DR 01.5 Reko

  • Die werden vermutlich genau so gut wie alle anderen Projekte was Dampfer angeht. Wenn es darum geht dem Dampfer dann auch halbwegs realistisches Leben einzuhauchen ist oft schnell Feierabend angesagt.


    Das war und ist schon immer ein Knackpunkt gewesen wo bisher noch niemand eine saubere Arbeit abgeliefert hat die auch die User überzeugen kann. Weder Free noch Payware hat das was deutsche Dampfer angeht bisher geschafft. Ich warte weiter auf den Durchbruch der vielleicht mal kommen wird.

  • Dabei sind Dampfloks gar nicht mal so kompliziert in der Funktion selbst. Aber es dauert halt leider ewig, dieses zwar einfache, aber umfängliche Zusammenspiel der einzelnen Aggregate im TS sauber umzusetzen. Man muss das alles programmieren in LUA. Muss aber leider auch sich mit dem HUD auseinandersetzen, da dies das einzige Interface für den User ist, der nicht an den ganzen Rädchen drehen will oder kann. Ich finde es zum Beispiel eher mühsam im TS eine Dampflok zu bedienen, da man eigentlich nicht mal mehr dazu kommt, aus dem Fenster zu schauen. Das muss für den Spieler einfacher sein, aber die Lok sollte sich korrekt bewegen und gut klingen. Die Immersion ist das Ziel, nicht die Komplexität. Ich arbeite an der Idee sein eine Weile in meinem Kopf (da entstehen alle Sachen bevor die erste Zeile Code geschrieben wird). Die Ideen sind bisher gut ausgearbeitet aber es fehlt halt die Zeit, es umzusetzen. Und ob das dann auch mit dem Steam-Engine Blueprint des TS überhaupt geht, das ist die nächste zu klärende Frage. Um das errechnete Antriebsmoment an den TS zu übermitteln, braucht es einen direkt wirkenden Regulator, der also seine Stellung 1zu1 in %Kraft am Rad umsetzt. Bei Elloks und Diesel electric geht das, bei Diesel hydraulic/geared nicht. Bei Steam gilt es das rauszufinden. Die ganzen Dampfer die es gibt, greifen am Ende immer noch auf die Antriebslösung des TS zurück, weswegen die halt alle so komisch fahren.

  • Um ehrlich zu sein würde mir schon ein besserer Sound für die bereits vorhandenen Modelle erst mal reichen. Ich berufe mich mal auf die anfänglichen TTB Erweiterungen diverser Loks. Mag zwar blöde klingen aber dadurch
    waren die für mich jedenfalls mal wieder interessant geworden und haben mir seiner Zeit jede Menge an Spaß bereitet. Es sind oft die Kleinigkeiten die auch alten Klamotten wieder ordentlich Leben einhauchen können.

  • Aber beim Sound sind wir schon an einem Detail, dass sich mit den Boardmitteln des TS und ohne massive Scripting nicht lösen lässt. Der TS hat leider Probleme die Files synchronisiert zum Takt abzuspielen und zwar um so schlimmer je schneller der Takt wird. Deswegen benutzen alle Loops, weil die wenigstens Funktionieren. Ich habe da einen neuen Ansatz in meiner weichen Birne, aber das ist eben nur eine Idee. Diese auszuprobieren allein kostet sicher Wochen. Wenn es aber funktioniert, dann könnte es tatsächlich mal besseren Auspuffsound für eine Dampflok geben, aber sicher nicht für jede.

  • Insgeheim hoffe ich ja da schon seit gefühlten Ewigkeiten drauf. Ich will nicht schleimen aber für mich ist vR da der einzige Betrieb der das wenn überhaupt machen könnte.
    Steam Sound Supreme machen auch gute Erweiterungen aber wie die das bei den englischen Dampfern händeln ist wohl wieder eine andere Sache.


    Die eine oder andere Erweiterung habe ich da auch schon gekauft und bin nach wie vor beeindruckt wie eine ansonsten langweilige Lok doch interessant werden kann.

  • Ich finde es zum Beispiel eher mühsam im TS eine Dampflok zu bedienen, da man eigentlich nicht mal mehr dazu kommt, aus dem Fenster zu schauen. Das muss für den Spieler einfacher sein, aber die Lok sollte sich korrekt bewegen und gut klingen. Die Immersion ist das Ziel, nicht die Komplexität.

