[ChrisTrains] Z Wagons

  • A small collection of 'Z' tank wagons.
    Includes
    This package contains:



    • Comes in five variants - Zacs58 Onrail (weathered), Zacs 87 VTG, Zacs87 VTG (weathered), Zagns Onrail and Zagns Wascosa.
    • Look for 'CT Zxxxxxx' in the wagons list to find these wagons.
    • Uses smart scripting to place a flashing red light on the last wagon in a consist.
    • Can be used in your own scenarios.

    Für eine kleine Summe von 2,10€ gibt es dieses Paket.


    http://www.railtraction.eu/z-wagon.html

  • Noch dazu, muss man sagen, dass uns Chris Trains verschieden Modelle in dem Paket präsentiert!
    Die Texturen sind sehr ordentlich, ausreichend für ein Low-Budget Produkt.
    Das einzige Manko ist der Sound.
    Beim Testen viel auf, dass die Wagen einen Kupplungssound & Weichensound besitzen, aber generell ist der Waggon zu leise.
    Außer Chris Trains hat versucht die neuen "leise"-rollenden Wagen zu präsentieren, doch diese haben einen ganz eigenartigen Sound, der nicht mit diesem hier identisch ist.

  • Übrigens kostet das ganze 1,92€ wenn man direkt via. ChrisTrains einkauft. Gegen den zu leisen Sound kann man ja etwas machen, z.b den von TTB nehmen ;)


    Allerdings sind mir persönlich die TTB Sounds im Fst. einfach unrealistisch laut. Gerade in den neuen Loks (145 & 189) welche Schalldämpfung haben hört man nicht mehr
    als ein dezentes vorbei rollen der Gegenzüge und nicht die volle Dröhnung als ob einem das Teil gerade quer durch das Wohnzimmer fährt... Nur mal so zur Info.


    Ich habe zugeschlagen, da man für diesen Preis absolut nichts falsch machen kann und die Waggons wirklich optisch klasse aussehen. Also klare Kaufempfehlung meinerseits :thumbup:

  • Jop, es wurde nichts verändert (auch nicht am Bild!), sondern einfach so wie sie sind im Herbst um 15 Uhr bei leichter Bewölkung auf der Testtrack aufgestellt :thumbup:

  • Ich hab das jetzt mal schnell mit dem VTG Zacs angetestet und naja :/ ... Positiv ist, kuppeln ist kein Thema und die einzelne rot blinkende Schlussleuchte ist auch in DE zugelassen.


    Punkt 1:
    der Waggon ist beladen viel zu leicht! Chris hat hier 20t Beladung angegeben, diese Waggons können aber im Schnitt 65.000 l fassen, was in etwa auf 60 t hinaus läuft. Ich hatte 25 Waggons dieser Gattung angehängt
    und in der Realität haben die ein Gewicht von 1800t wenn sie vollbeladen sind. Ich kriege solche Züge mehrfach die Woche angeliefert, kenne daher die realen Gewichte anhand der Papiere. Aktuell wiegt das ganze
    beladen im TS nur 1100t, was natürlich Quatsch ist. Das Leergewicht mit knapp 24t stimmt aber soweit und passt auch im TS.


    Punkt 2:
    das bremsen mit den Kisten läuft in der original Konfig. zuerst ganz normal, löst man dann allerdings die Bremse komplett kriegt man einen Schlag ins Genick als wenn einem Superman eine mitgegeben hätte :(
    Hier muss man definitiv nachbessern, ob das Chris macht oder ob es einer von uns übernimmt wird sich rausstellen... Ich schau mir das aber gerne mal an, evtl. kriege ich das in den Griff.


    Am Ende sei gesagt, auch wenn das jetzt erstmal erschreckend negativ klingt, die Waggons sehen optisch einfach genial aus und kosten nur 1,92€! Den Fehler mit dem Gewicht kann man in 2min selbst ändern!
    Wer davon keinen Schimmer hat, dem nenne ich gerne den Part den er ändern muss. Schreibt mich einfach an. Die .bin werde ich jetzt nicht hier anhängen, da Chris davor sicherlich gerne informiert werden möchte.


    P.S das ganze wurde mit der vR BR145 getestet.


    Gruß Matze


    Edit: nach etwas Recherche kam ich auf im Schnitt 65.000 l Fassungsvermögen bei diesen Waggons. Allerdings wäre hier dennoch ein Gewicht von 50 bis 60t an Zuladung real, wenn man z.b Benzin oder Diesel nimmt,
    was in etwa zw. 700 & 900g pro Liter wiegt kommt das genau hin.

    4 Mal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: drei Sachen ergänzt

  • @Matthias J. Das mit den Bremsen kenne ich, das haben auch viele andere Wagen. Ich nehme an, die Wagen bremsen auch ziemlich schnell, oder?


    Was genau diesen Impuls auslöst kann ich nicht ganz genau sagen, ich hatte aber vor einer ganzen Weile einen Fix für ähnlich gelagerte Probleme gemacht.


