[B42 Rail] Zürich - Olten

  • da freu ich mich sehr draf,wieder mal etwas aus der heimat :thumbsup:

    leider leide ich an legasthenie, daher habe ich meine schwächen beim schreiben, bitte dies zu berücksichtigen wenn sich fehler, satzzeichen und die rechtsschreibform nicht der norm gewant sind

  • Soll das ein scherz sein? 30€ für eine Strecke ohne Rollmaterial bzw. ohne Aufgaben??


    Wahrscheinlich kostet das 2. Pack dann auch 20-30€.


    Also, sowas ist für mich eine Abzocke.

    Triebfahrzeugführer bei DB Fernverkehr FFM *lok*

  • ohne Rollmaterial

    Was soll denn mitgeliefert werden? Kuju 101 und Hagen-Siegen Bimz-Wagen?
    Ich kann verstehen, dass der Preis vor diesem Hintergrund zu hoch angesetzt erscheint, aber mir schwebt jetzt auch kein anderer Lösungsvorschlag vor. Ein QD, der sämtliche Bahnhöfe bedient sollte durchaus mitgeliefert werden ( @B42 ist dem so?), dann kann problemlos von A nach B mit beliebigem Rollmaterial gefahren werden. Aber ich bezweifle stark, dass TrainworX die - preislich ohnehin auch eher auf höherem Niveau angesiedelten - Produkte zu angemessenen Lizenzgebühren bereitstellt. Das ist eben gerade das Problem an der schweizerischen Train Simulator-Szene, soweit sie existiert.
    Rivet Games kann zu ihren Strecken nach ihrem Gusto Rollmaterial mitliefern, da sie a) die entsprechenden Ressourcen besitzen und b) bereits über ein Repertoire verfügen. Die Re460 und Einheitswagen kannst du halt quasi jeder Strecke dazupacken, die passen fast überall hin. B42 ist eben wenn ich das richtig sehe ein Einzelautor. Und bei der Strecke handelt es sich endlich mal um eine richtige schweizerische Normalspur-Hauptstrecke nach heutigem Standard gebaut mit massig Möglichkeiten zum Szenarienbau.

  • Ist aber der übliche Preisrahmen.
    Und ob man für 30€ eine schlecht gebaute Strecke mit grottigem Rollmaterial und Aufgaben, die teilweise nicht funktionieren, kauft oder eine, wie ich bisher finde, gut gestalte Strecke ohne Rollmaterial und Aufgaben kauft, kann jeder selber entscheiden.
    Im Zweifel gilt: DU musst es ja nicht kaufen!

  • schlecht gebaute Strecke mit grottigem Rollmaterial und Aufgaben, die teilweise nicht funktionieren

    Jetzt wo du das erwähnst, fällt mir ein guter Vergleich ein: In SimTrains "Interpretation" der Gotthard-Nordrampe geht es sogar nicht nur bis Erstfeld, sondern bis nach Flüelen hoch und es wird massig Rollmaterial mitgeliefert, vor allem, was den KI-Verkehr betrifft. Vergleicht man aber Streckenbauqualität und die der Fahrzeuge, hat Rivet Games die Nase deutlich vorn. Es macht einfach viel mehr Spaß, mit einer schön modellierten Lok auf gut verlegten Gleisen zu fahren. Dann sind eben ein paar Kilometer weniger dabei, preislich tun sich beide Add-Ons übrigens nicht viel. SimTrain möchte auch 35 Euro.

  • @Busundbahnfreak Die typische Undankbarkeit von dir. Hier hat sich quasi ein einzelner Mann drangesetzt eine der wichtigsten Schweizer Bahnstrecken für den TS umzusetzen, mit ewigen Kilometern Gleise, einer Mehrzahl an Streckenästen die mehr betriebliche Abwechslung erlauben als Konstanz-Hausach sich je erträumen könnte, und unzähligen selbsterstellten Assets. Wie @B42 bereits gesagt hat, es ist auch so keine richtige Entlohnung für den Arbeitsaufwand. Wenn's dir nicht passt, dann kauf's halt nicht, aber das Angebot ist durchaus fair, wenn man die Entstehungshintergründe berücksichtigt.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ich finde 30€ für diese Strecke absolut gerechtfertigt. B42 hat eine mega tolle Arbeit geleistet und einer der wichtigsten Strecken auf dem Schweizer Eisenbahnnetz in den TS gebracht. Jeder dem dieser
    Betrag zuviel ist soll es einfach bleiben lassen und aufhören zu motzen. Es gibt zB SimTrain Addons welche nicht annähernd an die Qualität von B42 herankommen und dafür verlangt SimTrain zb ebenfalls
    rund 27€ und die Qualität lässt da eindeutig zu wünschen übrig.


    Der TS ist ein teures Hobby und dies sollte jedem Benutzer mit der Zeit bewusst sein. Für Top Qualität bin ich bereit diesen Preis zu bezahlen.