    Das kann ich als User nur unterstützen.


    Ich wundere mich immer darüber, dass manche sogar wilde Tastenkombination zur Aktivierung von wasauchimmer als realistisch ansehen. Ebenso Klick- und Mausbewegungsorigen über schlecht animierte Bedienungselemente. Mich nervt ein derartiger Pseudorealismus nur.


    Wenn die Bedienung nicht genauso intuitiv gemacht werden kann, wie in der Realität, dann ziehe ich jederzeit die Vereinfachung vor und genieße lieber den Blick aus dem Fenster und das Maschinenballett des Antriebs nebst Dampfkonzert.


    Und irgendwann dann einmal hoffentlich auch in TSW mit 4K Oculus.

  • Dabei sind Dampfloks gar nicht mal so kompliziert in der Funktion selbst. Aber es dauert halt leider ewig, dieses zwar einfache, aber umfängliche Zusammenspiel der einzelnen Aggregate im TS sauber umzusetzen. Man muss das alles programmieren in LUA. Muss aber leider auch sich mit dem HUD auseinandersetzen, da dies das einzige Interface für den User ist, der nicht an den ganzen Rädchen drehen will oder kann. Ich finde es zum Beispiel eher mühsam im TS eine Dampflok zu bedienen, da man eigentlich nicht mal mehr dazu kommt, aus dem Fenster zu schauen. Das muss für den Spieler einfacher sein, aber die Lok sollte sich korrekt bewegen und gut klingen.

    Aber liegt nicht schon im ersten Satz ein gewisser Trugschluss? Ja, das Funktionsprinzip hat man sicher schnell raus, was in der Praxis aber wirklich an Auswirkungen da dranhängt, wissen aber die wenigsten Simulanten. Ganz zu schweigen von den Eigenheiten der speziellen Baureihen bzw. deren Ausrüstungen.


    Korrekte Bewegung und einfache Bedienung des Dampfers sind auch eigentlich zwei - zumindest teilweise - gegensätzliche Ziele: schließlich übernimmt man im Sim den Job von zwei Personen; die Vorbilder werden ja nicht grundlos im Zweimannbetrieb gefahren.


    Ansonsten aber grunsärtlich Zustimmung zum massiv notwendigen Scripting.


    Aber beim Sound sind wir schon an einem Detail, dass sich mit den Boardmitteln des TS und ohne massive Scripting nicht lösen lässt. Der TS hat leider Probleme die Files synchronisiert zum Takt abzuspielen und zwar um so schlimmer je schneller der Takt wird. Deswegen benutzen alle Loops, weil die wenigstens Funktionieren. Ich habe da einen neuen Ansatz in meiner weichen Birne, aber das ist eben nur eine Idee. Diese auszuprobieren allein kostet sicher Wochen. Wenn es aber funktioniert, dann könnte es tatsächlich mal besseren Auspuffsound für eine Dampflok geben, aber sicher nicht für jede.

    Jau, der Taktgeber ist außer im unteren Geschwindigkeitsbereich kaum zu gebrauchen. Ich prophezeie aber, dass auch mit guten Scripting-Ideen im ganz oberen Geschwindigkeitsbereich die Arbeit mit Loops das Mittel der Wahl bleiben wird. Rein akustisch verschmieren die Auspuffschläge im Realen Betrieb ja derart zum charakteristischen Flattern, dass allein das seprarieren der einzelnen Chuffs schwer bis unmöglich sein dürfte. Ich wüsste auch nicht, für welchen praktischen Anwendungsfall bei Schnellfahrt unbedingt noch separierte Tonschnipsel nötig wären. Dagegen habe ich noch nirgendwo ungeloopte, synthetisch erzeugte Dampfer-Schnellfahrten gehört, die akustisch überzeugen könnten. Auch bei Modellbahndecodern oder anderen (Nicht-Spiele)Sims nicht.



    Wenn die Bedienung nicht genauso intuitiv gemacht werden kann, wie in der Realität, dann ziehe ich jederzeit die Vereinfachung vor und genieße lieber den Blick aus dem Fenster und das Maschinenballett des Antriebs nebst Dampfkonzert.

    Bei Formulierungen wie "Intuitiv, wie in der Realität" in Bezug auf Dampfloks hake ich lieber nochmal nach - wie intuitiv lässt sich ein Dampfer in der Realität bedienen und was hält der TS'ler für intuitiv?


    ---


    Erschwerend kommt ja hinzu, dass entscheidende Parameter zur Bedienung aus dem HUD abgelesen werden. So völlig fernab dessen, was in der Realität passiert. Kein Heizer dieser Welt versucht beispielsweise, irgendwelche Feuermassen auszurechnen, zumal es eben nicht nur auf die Masse ankommt. Das sind aber so Dinge, die im TS kaum sinnvoll abbildbar sind. Die Feuerqualität wird in Natura eben durch Blick in die Feuerbüchse beurteilt.
    Klar kann man nun herkommen und versuchen, Flammfärbung, Kohleverteilung und Luftzug irgendwie auch im Spiel optisch einigermaßen realistisch unterscheidbar zu machen. Wird eine Herausforderung für sich, die dem Spieler am Ende auch noch beigebracht werden will - wer übernimmt das?


    Und das ist nur eine Nuance von vielen. Wie geht man mit dem sich ändernden Widerstand des Ventilreglers um? Setzt man auch im Sim darauf, den ständig schwankenden Wasserstand umzusetzen (samt ggf. nötiger Prüfung), obwohl die Erkennbarkeit des Wasserglases ohnehin nicht so gut ist wie in der Realität? Was ist mit der Zickigkeit der Injektoren, wenn das Gefühl für deren Bedienung fehlt? Wie simuliert man den Kohlewurf nach vorne/hinten/links/rechts in die Feuerbüchse? Alles Dinge, die im echten Betrieb von großer Wichtigkeit sind und zum wirklichen Eintauchen in die Welt des Dampflokführens einfach dazugehören. Aber gib mal jemandem an der Tastatur das realistische Gefühl, körperlich schwer zu schuften und ein heißes Feuer zu bearbeiten...


    Irgendwo muss man die Grenze ziehen und die wird auf absehbare Zeit ohnehin nicht zu einer nennenswert realistischen Dampfloksimulation führen. Das mag dem Otto-Normalsimulanten entgegenkommen, sollte aber auch den "Experten" klar sein, dass das Ziel nur ein einigermaßen realistischer Kompromiss ein kann, bei dem praktische Spielbarkeit im Zweifel noch vor Realismus kommt. Da hat man es auf dem Gebiet der Hebelfahrer schlicht um Dimensionen einfacher.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Aber liegt nicht schon im ersten Satz ein gewisser Trugschluss? Ja, das Funktionsprinzip hat man sicher schnell raus, was in der Praxis aber wirklich an Auswirkungen da dranhängt, wissen aber die wenigsten Simulanten. Ganz zu schweigen von den Eigenheiten der speziellen Baureihen bzw. deren Ausrüstungen.


    Korrekte Bewegung und einfache Bedienung des Dampfers sind auch eigentlich zwei - zumindest teilweise - gegensätzliche Ziele: schließlich übernimmt man im Sim den Job von zwei Personen; die Vorbilder werden ja nicht grundlos im Zweimannbetrieb gefahren.

    Nunja, die Frage ist doch was muss man wirklich im Simulator bringen. Alles kleinlich versuchen zu simulieren und dann sieht und merkt es eh keiner? Habe ich schon zu oft gemacht. Nicht zielführend im TS. Mein Ziel wäre es die Dampflok nicht extremst zu simulieren und damit den Alltag des Heizers und Lökführers verschmelzend darzustellen, sondern die Lok zum Fahrerlebnis zu machen. Bisher ist keine Dampflok im TS ein Fahrerlebnis aus meiner Sicht. Maximal ein Krampf in der Bedienung. Es gibt nur sehr wenige User die wirklich wissen wie eine Dampflok funktioniert. Diese wären dann leider nicht die Zielgruppe. Ich möchte aber eben auch keinen Springbock, was die meisten Dampfloks im TS nach wie vor sind. Heist also, ich würde schon Berechnungen anstellen, die auf der Grundlage der Situation basieren (Wasserstand, Kesseldruck, Zustand in der Feuerbüchse etc.pp.) aber dieser ganze Kram ist dann eher selbstregulierend. Also quasi wie der automatische Heizer. Aber mit korrekten Anzeigen (zB. den Schieberkastendruck mit Zappelzeiger oder eben Wasserstand nach Steigung/Gefälle). Einfach so dass die Lok gut und plausibel fährt aber nicht zum Bedienkrampf mutiert. Mindestens 90% der Kunden sind reine Feierabendfahrer. Die wollen dass das Roß schnauft und irgendwie schön fährt, aber sicher wollen die sich nicht die Birne zerbrechen um all die Rädchen da drin in die richtige Stellung zu bringen und das quasi ständig. Da kommt dann einfach kein Feeling auf.



    Zitat

    Jau, der Taktgeber ist außer im unteren Geschwindigkeitsbereich kaum zu gebrauchen. Ich prophezeie aber, dass auch mit guten Scripting-Ideen im ganz oberen Geschwindigkeitsbereich die Arbeit mit Loops das Mittel der Wahl bleiben wird. Rein akustisch verschmieren die Auspuffschläge im Realen Betrieb ja derart zum charakteristischen Flattern, dass allein das seprarieren der einzelnen Chuffs schwer bis unmöglich sein dürfte. Ich wüsste auch nicht, für welchen praktischen Anwendungsfall bei Schnellfahrt unbedingt noch separierte Tonschnipsel nötig wären. Dagegen habe ich noch nirgendwo ungeloopte, synthetisch erzeugte Dampfer-Schnellfahrten gehört, die akustisch überzeugen könnten. Auch bei Modellbahndecodern oder anderen (Nicht-Spiele)Sims nicht.

    Ich bin halt der Meinung, dass man alles mit einzelnen Auspuffschlägen realisieren kann, denn es würde faktisch so arbeiten wie in der echten Welt. Es gäbe theoretisch sogar einen phasing Effekt der einfach automatisch entsteht. Mit den richtigen Einstellungen kann man mit 2 Sets an Sampels alles abdecken ohne auf Loops greifen zu müssen. Die Loops sind genau was mich persönlich extrem stört. Die sind weder synchron noch überhaupt schön anzuhören. Der Taktgeber is auch gar nicht das eigentliche Problem im TS. Es ist einfach die Audioengine die damit nicht klar kommt. Aber auch da gibt es eine Lösung die ich bereits in meinem Hirn habe. Ich weis ja recht gut was der TS in Sachen Audio kann und was nicht. Man muss ihn halt wieder austricksen, damit das funktioniert.





    Zitat

    Erschwerend kommt ja hinzu, dass entscheidende Parameter zur Bedienung aus dem HUD abgelesen werden. So völlig fernab dessen, was in der Realität passiert. Kein Heizer dieser Welt versucht beispielsweise, irgendwelche Feuermassen auszurechnen, zumal es eben nicht nur auf die Masse ankommt. Das sind aber so Dinge, die im TS kaum sinnvoll abbildbar sind. Die Feuerqualität wird in Natura eben durch Blick in die Feuerbüchse beurteilt.
    Klar kann man nun herkommen und versuchen, Flammfärbung, Kohleverteilung und Luftzug irgendwie auch im Spiel optisch einigermaßen realistisch unterscheidbar zu machen. Wird eine Herausforderung für sich, die dem Spieler am Ende auch noch beigebracht werden will - wer übernimmt das?

    Das HUD kann man vollständig virtualisieren und es wäre dann entkoppelt vom TS selbst. Dient also nur der Eingabe von eigenen Werten und dem Ablesen der eigenen Werte. Man muss halt nur wissen wie das geht :) Und diese Kleindetails braucht man im TS nicht. Das würde eh keinen Unterschied machen und wie oben schon erwähnt, kennt das Zusammenspiel kaum ein potenzieller Kunde. Einfache Fahrzeuge funktionieren im Markt auch besser. Aber sie sollten dennoch korrekt arbeiten, nur eben automatisch und nicht mit komplexer Bedienung. Wenn ich den Regler aufreiß, dann sollte die Lok nicht gleich nach vorn springen, was sie ja leider oft tut im TS, sondern da wäre eine Routine hinter, die dann erst mal den Dampf aus dem Dom holt, ihn durch die Überhitzer schickt und dann auch endlich mal in den Zylindern den Druck aufbaut. Das dauert ja alles bissel. Das muss man abbilden, aber halt so, dass der User es zwar merkt, aber nicht um die Funktion dahinter wissen muss. Der User sollte den Wasserstand im Auge halten, Kohle nachschaufeln und ein paar andere wichtige Dinge hin und wieder tun müssen, aber nicht 95% nur an den Ventilen drehen, denn das macht nur eingefleischten Dampfloksimulaten am Ende wirklich Spass. Ich fahre im TS keine Dampfloks, weil die mir für das kurze Vergnügen, das ich erwarte, einfach zu kompliziert zu bedienen sind, weil man es halt nicht wie in der echten Welt abbilden kann im TS. Die Zielvorgabe für die Bedienung ist als bei mir eine ganz andere. Ich will den Leuten Spaß am Dampflokfahren bringen, ein Erlebnis, keine freaky Simulation.

  • Eine gute Simulationslösung könnte doch sein, wenn man sich völlig auf das beschränkte, was ein Lokführer auf der Dampflok tut. Fahren und darauf achten, dass seine Verbräuche weder Heizer noch Material noch Vorräte überfordern. Alles was der Heizer zu tun hat, sollte dem Spieler verborgen bleiben und automatisch gehen (er müsste Abfahrzeiten kennen und vorher seinen Kessel bekohlen). Spieler UND Heizer zu geben, ist zu komplex. Wenn mein Druck am Regler fällt (und eigentlich ist ja nur das die Zahl, die ich zum fahren brauche), bin ich schlampig gefahren oder der Heizer war faul oder beides. Es wurde schon gesagt: ich kann kein Feuerbett pflegen, nicht sehen ob ich wertvolle Kohle auf dem Tender hab oder Blumenerde. Ich hab noch nie gemerkt, ob es dem SImulator was macht, wenn ich beim Anfahren die Zylinderhähne öffne, mal von Effekten wie Überreißen ganz abgesehen. Das sollte der Simulator tun, dann sollte es doch recht einfach zu machen sein, Dampflok zu fahren.


    Aber an und für sich ist diese Diskussion nur akademischer Natur, denn DTG wird den Simulator (TS) nicht ändern. Und ob es jemals eine Dampfsimulation in TSW geben wird, die einer solchen Diskussion folgte mag jeder in seiner eigenen Glaskugel erforschen. Das Fahren einer "ordentlichen Dampflok" mit "ordentlichem Sound" (Auspuffschläge kennen nicht nur Geschwindigkeit sondern Druck, Reglerstellung und die Pfeife folgt dem Druck am Hebel und nicht einer Loop, an Schienenstößen hört man die Räder ordentlich schlagen und nicht diesen elenden Klappersalat). Bis dahin werden wir wohl weiter uns alte Videos angucken oder zur nächsten Sonderfahrt gehen... Oder uns erinnern: wenn ich von der Schule kam und am Bahnhof Warschauer Straße auf meine S-Bahn wartete, dann kam gegen 14:30 Uhr dieser D-Zug vom Ostbahnhof herauf nach Aue mit ner Zweizylinder-03 und einer Doppelstockschlange hinten dran. Und wo ich stand war dieser weite und lose verlaschte Schienenstoß vorm alten Stellwerk Wrs. Hach, was war das schön, wenn der Zug mit offenem Regler angetobt kam und da drüber klapperte und sich jede seiner 30 Achsen laut Gehör verschaffte.


    Seufz,
    Jan

  • Eine gute Simulationslösung könnte doch sein, wenn man sich völlig auf das beschränkte, was ein Lokführer auf der Dampflok tut. Fahren und darauf achten, dass seine Verbräuche weder Heizer noch Material noch Vorräte überfordern. Alles was der Heizer zu tun hat, sollte dem Spieler verborgen bleiben und automatisch gehen (er müsste Abfahrzeiten kennen und vorher seinen Kessel bekohlen).

    *dhoch**dhoch**dhoch*


    Eben auf einen echten Dampfer bin ich ja auch nur eines von beiden!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ich bin mir derzeit nicht sicher, aber welche Reko 01er sind den noch in Betrieb?

    01 509 + 01 519 betriebsfähig und 01 533 in Aufarbeitung

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ja das sollte ja offensichtlich sein, die 01.5 ist mit keiner anderen vergleichbar und mal eben so nebenbei gemacht. Wobei so eine Altbau-01 mit den großen Elefantenohren auch ihren Reiz hätte. Die 01 150 ist dagegen ja wieder ne andere Hausnummer mit ihrem Nachbaukessel der DB und Witte-Leitblechen, das kann man nicht mal eben so aus dem gleichen Modell schnitzen. Das ist wie Äpfel mit Birnen und Orangen zu vergleichen :ugly: