FreePZB

  • Hallo,
    Im Downloadbereich gibt es ein LuaScript was die PZB simuliert.


    http://rail-sim.de/forum/wsif/…/Entry/692-FreePZB-v-0-1/


    Hat jemand von den Lokbauern dieses Script schon einmal verwendet?


    Wie wäre es, wenn man dieses Projekt weiter führt?


    Da es ja so einige Lokbauer gibt, wären die wahrsheinlich dankbar, wenn man eine funktionierende PZB für Freeware hätte.


    Ich frage auch deswegen, weil ein Projekt in der Entwicklung ist, die die Euro4000 für Normalspur herausgeben wollen.


    Vossloh Euro4000 "Freeware"

  • Das Problem mit dieser PZB Implemetierung ist, dass sie nicht auf Railworks abgestimmt ist. Es kann zwar gut sein, dass sie richtig funktioniert, allerdings verwendet sie nicht die Railworks Lua Funktionen, sodass sie eigentlich nur mit sehr großem Umbau für Railworks einsetzbar ist.


    Ich habe meine schlussendlich meine eigene programmiert, statt diese zu verwenden.

  • es geht hier grundsätzlich um eine PZB/SIFA für die Community.
    Man könnte sich das auch vorstellen, dass jeder ein Euro spendet.
    Wenn ich mir mal so einige Downloadzahlen anschaue, sind hier nicht wenig Leute unterwegs.
    Ich habe leider gar keine Lua-Kenntnisse, sonst wäre da schon einiges fertig ;)
    Ich weiss, dass einige Freeware Loks auf dem Abstellgleis stehen und nur auf die "Zulassung" warten.
    Es muss ja kein vR-Standard werden. Es würde vielen schon das "Look And Feel" einer PZB/SIFA reichen.
    Ich weiss auch dass die PZB mehr als 1000 Zeilen Code enthalten kann.
    @ChrisTrains und wer sich eventuell noch berufen fühlt für die Community ein Script zu schreiben, kann sich gern melden.
    Je mehr spenden eingehen, jeh wahrscheinlicher ist es, dass die Idee auch umgesetzt werden kann.
    Chris hat auf seinen Seiten wunderbare Tutorials vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit von ihm zu lernen.
    Man könnte die spanischen Kollegen auch fragen, ob sie Teile der Lok an einen Community-Scripter übergeben würden.
    Möglichkeiten gäbe es viele, wenn man nur will.
    wie auch immer.
    Hier folgt die Google Übersetzung extra für Chris.
    in the spoiler you can find the google translation.

    3 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Leerzeilen entfernt, bitte achte auf deine Formatierung!

  • ja, aber was genau soll da "weiter geführt" werden?
    Das Skript stellt die grundsätzliche Funktionalität dar. In wie weit das die PZB korrekt/vollständig abbildet, kann ich nicht beurteilen (ich glaube, Maik G. hat das damals kommentiert)
    Was auf jeden Fall zu tun ist: das PZB-Skript in das Lok-Skript zu integrieren und mit den Controllern der Lok zusammenhäkeln. Der größte Teil der Controller (Leuchtmelder, Taster) sind vom Lokbauer nach Lust und Laune benannt. Das "zusammenhäkeln" kann also nur der Lokbauer selbst machen.


    Natürlich kann ein spanischer Lokbauer nicht unbedingt was mit dem (deutschen) Skript anfangen, weil er eben - aus sprachlichen Gründen - nicht erkennen kann, was mit was zu verhäkeln ist.


    Ist nun mal so, dass "PZB" im TS keine Standardfunktion ist, und deshalb auch nicht mit "Standard-TS"-Controllern erschlagen werden kann - auch wenn es zumindest bei den "Magneten" mittlerweile weitgehend Konsens gibt.


    Das Skript beschreibt PZB quasi in deutsch. Jemand der deutsch kann, sollte in der Lage sein, das in sein Lok-Skript zu integrieren (wenn er nicht eh eine eigenen PZB-Implementierung hat). Jemand, der kein deutsch kann, könnte man nur unterstützen, indem man eine Funktions-Dokumentation in der entsprechenden Sprache erstellt.