Hilfestellung durch das Forum für den ehemaligen Knotenpunkt Hamburg (aufgeteilt) und Geislinger Steige

  • Dear Rail Fans here,


    I installed the Hamburg-Neunmünster and Hamburg-Bremen routes. They are very nice and I am looking forward to drive a loco there :-). In few hours, I found majority of assets needed (as almost all of them are in TED pack, it was relatively simple). Unfortunately, I am still missing the following assets (using RW Tools):


    Assets\icepak\ice\TV_Turm_Hamburg\TV_Turm_Messehallen_Hamburg.bin


    Assets\Trainklipp\Allgemein\Bundesstr.bin
    Assets\Trainklipp\Allgemein\Gleisbau1.bin
    Assets\Trainklipp\Allgemein\Schiffshorn1.bin
    Assets\Trainklipp\Bahnhof\Bf5.bin
    Assets\Trainklipp\HamburgHbf\HHbf1.bin
    Assets\Trainklipp\HamburgHbf\HHbf2.bin
    Assets\Trainklipp\HamburgHbf\HHbfsbahn.bin
    Assets\Trainklipp\HannoverHbf\Ans3Hbf.bin
    Assets\Trainklipp\HannoverHbf\cellebf2.bin
    Assets\Trainklipp\HannoverHbf\Langenhg1Bf.bin
    Assets\Trainklipp\HannoverHbf\Langenhg2Bf.bin


    Assets\TS2013Community\Objekte\scenery\Gleisnah\absperrung50m.bin



    The TV_TURM and absperrung50m.bin are absolutely unavailable and I did not find any traces of theme anywhere. Regarding "Trainklipp" assets, I spent few hours browsing the internet and the forum. I found few of them (bf1.bin for example) as a supplement of older scenarios for München - Augsburg route, nevertheless, the assets mentioned above, it is impossible to find. Also, I did not find any scenarios by Trainklipp for Hannover-Hamburg or Hamburg - Lübeck routes. Probably, they are ambient sounds and announcments (ansagen), but I did not find them in the "sounds" section in the forum. I am not sure that they are necessary (as, for example, in Hamburg Hbf, there are ambient sound audible), but I am not sure whether they are all.


    May I ask, please, for help with that problem? Are these assets part of the route of forgotten links and, in the case they are part of the route, is there a possibility do get them anywhere? As well as, are TV Turm and absperrung50m.bin available somewhere to download? Sorry to bother,


    Many thanks in advance for any answer,


    Best,


    Petr (Czech Rep.)

  • Guten Abend wie installiere ich die Routen eigentlich? Muss ich da eine RWP datei machen?


    Danke bereits im voraus für eure Hilfe.

  • Für Beginner ist das nichts, die Warnungen im Download stehen da nicht umsonst! Wenn Du die Readme nicht interpretieren kannst, da steht es für Erfahrene Ts-Profis drin, was zu tun ist. Lass die Finger weg!
    Das wird ne Frustorgie.
    Erst mal mit anderen Freewarestrecken Installationserfahrung sammeln und die TS-Datenstruktur verstehen lernen. Das geht schon mit Copy and paste und RW-Tools, nur Du must erst mal lernen, lernen, lernen...

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Naja ich warte seit 2 Jahren drauf, mal ein Lebenszeichen von demjenigen zu hören, der mir die OL einbauen wollte...nur leider kommt da nix. Also ob sich bei der Strecke überhaupt noch was tut, keine Ahnung. Nur ohne OL gebe ich sie nicht raus.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo!


    Ich habe mir die 2017er Version der Strecke Hamburg Bremen installiert und bekomme einige Fehler nicht weg. Ich habe fast alle Assets zusammenbekommen (siehe Anhang).
    Einige Dinge kommen mir komisch vor. Beim Bahnhof Altona schweben die Gleise und Gebäude und die Bodentxturen sind teilweise gelb/schwarz (siehe Fotos).
    Liegt der Fehler bei mir oder sieht es bei euch auch so aus?
    Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende.


    (Train Simulator 2020, 64 bit)


    Nachtrag:
    Konnte fast alle Probleme lösen, habe die Geländehöhen über die Niveau Option angepasst und die Oberleitungen im Bahnhof Altona manuell ergänzt.
    Die gelb/schwarzen Bereiche sid auch weg, seit ich die Strecke Mannheim Karlsruhe besitze. Wahrscheinlich kommen die Bodentexturen aus dieser Strecke.

  • Hallo!


    Nun ein neues Problem:
    Die Zugtüren öffnen sich im Hamburg Hbf nicht und der rote Balken läuft nicht (getestet auf Gleis 13a/b und Gleis 14a/b mit einem Standardszenario).
    Habe die Bahnsteigmarker sogar schon entfernt und neu gesetzt bzw. durchgehende Bahnsteige erstellt sowie die Einfahrtsignale für die Bereiche a und b entfernt.
    Dies führte zu keiner Änderung. Hat jemand das selbe Problem, bzw. eine Lösung gefunden?

