DR 01.5 Reko

  • Keine Angst, diese Lok und auch die IVK, glänzt nicht so wie eine Speckschwarte, wie man es vielleicht von Triple R gewohnt sein mag. Das ganze wirkt durchaus stimmig und könnte glatt noch ein wenig mehr glänzen, wenn man sich das Profilbild von @Phil_ im Vergleich betrachtet. Da wurde offenbar ordentlich poliert und man könnte sich im Spiegelbild die Pickel ausdrücken :ugly:

  • Keine Angst, diese Lok und auch die IVK, glänzt nicht so wie eine Speckschwarte, wie man es vielleicht von Triple R gewohnt sein mag.

    Das ist ein Missverständinis.
    Triple R hat teils gar keinen (BR03) teils einen falschen (BR01) Shader für den Glanz verwendet.
    Das lässt sich dann nicht mehr in Eigenregie beheben.


    Mit den richtigen Shader spielt es dagegen fast keine Rolle, ob das Ding gklänzt wie ein frisch polierter Lackschuh, da das dann jeder einfach selbst beheben und auf den eigene Geschmack anpassen kann.
    Daher gefallen mir auch nach wie vor die Eisenbahnwerk-Loks am besten, weil ich mir die genau für meinen Geschmack passend einrichten kann.


    Die BR86 von DTG ist auch nicht optimal. Das Gestänge ist unrealistisch matt. Selbst häufig gefahrene Loks zeigen hier meist deutlich einen stumpfen Stahlglanz. Ohne Glanz sieht das dagegen aus wie MSTS.

  • Ich verstehe nicht warum nicht alle Lokomotiven etwas schmutziger, rostiger gargestellt werden. Das wäre ein bischen wahrheitsgetraüer sein.
    Und nur bei Jubilaeumsfahrten kommen dan die Loks mit spiegelglanz zum einsatz.


    Ein bischen ironisch, aber alle loks Fabriksnagelneu wirkt wie Spielzegloks frisch aus dem Laden.


    gruss maerklin


    Es gibt Ausnahmen, weiss ich und ich habe einig

  • Ich habe es schon einmal im Post 50 geschrieben und hoffe einfach mal der Erbauer hält sich an sein Versprechen. Das Rot welches er verwendet hat nichts mit der Originalfarbe der roten Bauteile der Loks zu tun. Es paßt da nicht rein. Anhand der Fotos kann man das gut erkennen. Auch das Schwarz sieht so nicht aus. Jedenfalls spreche ich von DR Loks und das ist nun mal die 01.5. Selbst wenn sie einen längeren Zeitraum nicht gepflegt wurden konnte man doch das Farbschema einer Dampflok erkennen. Wer der Meinung ist das die neuesten Fotos realistisch sind kann sich gerne in Meiningen erkundigen und sich aufklären lassen.
    Auch wenn im TS nicht alles möglich ist so sollten die Modelle doch so realistisch wie möglich gebaut werden. Bleibt die Lok farbmäßig so werde ich dafür kein Geld ausgeben genauso wie für die IV K.

  • Hallo @bastler56, Deine Aussage kann ich so grundsätzlich nicht bestätigen. Die 01.5 hatten einen deutlich besseren Pflegestatus - ja - aber auch ihnen war nach kurzer Zeit der Betriebseinsatz anzumerken. Das gilt besonders für das Triebwerk - einmal abgesehen davon - das auch unterschiedliche Rottöne vorkamen. Du hast Bilder von der heutigen Situation der 01.5 geschickt, also vom Einsatz als Museumslok. Ich habe hier einen Link angehängt von verschiedenen Loks aus Zeiten der DR-Reichsbahn. Das ölverschmutzte Laufwerk ist die Regel, auch der eher matte Ton der schwarzen Grundfarbe, die dann zudem irgendwann gegen grau tendiert.


