Off-Topic - Bereich aus dem Portal entfernt

  • Sinn einer Community nicht verstanden, setzen 6.


    Wieso müssen alle für die immer ewig gleich nörgelnden bezahlen? Wer kein Interesse an einer Community hat und lieber rummotzt weil es andere haben, der braucht sich diese Foren nicht an zu schauen.


    Wenn ich mir deinen Ton hier so anschaue dann scheinst du Denn Sinn einer Community auch nicht verstanden zu haben. Und auch Du musst eben nunmal aktzeptieren, dass es in einer Community ganz verschiedene Ansichten gibt und nicht nur deine die einzig Wahre ist. Es gibt hier nunmal Leute, die interessiert der OT-Bereich und es gibt hier User, die interessiert dieser Bereich nicht. Da muss man sich eben einig werden. Und dass der OT-Bereich zwar vorhanden ist, aber nicht im Portal erscheint, ist doch ein guter Kompromiss.


    Ich schaue z.B. ab und an in den OT-Bereich, d.h. in der Ansicht abschalten wäre für mich nicht der richtige Weg. Gleichzeitig find ich es aber wie RailSimer es in seiner Erklärung geschrieben hat, manchmal etwas nervig und unübersichtlich, wenn die OT-Sachen im Portal auftauchen. Zur Not könnte man das doch einfach in einer Umfrage hier klären?

  • Und wo habe ich behauptet, dass meine Ansicht die einzig Wahre ist? Also manchmal... Einfach Dinge behaupten die ich nie geschrieben habe. *facepalm*
    Mein Ton ist übrigens völlig normal. Es ist eben Tatsache, dass immer die gleichen hier nur am motzen sind weil ihnen Themen XY nicht passen, weil ihnen bestimmte User nicht passen, weil ihnen bestimmte Aktivitäten bestimmter User nicht passen usw. usf..
    Eine Umfrage wäre vielleicht wirklich die einfachste Lösung...


    PS: Mich stören im Portal auch die Lets Play/Video Tuturioals Foren, da mich Lets Plays etc nicht sonderlich interessieren. Die Userbewertungen auch. Müssten meiner Meinung nach nicht im Portal auftauchen. Haben auch mit dem TS an sich nichts zu tun. Noch jemand der das so sieht? Vielleicht sollte man darüber auch eine Umfrage machen. Dann noch am besten eine Umfrage über Umfragen im Forum, nicht das sich wieder welche durch Umfragen gestört fühlen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich habe ebenfalls keinerlei Verständnis für die aktuelle Lösung des generellen Ausblendens im Portal.
    Denn genau dazu ist ja der Einstellungsbereich da! Jeder kann sich die Forums-/Portalansicht einstellen wie er will. Und der Aufwand ist für jeden Betroffenen sicher gerechtfertigt...


    Mein Gott, was hier in den Thread wieder an Zeit und Nerven investiert wurden - ein zeitnaher Hinweis der Admins auf die simpel zu machende Einstellung hätte sicherlich zur allgemeinem Befriedung geführt. Aber nein, einfache Lösungen sind ja wohl out - und vor allem - die Nutzer werden vor vollendete Tatsachen gestellt!


    Sorry, aber ein wenig mehr Pragmatismus im aktuellen Fall würde der Forenleitung gut zu Gesicht stehen...


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Auch ich bin für die Streichung des OT-Bereichs, oder für eine klare Begrenzung auf TS-Themen die sonst nirgendwo rein passen.

    Ich weiß nicht, was das soll. Seit Ewigkeiten erscheint der OT-Bereich im Portal und es war niemand für dessen Ausblendung oder Abschaffung, zumindest wurde es nirgendwo im Forum geäußert. Jetzt damit zu komm, dass sie das nicht wollen, zeigt einfach die Einstellung einiger.


    Es gibt beispielsweise einige, die kommen zu 90% nur wegen Themen aus dem OT-Bereich täglich ins Forum (seien es die Bilderrätsel Threads oder ähnliches.)


    Es ist einfach kompletter Schwachsinn, das Forum nur auf den TS und vielleicht noch die reale Eisenbahn zu begrenzen. Es ist ein groß gewachsenes Forum geworden, dass wäre es aber mit Sicherheit nicht, wenn es nur um den TS ginge.


