sächsische IV-K Reko + versch. Wagen

  • Hallo Niclas @BR03_1010-2, Du hast da mit dem 3D-Modell eine wunderbare Arbeit abgeliefert, dass liegt im Niveau der Pressnitztalbahn. Erinnert mich auch daran, dass ich auch noch ein wenig zu bauen habe (darum, lass Dir ruhig noch Zeit... :D - gut Ding will Weile haben - dem ist nichts hinzuzufügen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Die Lok sieht erstklassig aus.


    Falls das Freeware werden soll, möchte ich anregen, eine Vorab-Version als reines Standmodell oder für KI-Verkehr zu veröffentlichen.


    Ich finde es immer sehr schade, wenn schöne Lokmodelle komplett verschwinden oder sehr lange auf sich warten lassen, wenn sie doch auch schon in abgespeckter Version eine tolle Bereicherung für viele Szenarien wären.


    Ich erinnere mich da an die E44 von Heiko, die ich gerne im KI-Verkehr oder auch nur im BW stehen hätte.
    Man muss ja nicht immer gleich alles sofort selbst fahren.

  • @Maschinenreiter ja, eine Vorabversion wäre schön.


    Aber, es gibt sowie so bisher im TS bisher nur einen Anständigen dampfer, und ich glaube, wer wäre als Dampferfan nicht heiß darauf die IV K selbst im TS zu fahren?


    Und ich glaube nicht das bei @BR03_1010-2 dieses und andere Projekte untergehen werden. Er braucht halt etwas Zeit, lassen wir ihm die. Um so mehr werden wir uns freuen, wenn die Lok erscheint sowie die anderen Loks seiner Projekte.


    Niclas, ich möchte nachwievor anregen, das die Lok zusammen mit der Preßnitztalbahn von Holzlaender erscheinen sollte.

  • Na da hat er ja noch ein bisschen Zeit, um sie in aller Ruhe komplett fertig zu machen und ihr noch den letzten Feinschliff zu verpassen ^^ Das er sich mit halben Sachen zufrieden stellt, glaub ich allerdings kaum. Bereits die erste Testversion konnte ja bereits überzeugend gut fahren :D Vielleicht gesellen sich ja auch noch ein paar passende Wagen dazu, so ein kleines Dampfross ist ja schnell etwas einsam :whistling:

  • Wow, die Lok sieht erstklassig aus, wenn dann noch so steam-goodies wie verzögertes Ansprechen auf den Regler dazukommen, wird mir das Teil riesen Spaß machen.
    Da freue ich mich jetzt schon drauf, damit durchs wunderschöne Pressnitztal zu fahren. :thumbsup::prost:

  • Hallo,


    da ich die letzte Woche etwas mehr Zeit als sonst hatte, habe ich endlich mal den Führerstand der Lok gebaut. Außerdem ist das Script fertig und auch beim Sound ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Den Auspuffschlag-Sound steuere ich per Script an, jedoch muss ich gerade bei höheren Geschwindigkeiten noch was ändern.


    Momentane Hauptfeatures:
    - dynamischer Regler bzw. - Schieberkastendruck-Simulation (verzögertes Ansprechen der Lok auf Regler; der Druck baut sich erst langsam auf, bis sich die Lok in Bewegung setzt)
    - Script-gesteuerte Körting Saugluftbremse (Vakuum-Brems-Injektor, Saugluftpumpe, simulierte Bremsstärke durch Anzahl der Wagen und variierende Füll-Zeiten )
    - Script-gesteuerter Auspuffschlag-Sounds
    - Original Sound der IV-K (ein bisschen was von den Harz-Loks ist auch dabei)
    - Script-gesteuerte Partikel-Systeme
    - "Aufrüsten" der Lok (Bremssysteme)
    - Reichsbahn- und (heutige) Preßnitztalbahn-Version
    -...


    Hier ist noch ein Videobeweis:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.









    LG Niclas (BR03_1010-2)

  • Was soll ich sagen/schreiben? *denk* Wahnsinn, was die Kleine alles kann! Animierte Türen, Luken, Schieber, Klappen... Eine wunderschöne Optik, ein authentisch wirkendes Fahrverhalten, auch der Sound ist meiner Einschätzung nach auf einem sehr guten Weg.
    Die Strecke tut ihr Übriges in diesem Videobeweis! Hut ab, Männer, weiter so! *perfekt*


    Viele Grüße, Sven

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten für das Projekt (eigentlich ja für euch). Ich habe in den letzten Tagen viele neue Features hinzugefügt! Und nicht nur das, ich habe auch einige neue Wagen gebaut! Aber alles nacheinander.