    http://www.voba-medien.de/html/vorbild-dr-dampfzeit.html


    Ich gebe Dir Recht, wenn man die als Museumsloks und die im Interzonenverkehr eingesetzten Maschinen betrachtet. Bei allen anderen war das verschmutzte Laufwerk und der nicht glänzende Kessel die Regel. Abgesehen davon gab es auch bei den unterschiedlichen Bahnbetriebswerken deutliche Unterschiede im äußeren Pflegezustand der Loks.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Bernd,
    klar ist natürlich das im normalen Betriebseinsatz die Loks nicht mehr so schön sauber aussehen wie auf den Bildern. Das wissen wir sicher alle. Kurz vor einer HU konnte man oft nicht mehr erkennen das da ein roter Rahmen war bzw rote Räder. Die sahen dann rotbraun oder fast schwarz aus. Die Kessel hatten weiße bis braune Flecken an undichten Ventilen und Rohren. Am Fahrwerk der Lok sammelte sich auch durch das rumfliegende Oel und den immer vorhandenen Ruß eine schwarze Schicht die aber auch eine positive Eigenschaft hatte. Die betroffenen Regionen glänzten.
    Die Bilder stammen in der Tat aus dem RAW Meiningen wo man die Lok in einem sauberen Zustand sehen konnte. Nach einer Aufarbeitung ist das normal. Wenn ich jetzt hier im TS eine Dampflok erstelle gehe ich mal davon aus das das Modell in Originalfarben dasteht. Wenn man will kann man der Lok später auch ein verschmutztes Farbkleid verpassen. Das bleibt dem Erbauer überlassen. Das Grundmodell sollte aber stimmen soweit es möglich ist. Das ist hier aber nicht so die rote Farbe stimmt absolut gar nicht. Darum auch meine Kritik.
    Damit ihr einen Vergleich habt gibt es wieder Bilder aus Meiningen. Das war September 2014.



  • Soweit ich das auf den Bildern sehe, war das bereits von einer sauberen Variante gemacht wurden, auch wenn ich davon ausgehe, dass auch hier bestimmt betriebsverschmutzte dazukommen werden. Auch wenn ich glaube, dass es noch lange nicht final ist, so sind unglücklicherweise die Lichtverhältnisse auf den Bildern nicht optimal, bei bewölkten und nebeligen Wetter hat man nun mal nur diffuses Licht und im TS kommen Farben auch nicht immer so rüber, wie man sie eigentlich benutzt hat. Farbeinstellungen am Monitor kommen da noch hinzu :whistling:

  • Gerade bei Rottönen staunt man manchmal, wie unterschiedlich die auf verschiedenen Monitoren aussehen.

    Nicht nur das, sondern auch, dass man wohl beim Anstrich der Loks auch 2 verschiedene Farben verwendet hat. Meine Recherchen im Sachen Triebwerksfarben bei DR Dampfloks ergab zumindest diesen Eindruck. Das können auch keine Farbverschiebungen wegen falschen WB sein, sondern es wurden definitiv verschiedene Farben verwendet. Genauere Informationen hab ich aber auch nicht gefunden. Der Modellbauer entscheidet sich letztlich für eine der Farben. Man kann nicht immer alle Versionen bauen (und möchte das auch gar nicht).

  • @bastler56 Meiningen und korrekte Farbgebung? Diese "extreme" Hochglanz Farbgebung hat es damals bei der Reichsbahn einfach nicht gegeben, diese Farbgebung scheint erst Anfang der 90er Jahre Mode geworden zu sein. Da könnte ich genug Dias aus meinem Archiv vorlegen um das dazulegen.


    @Maik Goltz selbstverständlich gab es verschiedene Farben, neben helles wurde auch teils dunkelrotes Rot benutzt. Später, besonders bei der 50.35 oder 52.80 größtenteils auch nur noch braun für das Fahrwerk.


    @BR03_1010-2


    Klasse Modell der 01.5, deine Modelle gefallen mir bisher am besten. :thumbsup:
    Hab da mal eine Aufnahme von 01 1511-2 angehangen. ;)



    Viele Grüße,
    Benny

  • Hallo!


    Auch wenn ich eigentlich an einem Update für die IV-K arbeiten müsste, konnte ich einfach nicht die Finger von der 01.5 lassen^^


    Momentane Features:

    • Dynamischer Regler bzw. - Schieberkastendruck-Simulation (verzögertes Ansprechen der Lok auf den Regler; der Druck baut sich erst langsam auf, bis sich die Lok in Bewegung setzt)
    • Script-gesteuerte Knorr-Druckluftbremse (Hauptluftbehälter-, Hauptluftleitungs-, Bremszylinder-Simulation und variierende Füll- und Bremszeiten )
    • Script-gesteuerter Auspuffschlag-Sounds (+Verbesserung bei hohen Geschwindigkeiten)
    • Original Sound der 01.5
    • Script-gesteuerte Partikel-Systeme
    • Dynamischer Radschlupf (beeinflusst durch Zugkraft, Zustand der Schienen,...)
    • Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und Wagen (Zylinderhähne öffnen/schließen, ...)
    • Kommunikation zwischen Fahrzeugen per Pfeifton
    • Fehler- und Störmeldungssystem
    • Reparatursystem
    • Lok-Status-Display (Anzeige des Beschädigungs-Status der Lok)(Video: ab 10:32min)
    • "Kalte" Lok am Spiel-Anfang (benötigt Hochheizen, Abölen, Bremsvorbereitung,... vor der Abfahrt) (Video: ab 0:45min)
    • Aussehen der Lok kann verändert werden (Umrandung der Nummernschilder, Umlaufkanten weiß, ...)
    • Synchronisaton der Lok mit Tender (Nummernschild, Aussehen,...)
    • PZB90 V2 (Indusi-Skript in Arbeit)
    • Animierter Tender (Türen, Wurfhebelbremse, Kohlestand)


    Ein paar Sachen werden wohl noch folgen^^



    Die mir bekannten Fehler der IV-K habe ich bei der 01.5 bereits geändert. Vor allem die Radschlupfberechnung fundiert nun auf korrekten Daten (z.B. nimmt die Zugkraft drastisch ab, sobald die Räder durchdrehen (keine Beschleunigung bei 100% Radschlupf)).


    Neu hinzugekommen ist ein Lok-Status-Display (im Video bei 10:32min zu sehen). Bei der IV-K sieht man ja den Schaden erst, wenn es zu spät ist. Jetzt wird der Zustand der Maschine auf einem Klemmbrett angezeigt. Beschädigte Systeme (Kessel, Triebwerk, Zylinder) werden gelb, orange oder rot gekennzeichnet und mit einem Zahlenwert versehen). Eine Reparatur ist dann im Stillstand möglich. Aber keine Angst: Ich habe alles so programmiert, dass die Lok einiges verträgt. Erst wenn mehrmalig große Fehler passieren, werden die Systeme leicht beschädigt.


    Auch wird es verschiedene Variationen der Lok geben. Zum einen wird das Aussehen variieren (Umrandung der Nummernschilder, Umlaufkanten weiß, ...). Und zum anderen wird es eine "Kalte" und eine "Warme" Variante geben. Die "kalte" Lok muss beim Szenario-Start erst vorbereitet werden (im Video ab 0:45min) (Bremssysteme, Abölen (im Video ab 1:50), Zylinder vorwärmen,...). Die "warme" Lok ist beim Szenariostart bereits Betriebsfertig. Hier müssen dann nur noch die Bremsen gelöst werden und die Fahrt kann beginnen.



    Ein kleiner multimedialer Beweis:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eine Ölgefeuerte Lok habe ich auch noch vor zu bauen. Aber erstmal soll die Kohlehauptfeuerung fertig werden.




    LG und schönen Sonntag
    BR03_1010-2

  • zwei drei Punkte die dir bestimmt schon selbst aufgefallen sind:


    keine Geschwindigkeitsanzeige im Führerhaus


    fehlende Darstellung des Modells des Führerhauses in der Außenansicht



    Ansonsten ein sehr gut gelungenes Modell und super Sounds! Mir fehlt aber noch ein deutlicherer Rollsound - besonders bei der Rangierfahrt am Anfang merkt man das. Gefällt trotzdem schon sehr gut!

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern nur an. Wunderschönes Modell, Super Sounds.
    Mir sind allerdings noch 3 Sachen aufgefallen:

    • Die Höchstgeschwindigkeit einer 01.5 beträgt sicher nicht 90 km/h. Wäre schön wenn du die Tafel im Führerstand dementsprechend ändern könntest.
    • Der Rauch zieht immer in eine Richtung. Liegt das an der gewählten Wettersituiation oder ist das von der Lok aus so?
    • Der Rauch zieht etwas schnell aus den Schornstein. Ich weiß zwar nicht ob das für eine 01.5 realistisch ist, bei anderen Loks zieht er auf jeden Fall im Stand nicht so schnell raus.

    Noch zwei abschließende Fragen:


    Die Laggs im Video, liegt das an der Lok oder an der Strecke?
    Schwebt dir vielleicht schon ein ungefährer Veröffentlichungstermin/Zeitraum vor?


    Ansonsten echt klasse Arbeit! Ich freue mich schon mit der Maschine meine Runden zu drehen! :)