    Zudem wurde auch schon oft genug angesprochen, dass man es einführt, dass Threads auf Wunsch ausgeblendet werden können, genau dann kann nämlich jeder entscheiden was er sehen will oder wofür er absolut kein Interesse zeigt, aber statt solche Vorschläge hier mit einzubringen kommen erstmal nur Kommentare, wie dämlich der OT-Bereich eigentlich wäre und nein, dass ist er definitiv nicht.
    Es ist auch mal interessant zu wissen, was passiert bei den Leuten hier außerhalb der Eisenbahnwelt, was haben sie für Hobbys oder einfach das unterhalten über Themen außerhalb von Bahn/TS. Solche Diskussionen und Themen gehören meiner Ansicht nach zu einem Forum einfach dazu, wer das nicht will, dem wäre halt mit einer Thread-Ausblenden Funktion geholfen.

  • Ich weiß nicht, was das soll.

    ....einfach eine Antwort auf RailSimers Bitte um Meinungsäußerung (Post 16). Dass dies subjektiv ist, liegt an der Natur der Sache. Ich bin hier um TS zu diskutieren zu fragen usw., so habe ich das Forum hier gefunden. Wenn ich über neue Leukämietherapien diskutieren will, gehe ich auf Leukämie Online, für Kuchenrezepte gibt es sicher auch spezielle Seiten. Aber wie gesagt es war eine einfache Antwort auf eine einfache Frage, da lohnt sich nicht, sich gleich aufzuregen....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Die Vorstellung das man hier nur noch über den TS und mal wieder über die Sitze der n-Wagen palavert ist ja grauenhaft. Ich hab für vieles Verständnis aber manche Dinge kann ich echt nicht ansatzweise nachvollziehen.

  • Das Thema Threads ausblenden wär mir auch am allerliebsten, das hatten wir in der Tat schon erwähnt. Ich glaub, das gibt sogar ein passendes Plugin. Vielleicht findet das ja dieses Mal Gehör ...

  • Ja , es gibt zu jedem Thema das passende Forum, das ist richtig. Aber die meisten sind nur in wenigen Foren zuhause, ich nur in einem. Hier bin ich täglich und kenne viele hier sind seit Jahren zu einem gewissen Mass und mit denen will man (ich) vielleicht mal gelegentlich auch über ein anderes Thema reden als nur unser Hauptthema. Wer nicht dieses Bedürfnis hat braucht sich um den OffTopic Bereich ja nicht scheren, wie er ausgeblendet wird ist euch ja jetzt bekannt. Bleibt schön in eurer Kammer und bloß kein privates Wort hier, am Ende könnten sich ja noch Freundschaften bilden.
    Der OffTopic Bereich hier ist genauso wichtig wie der Pausenhof, Ausflüge und Schullandheim Aufenthalte bei Schülern bzw. Kaffeepausen Smaltalk und Betriebsausflüge in Firmen. Aber auch da ist bekannt, es gibt da immer ein paar die da nicht hingehen...

  • Ein großer Rückschritt in diesem Forum! :thumbdown:


    OT ist das wichtige zwischenmenschliche und unterhaltende Element in einem Forum. Jetzt gibt es ja für mich garkeinen Grund mehr hier reinzuschauen, wenn der TS mal wieder out ist....


    Das denke ich nicht, denn User die an diesen Threads interessiert sind, werden auch weiterhin dort reinschauen.

    Das glaube ich nicht. Aus dem Auge aus dem Sinn... Wer blättert schon seitenweise seine ungelesenen Beiträge durch, um evtl. OT Diskussionen zu finden, die einen interessieren. Im Portal ist einem das wenigstens gleich ins Auge gesprungen... Und neue User finden diesen Bereich dann wohl garnicht mehr...


    Die Lösung mit dem Ausblenden von Forenbereichen war perfekt und für jeden einstellbar.. nur weil einige keine Lust haben oder schlichtweg zu blöd sind, die Einstellungen zu finden muss wieder der Großteil leiden. Danke.

  • Ich versteh die ganze Problematik nicht...


    Auf dem Portal (das ich eh nicht benutze) kann ja ruhig alles stehen...Wer das nutzt sieht dann alles dort.
    Im Forenbereich, kann sich doch (wie jetzt auch schon mehrfach erklärt wurde) jeder selbst die Foren und Themen Ein-/Ausblenden wie er will. Außerdem reicht es ja die interessanten "Ungelesenen Beiträge" zu lesen und den Rest als gelesen markieren...Da ist man meist schnell fertig.
    Da muss eigentlich niemand des Admin/Mod Teams eingreifen. Nur weil die Leute zu doof/faul sind sich die Site mit den vorhandenen Mitteln des Woltlab BB´s so einzurichten wie man das gern hätte, wird hier dran herumgedoktert. Falls Eure Darstellungsprobleme reine Schmarnphone-Probleme sind...dann seht Euch halt Internet Foren nicht mit Euren shice Telefonen an sondern benutzt ein vernünftiges Gerät!


