[RT] Br 640 (Lint27)

  • Ist erhältlich für 14,99€





    http://www.railtraction.eu/br-640.html

  • Sehr schön, so gut wie gekauft (wenn ich erstmal daheim bin).


    Finde, das ist das perfekte moderne Fahrzeug für die Rodachtalbahn. Oder sonstige schöne Nebenbahnen.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Ich finde den gut.
    Er ist zwar vom Sound her genauso der selbe wie der 648 genauso wie das Fahrverhalten, aber das schöne ist doch, er ist mit dem 648 Kompatibel.
    Er gefällt mir genauso gut wie der 648.
    Für Rodachtalbahn hätten wir dann ein schönes Fahrzeug. :D
    Ich finde nur das Logo der 3 Länder Bahn stört.
    Eigentlich auch nur wenn die 648 hinten dran hängt.

  • Gut, die Innenansicht wäre gut. Aber meißtens sitze ich im Führerstand. Mein Fazit: Für den Preis eine gute Wahl.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Hmm, das mit dem Sound ist natürlich fatal, da der LINT 41 eine ZF-Wandlerautomatik drin hat, der LINT 27 ist dieselhydraulisch. Hier hört man, dass die bekannte Schaltvorgänge im 27 fehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schlecht issa ja nicht, aber ich hab bei der 3'er Traktion das Problem, das Traktionssperre Rot leuchtet und kurz nach dem Losfahren die Drehzahl auf 300 sinkt und nichts mehr passiert, außer das er langsam aber sicher ausrollt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hier ein Sound-Video einer Mitfahrt, also mir kommt es so vor, als höre ich dort Schaltstufen beim Beschleunigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja weil er die verschieden Wandler durchschaltet. Der 640 hat aber definitiv im Gegensatz zum Rest der LINT-Familie eine hydraulische Kraftübertragung.


    Was man da so dominant summen hört, ist eindeutig das Getriebe, der Motor ist, unter anderem, das Pfeifen des Turboladers im Hintergrund und das bleibt typisch für Dieselhydraulik weitgehend konstant während die Drehzahl des Getriebes sich ändert bwenn der Wandler gewechselt wird.


    Tante Edith meint: ich stütze das auf das Getriebe der Baureihe 212. Die kenne ich allerdings nur als DH1004, allerdings ist die Lok ja von der Bauchbinde abwärts noch komplett original. ;) Die Lok hat ein kombiniertes Wandler-/Ganggetriebe.
    Sie fährt in Wandler 1 an und schaltet später auf den Wandler 2. Zu spüren ist das deutlich, dass ganz kurz die Zughakenlast weggeht, aber die Drehzahl des Motors fast gleich bleibt. Anschließend wird wieder am Haken gezerrt. :ugly: Schließlich gibt es ja einen gewissen "Totpunkt" wenn der Wandler gewechselt wird.


    So ähnlich ist das auch im Video zu hören, sicherlich ist das Getriebe des 640 aber nicht mit dem der 212 zu vergleichen. Da liegen nun mal Jahrzehnte der Entwicklung dazwischen. Möchte das aber nur zum Verdeutlichen heranziehen, dass man auch beim hydraulischen Getriebe "Schaltstufen" wahrnehmen kann.


    Abschließend lässt sich dann noch sagen was passiert wenn unsere 212 auf den Festgang wechselt: hier passiert jetzt das was man aus Bussen oder anderen dieselmechanischen Fahrzeugen kennt, nämlich der hör- und deutlich spürbarer Schaltvorgang; Drehzahl geht zurück, Getriebe kuppelt aus, schaltet um, kuppelt wieder ein, Drehzahl geht wieder hoch. Das ganze gibt dann schon einen deutlichen Ruck, als im Vergleich beim Wechsel von Wandler 1 auf 2.


    Spannendes Spielzeug und schick zu fahren. ;)

  • Bei dem Video kann ich irgendwie ein Allison-Getriebe raushören. Zumindest wäre die Schaltfolge 1W-2W-2L-3L usw. zutreffend. Es ist hier aber definitiv ein normales Automatikgetriebe, kein rein Diesel-hydraulisch. Wobei ja Diesel-hydraulisch sogesehen ja auch nur ein Wandlergetriebe ist, wenn auch nur mit einem Vorwärtsgang. Der Drehzahlabfall bei hoher Geschwindigkeit rührt von der Wandlerüberbrückung und damit der Übergang zu fester mechanischer Übertragung.
    Der LINT 41 hingegen hat standardmäßig ein ZF-5HP-902R. Es arbeitet ähnlich, wie in Bussen.

  • Also soweit ich das beurteilen kann, hatten die DB-Lint 27 (3-Länderbahn) die oben erwähnte hydraulische Kraftübertragung und die HLB Lint 27 wie die Lint 41 ZF-Getriebe drin (zumindest liegen in der Werkstatt der HLB in Siegen nur diese Getriebe rum).


    Gruss NICfly

  • Mal am Rande: warum hat man denn die 3-Länderbahn gewählt? Die wird ja mittlerweile von der HLB betrieben wenn ich mich nicht täusche.


    Ist nicht wichtig und problematisch ist es eh nicht. Würde mich aber lose interessieren ob es dazu irgendwo mal Infos gab.