Lohnt sich eine Ausbildung zum TF?

  • Diabetes ist definitiv ein Ausschlusskriterium für Betriebseisenbahner.

    Bei der (Erst) Einstellung mag das sein (weiß ich aber nicht), als Bestandseisenbahner aber gibt es, wie bereits angesprochen, verschiedenen Typen mit verschiedenen Auswirkungen.
    Nicht jede führt zur Fahruntauglichkeit / Betriebsdienstuntauglichkeit.

  • @byReaper


    You know Ironie?
    Das ist so gemeint: Verdient hat man mehr, aber was man kriegt ist ne andere Sache.
    *haumichweg*

    ups hehe :lolx2:




    Bei der (Erst) Einstellung mag das sein (weiß ich aber nicht), als Bestandseisenbahner aber gibt es, wie bereits angesprochen, verschiedenen Typen mit verschiedenen Auswirkungen.Nicht jede führt zur Fahruntauglichkeit / Betriebsdienstuntauglichkeit.

    Okay. Danke. Dann hoffe ich mal, dass ich in den 1,5 Jahren kein Diabetes bekommen werde. Übergewichtig bin ich nicht also stehen die Chancen gut. :D


    Mfg;

  • Man kann sich auch Weiterbilden und muss nicht auf dem Tf sitzen bleiben.
    Entscheidend ist,was du möchtest und daraus machst.
    z.B.


    Vom Tf zum zertivizierten Ausbilder / Prüfer, (Öbl/Ebl) Eisenbahnbetriebsleiter bis hin zum Eisenbahn-Bundesamt kann man sich weiterbilden.

  • Das mit dem Abitur ist so eine Sache. Du musst wirklich die ganzen drei Jahre voll motiviert sein. Lässt deine Motivation zum Ende nach, bist du verloren, weil du dann überhaupt keinen Bock mehr hast. Und wenn du deinem künftigen Arbeitgeber (Deutsche Bahn AG) dann ein nicht geschafftes Abitur vorlegst, glaubst du, dass er dich noch nehmen will? Ich meine, wenn man scheitert ist das doch ein Beleg dafür, dass die Leistungen auch in der EiB Ausbildung nachlassen könnten und du evtl. Eine Fehlinvestition dann wärst.


    Ich will dich jetzt unterm Strich nicht davon abhalten, das Abi zu machen. Aber so, wie ich es beschrieben habe, läuft es leider derzeit bei mir.

  • @byReaper Zum Thema Abitur bei Berufsausbildung: Das wäre dann Fachabitur, wenn man besser als 2,0 abschneidet. Dazu muss man noch eine zusätzliche Qualifikation ablegen und die Berufsschule muss mindesten 3 Jahre besucht werden. Ist aber auch nicht bei allen Berufsausbildungen möglich. Meines Wissens nur bei Metallberufen, wo man dann später Maschinenbau o. Ä. an einer Hochschule im EIGENEN Bundesland studieren kann.
    Deswegen empfehle ich dir das nicht, da es in Hamburg soweit ich weiß keine FH für Eisenbahnwesen oder wie das auch immer heißen mag, gibt, kannst du das gar nicht machen. Die FH fürs Eisenbahnwesen ist ja nur in Erfurt *denk* .
    Mach es einfach wie ich, normales Abi durchziehen. Du kannst dann immer noch den TF lernen und nach der Ausbildung dann immer noch studieren und zwar weltweit und alles und bist nicht auf einen Zweig festgelegt.

  • Da es ja hier auch um die Eignungsuntersuchung ging, denke ich passt dieses aktuelle Video von der DB ganz gut hier her:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Test ist aber definituv machbar. Das ist kein Hexenwerk. Da war der Onlinetest deutlich schlimmer wie ich fand, aber trotzdem machbar.


    LG Fabian Nds