Leerer ICE rammt Prellbock in Frankfurt und entgleist

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass der auch in die Abstellung/Werkstatt/Reinigung sollte. Wer sich in Frankfurt bzw. Griesheim auskennt, weiß was da Nachts abgeht. (Weiß garnicht, wer da überhaupt wohnen will, nicht nur wegen der Eisenbahn...)


    Das Ausfahrsignal hat der ICE im übrigen auch mit umgerissen.

  • Zu dem einen Bild: sind keinem die Pufferbohlen im Gleis aufgefallen?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Was soll mit der Pufferbohle sein die ist vom Prellbock beziehungsweise Gleisabschluß.
    Die ICE´s gehen dort für gewöhnlich leer rüber nach Frankfurt-Höchst

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Ich weiß das die vom Prelli ist, aber ich weiß ja nicht wie weit der weg steht, dementsprechend muss der Zug ja eine höhere Geschwindigkeit gehabt haben, das er dahin segelt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die ICE´s gehen dort für gewöhnlich leer rüber nach Frankfurt-Höchst

    Und das sind jeden Tag ordentlich viele, war zu erwarten, dass mal bei eine der Leerfahrten was schiefgehen muss. Immerhin müssen die ganzen Fahrzeuge der VIAS, HLB nach Griesheim in die Werkstatt und die ICEs entweder über die S-Bahnstrecke mit Griesheim oder über die "schnelle" Strecke nach Höchst...
    Tja, in diesem Fall ist wohl was dezent schief gegangen X/ das wird teuer. Auf dem Gleis hat dieser sowieso nichts zu suchen dort eigentlich, vor Ort das "geschehen" zu sehen war doch interessant

  • auf Abstellgleis ist da nicht vmax 20? Kann er das mit dieser Zug mit der Geschwindigkeit schaffen?, mir ist allerdings bewusst das da tonnen schieben. Und ich frag mich auch ob oder warum da kein Sicherungsystem greift.

  • auf Abstellgleis ist da nicht vmax 20? Kann er das mit dieser Zug mit der Geschwindigkeit schaffen?, ...... Und ich frag mich auch ob oder warum da kein Sicherungsystem greift.

    Ist es ein Abstellgleis, oder kann man dort auch als Zugfahrt einfahren (ausfahren geht nämlich)? Kam er also als Zugfahrt zur Abstellung oder sollte er vom Werk zurück zum Hbf fahren?
    Welches Sicherungssystem soll denn greifen, wenn ich mit einem Zug oder einer Rangierfahrt in ein Stumpfgleis einfahre? Die gängigen Methoden sind z.B. 30 Km/h ab einer bestimmten Stelle (Hallenschürze FFM) GÜ - überwacht, was aber nur für Zugfahrten etwas bringt. Sonst gibt es nur entsprechende Anzeigen für Zugfahrten, wenn sie in ein Stumpfgleis einfahren, ein Gleis mit besetzem oder verkürztem Durchrutschweg, für eine Rangierfahrt gibt es da nichts.
    Die Gründe können in der Tat so vielschichtig sein (Bremsstörung, falscher Fahrweg, überhöhte Geschwindigkeit, plötzlicher Kontrollverlust (technisch oder menschlich).

  • Ist es ein Abstellgleis, oder kann man dort auch als Zugfahrt einfahren (ausfahren geht nämlich)? Kam er also als Zugfahrt zur Abstellung oder sollte er vom Werk zurück zum Hbf fahren?

    Also jetzt mal ganz ehrlich:


    Ich kenne die Örtlichkeiten nicht 100%ig gut, aber ist Griesheim Gleis 1 nicht ein Gleis ohne Prellbock?
    Das ist doch ein normales Gleis, auf dem die S-Bahnen Ri Frankfurt täglich fahren.


    Laut den Medien sollte der Zug INS Werk fahren.
    Klingt bei der Unfallzeit um die 2 Uhr auch logisch.
    Ein Sprecher in einem Video (finde dies jetzt leider nicht mehr) sagte jedoch, der Zug sei vom Werk aufn Weg zum Hbf gewesen.


    Wenn ein ICE LR von Wiesbaden kommt und nach Griesheim soll, fährt er über Gleis 1 Ri Griesheim (in der Regel).
    Aber falls der Zug aus dem Werk kam, hätte er in Griesheim Gleis 1 auch Kopf machen können,
    wobei dies eigentlich unnötig wäre, soweit ich weiß, weil man von Griesheim auch direkt zum Hbf kommt, ohne in Griesheim im Bf Kopf machen zu müssen.
    (falls ich mich dabei jetzt Irre, bitte korrigieren)
    Also müsste die Variante, dass der Zug zum Werk wollte logischer sein.


    Allerdings kommt um diese Uhrzeit planmäßig aus keiner Richtung mehr ein ICE-T planmäßig an.
    Der Letzte müsste der ICE-T um kurz vor 23 Uhr aus Leipzig sein.
    Deswegen weiß ich persönlich absolut nicht, welcher Zug dort ins Werk gebracht werden sollte um diese Uhrzeit,
    weswegen eine Fahrt aus dem Werk doch wieder wahrscheinlicher wird.



    Und weil sich alle Daten und Fakten so sehr widersprechen,
    und beides möglich ist, bleibt mir nichts anderes über, als zu warten, bis was Neues von Offizieller Stelle kommt ;)

  • Also jetzt mal ganz ehrlich:
    Ich kenne die Örtlichkeiten nicht 100%ig gut, aber ist Griesheim Gleis 1 nicht ein Gleis ohne Prellbock?
    Das ist doch ein normales Gleis, auf dem die S-Bahnen Ri Frankfurt täglich fahren.


    Aber falls der Zug aus dem Werk kam, hätte er in Griesheim Gleis 1 auch Kopf machen können,


    Ich war nachts dort unmittelbar nach dem Unfall vor Ort. Gleis 1 ist das Bahnsteiggleis, das ist richtig. Dort kam aber gerade ein anderer ICE aus Richtung Höchst (auf den Bildern in der Presse auch gut zu erkennen). Der verunfallte Zug fuhr nicht auf Gleis 1, sondern auf einem Stumpfgleis, das mit einem Prellbock am Bahnsteig 1 endet. Dieser Prellbock wurde eben überfahren, sodass der verunfallte ICE auf dem Bahnsteig "endete".

  • Nur mal zur besseren Vorstellung der Örtlichkeit (ab Minute 4:35):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @FraPre das Gleis in dem der ICE entgleist ist, heißt 207 und kann für Zugfahrten aus Richtung F-Außenbahnhof, F-Niederrad und F-Hbf genutz werden. Einfahrt dann natürlich mit Ks2+Zs3 (Kennziffer 3).
    Neben DB Fernverkehr, DB Regio, VIAS und HLB rangieren in F-Griesheim auch DB Cargo und die Hafenbahn Frankfurt.


    Zum Unfall: Mögliche Ursachen kann man sich denken, sollte man aber bis zur Aufklärung für sich behalten, wie ich persönlich finde.

  • Falls es wen interessieren sollte: Der Tf kam noch einigermaßen gut davon, nicht vorhandene Streckenkunde und vermutliche kurze Unachtsamkeit waren das Problem... mit 31km/h ging es gegen den Prellbock


    Mein Ausbilder hat uns einen möglichen Unfallgrund genannt, aber ich weiß nicht, ob ich das sagen darf.

    Ich glaube, so viel darf ich noch sagen :whistling: an mehr Details traue ich mich nicht