    Die neuen Features:

    • dynamischer Radschlupf (beeinflusst durch Zugkraft, Zustand der Schienen,...)
    • Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und Wagen (Dachklappen öffnen/schließen, Zylinderhähne öffnen/schließen, ...)
    • Kommunikation zwischen Fahrzeugen per Pfeifton
    • neue OOw-OO Wagen mit dynamischer Nummerierung
    • neue Traglastenwagen mit Random-Skin Funktion und dynamischer Nummerierung
    • dynamische Injektoren (Leistung in Abhängigkeit zur Temperatur des Injektors)
    • begrenzter Sand-Vorrat
    • ...



    Mit der Kommunikation zwischen den Fahrzeugen habe ich noch viel mehr vor. Momentan können dadurch verschiedene Features an der zweiten, dritten oder sogar vierten Lok gesteuert werden. Die anderen Loks im Zugverband kopieren praktisch das Verhalten der Spielerlok. Wenn z.B. der Spieler die Dachklappen öffnen, dann öffnen automatisch alle anderen, angehängten Loks auch ihre Dachklappen. Das gleiche gilt für die Entwässerung der Zylinder und viele weitere Features. Auch die Pfeife wird übertragen, jedoch habe ich mir da noch eine Kleinigkeit überlegt: Die angehängten Loks pfeifen alle ein paar Sekunden versetzt. So ist es auch in der Realität - immerhin sind die Lokführer ja keine Roboter^^.
    Die Wagen bekommen auch die entsprechenden Daten von der Lok. Sie zeigen an ihrem Bremsanzeiger den Druck im Bremszylinder an, können die Laderampen öffnen (nur bei OOw-OO´s) und vieles mehr.


    In der Realität werden die Injektoren der Loks schnell warm, was dazu führt, dass sie an Leistung verlieren - sprich sie "pumpen" weniger Wasser in den Kessel. Auch das habe ich im Skript programmiert.


    Ich werde demnächst noch Sounds der Auspuffschläge aufnehmen. Die gefallen mir irgendwie noch nicht ganz bei der Lok.


    Die GGw-Wagen habe ich fast fertig. Es fehlen nur noch die Texturen...


    Kleiner Videobeweis:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Sonntag noch
    BR03_1010-2

  • Ein Produkt das mehr als Payware-Würdig ist! Wahnsinn was du hier ablieferst!


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • @Marcel Kühne


    Ja, das stimmt. So viel Zeit und unter anderem auch Geld, was ich dafür investiere... Eigentlich müsste man sowas als Payware vertreiben. Aber keine Angst, zumindest die IV-K und die Harz-Loks werden kostenlos. Das könnte ich ja alleine schon deswegen nicht machen, weil die einzig passenden Strecken dazu kostenlos sind. Da müsste ich schon eine eigene Strecke dazu bauen.


    Schon vor langem habe ich aber folgendes beschlossen: Die 01.5 und 64er werde ich von Anfang an als Payware bauen. Dadurch habe ich ganz andere Möglichkeiten, teilweise könnte man auch mehr Geld während der Entwicklung in die Hand nehmen - noch mehr in Qualität investieren. Gerade beim Sound. Danksagungen decken eben keine Entwicklungskosten.

  • Sehr schön erläutert @BR03_1010-2! Genauso muss es sein. Das du die IV-K sowie die HSB Loks als Freeware verteilst finde ich schon echt großzügig. Ich hoffe das deine nächsten Entwicklungen die jetzigen Entwicklungskosten wenigstens etwas decken.


    Beste Grüße Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Wunderschöne kleine Lok @BR03_1010-2 und dann noch als Freeware. Da freut man sich schon auf die 01.5 und die 64er von dir.


    Im Video sind mir ein paar Kleinigkeiten als Verbesserungsvorschlag aufgefallen.
    - vorne links im Führerhaus hast du scheinbar noch überlappende Faces, da flackert es noch etwas
    - die Animation des Bremsventilhebels? springt kurz (bei 0:22 - 0:25 etwa zu sehen)
    - den Kessel im Führerhaus würde ich noch etwas "runder" machen. Da der Rest so super gebaut ist fällt das finde ich stark auf.
    - evtl. noch Dampf erzeugen/anzeigen wenn die Pfeife betätigt wird? Ich weiß aber nicht ob da in echt etwas zu sehen ist.


    Super Arbeit die du hier ablieferst. Die Lok und @Holzlaender seine Strecke setzen den Maßstab im TS denke ich wieder höher.