    Meine Meinung dazu: Es bedarfte hier eigentlich keinerlei Änderungen!


    Grüße


    -setter-

  • In welchem Katzenvideo-, Suppenkoch-, Politik- oder Volleyballforum finden sich eigentlich OT-Threads zum Thema Bahnsimulationen?


    Keine!


    Wenn jemand meint, ein Forum sei ein Ersatz für ein Klassentreffen oder dem Stammtisch, der tut mir leid. Für solche armen Würstchen hat man Facebook erfunden.

  • In welchem Katzenvideo-, Suppenkoch-, Politik- oder Volleyballforum finden sich eigentlich OT-Threads zum Thema Bahnsimulationen?

    In welchem Katzenvideo-, Suppenkoch-, Politik- oder Volleyballforum finden sich eigentlich OT-Threads zum Thema PC-Spiele?
    Na schon was bemerkt?
    In wie vielen Foren egal welchen Mottos gibt es Off-Topic Foren in denen es Threads wie "Was esst ihr gerade?" oder "Zeigt eure Haustiere" oder "Fragen die sonst nirgendwo rein passen" oder "Was habt ihr euch gerade gekauft?" oder "Was nervt euch gerade?" oder "Was freut euch gerade?" und und und gibt? Diese Aufzählung kann man nahezu endlos weiter führen. Ich würde mal sagen in 95% aller Foren kann man solche Threads finden, die dort auch aktiv besucht werden, sofern das Forum eine gewisse Größe erreicht hat. Das hier ist eigentlich das einzige Forum das mit bekannt ist, bei dem der Off-Topic Bereich nahezu tot ist weil es anscheinend niemanden interessiert.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Off Topic ist hier ja auch nicht gewünscht, wie man gelernt hat. *teetrink*


    Am besten wir unterhalten uns nur noch über den Train Sim und Themen dazu, die schon 364646164496 mal ausgekaut worden sind. :)

  • Liebe Leute bitte sachlich bleiben. Wir versuchen hier eine konstruktive Lösung zu erarbeiten. Die Diskussion lief hier auch super.


    Also ich halte jetzt mal fest, was wir hier ausdiskutiert haben:


    Wir haben hier jetzt 2 Optionen:


    1. Option: Der OT-Bereich bleibt wie jetzt im Portal ausgeblendet/deaktiviert.
    Bei dieser Option sind die meisten User, die sich hier beteiligt haben dagegen.


    2.Option: Alle Bereiche sind im Portal sichtbar, jeder soll über die bereits oben erwähnte "Foren an/aus" - Funktion selber entscheiden, ob er diese Bereiche sehen will oder nicht. Wir werden dann ggf. Ein kleines Tutorial dafür machen.
    Für diese Option haben sich die meisten User ausgesprochen, da das Portal in der Regel einen Gesamtüberblick über alle Aktivitäten im Forum liefern soll.


    Ich halte das jetzt so fest. Basierend auf der ganzen Diskussion hier, werden wir uns für eine dieser beiden Optionen entscheiden. Das werde ich im Team besprechen.

  • Mal davon abgesehen, dass es einfach daran liegt, dass es einfach kaum Leute gibt, die sich für Bahnsimulation interressieren.
    Kenne kein Forum, wo es keine Laberecke gibt.


    Frage mich auch, was schlimmer ist, ein Katzenthrêad oder der hunderste Thread, warum der TS mit meinen 1 Gramm Ram nicht läuft.


    Erst eine Aktion durchführen und sich dann hinterher Meinungen einholen *dhoch*
    Mich wundert hier gar nichts mehr.


    Was dieses ganze Theater überhaupt soll, wenn man den Bereich ausblenden kann *ohman*



    Das Forum hatte die beste Zeit in meinem Augen, als sich die Admins um nichts gekümmert haben.


    Übrigens, man sollte konsequenterweise auch den GBE_Thread verbannen, wir sind ja nicht bei PTP *teetrink*


    Gruss Schmiddi

  • Ich verstehe nicht wieso einige hier so fürchterlich austicken. Niemand hat doch davon gesprochen das der off Topic Bereich entfernt werden soll. Es geht doch nur drum, ob die Beiträge im Portal angezeigten werden sollen. ?(
    Was ich hier lese, hört sich an als würde morgen der Ot Bereich ganz entfernt werden, davon haben die Admins aber nicht gesprochen. Nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen.