Spessartrampe, Schließung des Schwarzkopftunnels

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Spessartrampe auf der KBS 800 gibt es hier im Forum offenbar noch keinen Thread.
    Hier ist er nun! :)
    Es ist zwar kein so riesiges Projekt wie der Gotthardbasistunnel, aber ganz unbedeutend ist die Spessartquerung ja nun auch wieder nicht.


    Der 1854 eröffnete Schwarzkopftunnel wird künftig mit einer Neubaustrecke umfahren.
    Das Tunnelbauwerk ist nach Ansicht der DB nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, da eine sehr aufwändige Generalsanierung notwendig wäre.
    Außerdem entfallen mit der neuen Umfahrung die bis zu 21,7 Promille geneigten Steilstrecken auf der Spessartquerung, somit ist ein Nachschieben von schweren Güterzügen ab Laufach nicht mehr notwendig.
    Ganz nebenbei erhöht sich auch noch die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 150 km/h.


    Nach Informationen von DB Netze soll die neue Trasse bereits im Juni 2017 in Betrieb gehen, zunächst eingleisig.
    Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 ist die komplette Inbetriebnahme geplant.
    http://www.dbnetze.com/infrast…09_Schwarzkopftunnel.html


    Wer noch mehr Infos hat, immer her damit!
    (Und natürlich Korrekturen, falls ich irgendwo Blödsinn geschrieben habe :P )


    Ich habe vor, noch vor der Eröffnung der Neubaustrecke dorthin zu reisen.
    Über Tipps z.B. für Fotopunkte würde ich mich sehr freuen.



    EDIT: Hier hab ich noch eine offizielle Presemeldung gefunden:
    http://www.deutschebahn.com/pr…l?start=0&itemsPerPage=50

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    2 Mal editiert, zuletzt von rasender-roland () aus folgendem Grund: Tippfehler: 2017 statt 2016 ist korrekt.

  • Ja in der Tat die sind dort fleißig am schaffen, aber so wie es derzeit ausschaut umgehen Sie nur die Steigung und nicht den Tunnel vor Heigenbrücken.
    Aber warten wir ab noch ist ja Zeit bis die da fertig sind.

  • Zunächst mal ein Hinweis für deine Reiseplanung: die Strecke wird nach meinem jetzigen Wissensstand zwischen 15. und 19. Mai gesperrt.


    @TrainSimContent doch, selbstverständlich wird der Schwarzkopftunnel umfahren.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Eigentlich sehr schade für mich als "Spotter", aber aus Sicht der DB verständlich.


    Wie du ja schon erwähnt hast, wird derzeit ab Laufach noch mit 1-2 BR151'ern nachgeschoben.
    Dass das Nachschieben verschwindet ist für mich das "traurigste", denn das sieht man ja in Deutschland kaum noch.
    Genau deswegen muss ich auch umbedingt nochmal nach Laufach, bevor die Eröffnung stattfindet.


    "Schließung des Schwarzkopftunnels" stimmt übrigens nicht ganz. Mindestens die RE-Züge Frankfurt - Würzburg - (Bamberg) werden noch die alte Route nutzen. (Glaube ich)


    Mit Fotostellen ist es seit Baubeginn schwer. Vorher gab es echt schöne, aber seit Baubeginn ist die Landschaft um diese Stellen sehr aufgewühlt wurden und die Gebiete in denen gebaut wird sind so oder so gesperrt. Im Prinzip könnte man sagen dass es keine guten Fotostellen mehr gibt, zumindestens keine die mir bekannt sind.


    Grüße
    Christian ;)

  • Als Hinweis für alle Trainspotter oder Eisenbahnfreunde der Spessart-Rampe.


    Soweit ich weiß, sind am Do 25.05.2017 (= Herrentag/Feiertag) nicht nur die Frankfurter mit ihrem Dampfsonderzug,
    sondern auch die Hanauer auf der Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken unterwegs.
    Das sollen "Abschiedfahrten" sein, weil die neue Strecke nimmer für Dampfloks geeignet sein wird (bzw. diese dort verboten sind).


    Vielleicht wäre dies der perfekte Tag zum Spotten ;)

  • @eCore


    Von den Frankfurtern ja.
    http://www.historische-eisenba…sartrampe/?instance_id=31


    Aber wie immer: Die Fahrzeiten sind nur Fahrzeiten "in Etwa".
    Richtige Fahrzeiten gibt´s erst 1 Woche vorm Start.


    Wenn ich die habe, (und an euch denke) teile ich diese gerne mit.


    Von den Hanauern weiß ich nichts, nur dass die mehrere Pendelfahrten über den Tag verteilt planen,
    wie ich es von Anrainern Laufachs gehört habe.



    hinzugefügt:
    https://www.museumseisenbahn-h…ng-fuer-die-spessartrampe

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @eCore
    Ja, da will ich per Bahn anreisen.
    Momentan habe ich die Woche vom 1. Mai im Auge, da hab ich nämlich Urlaub.
    Wie viele Tage ich einplane, weiß ich noch nicht.


    Am 25.5. schaut's bei mir aber eher schlecht aus - das ist mir für einen Tagesausflug doch etwas zu weit von München aus.
    Und Urlaubs-Anfragen an Brückentagen mag mein Chef gar nicht so gern, sonst würde ich den 26. natürlich frei nehmen. :P
    Höchstens kurzfristig noch - mal schauen.


