Off-Topic - Bereich aus dem Portal entfernt

  • Nein es kann nicht so sein, es ist so. Ich verstehe mittlerweile nicht mehr was so schwer daran sein kann, endlich einfach mal ALLE Foren in das Portal zu bringen und zwar so, dass nicht nach nem Monat wieder welche fehlen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo,


    der OT-Bereich wurde gestern absichtlich aus dem Portal entfernt. Nur bisher gab es dazu noch keine Erklärung. Ich möchte dies aber gerne jetzt kurz erläutern. Es wurde bereits oft der Wunsch geäußert den OT-Bereich aus dem Portal zu entfernen. Wir befassen uns hier hauptsächlich mit dem Train Simulator und dem TSW und diese Beiträge und Themen sollen auch bevorzugt behandelt werden. Der OT-Bereich soll somit zweitrangig sein.
    Die meisten User hier im Forum wollen sich mit den Themen rund um den Train Simulator befassen und nicht mit Diskussionen die im OT-Bereich geführt werden.
    Diese Beiträge/Themen sorgen dann im Portal/Dashboard, für eine gewisse Unübersichtlichkeit. Dies wollen wir vermeiden, indem wir im Portal grundsätzlich nur Themen/Beiträge zum Train Simulator und TSW darstellen.


    Ebenso wird für die Zukunft eine klare und neue Regelung für den OT-Bereich erarbeitet. Weitere Infos dazu werden dann zur gegebenen Zeit folgen.

  • @RailSimer
    Vielen dank für diese entfernung.
    Langsam wurde der OT-Bereich vollkommen lächerlich und hatte mit den TS nichts mehr zu tun
    (Thema Katzenvideos/Haustiere)
    Für so etwas gibt es Haustier und Katzenforen.


    Ich finde es gut, hier soll es um den TS als Simulator, später TSW, gehen,
    und evt auch um Themen der Realen Eisenbahn.


    Ich stimme dir zu, diese OT Themen, wenn da massenhaft geschrieben wird, verdecken das Eigentliche Thema,
    um das es hier geht, und das ist der TS, und nicht die Katze zuhause.

  • Mein "Danke" bezieht sich übrigens eher auf den Post zur Klarstellung an sich. Dass Off-Topic aus der allgemeinen Übersicht verschwindet, finde ich grundsätzlich ok. Es gibt aber auch hier Unterschiede, es gibt komplett Off Topic wie den Haustierthread. Und dann gibts noch Sachen wie "Die reale Eisenbahn", die zumindest verwandt sind. Und dann alles mögliche zwischendrin. Das kann man aus meiner Sicht nicht über einen Kamm scheren.


    Evtl. könnte man aber im Portal eine zusätzliche Klappbox "Off Topic" machen, also analog zu "Ungelesene Beiträge", "Letzte Beiträge" und "Nachrichten". Dann kann jeder Nutzer selbst entscheiden.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    2 Mal editiert, zuletzt von zero909 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung in mehreren Anläufen gefixt.

  • Also lächerlich würde ich den Bereich jetzt nicht bezeichnen, denn es gibt da schon sehr interessante Diskussionen, wenn diese auch entsprechend verlaufen. Nur diese sind halt zweitrangig, denn es soll ja hier hauptsächlich um den TS gehen.

  • Jetzt kann man den OT-Bereich auch ganz löschen, es scrollt doch in der Forenübersicht kaum einer runter.
    Die Hauptseite für neue Beiträge ist für 90% (auch für mich) das Portal, ganz einfach, daher finde ich es Schwachsinn den OT-Bereich nicht mehr im Portal sichtbar zu machen.


    Der Bereich wird also über kurz oder lang nicht mehr beachtet werden, seien es die Rätsel-Threads, die Threads zur realen Eisenbahn oder auch die Technik Threads, da wird dann sicherlich kaum einer mehr draufklicken.


    Hauptsache zunächst mal Kindergartenkram ändern und nicht die Dinge, die hier ständig berechtigterweise angeprangert werden *facepalm* .

  • Daher auch mein Vorschlag mit der Klappbox. Denn das stimmt schon, beliebte Sachen wie Rätselthread würden sicher an Aufmerksamkeit verlieren, das wäre schon schade.

  • Jetzt kann man den OT-Bereich auch ganz löschen, es scrollt doch in der Forenübersicht kaum einer runter.

    Also das Forum bietet dennoch die Funktion sich alle ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen, auch die aus dem OT-Bereich (Klick hier).



    Der Bereich wird also über kurz oder lang nicht mehr beachtet werden, seien es die Rätsel-Threads, die Threads zur realen Eisenbahn oder auch die Technik Threads, da wird dann sicherlich kaum einer mehr draufklicken.

    Das denke ich nicht, denn User die an diesen Threads interessiert sind, werden auch weiterhin dort reinschauen.


    Hauptsache zunächst mal Kindergartenkram ändern und nicht die Dinge, die hier ständig berechtigterweise angeprangert werden

    Im Hintergrund arbeiten wir an zahlreichen Änderungen, die zunächst vernünftig ausgearbeitet werden müssen. Diese Dinge brauchen halt Zeit und müssen gut durchdacht werden.



    Es darf gerne hier argumentiert werden. Letztlich arbeiten wir daran eine faire Lösung für alle zu finden.


    Nachtrag: ggf. lässt sich auch die Funktion zum ein- und ausblenden von einzelnen Foren verwenden, bei dem jeder User selber entscheiden kann, ob der OT-Bereich und die darin befindlichen Beiträge/Themen überhaupt angezeigt werden.

  • Zu einer "Community" gehört eben auch ein Abseits der Fahrthemen...
    Mir jedenfalls missfällt das, da für mich der komplette Überblick verloren geht ob unter den letzten Beiträgen etwas aus dem Off-Topic Breich dabei war. :thumbdown:

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @RailSimer
    Vielen dank für diese entfernung.
    Langsam wurde der OT-Bereich vollkommen lächerlich und hatte mit den TS nichts mehr zu tun
    (Thema Katzenvideos/Haustiere)
    Für so etwas gibt es Haustier und Katzenforen.

    Tipp für dich (und alle anderen die es stört):


    OT Bereich ausblenden.


    Mache ich genauso, da mich zB der Workshop-Bereich nicht interessiert. ;)

  • Tipp für dich (und alle anderen die es stört):
    OT Bereich ausblenden.

    Das diese Funktion unter Umständen eine Alternative wäre habe ich bereits oben in meinem Beitrag erwähnt.


    Ich finde es aber sehr gut das ihr eure Meinung und Vorschläge einbringt.

  • Prinzipiell finde ich es gut, dass der OT-Bereich aus dem Portal heraus genommen wurde. Könnte man denn einzelne Abschnitte des OT-Bereich, die doch etwas mit Eisenbahn zu tun haben (z.B. die reale Eisenbahn, andere Bahnsimulationen...) in das Portal mit aufnehmen oder geht das immer nur für ganze Forenteile?


    Denn mich interessieren andere Eisenbahnbereiche- und Simulationen schon. Katzenbilder nicht. Kann aber auch die User hier verstehen, die den OT-Bereich gerne im Portal hätten. Villeicht könnte man als Kompromiss das Anzeigefeld im Portal einfach nach unten verlängern, sodass mehr Threads Platz haben?

  • Könnte man denn einzelne Abschnitte des OT-Bereich, die doch etwas mit Eisenbahn zu tun haben (z.B. die reale Eisenbahn, andere Bahnsimulationen...) in das Portal mit aufnehmen oder geht das immer nur für ganze Forenteile?

    Ja, wir können auch nur bestimmte Bereiche aus dem OT-Bereich ausblenden. Je nachdem wie wir uns hier einigen werden, können wir z.B. die Bereiche (Die reale Eisenbahn und Technik Allgemein) im Portal einblenden lassen, aber z.B. die Plauderecke raus nehmen.

  • Langsam wurde der OT-Bereich vollkommen lächerlich und hatte mit den TS nichts mehr zu tun

    Sinn einer Community nicht verstanden, setzen 6. Zudem KANN Off-Topic gar nichts mit dem TS zu tun haben in einem TS Forum, denn dann wäre es ON-Topic. *facepalm*
    Wenn dich, oder andere, das nicht interessiert, schaltet die Off-Topic Foren ab. Für alle die es nicht wissen, die Funktion findet man oben in der Navigationsleiste auf der Hauptforenseite:
    Und, wer hätte es gedacht, macht man da den Haken weg, sind die Themen auch aus dem Portal weg.


    Wieso müssen alle für die immer ewig gleich nörgelnden bezahlen? Wer kein Interesse an einer Community hat und lieber rummotzt weil es andere haben, der braucht sich diese Foren nicht an zu schauen.
    Ansonsten Forum bitte in "Rail-Sim.de - Das deutsche Train Simulator / Train Sim World Fachforum" umbenennen und ausnahmslos alles entfernen das nichts mit TS und TSW zu tun hat, dazu gehören dann auch Themen um die echte Eisenbahn. Dafür gibts schließlich auch extra Fachforen, können ja dann alle zu dso gehen oder weiß der Teufel wohin.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()