    Dabei ging es um diese beiden Werte in der in der .bin:


    XML
    <MaxCylinderPressure d:type="sFloat32">51.000000</MaxCylinderPressure>
    									<PressureForMaxForce d:type="sFloat32">51.000000</PressureForMaxForce>


    Das sind jetzt hier schon die bearbeiteten Werte. Im Original ist der Wert 1 höher als der Wert 2 (was ja auch Sinn macht). Das führt aber meines Erachtens dazu, dass die Wagen viel zu stark abbremsen und dieses Problem auslösen. Die Angleichung der Werte behebt das Problem (meiner Erfahrung nach). Ob das die Bremsperformance entscheidend verändert habe ich nicht eingehend geprüft, es hat aber zumindest dieses Problem der Impulses gelöst. Ob diese Werte an den Bremsen der wirkliche Grund für das Verhalten sind, oder ob da noch andere Dinge wie etwaig falsch konfigurierte Kupplungen eine Rolle speilen, kann nicht nicht sagen.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Als ich den Thread Titel las, dachte ich eher an Z Gestellte Wagen, nicht an z.B. Zans :ugly:


    Aber für den Preis sehen sie richtig gut aus.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @Schwarzwaldbahner: Ich habe mal bei den Megafrets von der Trentvalley geschaut, die ohne Genickschlag auskommen.
    Deren Werte:


    Code
    <GraduatedRelease d:type="cDeltaString">eTrue</GraduatedRelease>
    <ProportionalBrake d:type="cDeltaString">eTrue</ProportionalBrake>
    <MaxReleaseRate d:type="sFloat32">10</MaxReleaseRate>
    <MaxApplicationRate d:type="sFloat32">5</MaxApplicationRate>
    <MaxCylinderPressure d:type="sFloat32">72.5</MaxCylinderPressure>
    <PressureForMaxForce d:type="sFloat32">51</PressureForMaxForce>
    <MaxSystemPressure d:type="sFloat32">72.5</MaxSystemPressure>
    <MinSystemPressure d:type="sFloat32">0</MinSystemPressure>


    Beim Zacs87VTG sieht das so aus:

    Code
    <GraduatedRelease d:type="cDeltaString">eFalse</GraduatedRelease>
    <ProportionalBrake d:type="cDeltaString">eFalse</ProportionalBrake>
    <MaxReleaseRate d:type="sFloat32">5</MaxReleaseRate>
    <MaxApplicationRate d:type="sFloat32">10</MaxApplicationRate>
    <MaxCylinderPressure d:type="sFloat32">90</MaxCylinderPressure>
    <PressureForMaxForce d:type="sFloat32">70</PressureForMaxForce>
    <MaxSystemPressure d:type="sFloat32">70</MaxSystemPressure>
    <MinSystemPressure d:type="sFloat32">0</MinSystemPressure>


    Ich kenne mich mit realen Wagen eigentlich nicht aus, nur fällt mir der Unterschied in den ersten 2 Zeilen ins Auge.
    GraduatedRelease gibt es auch bei den IWB und Seacow von Justtrains, diese neigen eher wenig zu diesem Schubser von hinten,
    die VGA von Justtrains habe ich jedoch sehr unangenehm in Erinnerung, und die sind wie die Wagen hier von Christrains ohne GraduatedRelease und ohne ProportionalBrake.


    Mag sein, daß all die Wagen in Realität diese zwei Eigenschaften der Bremse so aufweisen, wie eingetragen.
    Mein vorläufiger Schluss ist: Der TS setzt eine Bremse, die keine GraduatedRelease und keine ProportionalBrake aufweist zu heftig um.


    Gruß


    Kris

  • Allerdings sind mir persönlich die TTB Sounds im Fst. einfach unrealistisch laut. Gerade in den neuen Loks (145 & 189) welche Schalldämpfung haben hört man nicht mehrals ein dezentes vorbei rollen der Gegenzüge und nicht die volle Dröhnung als ob einem das Teil gerade quer durch das Wohnzimmer fährt... Nur mal so zur Info.

    Ein Problem was sich eigentlich relativ einfach beheben lässt. Mich wundert nur das bisher dafür kein Patch erschienen ist. Es gibt jedenfalls definitiv Leute die wissen wo man an welcher Schraube drehen muss um diese Sache locker in den Griff zu bekommen.

  • Seit heute gibt es von mir ein kleines Update direkt bei Christrains, welches das Problem mit den zu geringen Gewichten und der extremen Schläge nach vorne beim bremsen der Waggons beseitigt.


    Alle bisherigen Käufer erhalten wie üblich von Chris eine Mail mit allen relevanten Daten geschickt. Wer sich das Paket ab sofort kauft hat das Update dann bereits inbegriffen.

  • @TrainSimContent


    Kesselzüge variieren stark je nach Beladung und Füllmenge und natürlich der Gattung des Waggons, von daher sind die Zahlen hier als Richtwert anzusehen.


    Für dich als Profi ist es ja ein leichtes die Gewichte wieder auf das selbst gewünschte Mass anzupassen ;)


    Bei uns sind die BASF Züge im Schnitt zw. 22 und 25 Waggons lang (ca. 330 bis 350m Wagenzug) und bringen dabei Gewichte von 1800 bis 2000t je nach Ladung.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Ach stimmt ja du hast ja da mit den Lu-Oggersheimer Zügen zu tun.
    Ich fahre da ja leider nur durch.
    Ich kann sowas nicht ändern, ich muss da auch mehr probieren anstatt Wissend da ran zu gehen.

  • Kesselzüge variieren [...] je nach Beladung und Füllmenge

    Ich würde mal sagen, dass der Verlader den Wagen bis zur Grenzlast volltankt, alles andere wäre doch rausgeschmissene Kapazität? *denk* Na gut, nicht jeder Stoff ist gleich schwer
    Nachdenken...Gase und Flüssigkeiten variieren im Gewicht abhängig vom Volumen...


    Nicht umsonst rechnet man bei beladenen Wagen in der Wagenliste immer mit der maximalen Beladung, wenn man das genaue Gewicht nicht kennt...