  • Könte daran liegen, das die Bahnsteige in Hamburg zum kompletten Bahnhof (Szenerie-Assets) gehören und nicht als TS-liker Bahnsteig definiert sind. Da müssten unsichtbare Bahnsteige drübergelegt werden.
    Denn nur Marker + TS-like definierter Bahnsteig lässt Türen öffnen. Noch ne Macke die gerne vorkommt, nicht nur In dieser Strecke, sind da Unterbrechungen drin, werden nicht immer im ganzen Zug die Türen geöffnet.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wahrscheinlich kommen die Bodentexturen aus dieser Strecke.

    Nicht nur wahrscheinlich, sondern sie kommen daher. Problem bei diesen Bahnknoten Strecken ist, das der Ersteller damals das erste Update von Hamburg-Hannover Deluxe benutzt hat, welches diese Texturen ebenfalls beinhaltet. Mannheim-Karlsruhe war bzw ist die einzige Strecke, welches diese dunklen Bodentexturen hat.

    Die Zugtüren öffnen sich im Hamburg Hbf nicht und der rote Balken läuft nicht (getestet auf Gleis 13a/b und Gleis 14a/b mit einem Standardszenario).

    Hmm...also bei meinem HH-Neumünster Update funktioniert alles im Hbf. Und an den Bahnsteigen selber, hatte ich nix verändert. Wenn es ein Szenario ist, kann es sein, das an den Bahnsteigen ein Zug steht, bei dem ebenfalls Passagiere ein/aussteigen? Wenn für einen Bahnsteig, nur ein unsichtbarer Bahnsteig für beide Seiten verbaut wurde, hat der 2. Zug das Nachsehen. Da gilt die Devise, wer zuerst kommt, malt zuerst. Beim 2.Zug funktioniert dann ein ein/aussteigen nicht.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Tipps!
    @StS Ich habe mal unsichtbare Bahnsteige hinzugefügt. Das hat soweit funktioniert. Leider schaffe ich es nicht einen durchgängigen Bahnsteig zu erstellen, da die Schienen ebenfalls nicht in einem Stück verlegt sind. Trotz dem Verbinden der Bahnsteige (rote Dreiecke) gehen die Türen nur im ersten Abschnitt auf.
    Ich kann aber damit leben, immerhin schafft man so ein erfolgreiches Szenario, da Fahrgäste aufgenommen werden.


    @Amisia In dem Streckenabschnitt Hamburg Neumünster 2017 funktioniert bei mir auch alles. In meinen Testszenarien hatte ich immer nur meinen Spielerzug erstellt, sodass die Gleise nicht von anderen Zügen belegt sein konnten.


    Ich habe die Strecke Hamburg Bremen 2017 zur Sicherheit noch einmal frisch installiert, um sicherzustellen dass ich nichts verbastelt habe. Das Problem tritt auch hier auf.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich hab in letzter Zeit mal versucht den Abschnitt von Bergedorf nach Neustadt (Dosse) an den echten Verlauf anzupassen.
    Weiter gehts nicht, ab 199 Km gibts Probleme.
    Ist nicht fertig, war privat und aus Neugier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

    3 Mal editiert, zuletzt von schotterman ()

  • Moin @schotterman


    ja, wirklich sehr schön was man da sieht.


    Denke doch mal bitte über @TrainFW seinen Vorschlag nach. Ich glaube darüber würden sich hier sehr viele freuen.


    LG und ein schönen Restwochenende noch.

    LG Ernst

  • Das denke ich wird @schotterman nicht mehr machen. Er hat das damals zur Verfügung gestellt für Leute die damit klar kommen und selber weiter bauen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Aber es wäre doch sehr schade, wenn diese tollen Fortschritte nicht mit der Community geteilt werden. Ich denke es macht jetzt nicht so einen wahnsinnig riesigen Aufwand. Genau beurteilen kann ich das aber nicht, da ich noch eine Strecke veröffentlich habe geschweige denn weiß wie man eine baut . ^^
    Jedoch gilt das Folgende : Am Ende liegt die Entscheidung bei @schotterman. Wenn er es privat lässt , dann finde ich es schade, aber muss es wohl akzeptieren.


    Gruß TrainFW

  • Er lässt das ja nicht privat er hat es ja so damals im Istzustand veröffentlicht und wird nichts mehr dafür öffentlich machen. Vielleicht findet sich ja noch wer.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das dauert zwar noch, aber wenn Interesse besteht... :)


    warum nicht. Ist ja eigentlich was neues. Schaun ma mal.
    Kategorisch werde ich nicht Nein sagen, wenn es Leute gibt, die auch Fahrer wie ich sind und es haben möchten ^^


    Was ich damals freigegeben habe, hat mit der Hamburg-Neustadt aber nicht mehr viel zu tun.


    Aber, wie gesagt, es ist noch viel zu tun ^^

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken