Führerstandsnachbau und Funktionsfähigkeit mit dem Train Simulator

  • Hallo liebe TS-Freunde,
    ich habe zu diesem Thema bereits einen Link gefunden, jedoch ist dieser wieder gelöscht worden sodass ich nichts zu diesem Thema finden konnte.
    Nun habe ich gesehen dass sich viele einen eigenen Führerstand für den Train Simulator nachgebaut haben und dieser auch mit dem Spiel funktioniert.
    Ich habe mich in diesem Bereich leider noch nicht informieren können und hoffe nun hier auf Hilfe wiee es gemacht wird. Es ist so, dass ich bereits ein altes, ausgemustertes
    Fahrpult der Bahn besitze, jedoch nicht weis wie ich es mit dem TS kooperationsfähig machen kann. Es besitzt schon eine Platine und Anschluss zum PC, jedoch habe ich noch kein Programm gefunden welches das Gerät erkennt, außer ZUSI. ZUSI erkennt mein Pult und ich kann es auch konfigurieren, jedoch tut sich im Spiel nichts. Kann mir da irgendjemand vielleicht weiter helfen, wie ich das Pult mit TS verbinden kann, oder wie andere ihre Schalter und Hebel mit dem Spiel verbinden. Zudem frage ich mich auch ob ich dazu ein Programm benötige was das Pult erkennt. So wie es aussieht gibt das Pult ja nur auf Abfrage des Computers Informationen über den Zustand der Hebel und Knöpfe.
    Ich hoffe ich konnte mein Probelm ein wenig schildern.


    Grüße marvinbart429 ;)

  • Ich weiß ja nicht was für eine Platine verbaut ist. Manche benötigen auch einen Treiber, aber dieser wird meist mitgeliefert. Für den Train Simulator benötigst du einige Programme, damit das Spiel dein Fahrpult erkennt.

  • Moin, Moin,
    Zuallererst erstaml Wilkommen im Forum.
    Es gibt hier einen Thread worin erklärt wird wie man Achsen für den TS programmiert, da musst du einfach ein bisschen suchen.
    Zum Thema Knöpfe etc., kann ich dir das Programm Joy to Key oder XPadder(Kostenpflichtig) empfehlen.


    LG

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

  • Danke :) @FrekoLP200
    ok das klingt schonmal gut :)
    meinst du den Thread ? : Fahrhebel bauen+programmieren?
    Ich werde es mal probieren und mich melden sobald ich was neues weiß :) aber so danke schonmal :)



    Und an @Ludmilla232....auf der Platine steht "PC Datenerfassung INP. 0-5V" mit dem kenne ich mich auch noch nicht so aus. Aber was ich noch sagen kann, ist dass es ein COM3 Anschluss zum PC hat.

  • Hallo,
    ich habe mal wieder eine kleine Frage.
    Ich möchte für mein Fahrpult einen Drehschalter einbauen, welcher aber verschiedene Stufen hat.
    Sprich nicht einer mit Potenziometer, welcher dir einen genau Wert misst wie zum Beispiel beim Fahrschalter.
    Sondern zum Beispiel ein Drehschalter für das Licht. Ich habe meinetwegen 4 Stellungen in den ich Ihn drehen kann und jeder Stellung soll
    ein Lichtbefehl zum TS geschickt werden.
    Wie macht man das da? Gibt es dazu bestimmte Potenziometer oder etwas anderes?


    Grüße Marvin

  • Ein Poti eignet sich wahrscheinlich nicht so gut. Google mal nach Drehschalter. Dort solltest du genug Rastende Drehschalter finden.
    Du kannst zur Verbindung per USB mit deinem PC ein Arcaze benutzen oder wenn du viel Erfahrung mit Programmieren hast, kannst du auch ein Arduino verwenden. Vom Arduino würde ich dir lieber abraten. Und zur Verbindung mit dem TS kannst du den TSConductor benutzen. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

  • Einen Dreh- bzw. Stufenschalter will ich ebenfalls für das Einschalten des Lichtes verwenden. Die jeweiligen Schalterstellungen werden einzeln an die Button-Eingänge vom Arcaze-Controller angeschlossen. Das heißt, ein Drehschalter mit 3 Stufen (außer der Stellung AUS) belegt 3 Eingänge. Die Schaltzustände (0 und 1) sendet mein Programm TS-Fireman dann an den TS.


    Es geht zwar auch mit einem Potentiometer, die Anzahl der möglichen sechs Achsen von einem Arcaze reichen für mehrere Schalter wohl kaum aus. Okay, man kann auch zwei oder mehrere Arcaze-USB-Controller an einem PC betreiben. Wie man einen Poti als Schalter im TS-Fireman einrichtet, habe ich dort zuletzt beschrieben.