sächsische IV-K Reko + versch. Wagen

  • Auf meiner Rudolfsbahn gibts auch 6km Schmalspur die ich in der jetzigen Version 1.6 komplett fertig gestellt habe:
    https://www.asmodis.at/downloa…ifling_V1.6_23_06_2018.7z


    Hab die 99 1542-2 auch auf Video wie sie in Lunz am See fährt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    wie ihr seht, ist Holzländers Strecke online. Drum wird es auch für die IV-K Zeit das Depot zu verlassen. Seit Anfang der Entwicklung sind mittlerweile 1,5 Jahre vergangen. Innerhalb deren ich viel über Modellierung, Programmierung und allgemein über die Entwicklung von Loks im TS gelernt habe.


    Aber bevor hier alle losrennen und die Lok herunterladen, muss ich noch einen kleinen negativen Aspekt nennen:


    Es wird zwei verschiedene Versionen der Lok geben. Einmal eine sehr einfache, kostenlose Version und eine komplexe (Weiterentwicklung des jetzigen Standes - fast fertig), vermutlich kostenpflichtige Version. Es steckt einfach zu viel Arbeit dahinter, als dass man die einfach verschenken könnte. Immerhin entstehen bei der Entwicklung auch kosten für mich - Autofahrten, Lokmitfahrten, Soundaufnahmen und vermutlich auch Stromkosten - der Rechner läuft fast ununterbrochen^^. Und wie ich schon mal sagte: Danksagungen und Likes sind zwar schön, bringen mir aber so gesehen nichts.
    "Wann" und vor allem "wo" es die Lok dann zu kaufen geben wird - weiß ich noch nicht, ich warte noch auf eine Antwort. Sollte aber nicht mehr allzu lange dauern.


    So empfinde ich das zumindest als fairste Variante - Holzländer(-'s Strecke), euch und mir gegenüber.



    Ich bin mir eigentlich sicher, dass die wenigsten den Text oben lesen, also noch kurz welche Unterschiede es zwischen den beiden Versionen geben wird.


    Unterschiede:


    einfache, kostenlose:
    - Keine dynamischer Regler und Schieberkastendruck-Simulation (verzögertes ansprechen der Zylinder auf Befehle, Druck baut sich erst langsam auf, bis sich die Lok in Bewegung setzt, ...)
    - Keine Skript-gesteuerte "Körting Saugluftbremse" (Vakuum-Ejektor, Sauger, Ventil zum feinen einstellen der Bremsrate, Bremsstärke und Füll-Zeiten in Abhängigkeit der Wagen-Anzahl)
    - Keine Skript-gesteuerte Auspuffschläge (Black-5-Kuju-Sound)
    - Wenig Skript-gesteuerte Partikel-Systeme
    - Reichsbahn-Version und Keine Preßnitztalbahn-Version
    - Kein dynamischer Radschlupf (beeinflusst von: Traktion, Glätte der Gleise, ...)
    - Keine Kommunikation mit anderen Fahrzeugen (Dachklappen, Zylinderhähne, ... öffnen/schließen)
    - Keine Kommunikation zwischen zwei Loks per Pfeife
    - Traglastenwagen ohne Random-Skin-Funktion
    - Keine Dynamische Injektoren (In Abhängigkeit von Temperatur)
    - Kein limitierter Sandvorrat



    komplexe, vermutlich kostenpflichtige:
    - Dynamischer Regler und Schieberkastendruck-Simulation (verzögertes ansprechen der Zylinder auf Befehle, Druck baut sich erst langsam auf, bis sich die Lok in Bewegung setzt, ...)
    - Skript-gesteuerte "Körting Saugluftbremse" (Vakuum-Ejektor, Sauger, Ventil zum feinen einstellen der Bremsrate, Bremsstärke und Füll-Zeiten in Abhängigkeit der Wagen-Anzahl)
    - Skript-gesteuerte Auspuffschläge (NEU: Original von der IV-K aufgenommen)
    - Skript-gesteuerte Partikel-Systeme
    - Reichsbahn-Version und Preßnitztalbahn-Version
    - Dynamischer Radschlupf (beeinflusst von: Traktion, Glätte der Gleise, ...)
    - Kommunikation mit anderen Fahrzeugen (Dachklappen, Zylinderhähne, ... öffnen/schließen)
    - Kommunikation zwischen zwei Loks per Pfeife
    - Dynamische Wagennummerierung
    - Traglastenwagen mit Random-Skin-Funktion
    - Dynamische Injektoren (In Abhängigkeit von Temperatur)
    - Limitierter Sandvorrat


    Außerdem NEU:
    -Fehlermeldungs- (und Störmeldungs-) System
    -> Reparatur-System (z.B. wenn die Steuerung im Leerlauf (z.B. Bergab, Regler geschlossen) nicht auf >60% gestellt wird, baut sich ein großer Druck im Zylinder (Luftpumpen-Prinzip) auf, der die Lok abbremst und den Zylinder beschädigt. Passiert das mehrmals, muss der Zylinder erst repariert werden, bevor weiter gefahren werden kann)(oder: wenn die Steuerung entgegen der Fahrtrichtung ausgelegt wird, und der Regler geöffnet wird),...


    -Verbesserte Injektoren: Momentan programmiere ich den oben am Injektor herausstehenden Dorn, der anzeigt ob der Injektor speist oder nicht
    -Originale IV-K Sounds (Dank mehrerer Mitfahrten)


    Gemeinsamkeiten:
    -Modell
    -Einige Wagen
    -Dynamische Wagennummerierung
    -Pfeif-Sound




    Irgendwie müssen sich ja die Versionen voneinander unterscheiden, sonst würde es ja keine kaufen.




    Bei der "einfachen" Version fehlt momentan nur noch das Handbuch, dann kommt der Upload (vermutlich morgen (03.09.18))

    LG



    PS: Es gibt auch bald Neuigkeiten zur 01.5^^

  • Dann hoffe ich mal, dass die Expertenversion genug Abnehmer findet und sich nicht die meisten mit der einfachen Version begnügen, sodass du auch entsprechend angemessene Einnahmen bekommst. Wie schon bei der Pressnitztalbahn muss ich auch hier sagen, dass der Paketumfang wirklich einige Paywarehersteller erblassen lassen sollte. Tolle Arbeit!

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ja und das "Heute" hat noch etwas mehr wie 6,5 h.
    Und wenn es dann das "Morgen" ist, dann ist es eben das "Morgen".


    :whistling:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.