten.


    Bei der Einfachen Steuerung ist das zu sehen:



    Haken bei einfacher Steuerung! Achtung, wenn man das als letztes fährt ist die Einfache Steuerung global default eingestellt!
    Schön ist das Tutorial "Experte" da wird man dann auch zur einfachen Steuerung begrüsst.


    Ich hab mir die ap'S extrahiert und mit RW-Tools geschaut welcher ICE-T da verbaut ist, immer der aus dem RSC Paket.
    Wie immer fast and dirty, schnell übersetzt, aber keine Kontrolle!
    Das das Ding in unterschiedlichen Strecken, bzw Szenarien anders heisst, liegt an der mitgelieferten lan-Datei Übersetzung, da waren mehrere Unwissende mit eigener Meinung unter Zeitdruck am Werk.
    Wenn man Hanover im deutschen nur mit einem n schreibt, zeigt nicht von großen Willen was gut zu machen, hauptsache Rubel kommt rein.


    Da ist Hopfen und Malz verloren, fahr den ICEM aus Mannheim Karlsruhe, da gibt nen guten Patch, der müsste auch funktionieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Okay, also verstehe ich das richtig, dass es wohl nicht funktionieren wird mit einer funktionierende ZuSi zu fahren? Selbst wenn ich die Tutorials klone und entsprechend für den Zuglauf, den ich nachstellen will, anpasse, werde ich den ihren Zug ja nicht nehmen können, denn der startet ja nicht da, wo ich ihn brauche. Und meines Wissens kann ich auch einen bestehenden Zugverband nicht einfach verschieben. Das als eigenen speichern und dann entsprechend neu einfügen, klappt ja auch nicht.


    Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe! Hoffen wir mal, dass vielleicht ein anderer Hersteller in Zukunft einen besser spielbaren ICE T baut...


    Gruß, JMS

    Für meine komplizierte, verursacht, und verstärkt, durch das Gymnasium, Ausdrucksweise, die dazu neben komplex, meist auch unverständig, aber trotzallem, wenn auch unübersichtlich, grammatikalisch korrekt ist, bin ich nicht verantwortlich :D

  • Szenarien kann man immer umbauen oder Klonen, selbst verschieben geht, musste halt aufpassen das die Szenario-Scheiben auf der Lok bleiben, nur bei dem Tutorial ist soviel in die aufgaben reingeschrieben, das macht keinen Sinn. Kost mehr Nerven als das wert ist.
    Eins der anderen Szenarien mal fahren und schauen was da geht, ob die Zusatzfunktionen mitspielen, wenn Du was klonst und änderst, vorsichtshalber immer den Haken bei Experte setzen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Gut, dann werde ich das mal so versuchen, danke!

    Für meine komplizierte, verursacht, und verstärkt, durch das Gymnasium, Ausdrucksweise, die dazu neben komplex, meist auch unverständig, aber trotzallem, wenn auch unübersichtlich, grammatikalisch korrekt ist, bin ich nicht verantwortlich :D

  • Hi liebe Gemeinde....



    Ich hab de Fehlers Lösung gefunden und behoben...




    Bei mir war im input mapper.... Des ICE-T eine Zeile mit ein paar Zeichen drinnen..... Aus dem Grund könnte er ja auch auf keine Tastatur Befehle reagieren wenn keine Zuweisungen in der bin datei eingetragen sind.... Hab



    Habe folgendes gemacht einmal die originale Belegung hinein kopiert und die dann das Update was es gibt mit der vr Belegung....



    Tastatur reagiert und der Zug ist steuerbar