    Danke euch für die bisherigen Kommentare!

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • ich werde von meiner Heimatstrecke noch Abschied nahmen, ob ich das Geld für ein Ticket für eine Sonderfahrt hinbekomme weiß ich nicht, aber bis dahin hab ich noch 4 mal Schicht auf der Strecke. Also, mein Abschied wird es höchstwahrscheinlich am 25. sein, wenn ich die Dampfer spotten werde.
    mfg
    FabiaLP

  • Schade das ganze...durfte die Strecke 2x selbst mit 152 und KLV Zug fahren. War auf jeden Fall mal was besonderes ! Leider bin ich erst ab Juli in Süddeutschland eingesetzt, das heisst wohl die zwei mal waren es dann auch gewesen :(

    2 Mal editiert, zuletzt von flusi737 ()

  • Die Strecke war schon was besonderes. Der Tunnel hat mich schon als kleines Kind fasziniert, warum auch immer. Ich werde am 25.5. auf jeden Fall dabei sein und von diesem Stück Eisenbahngeschichte Abschied nehmen. Schade um die schöne Strecke.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Also gut, ich habe jahrelang an der Strecke gewohnt und es ist schade, dass dort dann keine Dampfsonderzüge mehr langfahren können...


    Aber darum jammern würde ich nicht.
    Meinetwegen hätte man den Streckenverlauf ab Laufach bis Wiesthal komplett ändern und den Halt in Heigenbrücken auslassen können...
    Aber das ist ein anderes Thema *bääh*


    Insider haben mir gesagt, dass es Dampfsonderzüge sowieso bald sehr schwer haben sollen überhaupt noch auf DB-
    Strecken fahren zu dürfen,
    denn in absehbarer Zeit sollen nicht nur PZB-Ausrüstung Pflicht -auch für Nostalgiezüge- sein,
    sondern auch EbuLa-Geräte, so blöd es klingen mag.
    (Allein der Gedanke: Stellt euch ne Dampflok mit EbuLa vor *blöd* )


    Und wenn da noch mehr Schnick-Schnack dazu kommt, sehe ich bald rot für die Dampfloks, die auf DB Gleisen fahren wollen.

  • @Tattissi Nicht zu vergessen der Pflichteinbau eines Computers, der den Zug selbstständig steuern muss ;) Wird eh schwer, hier in der Gegend brauchbare Ziele zu finden, wenn man nicht mehr über Stuttgart fahren darf. Auch die Spessartrampe war eine wichtige Verbindung für Sonderfahrten. Ich schätze mal, dass es in ein paar Jahren eh wieder ein Dampflokverbot geben wird, nur diesmal endgültig. Also sollten wir uns daran erfreuen, solange es noch geht.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • @Tattissi Und was ist so schlimm daran wenn PZB Ausrüstung auch für Nostalgiezüge pflicht ist?


    Zudem ist es nicht wirklich abwegig ein EBuLa auf einer Dampflok zu haben. Es muss ja kein normales EBuLa gerät sein.
    Zudem wird es, wenn so eine pflicht jemals eingeführt wird, eher so sein das ein ETD vorhanden sein muss, es wird nicht zwangsweise EBuLa sein müssen.

  • Naja, für die Bahn gibt es dafür genug Gründe. Bei Problemen bringen sie den Fahrplan durcheinander, sie sind ein Sicherheitsrisiko (Waldbrände, fehlendes EBuLa, ...), aufgrund der Rauchentwicklung dürfen sie nicht durch längere Tunnel fahren (siehe Spessartrampe) und sie sind laut. Ich denke, wir können von Glück reden, dass bisher noch nichts seitens der Bahn kam. Wie Barbara Pirch einst sagte: "Irgendwann ist die Zeit gekommen, da werden irgendwelche technischen Hochrüstungen gefordert an irgendwelchen Systemen, die bei so alten Loks einfach nicht mehr zu verbauen sind." So wird es ihrer E94 gehen, so wird es auch den Dampfloks gehen. Die Frage ist nur, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist. Wir werden nicht ewig vor dem Fortschritt wegrennen können. Irgendwann wird auch der automatisierte Bahnbetrieb kommen. Alles eine Frage der Zeit. Aber, und noch ein schönes Zitat von Frau Pirch: "Noch geht's. Und solange es geht, werden wir die Zeit auch nutzen."

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • @Baureihe 420


    Dir ist schon klar das deine genannten gründe nichts mit der Bahn zu tun haben? Ein fehlendes EBuLa ist auch kein Sicherheitsrisiko.


    Dampfloks und Waldbrände sind allerdings eine seeeeehr großes Risiko, muss man halt mit Ölfeuerung fahren. Oder eben in den nasseren Jahreszeiten.


    Übrigens bringen auch E und Diesel bespannte Züge den fahrplan durch probleme durcheinander, ist also auch kein Argument das die Bahn jemals bringen würde. Zudem ist es ihnen egal solange die Trasse bezahlt wird.



    Und ja, wenn solche Nachrüstungen kommen die bei ihrer Lok nicht mehr möglich sind, hat sie halt pech gehabt.