• Hi,


    ich hatte schon mal ein Problem und da wurde mir sehr gut geholfen. Denn jetzt habe ich ein neues. Ich verstehe die LZB ni so richtig. Ich weiß wie das mit der Geschw. und der Entfernung funktioniert das wars aber auch schon. Z.B Ich habe das auf der Strecke Hamburg Hannover probiert. Wann gibt es eine Zwangsbremsung ( bei mir nicht bei rotem Signal überfahren, Zuhohe Geschw. die die LZB vorgibt). Wann ich anfangen muss zubremsen oder was die Buchstaben Ü,B,H,G bedeuten.
    Wäre cool wenn mich jemand aufklären könnte.


    LG Exitien.

  • Also die LinienZugBeeinflussung (kurz LZB), leitet einen Zug, der über 160 km/h schnell fahren kann fast automatisch. Das passiert, weil man als Lokführer die Signalbilder ab 160 km/h nicht mehr wirklich erkennen kann. Wenn du in der LZB aufgenommen bist/sie aktiviert ist, und du einen Zug mit Automatischer Fahr und Bremssteuerung (AFB) fährst, wird die LZB deine Geschwindigkeit automatisch regeln. Die LZB ersetzt sozusagen die Signale an der Strecke.


    Wenn die LZB auf einen Sogenannten LZB Halt (Hp0//Rotes Signal) zufährt, wird von dir ein Bremseinsatzpunkt (Rotes "G") erwartet.
    Die LZB zeigt dir dann im Führerstand die zu erreichende Geschwindigkeit an z.b: Du fährst mit einem 401/ICE 1 200 km/h, und ein Rotes G (Bremseinsatzpunkt) und eine rote 0 Erscheinen möchte die LZB von dir, dass du in geräumiger Zeit (nicht sehr lange, am besten sofort handeln) auf die angezeigte Geschwindigkeit herunterbremst.


    Bei Signalen, wie Hp 2 (Langsamfahrt) handelt die LZB auch.
    Hast du die AFB aktiviert stellt diese sich automatisch ein. Es kann auch durchaus möglich sein, dass die LZB dich mit 200 km/h über ein Halt zeigendes Signal leitet (Hp 0), das ist aber auch nicht weiter Tragisch, dieses Lichthauptsignal, kann im besten Falle ausser Betrieb sein.


    Das "Ü" heißt, meine ich soviel wie Überwachung, bzw. dass die LZB dich leitet/aktiv ist. Das "B" im "Display" (MFD) zeigt nur, dass die LZB, vom Zug/der Lok aus Fehlerfrei Einsatzbereit ist.


    Wenn die LZB endet, erscheint eine gelbe LZB Warnleuchte, dort musst du auf deine "normale" Fahrplangeschwindigkeit herunterbremsen, und dich befreien (PZB Frei taste betätigen)


    Ich hoffe ich konnte dich ein wenig "aufklären" :)
    LG DbFanScenery

  • Nur zur Korrektur:
    Der Leuchtmelder "Ü" bedeutet Übertragung bedeutet

    • "Ü" aus = keine Übertragung
    • "Ü" dauerleuchten = Übertragung du befindest dich im LZB Modus
    • "Ü" blinkend = Übertragungsausfall

    Der Leuchtmelder "G" ist dein Bremseinsatzpunkt, wenn der aufleuchtet wird es allmählich Zeit eine Bremsung einzuleiten bis auf die in VZiel angegebene Geschwindigkeit zum Beispiel 000 oder 090 oder sowas
    Ist deine Geschwindigkeit um 25 Km7h niedriger als die vom Bremseinsatpunkt "G" so erlischt der LM "G" wieder , kommst du bis unter 25 km/h unterschied dem Bremseinsatzpunkt näher leuchtet er wieder auf.


    Der Leuchtmelder "B" bedeutet das Die PZB / LZB Betriebsbereit ist


    Der Gelbe Leuchtmelder ist der Leuchtmelder 1000Hz der PZB wenn dieser blinkt endet deine LZB Übertragung hier solltest du innerhalb von 10 sekunden die PZB Frei Taste drücken sonst landest du in einer verschärften Bremskurve.
    hast du die PZB Frei Taste gedrückt so hört der LM 100Hz auf zu blinken und geht in ein dauerleuchten über bis deine LZB Übertragung vollständig beendet ist und du landest dann automatisch wieder im PZB Modus, bedeutet:

    • LM "Ü" geht aus
    • Zielentfernung verschwindet
    • VZiel verschwindet
    • VSoll verschwindet
    • 1000Hz Lm geht aus
    • PZB Leuchtmelder entsprechend deiner PZB Zugart geht an z.B. 55 / 70 /85
  • .....Das passiert, weil man als Lokführer die Signalbilder ab 160 km/h nicht mehr wirklich erkennen kann.


    .....Es kann auch durchaus möglich sein, dass die LZB dich mit 200 km/h über ein Halt zeigendes Signal leitet (Hp 0), das ist aber auch nicht weiter Tragisch, dieses Lichthauptsignal, kann im besten Falle ausser Betrieb sein.


    Ich hoffe ich konnte dich ein wenig "aufklären" LG DbFanScenery

    Noch als Ergänzung, es hat vielmehr mit dem Bremsweg zu tun, nicht mit der Erkennbarkeit der Signale.
    An einem Hp 0 wirst du keineswegs mit 200 vorbeigeführt, denn das Hp 0 selber würde dich gar nicht interessieren. Vielmehr existiert an einem Hauptsignal zugleich auch immer ein LZB Block. An dem Hauptsignal ist es nun so, dass Hp 0 auch LZB Halt am LZB Bk bedeutet. Auf Altbaustrecken, wo die LZB Blockstellen identisch mit den Blockstellen (Zugfolgeabschnitt) sind, also mit den Hauptsignalen, gibt es auf Neubaustrecken den Teilblockmodus. Hier sind zwischen den Hauptsignalen weitere, nur für den LZB Betrieb relevante und "lesbare" LZB Blockkenzeichen aufgestellt, welche für LZB geführte Züge einen LZB Halt signalisieren können.
    Fährt nun ein signalgeführter Zug auf der Strecke, kann er nur im Abstand der Zugfolgestellen, welche mit einem Hauptsignal ausgestattet sind. Nach Vorbeifahrt an der rückgelegenen Zugfolgestelle zeigt das Signal dann Hp 0, zugleich ist ein LZB Halt gesetzt. Hat der signalgeführte Zug nun aber die erste LZB Bk, welche mit einem LZB Blockkenzeichen ausgestattet ist, passiert, darf ein LZB geführter Zug bis hierher bereits folgen. Das Hauptsignal kann aber dafür keinen Fahrtbegriff zeigen, da hierfür der Abschnitt bis zum nächsten Hauptsignal frei sein muss, welcher aber eben noch durch den vorausfahrenden Zug besetzt ist. Um dem Tf nun nicht an einem Hp 0 vorbeifahren zu lassen und den LZB Halt aufzuheben, wird das Signal dunkelgeschaltet und der Zug bekommt den Auftrag LZB Fahrt oder einen der Ersatzaufträge.

  • Bitte nicht die LZB von der echten Bahn mit der aus dem Spiel vergleichen.
    Im Spiel wird einem die LZB nie an einem Halt zeigenden Signal vorbei schicken. Im Spiel ist die LZB nur eine Voraussicht auf das was Signale anzeigen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011